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Wirksamkeit und Sicherheit von oralem HBI-8000 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)

8. Juni 2022 aktualisiert von: HUYABIO International, LLC.

Eine offene einarmige Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem HBI-8000 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)

Offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von HBI-8000 40 mg BIW bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL (R/R PTCL).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte, einarmige Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von HBI-8000 40 mg BIW bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL (R/R PTCL). HBI 8000 wird etwa 30 Minuten nach jeder regulären Mahlzeit zweimal wöchentlich oral verabreicht. Zwischen der Einnahme liegen 3-4 Tage. Ein Zyklus ist definiert als 28 aufeinanderfolgende Tage. Die Verabreichung von HBI-8000 wird fortgesetzt, bis trotz angemessener Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechung eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizitäten beobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Akita, Japan
      • Bunkyōku, Japan
      • Chūōku, Japan
      • Fukuoka, Japan
      • Isehara, Japan
      • Kagoshima, Japan
      • Kobe, Japan
      • Kotoku, Japan
      • Kumamoto, Japan
      • Kyoto, Japan
      • Maebashi, Japan
      • Nagoya, Japan
      • Okayama, Japan
      • Osakasayama, Japan
      • Sapporo, Japan
      • Suita, Japan
      • Yamagata, Japan
      • Ōmura, Japan
      • Busan, Korea, Republik von
      • Goyang-si, Korea, Republik von
      • Incheon, Korea, Republik von
      • Seongnam-si, Korea, Republik von
      • Seoul, Korea, Republik von

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die histologische oder zytologische Diagnose der folgenden Subtypen des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL) gemäß Definition der WHO-Klassifikation (2008) kann eingeschlossen werden:

    1. PTCL, NR
    2. Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL)
    3. Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), ALK+
    4. Anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL), ALK-
    5. Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom (EATL)
    6. Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
    7. Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom
  2. Patienten, bei denen mindestens 1 messbare Läsion durch die Läsionsbewertung zu Studienbeginn bestätigt wurde; eine auswertbare Läsion ist definiert als mehr als 1,5 cm in der größten Ausdehnung und kann durch Bildgebung verfolgt werden.
  3. Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach Erhalt von ≥ 1 vorheriger systemischer Therapie mit Antitumormitteln und es gibt keine andere verfügbare Behandlung, die für die Patienten als angemessen angesehen werden kann. Systemische Therapie ist definiert als Frontline-Chemotherapie oder -Immuntherapie, die systemisch verabreicht wird.
  4. Männlich oder weiblich, Alter 20 Jahre oder älter
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  6. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  7. Erfüllung der folgenden Laborkriterien für das Screening:

    1. Absolute Neutrophilenzahl > 1500/µL unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
    2. Blutplättchen > 75.000/µl unabhängig von der Transfusion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
    3. Hgb > 8 g/dl unabhängig von der Transfusion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienmedikation
    4. Serumkreatinin < 1,5 x ULN
    5. Serum-Aspartat-Aminotransferase/Glutamyl-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) und Alanin-Aminotransferase/Glutamyl-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT) kleiner oder gleich 3 x ULN
    6. Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
  8. Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen (reproduktiven) Potenzial. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlungsdauer und 1 Monat danach eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung (z. B. hormonelles Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid oder Kondom mit Spermizid) anwenden. Männer müssen während der Behandlungsdauer und 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode (2 Barrieremethoden) anwenden.

    Hinweis: Patientinnen gelten als Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie haben sich einer dauerhaften Empfängnisverhütung unterzogen oder sind postmenopausal. Postmenopausal ist definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne andere medizinische Gründe (z. B. chemische Menopause aufgrund einer Behandlung mit Anti-bösartigen Tumormitteln).

