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Biosimilar Erythropoietin in der Anämiebehandlung (Korrekturphasenstudie) (BEAT_001)

19. Oktober 2020 aktualisiert von: Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zum Nachweis der therapeutischen Äquivalenz von EPIAO® mit der Standardbehandlung EPREX® bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD)-bedingter Anämie, die noch nicht dialysepflichtig sind

Ziel dieser Studie ist es, die Biosimilarität/Bioquivalenz von EPIAO® und EPREX® im Hinblick auf 52-Wochen-Vergleiche in Bezug auf Wirksamkeit, Sicherheit und Immunogenität umfassend zu ermitteln. Die Zielgruppe sind Anämiepatienten mit chronischer Nierenerkrankung, die noch nicht oder noch nicht mit Epoetin behandelt wurden auf Hämodialyse.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, parallele, zweiarmige Studie mit zwei Gruppen zum Nachweis der therapeutischen Äquivalenz, Sicherheit und Verträglichkeit von EPIAO® im Vergleich zu EPREX® bei der Behandlung von CKD-bedingter Anämie bei Patienten, die noch nicht dialysepflichtig sind (Prä- Dialyse). Insgesamt 96 Probanden werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. Behandlungsarm A erhält EPIAO® einmal wöchentlich subkutan für einen Zeitraum von 52 Wochen und Behandlungsarm B erhält EPREX, Gewicht einmal wöchentlich subkutan für einen Zeitraum von 52 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Bamrasnaradura Infectious Disease Institute
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Bhumibol Adulyadej Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • BMA hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Chulalongkorn King Memorial hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Klongton Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Phramongkutklao Hospital
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Rajavithi Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren
  2. Patienten mit renaler Anämie (Hämoglobin 7,5 g/dl bis 10 g/dl)
  3. Probanden, die gegenüber Epoetin behandlungsnaiv sind
  4. Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) in den Stadien 3 und 4, die noch nicht dialysiert sind (Prädialyse)
  5. Probanden, die bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  6. Patienten mit Serumferritin ≥ 100 μg/l und/oder Transferrinsättigung ≥ 20 %

    • Die Stadieneinteilung der CNI basiert auf dem fünfstufigen System zur Klassifikation von CNI auf der Grundlage der KDIGO-Richtlinien.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Anämie aus anderen Gründen (das ist keine renale Anämie)
  2. Themen zur Dialyse
  3. Probanden, die sich innerhalb der letzten 3 Monate einer Bluttransfusion unterzogen haben
  4. Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen wie schweren/chronischen Infektionen oder Blutungen oder Aluminiumtoxizität
  5. Patienten mit vermuteter oder bekannter PRCA
  6. Patienten mit aplastischer Anämie in der Vorgeschichte
  7. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 240 mg/dl) oder unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 110 mm Hg)
  8. Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüfprodukte, des aus Säugetierzellen gewonnenen Produkts oder der Humanalbuminprodukte
  9. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  10. Patienten mit hämatologischer Störung (Thrombozytopenie, Neutropenie oder Hämolyse)
  11. Patienten mit Hyperparathyreoidismus (intaktes Parathormon > 1000 pg/ml)
  12. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
  13. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und/oder Angina pectoris (NYHA-Klassen III und IV)
  14. Probanden mit Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den vorangegangenen 6 Monaten des Screenings
  15. Probanden mit aktiver Malignität in den letzten 5 Jahren
  16. Patienten mit gastrointestinalen Blutungen in den letzten 6 Monaten
  17. Patienten mit immunsuppressiver Therapie in den letzten 3 Monaten
  18. Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HbsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanem Immunschwächevirus (HIV) und Syphilis
  19. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft während der Studie planen oder Frauen im gebärfähigen Alter (jede Frau, die nicht chirurgisch steril ist, d. h. bilaterale Tubenligatur, totale Hysterektomie oder < 2 Jahre nach der Menopause), die a zuverlässige Methode der doppelten Empfängnisverhütung (z. Kondom plus Diaphragma, Kondom oder Diaphragma plus spermizides Gel/Schaum, Tubenligatur oder stabile Dosis einer hormonellen Empfängnisverhütung) während des gesamten Studienzeitraums
  20. Probanden, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening an Studien mit Erythropoietin teilgenommen haben
  21. Probanden, die derzeit innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Untersuchungsstudie teilnehmen oder daran teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzgruppe

Generischer Name: rekombinante menschliche Erythropoetin-Injektion, die für die Behandlung von Anämie angezeigt ist, die durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird.

Darreichungsform: Injektionsstärke: 2000 IE, 3000 IE, 4000 IE Häufigkeit und Dosierung: subkutane Injektion einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 52 Wochen. Die Anfangsdosis von EPREX® beträgt 60 IE/kg Körpergewicht.

Rekombinantes humanes Erythropoietin fällt unter die pharmakologische Klasse der hämatopoetischen/antianämischen Mittel. Es wurde für die Behandlung von Anämie bei Personen mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt.

Erythropoietin, auch bekannt als EPO, ist ein Glykoproteinhormon, das die Erythropoese oder die Produktion roter Blutkörperchen steuert. Es ist ein Zytokin (Eiweiß-Signalmolekül) für Erythrozyten-Vorläufer im Knochenmark. Menschliches EPO hat ein Molekulargewicht von 34.000.

Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Erythropoetin
Experimental: Experimentelle Gruppe

Generischer Name: rekombinante menschliche Erythropoetin-Injektion, die für die Behandlung von Anämie angezeigt ist, die durch eine chronische Nierenerkrankung verursacht wird.

Darreichungsform: Injektionsstärke: 2000 IE, 3000 IE, 4000 IE Häufigkeit und Dosierung: subkutane Injektion einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 52 Wochen. Die Anfangsdosis von EPIAO® beträgt 60 IE/kg Körpergewicht.

Rekombinantes humanes Erythropoietin fällt unter die pharmakologische Klasse der hämatopoetischen/antianämischen Mittel. Es wurde für die Behandlung von Anämie bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung entwickelt.

Erythropoietin, auch bekannt als EPO, ist ein Glykoproteinhormon, das die Erythropoese oder die Produktion roter Blutkörperchen steuert. Es ist ein Zytokin (Eiweiß-Signalmolekül) für Erythrozyten-Vorläufer im Knochenmark. Menschliches EPO hat ein Molekulargewicht von 34.000.

Andere Namen:
  • Rekombinantes menschliches Erythropoetin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobins (Hb)
Zeitfenster: 24 Wochen
Mittlere absolute Veränderung des Hämoglobin(Hb)-Spiegels vom Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Behandlung mit EPIAO®/EPREX® in parallelen Gruppen (g/dl).
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung
Zeitfenster: 24 Wochen
Mittlere absolute Veränderung der wöchentlichen Epoetin-Dosierung pro kg Körpergewicht vom Ausgangswert bis 24 Wochen nach der Behandlung mit EPIAO®/EPREX® in Parallelgruppen (I.E./kg/Woche).
24 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Beobachtung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse nach der Verabreichung von EPIAO® und EPREX®.
52 Wochen
Auftreten von Anti-Epoetin-Antikörpern
Zeitfenster: 52 Wochen
Zur Überwachung des Auftretens von Anti-Epoetin-Antikörpern bei Probanden nach mindestens 52-wöchiger Therapie.
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: BOLONG MIAO, Ph.D, Shenyang Sunshine Pharmaceutical Co., LTD.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SSS_EP_001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Renale Anämie

Klinische Studien zur EPIAO®

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