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Wirkung von Low-Level-Lasern vor der Auslösung von Ermüdung

5. Dezember 2016 aktualisiert von: Camila Haddad Leal de Godoy, University of Nove de Julho

Wirkung eines Low-Level-Lasers, der vor der Einleitung von Ermüdung auf die Musculus masseter und anteriortemporal angewendet wird

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von LLLT auf die Vorbeugung von Ermüdung der Masseter- und vorderen Schläfenmuskulatur bei jungen Menschen mit und ohne CMD zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertet werden männliche und weibliche Personen im Alter von 18 bis 23 Jahren. Die forschungsdiagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen werden zur Bestimmung des Vorliegens oder Nichtvorhandenseins einer Kiefergelenksstörung herangezogen. Jede Gruppe (mit und ohne Kiefergelenksstörung) wird dann nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe und einer Versuchsgruppe zugeteilt, die einer Low-Level-Lasertherapie vor Ermüdung unterzogen werden. Vor und nach der Ermüdungserscheinung werden alle Freiwilligen hinsichtlich der Reichweite der Unterkieferbewegung, der Bisskraft, der Palpationsempfindlichkeit der bewerteten Muskeln und der Muskelermüdung beurteilt. Eine Low-Level-Lasertherapie wird an den Kaumuskeln und den vorderen Schläfenmuskeln durchgeführt, bevor eine Ermüdung hervorgerufen wird, die durch die Verwendung von Kaugummi hervorgerufen wird. Die Daten werden einer deskriptiven statistischen Analyse unterzogen. Der Chi-Quadrat-Test und der exakte Fisher-Test werden verwendet, um die Assoziationen der kategorialen Variablen festzustellen. Für die Analyse der Korrelation der kontinuierlichen Variablen werden Pearson-Korrelationskoeffizienten berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 01504-001
        • Rekrutierung
        • Universidade Nove de Julho
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 23 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie werden männliche und weibliche Personen im Alter von 18 bis 23 Jahren mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die sich in kieferorthopädischer oder orthopädischer Behandlung des Kiefers, in psychologischer Behandlung oder Physiotherapie befinden und Personen, die Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Mittel oder Aufbissplatten verwenden, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: TMD-Steuerung
Patienten, bei denen eine Kiefergelenksstörung diagnostiziert wurde und die keiner Low-Level-Lasertherapie vor Erschöpfung unterzogen werden
Experimental: TMD LLL
Patienten, bei denen eine Kiefergelenksstörung diagnostiziert wurde und die einer Low-Level-Lasertherapie vor Erschöpfung unterzogen werden
Drei Punkte werden über dem Kaumuskel bestrahlt (oberes, mittleres und unteres Bündel) und ein Punkt wird über dem vorderen Schläfenmuskel auf jeder Seite des Gesichts in den Gruppen bestrahlt, die einem Laser vor der Ermüdung unterzogen wurden. Die folgenden Parameter werden verwendet: Wellenlänge: 780 nm; Energiedichte: 25 J/cm2; Ausgangsleistung: 50 mW; Leistungsdichte: 1,25 W/cm2; und Belichtungszeit: 20 Sekunden pro Punkt, was zu einer Gesamtenergie von 1 J pro Punkt führt. Der Laser wird punktuell mit einer herkömmlichen Spitze in Kontakt mit der Haut auf einer Fläche von 0,04 cm2 appliziert.
Kein Eingriff: Ohne TMD-Steuerung
Patienten, bei denen keine Kiefergelenksstörung diagnostiziert wurde und die keiner Low-Level-Lasertherapie vor Erschöpfung unterzogen werden
Experimental: Ohne TMD LLL
Patienten ohne Diagnose einer Kiefergelenksstörung, die einer Low-Level-Lasertherapie vor Erschöpfung unterzogen werden
Drei Punkte werden über dem Kaumuskel bestrahlt (oberes, mittleres und unteres Bündel) und ein Punkt wird über dem vorderen Schläfenmuskel auf jeder Seite des Gesichts in den Gruppen bestrahlt, die einem Laser vor der Ermüdung unterzogen wurden. Die folgenden Parameter werden verwendet: Wellenlänge: 780 nm; Energiedichte: 25 J/cm2; Ausgangsleistung: 50 mW; Leistungsdichte: 1,25 W/cm2; und Belichtungszeit: 20 Sekunden pro Punkt, was zu einer Gesamtenergie von 1 J pro Punkt führt. Der Laser wird punktuell mit einer herkömmlichen Spitze in Kontakt mit der Haut auf einer Fläche von 0,04 cm2 appliziert.
Placebo-Komparator: TMD-Placebo
Patienten, bei denen eine Kiefergelenksstörung diagnostiziert wurde und die einer Placebo-Low-Level-Laserbehandlung unterzogen werden
In der Placebo-Gruppe wird die gleiche Ausrüstung verwendet, jedoch mit einem Stift, der ein rotes Leitlicht und einen Warnton aussendet, jedoch ohne die Emission eines Laserstrahls.
Placebo-Komparator: Ohne TMD-Placebo
Patienten ohne Diagnose einer Kiefergelenksstörung, die einer Placebo-Low-Level-Laserbehandlung unterzogen werden
In der Placebo-Gruppe wird die gleiche Ausrüstung verwendet, jedoch mit einem Stift, der ein rotes Leitlicht und einen Warnton aussendet, jedoch ohne die Emission eines Laserstrahls.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bisskraft
Zeitfenster: 6 Minuten
Zur Bestimmung der Bisskraft wird ein digitales Dynamometer eingesetzt. Die Messungen werden im Bereich der 1. Molaren durchgeführt.
6 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bereichs der Unterkieferbewegungen
Zeitfenster: 6 Minuten
Die Personen werden angewiesen, ihren Mund so weit wie möglich zu öffnen, und die maximale aktive vertikale Unterkieferbewegung (Abstand zwischen den mittleren Schneidezähnen des Oberkiefers und des Unterkiefers) wird mithilfe digitaler Messschieber aufgezeichnet. Anschließend werden die Personen angewiesen, die Bewegung mit Druck auf die Ober- und Unterkieferzähne zu wiederholen, um mit Hilfe der Messschieber eine maximale passive vertikale Bewegung des Unterkiefers zu erreichen. Diese Messungen werden vor und nach dem LLLT durchgeführt.
6 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzveränderung beim Abtasten
Zeitfenster: 6 Minuten
Die visuelle Analogskala wird vor und nach der Behandlung verwendet, um Schmerzen beim Abtasten des Kaumuskels und der vorderen Schläfenmuskulatur aufzuzeichnen. Hierbei handelt es sich um eine Zahlenskala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) Punkten reicht.
6 Minuten
Muskelkater
Zeitfenster: 6 Minuten
Die Muskelermüdung wird anhand der visuellen Analogskala gemessen, einem subjektiven Maß, das aus einer 10-Zentimeter-Linie besteht, an deren einem Ende 0 (keine Ermüdung) und am anderen Ende 10 (maximale Ermüdung) aufgedruckt ist.
6 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camila HL Godoy, MS, University of Nove de Julho

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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