- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02947438
Biosimilar Erythropoetin in der Anämiebehandlung (Erhaltungsphase-Studie) (BEAT_002)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung einer 1:1-Dosisumstellung von EPREX auf EPIAO im Hinblick auf die klinische Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 129110
- State budgetary healthcare institution of Moscow region "Moscow Regional Scientific Research and Clinical Institute named after M.F.Vladimirsky", Department of Transplantation, nephrology and surgical hemocorrection
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Moscow, Russische Föderation, 185019
- State Budgetary Healthcare Institution of the Republic of Karelia "V.A. Baranov Republican Hospital"
-
Orenburg, Russische Föderation, 460040
- State budgetary healthcare institution "City Clinical Hospital № 1" of Orenburg
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 191015
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "North-Western State Medical University named after I.I. Mechnikov " Ministry of Health of Russian Federation
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 191015
- The Federal State Budgetary Institute "The Nikiforov Russian Center of Emergency and Radiation Medicine" of the Ministry of Russian Federation for Civil Defense, Emergencies and Elimination of Consequences of Natural Disasters
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 191104
- St- Petersburg state budgetary healthcare institution "City Mariinsky Hospital", department of hemodialysis
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 192242
- State budgetary institution "St-Petersburg' scientific-research institution of emergency n.a Dzanelidze)"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 195427
- St-Peterburg State healthcare institution "Municipal hospital of "Elizabethan Hospital
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 198205
- Saint-Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Hospital No. 15"
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Samara, Russische Föderation, 443099
- Federal State Institution of Higher Education "Samara State Medical University" of the Ministry of Health of the Russian Federation
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Volgogradskaya Region
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Volzhskiy, Volgogradskaya Region, Russische Föderation, 404120
- State Budgetary Healthcare Institution "Volgogradskiy Regional Center of Urology and Nephrology"
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Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital
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Bangkok, Thailand, 10700
- Bamrasnaradura Infectious Disease Institute
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Bangkok, Thailand, 10700
- Bhumibol Adulyadej Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10700
- BMA hospital
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Bangkok, Thailand, 10700
- Chulalongkorn King Memorial hospital
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Klongton Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Phramongkutklao Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Rajavithi Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium (CKD-Stadium 5) unter Hämodialyse und unter Epoetin-Behandlung für mindestens 3 Monate vor dem Screening
- Patienten mit einem Hämoglobinwert zwischen 10 g/dl und 12 g/dl
- Probanden, die sich mindestens 3 Monate vor dem Screening einer klinisch stabilen Hämodialyse unterziehen (definiert als keine klinisch relevanten Änderungen des Dialyseschemas und/oder des Dialysators).
- Probanden, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit Serumferritin ≥ 200 μg/l und/oder Transferrinsättigung ≥ 20 %
- Probanden mit einer Lebenserwartung von mehr als mindestens der Studiendauer nach klinischer Beurteilung des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Anämie aus anderen Gründen (das ist keine renale Anämie)
- Probanden, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Bluttransfusion unterzogen haben
- Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen wie schweren/chronischen Infektionen oder Blutungen oder Aluminiumtoxizität
- Patienten mit vermuteter oder bekannter Erythroblastopenie (PRCA)
- Patienten mit aplastischer Anämie in der Vorgeschichte
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 240 mg/dl) oder unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg)
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüfprodukte, des aus Säugetierzellen gewonnenen Produkts oder der Humanalbuminprodukte
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Patienten mit hämatologischer Störung
- Patienten mit Hyperparathyreoidismus
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder Angina pectoris (NYHA-Klassen III und IV)
- Probanden mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den vorangegangenen 6 Monaten des Screenings
- Probanden mit aktiver Malignität in den letzten 5 Jahren
- Patienten mit gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit immunsuppressiver Therapie in den letzten 3 Monaten
- Patienten mit aktivem Hepatitis-B-Virus (HBsAg) (positiv für HBsAg und IgM-Anti-HBc) und Hepatitis-C-Virus (HCV) (positiv für Anti-HCV-Antikörper) und humanem Immunschwächevirus (HIV)
