- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02948920
Ein intravenöser Ephedrin-Bolus mildert die Senkung der Körperkerntemperatur bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenanästhesie für arthroskopische Knie- und Sprunggelenkoperationen unterziehen
5. Oktober 2018 aktualisiert von: Thanist Pravitharangul, Ramathibodi Hospital
Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Ephedrin bei der Aufrechterhaltung der Kerntemperatur bei Patienten unter neuroaxialer Spinalanästhesie für arthroskopische Eingriffe am Knie und Sprunggelenk.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmung der Wirkung von Ephedrin auf die Aufrechterhaltung der Kerntemperatur (Paukenfell) bei Gabe am Ende der Lokalanästhesieverabreichung zur spinalen Neuraxialanästhesie im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung (120-Minuten-Zeitraum)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bankok, Bangkok, Thailand, 10400
- Department of Anesthesiology, Ramathibodi Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der sich einer arthroskopischen Knie- oder Knöcheloperation unter Wirbelsäulenblockade in der Abteilung des orthopädischen Ramathibodi-Krankenhauses unterzieht
- BMI 17-30 kg/m2
- ASA-Physikstatus 1-3
- Alter 18–70
- Letzte orale Einnahme vor mehr als 6 Stunden (2 Stunden bei Wasser)
- Einverständniserklärung erworben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenblockade kontraindiziert ist
- Anästhesieniveau höher als T4 oder niedriger als T10
- Trommelfelltemperatur über 37,5 oder unter 35,5 Grad Celsius
- Otitis oder andere Ohrenentzündung
- Patienten, die einen Alpha-Blocker oder einen Beta-Blocker erhalten
- Anfänglicher Blutdruck im Operationssaal 140–90 mmHg, Wiederholung nach 5 Minuten Ruhe
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ephedrin
Intravenöse Gabe von 9 mg Ephedrin (3 ml) nach Abschluss der Lokalanästhesie zur Spinalanästhesie
|
9 mg Ephedrin (3 ml)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: NSS
Intravenöse normale Kochsalzlösung 3 ml, verabreicht nach Abschluss der Lokalanästhesieverabreichung zur Spinalanästhesie
|
3 ml normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trommelfelltemperatur
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Unterschied der Veränderungen der Trommelfelltemperatur zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Wirbelsäulenblockade) zwischen zwei Gruppen
|
120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Unterschied der Blutdruckänderungen zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert (vor der Wirbelsäulenblockade) zwischen zwei Gruppen
|
120 Minuten
|
Zittern
Zeitfenster: 120 Minuten
|
Nach Durchführung einer 120-minütigen Spinalanästhesie
|
120 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thanist Pravitharangul, MD, Department of Anesthesiology, Ramathibodi Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thanist Pravitharangul, Wirakorn Koopinpaitoon, Rungruedee Kraisen, Rojnarin Komonhirun. Ephedrine and propofol for induction of general anesthesia can decrease intraoperative hypothermia in patients undergoing plastic and breast surgery: a randomized, controlled trial. Asian Biomedicine Vol. 9 No. 3 June 2015; 379 - 385
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Ephedrin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-59-07
- TCTR20161017007 (Registrierungskennung: Thai Clinical Trials Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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