- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02964572
Wirkung des Natriumglukose-Cotransporter-2-Inhibitors auf entzündliche Zytokine bei Typ-2-Diabetes
- Einzelzentrischer, prospektiver, aktiv kontrollierter, offener, randomisierter, 2-armiger paralleler, interventioneller, explorativer Pilot
- Typ-2-Diabetikern mit hohem kardiovaskulären Risiko und unzureichender Blutzuckerkontrolle mit Metformin-basierten oralen Antidiabetika wird Glimepirid (Vergleichsgruppe) oder Empagliflozin (Studiengruppe) für 60 Tage (plus/minus 32 Tage) als Zusatztherapie verschrieben
- Änderungen der IL-1beta-Sekretion, der Serum-Beta-Hydroxybutyrat-Konzentration und der NLRP3-Inflammasom-Aktivität vom Ausgangswert bis zum endgültigen Zeitpunkt werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die EMPA-REG OUTCOME-Studie, die erste unter den kardiovaskulären (CV)-Endpunktstudien mit blutzuckersenkenden Mitteln, berichtete über einen um 14 % erhöhten Herz-Kreislauf-Risiko, bei dem 10 oder 25 mg/Tag des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin im Vergleich zu Placebo bei 7.020 Patienten mit Typ-2-Diabetes-Diabetes mit erhöhtem CV-Risiko eingesetzt wurden. Verringerung schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse und deutliche relative Risikominderung der kardiovaskulären Mortalität (38 %), der Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz (35 %) und des Todes jeglicher Ursache (32 %) über einen mittleren Zeitraum von 2,6 Jahren. Obwohl diese Ergebnisse die Möglichkeit nahelegen, dass andere Mechanismen als die in der Studie beobachteten eine Rolle spielen könnten – eine geringfügige Verbesserung der Blutzuckerkontrolle, eine geringfügige Abnahme des Körpergewichts und eine anhaltende Senkung des Blutdrucks und des Harnsäurespiegels –, ist dies noch nicht klar .
Der entzündliche Charakter der Atherosklerose ist gut belegt. Wir stellten die Hypothese auf, dass Empagliflozin eine hemmende Wirkung auf die Inflammasomaktivität in Makrophagen haben und somit zu kardioprotektiven Wirkungen bei Diabetes beitragen könnte.
- Einzelzentrischer, prospektiver, aktiv kontrollierter, offener, randomisierter, 2-armiger paralleler, interventioneller, explorativer Pilot
- Typ-2-Diabetikern mit hohem kardiovaskulären Risiko und unzureichender Blutzuckerkontrolle mit Metformin-basierten oralen Antidiabetika wird Glimepirid (Vergleichsgruppe) oder Empagliflozin (Studiengruppe) für 60 Tage (plus/minus 32 Tage) als Zusatztherapie verschrieben
- Änderungen der IL-1beta-Sekretion, der Serum-Beta-Hydroxybutyrat-Konzentration und der NLRP3-Inflammasom-Aktivität vom Ausgangswert bis zum endgültigen Zeitpunkt werden bewertet
- Gesunde Freiwillige: Wirkung einer 3-tägigen ketogenen Diät auf Veränderungen der Zytokine, Metaboliten (IL-1beta, Beta-Hydroxybutyrat usw.) und der Inflammasomaktivität in Makrophagen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Yonsei University College of Medicine, Department of Internal Medicine, Division of Endocrinology, Severance Hospital, Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥19 Jahre
- unzureichende Blutzuckerkontrolle: HbA1c ≥6,5 % oder Nüchternglukose >120 mg/dl oder Zufallsglukose >180 mg/dl
Hohes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, definiert als das Vorhandensein von ≥1 der folgenden:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Hinweise auf eine koronare Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen
- Nachweis einer Einzelgefäßerkrankung der Herzkranzgefäße mit einem positiven nicht-invasiven Stresstest auf Ischämie oder einem Krankenhausaufenthalt in der Vorgeschichte wegen instabiler Angina pectoris
- Geschichte des Schlaganfalls
- Hinweise auf eine okklusive periphere Arterienerkrankung
- Hinweise auf Karotis-Atherosklerose
- Metabolisches Syndrom
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Organtransplantation
- Schwangere Frau
- eGFR <45
- Cortisol- oder Wachstumshormonmangel, Hypophysenerkrankungen
- Magenchirurgie
- Hämatologische Störungen
- Aktive Krebserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Glimepirid
Glimepirid (Antidiabetikum) als Vergleichsgruppe
|
Gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien für Diabetes wird Glimepirid als aktives Vergleichsmedikament zur Verbesserung des Blutzuckers bei Patienten mit schlecht eingestelltem Blutzucker verabreicht.
Andere Namen:
|
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Experimental: Empagliflozin
Empagliflozin (Antidiabetikum) als Studiengruppe
|
Empagliflozin wird als experimentelles Medikament zur Verbesserung des Blutzuckers bei Patienten mit schlecht eingestelltem Blutzucker verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Sekretion von IL-1 Beta aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Tag 60
|
Die Wirkung von Empagliflozin auf die Sekretion von IL-1beta aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes
|
Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen in der Sekretion von TNF-alpha aus mononukleären Zellen des peripheren Blutes vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
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Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Beta-Hydroxybutyrat vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
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Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen des Körpergewichts (kg) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Insulin (µU/ml) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Glucagon (pg/ml) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumkonzentrationen freier Fettsäuren (μEq/L) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen des glykierten Serumalbumins (%) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumglukosekonzentration (mg/dl) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Harnsäure (mg/dl) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Leberenzymen (Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase (IU/L)) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumlipide (Gesamtcholesterin, Triglycerid, HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin (mg/dl)) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Serumkonzentrationen von Kreatinin (mg/dl) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen der Konzentrationen von Glukose (mg/dl) und Kreatinin (mg/dl) im Spoturin (diese werden kombiniert, um das Verhältnis von Glukose zu Kreatinin im Spoturin in mg/mg anzugeben) vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
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Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen im mRNA-Expressionsniveau (PCR, Fold) von IL-1beta, TNF-alpha und NLRP3 in mononukleären Zellen des peripheren Blutes vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
|
Veränderungen im Proteinexpressionsmuster (Western Blot, relativ zur Kontrolle) von IL-1beta, TNF-alpha und NLRP3 in mononukleären Zellen des peripheren Blutes vor und nach der Verabreichung von Empagliflozin oder Glimepirid
Zeitfenster: Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Tag 60 plus oder minus 32 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Empagliflozin
- Glimepirid
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-0795
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