- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02929199
Auswirkung verschiedener Arten von Kronen auf die Biokompatibilität und die biologische Gewebereaktion
Bewertung der Biokompatibilität einer mit Visio.Lign verblendeten Bio-HPP-Krone im Vergleich zu einer mit dem E-max-Verblendsystem verblendeten Lithium-Disilikat (E-max)-Krone in der anterioren ästhetischen Zone (randomisierte klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rollen und Verantwortlichkeiten:
- Esra'a Mohamed Ali Mraweh (E.M): Bediener, Dateneingaber und korrespondierender Autor; Assistenzdozent, Abteilung für festsitzende Prothetik, Universität für moderne Technologie und Information (MTI-Universität), Ägypten.
- Dr. Hesham Alansary (H.A): Hauptbetreuer, Datenüberwachung, Prüfungsprofessor, Abteilung für festsitzende Prothetik, Fakultät für Oral- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
- Nora Helmy (N.H): Ergebnisbewerter und Datenerfassung; Assistenzdozenten, Abteilung für festsitzende Prothetik, Fakultät für Oral- und Zahnmedizin, Modern Technology and Information University (MTI University), Ägypten.
- Noha Moustafa (N.M): Grundliniendatenerfassung, Rekrutierung, Sequenzgenerierung, Verschleierung der Zuordnung, Patientenbindung und Zustimmung der Teilnehmer; Assistenzarzt, Abteilung für festsitzende Prothetik, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität für moderne Technologie und Information (MTI University), Ägypten.
- Eman Desouky (E.D.): Berechnung der Stichprobengröße; Statistiker, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
- Evidence Based Dentistry Committee (CEBD): Hilfe bei der Berichterstattung über das Studienprotokoll gemäß den SPIRIT-Richtlinien; Fakultät für Oral- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
- Research Ethics Committee (CREC): Prüfer des Protokolls der klinischen Studie, um das Recht, die Sicherheit, die Würde und das Wohlergehen der Teilnehmer zu schützen.
Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
8. Research Plan Committee (CRPC): Um sicherzustellen, dass diese klinische Studie dem Forschungsplan der Abteilung entspricht; Abteilung für festsitzende Prothetik, Fakultät für Mund- und Zahnmedizin, Universität Kairo, Ägypten.
Intervention:E.M. zeichnet die Spalttiefe und Bakterienzahl vor der Präparation auf. E.M. führt eine konservative Zahnpräparation mit vollständiger Abdeckung gemäß den Prinzipien einer Vollkeramikkronenpräparation mit einer subgingivalen Schulter-Finish-Linie mit einer Dicke von 1 mm unter Verwendung eines sich verjüngenden Steins mit flachem Ende, der an einem Hochgeschwindigkeitskopfstück befestigt ist, mit Luft- und Wasserkühlung durch, nachdem bei Bedarf eine Lokalanästhesie verabreicht wurde. Nach der Zahnpräparation nimmt E.M einen adäquaten 2ry-Abdruck mit nichtwässrigen elastomeren Abformmaterialien Impregum™F (mittlere Konsistenz, 3M ESPE) und Bissregistrierung, Pink Soft Wax (Star Dental Supply) wird genommen. E.M fertigt die provisorische Restauration unter Verwendung des provisorischen Kompositharz-Materials Protemp™4 Temporization Material (3M ESPE) an und zementiert es mit dem temporären Zement TempBond™ Temporization ohne Eugenol aus Zinkoxid (Kerr Dental).
E.M liefert gepresste, mit visio.lign verblendete Gerüste aus biokompatiblem Hochleistungspolymer (Bio-HPP). System (Bredent) zementiert durch einen selbstadhäsiven Harzzement
Komparator: E.M. zeichnet vor der Präparation die Spalttiefe und Bakterienzahl auf. E.M. führt eine konservative Zahnpräparation mit vollständiger Abdeckung gemäß den Prinzipien einer Vollkeramikkronenpräparation mit einer subgingivalen Schulter-Finish-Linie mit einer Dicke von 1 mm unter Verwendung eines sich verjüngenden Steins mit flachem Ende, der an einem Hochgeschwindigkeitskopfstück befestigt ist, mit Luft- und Wasserkühlung durch, nachdem bei Bedarf eine Lokalanästhesie verabreicht wurde. Nach der Zahnpräparation nimmt E.M einen adäquaten 2ry-Abdruck mit nichtwässrigen elastomeren Abformmaterialien Impregum™F (mittlere Konsistenz, 3M ESPE) und Bissregistrierung, Pink Soft Wax (Star Dental Supply) wird genommen. E.M fertigt die provisorische Restauration unter Verwendung des provisorischen Kompositharz-Materials Protemp™4 Temporization Material (3M ESPE) an und zementiert es mit dem temporären Zement TempBond™ Temporization ohne Eugenol aus Zinkoxid (Kerr Dental).
