- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02961595
Live-Enterovirus-Impfstoff und Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Enteroviren wurden in mehreren Studien mit Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht. Enterovirus-Infektionen können das Risiko für Typ-1-Diabetes je nach Infektionsalter und Art des betreffenden Enterovirus entweder erhöhen oder verringern. Es besteht eine bemerkenswerte Homologie zwischen der Struktur des Poliovirus und anderen Enteroviren. In früheren Studien wurde gezeigt, dass die T-Lymphozyten diese Strukturen erkennen und mit verschiedenen Enterovirus-Serotypen kreuzreagieren. Unsere Hypothese ist, dass die Polioimpfung eine kreuzreagierende T-Zell-Antwort induziert, die die Enterovirus-Immunität stärkt und somit die Eliminierung der Enterovirus-Infektionen beschleunigt. Wir untersuchten, ob frühe serielle Lebend-Enterovirus-Impfstoffe (orale Polio-Vakzine, OPV) die Enterovirus-Immunität und die Initiierung der Inselautoimmunität bei jungen genetisch prädisponierten Kindern beeinflussen können.
Diese Studie wurde in der Geburtskohorte der laufenden Studie zur Diabetesvorhersage und -prävention (DIPP) in Finnland durchgeführt. Alle Kinder trugen HLA-DQ-Gene, die ein mäßig erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes mit sich brachten (HLA DQB1*0302/x, x≠ DQB1*0201, *0301, *0602). 64 Kinder (34 Männer) erhielten in den Jahren 1999-2000 im Alter von 2, 3, 6 und 12 Monaten OPV (Polio Sabin®, SB Biologicals, Rixensart, Belgien) (jeweils zwei Tropfen per os). Dosis). Dieser Impfstoff enthält attenuierte replikationsfähige Stämme der drei Poliovirustypen (Polioviren 1, 2, 3), die bei geimpften Kindern zu einer Infektion führen. Die Kontrollgruppe, bestehend aus 251 Kindern, erhielt im Alter von 6 und 12 Monaten einen inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (IPV) gemäß dem damaligen nationalen Impfprotokoll in Finnland. Nach dem Alter von 12 Monaten wurde beiden Gruppen empfohlen, das nationale Impfprogramm mit IPV-Impfstoff fortzusetzen.
Alle Kinder wurden von Geburt an regelmäßig mit Blutproben untersucht, die in Abständen von 3 bis 12 Monaten zum Nachweis von Typ-1-Diabetes-assoziierten Autoantikörpern im Serum entnommen wurden, einschließlich Insulin-Autoantikörper (IAA), zytoplasmatische Inselzellen-Antikörper (ICA), Insulinom-assoziierte Protein-2-Antikörper ( IA-2A) und GAD-Antikörper (GADA) (5-7). Stuhlproben wurden monatlich im Alter von 2–24 Monaten gesammelt und systematisch auf das Vorhandensein von Enterovirus und unter Verwendung von RT-PCR gescreent.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eltern des Säuglings stimmen der Teilnahme unterschrieben zu und ihr HLA-Genotyp ist berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Das Neugeborene hat eine erkennbare schwere Krankheit, z. B. aufgrund einer Chromosomenanomalie oder angeborenen Fehlbildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Inaktivierter Polio-Impfstoff (IPV)
Die Kontrollgruppe erhielt im Alter von 6 und 12 Monaten einen inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (IPV) gemäß dem damaligen nationalen Impfprotokoll in Finnland.
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|
Aktiver Komparator: Oraler Polio-Impfstoff (OPV)
Die Interventionsgruppe erhielt Dosen des oralen Polio-Impfstoffs OPV (Polio Sabin®) im Alter von 2, 3, 6 und 12 Monaten.
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Anstelle des inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs (IPV) wurde der Interventionsgruppe ein serieller oraler Polio-Impfstoff (OPV) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten von Typ-1-Diabetes-assoziierten Autoantikörpern im Serum
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Jahre
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Auftreten mehrerer Typ-1-Diabetes-assoziierter Autoantikörper (2–4 der gemessenen vier Autoantikörper ICA, IAA, GADA, IA-2A)
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Enterovirus-RNA-positiven Stuhlproben während der Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten
Zeitfenster: Bis zum Alter von 24 Monaten
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Prozentsatz der Enterovirus-RNA-positiven Stuhlproben während der Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten bei IPV- und OPV-geimpften Kindern
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Bis zum Alter von 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mikael Knip, Professor, Children's Hospital, University of Helsinki, and Helsinki University Central Hospital and Tampere University Hospital, Finland
- Hauptermittler: Heikki Hyöty, Professor, University of Tampere, Finland
- Hauptermittler: Hanna Viskari, MD,PhD, University of Tampere, Finland
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Viruserkrankungen
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- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Picornaviridae-Infektionen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Prädiabetischer Zustand
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Andere Studien-ID-Nummern
- 98203M Knip M
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