- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02953652
Wirksamkeit und Sicherheit von oralem HBI-8000 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Eine offene einarmige Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem HBI-8000 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Akita, Japan
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Bunkyōku, Japan
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Chūōku, Japan
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Fukuoka, Japan
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Isehara, Japan
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Kagoshima, Japan
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Kobe, Japan
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Kotoku, Japan
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Kumamoto, Japan
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Kyoto, Japan
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Maebashi, Japan
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Nagoya, Japan
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Okayama, Japan
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Osakasayama, Japan
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Sapporo, Japan
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Suita, Japan
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Yamagata, Japan
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Ōmura, Japan
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Busan, Korea, Republik von
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Goyang-si, Korea, Republik von
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Incheon, Korea, Republik von
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Seongnam-si, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die histologische oder zytologische Diagnose der folgenden Subtypen des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) gemäß Definition der WHO-Klassifikation (2008) kann eingeschlossen werden:
- PTCL, NR
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
- Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), ALK+
- Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), ALK-
- Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom
- Patienten, bei denen mindestens 1 messbare Läsion durch die Läsionsbewertung zu Studienbeginn bestätigt wurde; eine auswertbare Läsion ist definiert als mehr als 1,5 cm in der größten Ausdehnung und kann durch Bildgebung verfolgt werden.
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erhalt von ≥ 1 vorheriger systemischer Therapie mit Antitumormitteln und es gibt keine andere verfügbare Behandlung, die für die Patienten als angemessen angesehen werden kann. Systemische Therapie ist definiert als Frontline-Chemotherapie oder -Immuntherapie, die systemisch verabreicht wird.
- Männlich oder weiblich, Alter 20 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Erfüllung der folgenden Laborkriterien für das Screening:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1500/µL unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
- Blutplättchen > 75.000/µl unabhängig von der Transfusion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
- Hgb > 8 g/dl unabhängig von der Transfusion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Serum-Aspartat-Aminotransferase/Glutamyl-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase/Glutamyl-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) kleiner oder gleich 3 x ULN
- Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen (reproduktiven) Potenzial. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsdauer und 1 Monat danach eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. hormonelles Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid oder Kondom mit Spermizid) anwenden. Männer müssen während der Behandlungsdauer und 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode (2 Barrieremethoden) anwenden.
Hinweis: Patientinnen gelten als Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie haben sich einer dauerhaften Empfängnisverhütung unterzogen oder sind postmenopausal. Postmenopausal ist definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne andere medizinische Gründe (z. B. chemische Menopause aufgrund einer Behandlung mit Anti-bösartigen Tumormitteln).
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Lymphom des Zentralnervensystems während des Screenings erkannt wird (bei klinischem Verdacht sollte eine Bildgebungsstudie zur Bestätigung durchgeführt werden)
- Männliche Patienten mit QTcF > 450 ms beim Screening, weibliche Patienten mit QTcF > 470 ms beim Screening oder Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, klinisch signifikanter Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) in der Anamnese oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Benzamid-Verbindungsklasse oder einen der Bestandteile von HBI-8000-Tabletten und Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber HBI-8000
Patienten mit einer Vorgeschichte von zweiten malignen Erkrankungen, die keine der untersuchten Krankheiten sind. Die Ausnahmen sind Krankheiten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und in den letzten 2 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten zeigten, einschließlich:
- Basalzellkarzinom der Haut
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Zervixkarzinom in situ
- Carcinoma in situ der Brust
- Histologischer Zufallsbefund eines Prostatakarzinoms (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Magenkrebs im Frühstadium, behandelt mit endoskopischer Schleimhautresektion oder endoskopischer Submukosadissektion
- Schilddrüsenkrebs mit differenzierter Histologie (z. papillär) mit kurativer Absicht behandelt
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) nach Beginn des Studienmedikaments
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
- Empfänger von Organtransplantationen außer autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
- Unkontrollierte interaktuelle Infektion
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv. Falls der Hepatitis-B-Core-Antikörper und/oder der Hepatitis-B-Oberflächenantikörper positiv ist, auch wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ ist, sollte ein Hepatitis-B-Virus-DNA-Test (Echtzeit-PCR-Messung) durchgeführt werden, und wenn er positiv ist, sollte der Patient ausgeschlossen werden lernen
- Jegliche positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, endokrine Störung, Blutungsstörung
- Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
- Erhalt von Prüfmitteln oder einer Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen, Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
- Erhalten einer Antikörpertherapie für PTCL innerhalb von 12 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
- Frauen, die stillen oder Frauen, die nicht bereit sind, das Stillen während des Studienbehandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu beenden
- Mögliche Nichtkonformität oder erhöhtes Risiko basierend auf der Einschätzung des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HBI-8000
Vier 10-mg-Tabletten oder weniger zweimal wöchentlich oral etwa 30 Minuten nach jeder normalen Mahlzeit.
Die Behandlung erfolgt kontinuierlich mit 3-4 Tagen zwischen den Dosierungen.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Zweimal wöchentlich oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 12 Monate
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate nach Krankheitssubtyp
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder nicht akzeptablen Toxizitäten trotz angemessener Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechung bis zu 12 Monate
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Bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder nicht akzeptablen Toxizitäten trotz angemessener Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechung bis zu 12 Monate
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Mediane Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
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Mittlere Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
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Die Sicherheit wurde als Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.4.0 bewertet
Zeitfenster: 30 ± 3 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
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30 ± 3 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mediane Dauer des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
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Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
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Pharmakokinetik (ausgewählte Standorte)
Zeitfenster: 28 Tage
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Spitzenplasmakonzentration (Cmax) PK-Probenahme an Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) [vor der Dosisgabe und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min), 4 h (±15 min), 5 h (±30 min) und 7 h (±30 min), dann 24 ± 1, 48 ± 1 und 72 ± 1 h bei einwilligenden Patienten]; und C2D1 [vor der Dosis und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min) und 4 h (±15 min)].
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28 Tage
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Pharmakokinetik (ausgewählte Standorte)
Zeitfenster: 28 Tage
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Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) PK-Probenahme an Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) [vor der Dosis und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min), 4 h ( ±15 min), 5 h (±30 min) und 7 h (±30 min), dann 24 ± 1, 48 ± 1 und 72 ± 1 h bei einwilligenden Patienten]; und Zyklus 2 Tag 1 (C2D1) [Vordosis und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min) und 4 h (±15 min)].
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gloria Lee, MD, HUYA Bioscience International, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HBI-8000-203
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