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen, planen, während der Studie schwanger zu werden, oder Frauen im gebärfähigen Alter (jede Frau, die nicht chirurgisch steril ist, d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder < 2 Jahre nach der Menopause), die a zuverlässige Methode der doppelten Empfängnisverhütung (z. Kondom plus Diaphragma, Kondom oder Diaphragma plus spermizides Gel/Schaum, Tubenligatur oder stabile Dosis einer hormonellen Empfängnisverhütung) während des gesamten Studienzeitraums
- Probanden, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening an Studien mit Erythropoetin teilgenommen haben. Probanden, die derzeit innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Untersuchungsstudie teilnehmen oder daran teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Referenzgruppe
Generischer Name: rekombinante menschliche Erythropoetin-Injektion, die für die Behandlung von Anämie angezeigt ist, die durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird. Darreichungsform: Injektionsstärke: 2000 IE, 3000 IE, 4000 IE Häufigkeit und Dosierung: Intravenöse Injektion 1-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 52 Wochen. |
Rekombinantes humanes Erythropoietin fällt unter die pharmakologische Klasse der hämatopoetischen/antianämischen Mittel. Es wurde für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt. Erythropoietin, auch bekannt als EPO, ist ein Glykoproteinhormon, das die Erythropoese oder die Produktion roter Blutkörperchen steuert. Es ist ein Zytokin (Eiweiß-Signalmolekül) für Erythrozyten-Vorläufer im Knochenmark. Menschliches EPO hat ein Molekulargewicht von 34.000.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Generischer Name: rekombinante menschliche Erythropoetin-Injektion, die für die Behandlung von Anämie angezeigt ist, die durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird. Dosierungsform: Injektionsstärke: 2000 IE, 3000 IE, 4000 IE Häufigkeit und Dosierung: Intravenöse Injektion 1-3 Mal pro Woche für einen Zeitraum von 52 Wochen. |
Rekombinantes humanes Erythropoietin fällt unter die pharmakologische Klasse der hämatopoetischen/antianämischen Mittel. Es wurde für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt. Erythropoietin, auch bekannt als EPO, ist ein Glykoproteinhormon, das die Erythropoese oder die Produktion roter Blutkörperchen steuert. Es ist ein Zytokin (Eiweiß-Signalmolekül) für Erythrozyten-Vorläufer im Knochenmark. Menschliches EPO hat ein Molekulargewicht von 34.000.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate
|
Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in parallelen Gruppen (g/dl).
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von der Grundlinie bis 6 Monate
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Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 6 Monate
|
Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in Parallelgruppen (I.E./kg/Woche).
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von der Grundlinie bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis 9 Monate
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobinspiegels vom Ausgangswert bis 9 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in parallelen Gruppen (g/dl).
|
von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis 9 Monate
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
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Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis 9 Monate nach der Behandlung mit EPIAO/EPREX in Parallelgruppen (I.E./kg/Woche).
|
von der Grundlinie bis zu 9 Monaten
|
Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten zwischen 10 und 12 g/dl
Zeitfenster: Wochen 32-36
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Anteil der Probanden mit Hämoglobinwerten innerhalb von 10–12 g/dl in den letzten 4 Wochen des Zeitraums zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung (Wochen 32–36)
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Wochen 32-36
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Häufigkeit von Bluttransfusionen
Zeitfenster: 52 schwach
|
Häufigkeit von Bluttransfusionen
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52 schwach
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 schwach
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse
|
52 schwach
|
Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 52 schwach
|
Auftreten von arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen
|
52 schwach
|
Anzahl der Probanden, die aufgrund von UE und SAE vorzeitig aus der Studie ausgetreten sind
Zeitfenster: 52 schwach
|
Anzahl der Probanden, die aufgrund von UE und SAE vorzeitig aus der Studie ausgetreten sind
|
52 schwach
|
Anzahl der Probanden mit Vorhandensein von Anti-Erythropoietin-Antikörpern (Anti-EPO-Ak)
Zeitfenster: 52 schwach
|
Anzahl der Probanden mit Vorhandensein von Anti-Erythropoietin-Antikörpern (Anti-EPO-Ak)
|
52 schwach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bolong Miao, Doctoral, Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SSS_EP_002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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