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Chidamid in Kombination mit einer antiretroviralen Therapie zur Beseitigung des latenten HIV-1-Reservos (CHARTER)

12. Januar 2020 aktualisiert von: Yongtao Sun, MD, PhD, Tang-Du Hospital

Sicherheit und Wirksamkeit des Histon-Deacetylase-Inhibitors Chidamide in Kombination mit einer antiretroviralen Therapie zur Beseitigung des latenten HIV-1-Reservos (CHARTER)

Mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) kann die HIV-Replikation wirksam unterdrückt und das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verhindert werden. HIV-infizierte Personen müssen jedoch kontinuierlich behandelt werden, um einen Virusrebound und ein Fortschreiten zu AIDS zu vermeiden. Es wird angenommen, dass die HIV-Persistenz hauptsächlich auf das Vorhandensein integrierter Kopien des proviralen Genoms in langlebigen Zellen zurückzuführen ist. Da die aktive virale Genexpression aufgrund viraler zytopathischer Wirkungen und der Immunantwort den Zelltod verursacht, beherbergen langlebige Zellen wahrscheinlich transkriptionell stilles, latentes Provirus. Die Persistenz von HIV-1 in langlebigen Zellreservoirs bleibt ein Haupthindernis für eine Heilung. HDACi haben das Potenzial, diese latent infizierten Zellen zu aktivieren („Kick“). Dadurch werden die HIV-infizierten Zellen für das Immunsystem sichtbar; die Immunantwort und antiretrovirale Medikamente (ARVs) werden in der Lage sein, die infizierten Zellen anzugreifen und zu eliminieren ("töten"). Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Mehrfachdosen von Chidamide in Kombination mit einer antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Erwachsenen mit unterdrückter Viruslast.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jeder Teilnehmer erhält an Tag 0, 3, 7, 10, 14, 17, 21, 24 orales Chidamid. In Stufe 1 beträgt die Chidamide-Dosis jeweils 10 mg, in Stufe 2 jeweils 30 mg. Die Teilnehmer werden zuerst in Schritt 1 eingeschrieben; Wenn die in Schritt 1 verabreichte Dosis gut vertragen wird und keine Sicherheitsbedenken festgestellt werden, wird Schritt 2 aufgenommen. Alle Teilnehmer werden ihre antiretrovirale Therapie während dieser Studie beibehalten.

Jeder Schritt dieser Studie dauert 56 Tage und umfasst 14 Studienbesuche (Screening, Tag 0, 2, 3, 8, 11, 14, 15, 17, 21, 24, 26, 27, 56) für jeden Teilnehmer. Beim Screening-Besuch machen die Teilnehmer eine Anamnese und werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen; Blutproben werden entnommen. Die Teilnehmer werden einer pharmakokinetischen (PK) Probenahme unterzogen, bei der Blut 0, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der ersten Dosis entnommen werden muss. Bei PK-Studien mit mehreren Dosen werden die Blutproben zu denselben Zeitpunkten nach der letzten Dosis entnommen. Die Teilnehmer werden einer pharmakodynamischen (PD) Probenahme unterzogen, bei der Blut 0, 6, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der ersten Dosis entnommen werden muss. Für Steady-State-Konzentrations-PK- und PD-Studien werden Blutproben 5-30 Minuten vor der Verabreichung von Chidamide an den Tagen 14, 17, 21 entnommen. Wenn die Teilnehmer zustimmen, können ihre Blutproben für zukünftige Forschungszwecke aufbewahrt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710038
        • Department of Infectious Diseases, Tangdu Hospital, The Fourth Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte HIV-1-Infektion
  • Aktuell cART erhalten und cART seit mindestens 18 Monaten erhalten, HIV-1-Plasma-RNA < 50 Kopien/ml für mindestens 1 Jahr (ohne Viruslast-Blips)
  • CD4-Zellzahl über 350 Zellen/μl
  • In der Lage, bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und sich an die Therapie zu halten und die zeitlichen Anforderungen für Studienbesuche und Bewertungen einzuhalten
  • Angemessener Gefäßzugang für die Leukapherese

Ausschlusskriterien:

  • Akute HIV-1-Infektion
  • Erhaltene Bluttransfusionen oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren innerhalb von 3 Monaten
  • Einnahme von Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Aktivität, wie Valproinsäure innerhalb der letzten 1 Monat. Potenzielle Teilnehmer können sich nach einer 30-tägigen Auswaschphase anmelden.
  • Jede signifikante akute medizinische Erkrankung in den letzten 8 Wochen
  • Jeder Hinweis auf eine aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion
  • Hepatitis-B- oder -C-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA) im Blut
  • Der Patient hat die folgenden Laborwerte innerhalb von 3 Wochen vor Beginn des Prüfpräparats

    1. Lebertransaminasen (AST oder ALT) ≥3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Gesamtbilirubin im Serum ≥1,5 ULN
    3. Serum-Kreatininspiegel ≥1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≤60 ml/min
    4. Thrombozytenzahl ≤100 x 109/l
    5. Absolute Neutrophilenzahl ≤1,5 ​​x 109/L
    6. Serumkalium, Magnesium, Phosphor außerhalb der normalen Grenzen
    7. Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium ≤ untere Normalgrenzen
  • Eine persönliche Vorgeschichte von klinisch signifikanten Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, synkopalen Episoden oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. Herzinsuffizienz)
  • Vorgeschichte von Malignität oder Transplantation, einschließlich Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Chidamid oder seinen Analoga
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Erwartung, Kinder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie zu zeugen
  • Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Chidamid

Schritt 1 – Sechs Teilnehmer erhalten Chidamide 10 mg zweimal wöchentlich (BIW) für 4 aufeinanderfolgende Wochen.

Schritt 2 – Weitere sechs Teilnehmer erhalten Chidamide 30 mg zweimal wöchentlich (BIW) für 4 aufeinanderfolgende Wochen.

Die Teilnehmer werden zuerst in Schritt 1 eingeschrieben; Wenn die in Schritt 1 verabreichte Dosis gut vertragen wird und keine Sicherheitsbedenken festgestellt werden, wird Schritt 2 aufgenommen.

Chidamid wird an Tag 0, 3, 7, 10, 14, 17, 21, 24 oral verabreicht.
Andere Namen:
  • HBI-8000
  • CS055

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, 1, 2, 3, 8, 11, 14, 15, 17, 21, 24, 25, 26, 27, 56.
Gemessen an Tag 0, 1, 2, 3, 8, 11, 14, 15, 17, 21, 24, 25, 26, 27, 56.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der zellassoziierten HIV-1-RNA
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, 1, 2, 3, 11, 21, 24, 26, 56.
Gemessen an Tag 0, 1, 2, 3, 11, 21, 24, 26, 56.
Veränderung der zellassoziierten HIV-1-Gesamt-DNA
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, 14, 27, 56.
Gemessen an Tag 0, 14, 27, 56.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Gemessen über 56 Tage nach der Verabreichung von Chidamid.
Gemessen über 56 Tage nach der Verabreichung von Chidamid.
Veränderung der Plasmakonzentration von Chidamid (pharmakokinetisches Profil)
Zeitfenster: Gemessen über 72 Stunden nach der ersten und letzten Dosis von Chidamid; 5-30 Minuten vor der Chidamid-Gabe an den Tagen 14, 17, 21.
Die Teilnehmer werden einer pharmakokinetischen Probenahme unterzogen, die eine Blutentnahme um 0, 1, 2, 6, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der ersten und letzten Dosis von Chidamid und 5-30 Minuten vor der Verabreichung von Chidamid an den Tagen 14, 17, 21.
Gemessen über 72 Stunden nach der ersten und letzten Dosis von Chidamid; 5-30 Minuten vor der Chidamid-Gabe an den Tagen 14, 17, 21.
Veränderung des Histonacetylierungsniveaus in CD4+ T-Zellen (pharmakodynamisches Profil)
Zeitfenster: Gemessen über 72 Stunden nach der ersten Dosis von Chidamid; 5-30 Minuten vor der Chidamid-Gabe an den Tagen 14, 17, 21.
Die Teilnehmer werden einer pharmakodynamischen Probenahme unterzogen, die eine Blutentnahme um 0, 6, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der ersten Dosis von Chidamid und 5 bis 30 Minuten vor der Verabreichung von Chidamid an den Tagen 14, 17, 21 erfordert.
Gemessen über 72 Stunden nach der ersten Dosis von Chidamid; 5-30 Minuten vor der Chidamid-Gabe an den Tagen 14, 17, 21.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische HIV-Infektionen

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