  9. Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, bei denen ein Lymphom des Zentralnervensystems während des Screenings erkannt wird (bei klinischem Verdacht sollte eine Bildgebungsstudie zur Bestätigung durchgeführt werden)
  2. Männliche Patienten mit QTcF > 450 ms beim Screening, weibliche Patienten mit QTcF > 470 ms beim Screening oder Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, klinisch signifikanter Arrhythmie, dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) in der Anamnese oder akutem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments
  3. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen die Benzamid-Verbindungsklasse oder einen der Bestandteile von HBI-8000-Tabletten und Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber HBI-8000
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte von zweiten malignen Erkrankungen, die keine der untersuchten Krankheiten sind. Die Ausnahmen sind Krankheiten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden und in den letzten 2 Jahren keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten zeigten, einschließlich:

    1. Basalzellkarzinom der Haut
    2. Plattenepithelkarzinom der Haut
    3. Zervixkarzinom in situ
    4. Carcinoma in situ der Brust
    5. Histologischer Zufallsbefund eines Prostatakarzinoms (TNM-Stadium T1a oder T1b)
    6. Magenkrebs im Frühstadium, behandelt mit endoskopischer Schleimhautresektion oder endoskopischer Submukosadissektion
    7. Schilddrüsenkrebs mit differenzierter Histologie (z. papillär) mit kurativer Absicht behandelt
  5. Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 12 Wochen (84 Tagen) nach Beginn des Studienmedikaments
  6. Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
  7. Empfänger von Organtransplantationen außer autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
  8. Unkontrollierte interaktuelle Infektion
  9. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv. Falls der Hepatitis-B-Core-Antikörper und/oder der Hepatitis-B-Oberflächenantikörper positiv ist, auch wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ ist, sollte ein Hepatitis-B-Virus-DNA-Test (Echtzeit-PCR-Messung) durchgeführt werden, und wenn er positiv ist, sollte der Patient ausgeschlossen werden lernen
  10. Jegliche positiven Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder ein bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte
  11. Unkontrollierter Diabetes mellitus, Bluthochdruck, endokrine Störung, Blutungsstörung
  12. Größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
  13. Erhalt von Prüfmitteln oder einer Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen, Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C innerhalb von 42 Tagen nach Beginn des Studienmedikaments
  14. Erhalten einer Antikörpertherapie für PTCL innerhalb von 12 Wochen nach Beginn des Studienmedikaments
  15. Frauen, die stillen oder Frauen, die nicht bereit sind, das Stillen während des Studienbehandlungszeitraums und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu beenden
  16. Mögliche Nichtkonformität oder erhöhtes Risiko basierend auf der Einschätzung des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBI-8000
Vier 10-mg-Tabletten oder weniger zweimal wöchentlich oral etwa 30 Minuten nach jeder normalen Mahlzeit. Die Behandlung erfolgt kontinuierlich mit 3-4 Tagen zwischen den Dosierungen. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zweimal wöchentlich oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 12 Monate
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate nach Krankheitssubtyp
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder nicht akzeptablen Toxizitäten trotz angemessener Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechung bis zu 12 Monate
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder nicht akzeptablen Toxizitäten trotz angemessener Dosisreduktion oder Behandlungsunterbrechung bis zu 12 Monate
Mediane Dauer des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
Mittlere Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
Die Sicherheit wurde als Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v.4.0 bewertet
Zeitfenster: 30 ± 3 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments
30 ± 3 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediane Dauer des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität bis zu 18 Monate
Pharmakokinetik (ausgewählte Standorte)
Zeitfenster: 28 Tage
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) PK-Probenahme an Zyklus 1, Tag 1 (C1D1) [vor der Dosisgabe und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min), 4 h (±15 min), 5 h (±30 min) und 7 h (±30 min), dann 24 ± 1, 48 ± 1 und 72 ± 1 h bei einwilligenden Patienten]; und C2D1 [vor der Dosis und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min) und 4 h (±15 min)].
28 Tage
Pharmakokinetik (ausgewählte Standorte)
Zeitfenster: 28 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) PK-Probenahme an Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) [vor der Dosis und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min), 4 h ( ±15 min), 5 h (±30 min) und 7 h (±30 min), dann 24 ± 1, 48 ± 1 und 72 ± 1 h bei einwilligenden Patienten]; und Zyklus 2 Tag 1 (C2D1) [Vordosis und 1 h (±15 min), 2 h (±15 min), 3 h (±15 min) und 4 h (±15 min)].
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Gloria Lee, MD, HUYA Bioscience International, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL)

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