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Sicherheitsstudie zu HBI-8000 bei japanischen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom

10. Januar 2017 aktualisiert von: HUYABIO International, LLC.

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von HBI-8000 bei japanischen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom

Offene, nicht randomisierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von oral verabreichtem HBI-8000.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene, nicht randomisierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Wirksamkeit von oral verabreichtem HBI-8000. Die Patienten müssen während des gesamten Zyklus 1 gemäß den Anweisungen des behandelnden Prüfarztes ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Patienten erhalten HBI 8000 zweimal wöchentlich (BIW) (nach dem Frühstück) in 28-tägigen Behandlungszyklen.

Die Patienten werden in Kohorten von 3 Patienten aufgenommen. Die erste Kohorte von 3 Patienten erhält 30 mg BIW. Entscheidungen zur Kohorteneskalation basieren ausschließlich auf der klinischen Erfahrung in Zyklus 1 (erste 28 Tage). Wenn bei einer bestimmten Kohorte bei 1 in die Kohorte aufgenommenen Patienten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aichi, Japan
        • Nagoya City University Hospital
      • Fukuoka, Japan
        • Fukuoka University Hospital
      • Fukuoka, Japan
        • NHO Kyushu Cancer Center
      • Kagoshima, Japan
        • Kagoshima University Medical and Dental Hospital
      • Kanagawa, Japan
        • Tokai University Hospital
      • Kumamoto, Japan
        • Nho Kumamoto Medical Center
      • Nagasaki, Japan
        • NHO Nagasaki Medical Center
      • Tokyo, Japan
        • National Cancer Center Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch diagnostizierte Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom, für die keine andere Standardtherapie verfügbar ist
  2. Männlich oder weiblich, zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre alt
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2 und Lebenserwartung laut Prüfarzt von mehr als 3 Monaten zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  4. Patienten, bei denen mindestens 1 messbare Läsion in der Läsionsbeurteilung vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bestätigt wird
  5. Die Patienten müssen sich bis Grad 1 oder darunter (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE], Version 4.03) von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Chemotherapien, Antikörpern oder Strahlentherapien erholt haben. (Ausnahme: Patienten mit anhaltender Alopezie können unabhängig vom CTCAE-Grad aufgenommen werden.) Zwischen dem Ende einer weiteren Behandlung und dem Beginn von HBI-8000 müssen folgende Intervalle liegen:

    • Chemotherapie: 4 Wochen
    • Nitrosoharnstoff: 6 Wochen
    • Strahlentherapie: 4 Wochen
    • Größere Operation: 4 Wochen
    • Immunmodulatorische Medikamente: 4 Wochen
    • Jeder Antikörper: 12 Wochen (84 Tage)
    • Autologe Stammzelltransplantation (ASCT): 12 Wochen (84 Tage)
  6. Die Patienten müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Studie keine Grapefruit, Grapefruitsäfte, Sevilla-Orangen, Johanniskraut oder andere Produkte zu konsumieren, die Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Johanniskraut enthalten
  7. Patienten, die das Einverständniserklärungsformular unterzeichnet haben und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Institutional Review Board (IRB) abzugeben
  8. Die Patienten müssen bereit sein, gemäß den Anweisungen des behandelnden Prüfarztes während des gesamten Zyklus 1 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktueller, früherer oder klinisch vermuteter Invasion des Zentralnervensystems (ZNS)
  2. Empfänger von Organtransplantationen
  3. Empfänger von allogenen Stammzelltransplantaten
  4. Frühere umfangreiche Strahlentherapie mit ≥ 30 % des hämatopoetischen Knochenmarks, ausgenommen Patienten, die eine Ganzkörperbestrahlung als Teil eines Konditionierungsschemas für ASCT erhalten haben
  5. Patienten mit einem Elektrokardiogramm (EKG)-Befund beim Screening des QT-Intervalls, korrigiert für die Herzfrequenz mit der Methode von Fridericia (QTcF), Verlängerung >450 ms bei männlichen Patienten und >470 ms bei weiblichen Patienten, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern zweiten oder dritten Grades Herzblock, instabile Angina pectoris, koronare Angioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, chronische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV) innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des Studienmedikaments, jegliche Kardiomyopathie oder Long-QT-Syndrom
  6. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde. Beispiele für solche Erkrankungen sind, ohne darauf beschränkt zu sein, wie folgt:

    • Unkontrollierter Diabetes mellitus (z. B. glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] > 8 %), wie vom Prüfarzt beurteilt

  7. Patienten, bei denen beim Screening innerhalb von 2 Wochen (14 Tagen) vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments eine der folgenden anormalen Messungen durchgeführt wurde:

    • Hämoglobin: <8 g/dl
    • Neutrophilenzahl: <1.200/µL
    • Thrombozytenzahl: <75.000/µl
    • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT): >3 x die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
    • Bilirubinspiegel: >1,5 x ULN
    • Kreatinin-Clearance: <50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel; Proteinurie > Grad 2
    • Plasma-Troponin I (oder Troponin T): >ULN
    • Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit: >1,25 x ULN
    • Kalium-, korrigierter Calcium- oder Magnesiumspiegel außerhalb der normalen Grenzen
  8. Jede Herzrhythmusstörung, die eine antiarrhythmische Medikation erfordert
  9. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  10. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmer oder einen der Bestandteile der HBI-8000-Tabletten
  11. Patienten mit bösartigen Tumoren in der Anamnese oder Komplikation, es sei denn, die Patienten sind seit 5 Jahren oder länger frei von der Krankheit, außer bei erfolgreicher Behandlung, in diesem Fall sind sie nicht ausgeschlossen:

    • Basalzellkarzinom der Haut
    • Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Zervixkarzinom in situ
    • Carcinoma in situ der Brust
    • Histologischer Zufallsbefund eines Prostatakarzinoms (TNM-Stadium T1a oder T1b)
    • Magenkrebs im Frühstadium, behandelt mit endoskopischer Schleimhautresektion oder endoskopischer Submukosadissektion
  12. Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Infektion
  13. Patienten mit aktiver klinisch signifikanter Blutung oder kürzlich aufgetretenen thrombotischen Erkrankungen, einschließlich Patienten, die ein hohes Risiko für ein thromboembolisches Ereignis haben und nicht bereit sind, eine venöse Thromboembolieprophylaxe einzunehmen
  14. Frauen, die schwanger sind, Frauen, die nicht bereit sind, das Stillen während des Studienzeitraums und für 10 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu beenden, Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, es zu verwenden Doppelbarrierenmethode während des Studienzeitraums und mindestens 3 Monate (für Männer) oder mindestens 1 Monat (für Frauen) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Doppelbarrierenmethode ist definiert als eine Kombination aus 2 wirksamen Verhütungsmethoden, wie z. B. Kondom oder spermizidhaltiges Kondom in Kombination mit einem Diaphragma, einem oralen Kontrazeptivum oder einem Intrauterinpessar.

    Hinweis: Weibliche Probanden gelten als Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie haben sich einer dauerhaften Empfängnisverhütung unterzogen oder sind postmenopausal. Postmenopausal ist definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation ohne andere medizinische Gründe (d. h. chemische Menopause aufgrund der Behandlung mit Anti-bösartigen Tumormitteln).

  15. Seropositivität für den Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  16. Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-positiv. Falls Hepatitis-B-Core-Antikörper und/oder Hepatitis-B-Oberflächenantikörper positiv sind, auch wenn das Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ ist, sollte ein Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Test [Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Messung] durchgeführt werden und wenn positiv, sollte der Patient ausgeschlossen werden
  17. Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments (12 Wochen für jede Prüfantikörpertherapie oder Prüf-ASCT) in anderen experimentellen klinischen Studien mit Prüfpräparaten oder in laufenden klinischen Studien mit Prüfpräparaten befanden
  18. Patienten mit Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum in der Vorgeschichte, die die Bewertung der Studienergebnisse beeinflussen könnten
  19. Patienten, die vom Prüfarzt aufgrund eines signifikanten medizinischen Zustands, einer Laboranomalie oder einer psychiatrischen Erkrankung, die den Patienten an der Teilnahme an der Studie hindern würden, als ungeeignet für die Studie angesehen werden, oder aufgrund eines Zustands, der die Interpretation der Daten aus der Studie beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HBI-8000
HBI-8000 in der zugewiesenen Dosis zweimal wöchentlich.
Orale Dosen von 30 mg, 40 mg, 50 mg zweimal wöchentlich [BIW].
Andere Namen:
  • Chidamid, CS055

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von HBI-8000 bei erwachsenen japanischen Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom (NHL), für die keine andere Standardtherapie geeignet ist, basierend auf der Häufigkeit von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die innerhalb von 28 Tagen auftreten.
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) Messung nach 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Plasmakonzentration von HBI-8000 wird nach Verabreichung einer Einzeldosis (Tage 1–4) und einer Mehrfachdosis (Tage 25–28) gemessen
28 Tage
Pharmakokinetischer Parameter: Messung der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Cmax) nach 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Plasmakonzentration von HBI-8000 wird nach Verabreichung einer Einzeldosis (Tage 1–4) und einer Mehrfachdosis (Tage 25–28) gemessen
28 Tage
Pharmakokinetischer Parameter: Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) nach 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Plasmakonzentration von HBI-8000 wird nach Verabreichung einer Einzeldosis (Tage 1–4) und einer Mehrfachdosis (Tage 25–28) gemessen
28 Tage
Pharmakokinetischer Parameter: Scheinbare terminale Halbwertszeit (T1/2) nach 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 2,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden.
Zeitfenster: 28 Tage
Die Plasmakonzentration von HBI-8000 wird nach Verabreichung einer Einzeldosis (Tage 1–4) und einer Mehrfachdosis (Tage 25–28) gemessen
28 Tage
Anti-Tumor-Aktivität von HBI-8000 nach Gesamtansprechstatus basierend auf den Ansprechkriterien von Cheson für NHL und den Ansprechkriterien der Japan Clinical Oncology Group (JCOG) für adultes T-Zell-Lymphom (ATL)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen.
Sicherheit von HBI-8000 bei japanischen Patienten mit NHL, für die keine andere Standardtherapie geeignet ist, mit Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen, die gemäß der NCI-CTCAE-Version 4.03 eingestuft sind
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kensei Tobinai, MD, National Cancer Center Hospital Tokyo, Japan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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