- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02946437
Sevofluran bei Subarachnoidalblutung (Sevoflurane)
Kurzfristige Anwendung von Sevofluran bei Patienten mit Subarachnoidalblutung: eine Machbarkeits- und Sicherheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18-85 Jahren
- Patienten mit schwerer aneurysmatischer SAB, Hunt/Hess 3 bis 5.
- Das geplatzte Aneurysma wird erfolgreich mit Coiling oder Clipping ausgeschlossen
- Sedierung und mechanische Beatmung aufgrund der klinischen Situation erforderlich
- ICP-Monitoring aufgrund der klinischen Situation im Einsatz
- ICP < 20 mmHg ohne ärztliche Behandlung
- Systolische Blutdruckwerte (BP syst) > 120 mmHg ohne Bedarf an Katecholaminen
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftsserumtest vor der Behandlung
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Nierenerkrankung, definiert als Plasmakreatinin >120 µmol/l
- Signifikante Lebererkrankung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) >200 U/l
- Signifikante Verlängerung des QTc-Intervalls: weiblich < 470 ms/ männlich < 450 ms; basierend auf 'Bazett's Formula'
- Vorgeschichte von Epilepsie und/oder auftretenden Anfällen mit Aneurysmaruptur
- Pneumozephalus nach Operation ausgeschlossen durch CT-Scan, der unmittelbar nach dem Clipping durchgeführt wurde
- Vorgeschichte allergischer Erkrankungen
- Geschichte für oder Verwandte mit einer Geschichte für maligne Hyperthermie
- Anamnese oder Anzeichen für eine neuromuskuläre Erkrankung
- Vorbestehende Behinderung
- Patienten, die innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn der Behandlung an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sevofluran
Die Sevofluran-Nachkonditionierung beginnt, nachdem die Blutungsquelle durch Coiling oder Clipping entfernt wurde, sobald der Patient auf die Intensivstation zurückkehrt, und wird für 4 Stunden fortgesetzt. 0,5-1,5 Vol.-% Sevofluran wird über ein MIRUS™-System in den Beatmungskreislauf verabreicht. Die verwendete Dosis (0,5–1,5 Vol.-%) ist eine niedrigere Dosis als für die Anästhesie bei einem chirurgischen Eingriff (0,5–3 Vol.-%), aber hoch genug, um eine ausreichende Sedierung bereitzustellen. |
Postkonditionierung mit Sevofluran (0,5–1,5 Vol.-%) für 4 Stunden nach Coiling oder Clipping eines zerebralen Aneurysmas bei Patienten mit schwerer SAB
Andere Namen:
Das MIRUS™-System ist die normalerweise verwendete Standardausrüstung für die Verabreichung volatiler Anästhetika an Patienten.
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Aktiver Komparator: Propofol oder Midazolam
Propofol oder Midazolam werden vor und nach der Postkonditionierung mit Sevofluran wie im Standard-Sedierungsschema der Neurointensivstation des Universitätsspitals Zürich intravenös verabreicht (Propofol 0,3–4,0 mg/kg/h
Forts.
i.v.; Midazolam 0,03–0,2 mg/kg/h
Forts.
i.v.)
|
Vor und nach der Postkonditionierung mit Sevofluran werden die Patienten mit intravenösen Beruhigungsmitteln (Midazolam oder Propofol) sediert.
Die Qualität der Sedierung vor der Postkonditionierung (Propofol oder Midazolam) wird mit der Sedierung eine Stunde nach Beginn der Postkonditionierung (Sevofluran) bei demselben Patienten verglichen.
Andere Namen:
Vor und nach der Postkonditionierung mit Sevofluran werden die Patienten mit intravenösen Beruhigungsmitteln (Midazolam oder Propofol) sediert.
Die Qualität der Sedierung vor der Postkonditionierung (Propofol oder Midazolam) wird mit der Sedierung eine Stunde nach Beginn der Postkonditionierung (Sevofluran) bei demselben Patienten verglichen.
Andere Namen:
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Sonstiges: MIRUS™-System
MIRUS™ ist ein neu entwickeltes Gerät, das als Verdampfersystem betrachtet wird und im Umfeld von Operationssälen oder auf Intensivstationen eingesetzt werden kann.
Das MIRUS™System wird erfolgreich in der täglichen klinischen Praxis eingesetzt.
Dieser Gerätetyp ähnelt dem bekannten AnaConDa®-System (AnaConDa®, Sedana Medical, Uppsala, S) mit mehreren Vorteilen.
Seit 2005 ermöglicht das anästhesiesparende Gerät AnaConDa® aus technischer Sicht den routinemäßigen Einsatz von volatilen Anästhetika bei Intensivpatienten im Rahmen einer Langzeitsedierung mit Intensivbeatmungsgeräten (Soukup J et al., 2009).
Das MIRUS™System bildet einen geschlossenen Kreislauf.
Es misst die endtidale Konzentration des Anästhesiegases und regelt die Applikation des Anästhesiegases entsprechend diesen Werten und den Beatmungsparametern.
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Postkonditionierung mit Sevofluran (0,5–1,5 Vol.-%) für 4 Stunden nach Coiling oder Clipping eines zerebralen Aneurysmas bei Patienten mit schwerer SAB
Andere Namen:
Das MIRUS™-System ist die normalerweise verwendete Standardausrüstung für die Verabreichung volatiler Anästhetika an Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit: Auftreten von Bedenken/Problemen bei der Anwendung von Sevofluran durch Intensivmediziner und Pflegekräfte auf der Intensivstation beim Absetzen der Sevofluran-Nachkonditionierung.
Zeitfenster: 4 Stunden
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4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Qualität der Sedierung
Zeitfenster: 5 Stunden
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5 Stunden
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Neuroprotektive Wirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
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14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuela Keller, MD Prof., University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, Inhalation
- Midazolam
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0397
- 2015DR2134 (Andere Kennung: Swissmedic)
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