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Biosimilar Erythropoetin in der Anämiebehandlung (Erhaltungsphase-Studie) (BEAT_002)

18. November 2022 aktualisiert von: Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung einer 1:1-Dosisumstellung von EPREX auf EPIAO im Hinblick auf die klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse

Ziel dieser Studie ist es, die Bioähnlichkeit/Bioäquivalenz von EPIAO® und EPREX® im Hinblick auf 52-Wochen-Vergleiche in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität umfassend nachzuweisen. Die Zielgruppe sind Anämiepatienten mit chronischer Nierenerkrankung im Endstadium, die zuvor mit Epoetin behandelt wurden und Hämodialyse erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, zweiarmige Parallelgruppe-Studie zur Feststellung der therapeutischen Äquivalenz, Sicherheit und Verträglichkeit von EPIAO® im Vergleich zu EPREX® bei der Behandlung von CKD-bedingter Anämie bei Hämodialysepatienten. Insgesamt 264 Probanden werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. Behandlungsarm A erhält EPIAO® 1-3 mal wöchentlich intravenös für einen Zeitraum von 52 Wochen und Behandlungsarm B erhält EPREX 1-3 mal wöchentlich intravenös für einen Zeitraum von 52 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 129110
        • State budgetary healthcare institution of Moscow region "Moscow Regional Scientific Research and Clinical Institute named after M.F.Vladimirsky", Department of Transplantation, nephrology and surgical hemocorrection
      • Moscow, Russische Föderation, 185019
        • State Budgetary Healthcare Institution of the Republic of Karelia "V.A. Baranov Republican Hospital"
      • Orenburg, Russische Föderation, 460040
        • State budgetary healthcare institution "City Clinical Hospital № 1" of Orenburg
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191015
        • State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "North-Western State Medical University named after I.I. Mechnikov " Ministry of Health of Russian Federation
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191015
        • The Federal State Budgetary Institute "The Nikiforov Russian Center of Emergency and Radiation Medicine" of the Ministry of Russian Federation for Civil Defense, Emergencies and Elimination of Consequences of Natural Disasters
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191104
        • St- Petersburg state budgetary healthcare institution "City Mariinsky Hospital", department of hemodialysis
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 192242
        • State budgetary institution "St-Petersburg' scientific-research institution of emergency n.a Dzanelidze)"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 195427
        • St-Peterburg State healthcare institution "Municipal hospital of "Elizabethan Hospital
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 198205
        • Saint-Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Hospital No. 15"
      • Samara, Russische Föderation, 443099
        • Federal State Institution of Higher Education "Samara State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
    • Volgogradskaya Region
      • Volzhskiy, Volgogradskaya Region, Russische Föderation, 404120
        • State Budgetary Healthcare Institution "Volgogradskiy Regional Center of Urology and Nephrology"
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Bamrasnaradura Infectious Disease Institute
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Bhumibol Adulyadej Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • BMA hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Chulalongkorn King Memorial hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Klongton Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Phramongkutklao Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Rajavithi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium (CKD-Stadium 5) unter Hämodialyse und unter Epoetin-Behandlung für mindestens 3 Monate vor dem Screening
  • Patienten mit einem Hämoglobinwert zwischen 10 g/dl und 12 g/dl
  • Probanden, die sich mindestens 3 Monate vor dem Screening einer klinisch stabilen Hämodialyse unterziehen (definiert als keine klinisch relevanten Änderungen des Dialyseschemas und/oder des Dialysators).
  • Probanden, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Patienten mit Serumferritin ≥ 200 μg/l und/oder Transferrinsättigung ≥ 20 %
  • Probanden mit einer Lebenserwartung von mehr als mindestens der Studiendauer nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Anämie aus anderen Gründen (das ist keine renale Anämie)
  • Probanden, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Bluttransfusion unterzogen haben
  • Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen wie schweren/chronischen Infektionen oder Blutungen oder Aluminiumtoxizität
  • Patienten mit vermuteter oder bekannter Erythroblastopenie (PRCA)
  • Patienten mit aplastischer Anämie in der Vorgeschichte
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 240 mg/dl) oder unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg)
  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüfprodukte, des aus Säugetierzellen gewonnenen Produkts oder der Humanalbuminprodukte
  • Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  • Patienten mit hämatologischer Störung
  • Patienten mit Hyperparathyreoidismus
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder Angina pectoris (NYHA-Klassen III und IV)
  • Probanden mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den vorangegangenen 6 Monaten des Screenings
  • Probanden mit aktiver Malignität in den letzten 5 Jahren
  • Patienten mit gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten
  • Patienten mit immunsuppressiver Therapie in den letzten 3 Monaten
  • Patienten mit aktivem Hepatitis-B-Virus (HBsAg) (positiv für HBsAg und IgM-Anti-HBc) und Hepatitis-C-Virus (HCV) (positiv für Anti-HCV-Antikörper) und humanem Immunschwächevirus (HIV)
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen, planen, während der Studie schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter (jede Frau, die nicht chirurgisch steril ist, d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder < 2 Jahre nach der Menopause), die a zuverlässige Methode der doppelten Empfängnisverhütung (z. Kondom plus Diaphragma, Kondom oder Diaphragma plus spermizides Gel/Schaum, Tubenligatur oder stabile Dosis einer hormonellen Empfängnisverhütung) während des gesamten Studienzeitraums
  • Probanden, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening an Studien mit Erythropoetin teilgenommen haben. Probanden, die derzeit innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Untersuchungsstudie teilnehmen oder daran teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Referenzgruppe

