- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02934308
Vergleich der Hautleitwerte und Schmerzscores der Patienten bei kleineren Eingriffen auf der Intensivstation (ICUPAIN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl Schmerzen beurteilt werden müssen, um behandelt zu werden, war es eine Herausforderung, konsistente, objektive und quantifizierbare Messungen zu erhalten. Die derzeit besten verfügbaren Methoden sind vom Patienten mitgeteilte subjektive Skalen wie standardisierte Sätze, visuelle Analogskalen (VAS) oder einfache numerische Skalen. Wenn ein Patient nicht kommunizieren kann, sind die Methoden zur Schmerzüberwachung unzureichend. Ein Gerät, das eine objektive Beurteilung der Schmerzen bei diesen Patienten bereitstellt, würde die Pflegekräfte des Patienten darauf aufmerksam machen, dass der Patient möglicherweise Schmerzen hat und eine analgetische Behandlung angezeigt ist.
Verschiedene Methoden (Evans et al., 2013; Kantor, 2014; Isnardon, 2013) wurden vorgeschlagen, um die Reaktionen von Patienten auf nozizeptive Stimulation zu überwachen, wie zum Beispiel:
- Änderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks
- Veränderungen in der Mikrozirkulation
- Pupillometrie
- EEG
- Akustisch oder somatosensorisch evozierte Potenziale Alle diese Methoden wurden als mangelhaft befunden, hauptsächlich aufgrund eines Mangels an Spezifität für Schmerzen. Die Pupillometrie ist nicht für lange Messzeiten geeignet und reagiert empfindlich auf eine Begleitbehandlung (z. Opioide).
Die Galvanometrie hat das Potenzial, spezifische Informationen über Schmerzen bei Patienten zu liefern, die nicht kommunizieren können.
Da die Schweißdrüsen die einzigen Organe sind, die ausschließlich vom sympathischen Nervensystem kontrolliert werden, besteht eine vernünftige Chance, dass die Verwendung der Galvanometrie ein zuverlässiges Mittel zur Beurteilung von Schmerzen darstellen kann. Es gibt zahlreiche Arbeiten zu diesem Thema; Eine Suche in PUBmed nach den Schlüsselwörtern „Schmerz“ und „Hautleitfähigkeit“ führt zu mehr als 250 Artikeln (ausgewählte Referenzen sind in der Liste unten enthalten). Das PainMonitor-System verwendet Galvanometrie, um Änderungen der Hautleitfähigkeitsreaktionen pro Sekunde zu überwachen, die die Anzahl der Bursts in den sympathischen Hautnerven widerspiegeln. Dadurch wird das Pflegepersonal gewarnt, das Potenzial einzuschätzen, dass der Patient Schmerzen hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 89 Jahren (einschließlich) auf einer Intensivstation für Erwachsene
- Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und in der Lage sind, ihre Schmerzen und Ängste mithilfe eines VAS zu kommunizieren
- Die Patienten müssen kooperativ und nicht aufgeregt sein.
- Geplant, einen möglicherweise schmerzhaften Eingriff zu haben
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte neuropathische Erkrankung
- Verwendung von Neostigmin innerhalb der letzten 3 Stunden
- Verwendung einer Regionalanästhesie an der Extremität, an der die Geräteelektroden platziert werden -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten auf der Intensivstation
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität und Spezifität mit Konfidenzintervall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sensitivität und Spezifität mit einem Konfidenzintervall > 80 %, wenn Hautleitfähigkeitsreaktionen pro Sekunde > 0,13 und VAS gleich oder größer als 30 mm sind.
Dieser Endpunkt wird von 100 Patienten mit mindestens 10 diskreten Messungen für jeden Patienten erreicht.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Fischler, MD, PhD, Hôpital Foch
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-66
- 2014-A01770-47 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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