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Live-Enterovirus-Impfstoff und Typ-1-Diabetes

18. Juli 2024 aktualisiert von: Hanna Viskari, Tampere University
Enterovirus-Infektionen können das Risiko für Typ-1-Diabetes je nach Infektionsalter und Art des betreffenden Enterovirus entweder erhöhen oder verringern. Diese Studie untersuchte, ob frühe serielle Expositionen gegenüber drei replikationskompetenten Enterovirus-Stämmen (Poliovirus-Lebendimpfstoff, OPV) die Immunität gegen andere Enteroviren und die mögliche Initiation von Autoantikörpern, z. Inselautoimmunität bei jungen genetisch prädisponierten Kindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Enteroviren wurden in mehreren Studien mit Typ-1-Diabetes in Verbindung gebracht. Enterovirus-Infektionen können das Risiko für Typ-1-Diabetes je nach Infektionsalter und Art des betreffenden Enterovirus entweder erhöhen oder verringern. Es besteht eine bemerkenswerte Homologie zwischen der Struktur des Poliovirus und anderen Enteroviren. In früheren Studien wurde gezeigt, dass die T-Lymphozyten diese Strukturen erkennen und mit verschiedenen Enterovirus-Serotypen kreuzreagieren. Unsere Hypothese ist, dass die Polioimpfung eine kreuzreagierende T-Zell-Antwort induziert, die die Enterovirus-Immunität stärkt und somit die Eliminierung der Enterovirus-Infektionen beschleunigt. Wir untersuchten, ob frühe serielle Lebend-Enterovirus-Impfstoffe (orale Polio-Vakzine, OPV) die Enterovirus-Immunität und die Initiierung der Inselautoimmunität bei jungen genetisch prädisponierten Kindern beeinflussen können.

Diese Studie wurde in der Geburtskohorte der laufenden Studie zur Diabetesvorhersage und -prävention (DIPP) in Finnland durchgeführt. Alle Kinder trugen HLA-DQ-Gene, die ein mäßig erhöhtes Risiko für Typ-1-Diabetes mit sich brachten (HLA DQB1*0302/x, x≠ DQB1*0201, *0301, *0602). 64 Kinder (34 Männer) erhielten in den Jahren 1999-2000 im Alter von 2, 3, 6 und 12 Monaten OPV (Polio Sabin®, SB Biologicals, Rixensart, Belgien) (jeweils zwei Tropfen per os). Dosis). Dieser Impfstoff enthält attenuierte replikationsfähige Stämme der drei Poliovirustypen (Polioviren 1, 2, 3), die bei geimpften Kindern zu einer Infektion führen. Die Kontrollgruppe, bestehend aus 251 Kindern, erhielt im Alter von 6 und 12 Monaten einen inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (IPV) gemäß dem damaligen nationalen Impfprotokoll in Finnland. Nach dem Alter von 12 Monaten wurde beiden Gruppen empfohlen, das nationale Impfprogramm mit IPV-Impfstoff fortzusetzen.

Alle Kinder wurden von Geburt an regelmäßig mit Blutproben untersucht, die in Abständen von 3 bis 12 Monaten zum Nachweis von Typ-1-Diabetes-assoziierten Autoantikörpern im Serum entnommen wurden, einschließlich Insulin-Autoantikörper (IAA), zytoplasmatische Inselzellen-Antikörper (ICA), Insulinom-assoziierte Protein-2-Antikörper ( IA-2A) und GAD-Antikörper (GADA) (5-7). Stuhlproben wurden monatlich im Alter von 2–24 Monaten gesammelt und systematisch auf das Vorhandensein von Enterovirus und unter Verwendung von RT-PCR gescreent.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

315

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 2 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Eltern des Säuglings stimmen der Teilnahme unterschrieben zu und ihr HLA-Genotyp ist berechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Das Neugeborene hat eine erkennbare schwere Krankheit, z. B. aufgrund einer Chromosomenanomalie oder angeborenen Fehlbildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Inaktivierter Polio-Impfstoff (IPV)
Die Kontrollgruppe erhielt im Alter von 6 und 12 Monaten einen inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (IPV) gemäß dem damaligen nationalen Impfprotokoll in Finnland.
Aktiver Komparator: Oraler Polio-Impfstoff (OPV)
Die Interventionsgruppe erhielt Dosen des oralen Polio-Impfstoffs OPV (Polio Sabin®) im Alter von 2, 3, 6 und 12 Monaten.
Anstelle des inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs (IPV) wurde der Interventionsgruppe ein serieller oraler Polio-Impfstoff (OPV) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dem Auftreten von Typ-1-Diabetes-assoziierten Autoantikörpern im Serum
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Jahre
Auftreten mehrerer Typ-1-Diabetes-assoziierter Autoantikörper (2–4 der gemessenen vier Autoantikörper ICA, IAA, GADA, IA-2A)
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 11 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Enterovirus-RNA-positiven Stuhlproben während der Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten
Zeitfenster: Bis zum Alter von 24 Monaten
Prozentsatz der Enterovirus-RNA-positiven Stuhlproben während der Nachbeobachtungszeit von 24 Monaten bei IPV- und OPV-geimpften Kindern
Bis zum Alter von 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mikael Knip, Professor, Children's Hospital, University of Helsinki, and Helsinki University Central Hospital and Tampere University Hospital, Finland
  • Hauptermittler: Heikki Hyöty, Professor, University of Tampere, Finland
  • Hauptermittler: Hanna Viskari, MD,PhD, University of Tampere, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Oraler Polio-Impfstoff (OPV)

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