Generischer Name: rekombinante menschliche Erythropoetin-Injektion, die für die Behandlung von Anämie angezeigt ist, die durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird.

Darreichungsform: Injektionsstärke: 2000 IE, 3000 IE, 4000 IE

Häufigkeit und Dosierung: Intravenöse Injektion 1-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 52 Wochen.

Rekombinantes humanes Erythropoietin fällt unter die pharmakologische Klasse der hämatopoetischen/antianämischen Mittel. Es wurde für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt.

Erythropoietin, auch bekannt als EPO, ist ein Glykoproteinhormon, das die Erythropoese oder die Produktion roter Blutkörperchen steuert. Es ist ein Zytokin (Eiweiß-Signalmolekül) für Erythrozyten-Vorläufer im Knochenmark. Menschliches EPO hat ein Molekulargewicht von 34.000.

Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Erythropoetin
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe

Generischer Name: rekombinante menschliche Erythropoetin-Injektion, die für die Behandlung von Anämie angezeigt ist, die durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird.

Dosierungsform: Injektionsstärke: 2000 IE, 3000 IE, 4000 IE

Häufigkeit und Dosierung: Intravenöse Injektion 1-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 52 Wochen.

Rekombinantes humanes Erythropoietin fällt unter die pharmakologische Klasse der hämatopoetischen/antianämischen Mittel. Es wurde für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt.

Erythropoietin, auch bekannt als EPO, ist ein Glykoproteinhormon, das die Erythropoese oder die Produktion roter Blutkörperchen steuert. Es ist ein Zytokin (Eiweiß-Signalmolekül) für Erythrozyten-Vorläufer im Knochenmark. Menschliches EPO hat ein Molekulargewicht von 34.000.

Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Erythropoetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate
Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in parallelen Gruppen (g/dl).
von der Grundlinie bis 6 Monate
Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate
Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in Parallelgruppen (I.E./kg/Woche).
von der Grundlinie bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis 9 Monate
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis 9 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in parallelen Gruppen (g/dl).
von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis 9 Monate
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis 9 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in Parallelgruppen (I.E./kg/Woche).
von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten zwischen 10 und 12 g/dl
Zeitfenster: Wochen 32-36
Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten innerhalb von 10–12 g/dl in den letzten 4 Wochen des Zeitraums zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung (Wochen 32–36)
Wochen 32-36
Häufigkeit von Bluttransfusionen
Zeitfenster: 52 schwach
Häufigkeit von Bluttransfusionen
52 schwach

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 schwach
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
52 schwach
Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 schwach
Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
52 schwach
Anzahl der Probanden, die aufgrund von UE und SAE vorzeitig aus der Studie ausgetreten sind
Zeitfenster: 52 schwach
Anzahl der Probanden, die aufgrund von UE und SAE vorzeitig aus der Studie ausgetreten sind
52 schwach
Anzahl der Probanden mit Vorhandensein von Anti-Erythropoietin-Antikörpern (Anti-EPO-Ak)
Zeitfenster: 52 schwach
Anzahl der Probanden mit Vorhandensein von Anti-Erythropoietin-Antikörpern (Anti-EPO-Ak)
52 schwach

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bolong Miao, Doctoral, Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSS_EP_002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Renale Anämie

Klinische Studien zur EPREX®

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