E.M. liefert Pressable E-max (IPS e.max®) Gerüst wird mit e-max Verblendsystem (Ivoclar Vivadent) verblendet. Die fertige Krone wird mit selbstadhäsivem Kunstharzzement gemäß Herstellerangaben zementiert.
- Ergebnis: (i) Patientenzufriedenheit (Biokompatibilität) Messen Sie die Patientenzufriedenheit anhand der Daten im Fragebogen (Vorhandensein oder Fehlen von Blutungen). Die Haupt- und Standardabweichung für den Fragebogen des Patienten zum Zeitpunkt der Kronenbefestigung, 3, 6, 9 und 12 Monate werden aufgezeichnet.
(ii) Klinisch-biologisches Ergebnis:
- Messen Sie die Spalttiefe mit einer parodontalen Sonde und notieren Sie die Tiefe in Millimetern, die ein Austausch von den Zähnen gesammelt wurde, und die Bakterienzahl wird unter Verwendung der Kulturzahl von Zellen pro Millimeter gemessen
- Die Haupt- und Standardabweichung für alle gesammelten Daten zum Zeitpunkt der Kronenbefestigung, 3, 6, 9 und 12 Monate werden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Altersgruppe der Patienten liegt zwischen 20 und 40 Jahren und kann die Einverständniserklärung lesen und unterschreiben.
- Der Patient wird in der Lage sein, herkömmliche restaurative Verfahren physisch und psychisch zu tolerieren.
- Die Patienten haben keine aktiven Parodontal- oder Pulpaerkrankungen, keine Taschen, Knochendefekte oder Resorption, haben Zähne mit guten Restaurationen.
- Patienten mit guter Okklusion ohne parafunktionelle Gewohnheiten
- Patient mit Zahnproblemen, die für eine vollflächige Restauration indiziert sind (z. leichte bis mittelschwere Dislokation, koronare Fraktur, bei der eine teilweise Abdeckung keine Retention aufweisen würde, falsch gestellte oder missgebildete Zähne).
- Die Patienten sind bereit, zur Nachuntersuchung und Auswertung zurückzukehren.
- Patient mit gesundem kontralateralem Zahn zum ausgewählten Zahn, der für eine vollständige Abdeckung erforderlich ist.
- Patient mit wurzelkanalbehandeltem Zahn, der eine vollständige Restauration benötigt
Ausschlusskriterien:
- Patient im Wachstumsstadium mit teilweise durchgebrochenen Zähnen.
- Patient mit schlechter Mundhygiene und Motivation.
- Patienten mit Parodontitis, Knochendefekten.
- Schwangere.
- Patient mit psychiatrischen Problemen oder unrealistischen Erwartungen.
- Die Patienten haben in dem für die Restauration vorgesehenen Bereich kein Gegenzahngebiss.
- Patienten mit Malokklusion und parafunktionellen Gewohnheiten.
- Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Pressable E-max, eine Vollkeramikkrone
|
Gepresste E-Max Käppchen verblendet mit E-max Verblendsystem
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B
BIO-Hpp-Hybridkrone
|
gepresstes Bio HPP verblendet mit Visio-Lign Verblendsystem
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Patientenzufriedenheit (Blutungen)
Zeitfenster: 3,6,9 und 12 Monate
|
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Blutungen wird im Fragebogen vermerkt.
|
3,6,9 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisch-biologisches Ergebnis (Spaltentiefe)
Zeitfenster: vor der Präparation, unmittelbar nach der Kroneneingliederung, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Spalttiefe (mm): Mit Parodontalsonde gemessen und in Millimetern (mm) aufgezeichnet.
|
vor der Präparation, unmittelbar nach der Kroneneingliederung, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Klinisch-biologisches Ergebnis (Bakterienzahl)
Zeitfenster: vor der Präparation, unmittelbar nach der Kroneneingliederung, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Bakterienkonto: Von den Kulturproben wurde die Anzahl der Bakterienzellen pro Millimeter aufgezeichnet.
|
vor der Präparation, unmittelbar nach der Kroneneingliederung, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hisham Alansary, Professor, Affiliated
- Hauptermittler: Ahmed Nagiub, Professor, Affiliated
- Hauptermittler: Maha Taymour, associate Professor, affliliated
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBD-CU-2016-09-218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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