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Dapagliflozin + Saxagliptin in einer Basal-Bolus-Insulinbehandlung (DapaSaxaBBIT)

7. Februar 2020 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

Wirksamkeit von Dapagliflozin + Saxagliptin zur Umstellung von einer Basal-Bolus-Insulinbehandlung (BBIT) auf eine Basal unterstützte orale Therapie (BOT) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Durchführung einer Studie, die die Wirksamkeit der Zugabe des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin + des Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Inhibitors Saxagliptin im Vergleich zu Placebo untersucht, um bei Patienten mit Typ-2-Diabetes von einem BBIT-Regime zu einem BOT-Regime zurückzukehren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine Phase-IV-Studie sein, die die Wirksamkeit und Sicherheit der Zugabe des SGLT2-Hemmers Dapagliflozin zusammen mit dem DPP-4-Hemmer Saxagliptin zu einem intensivierten Insulinbehandlungsschema untersucht. Da die BOT der BBIT in Bezug auf die Entwicklung des Körpergewichts, der Hypoglykämie und der Patientenzufriedenheit bei Typ-2-Diabetes überlegen ist, nehmen wir an, dass die kombinierte Zugabe des SGLT2-Inhibitors Dapagliflozin mit dem DPP-4-Inhibitor Saxagliptin wirksam und sicher ist, um von einer BBIT zurückzukehren zu einem BOT-Behandlungsschema.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes
  • Alter 18 - 75 Jahre
  • Anti-GAD-Antikörper negativ (Glutaminsäure-Decarboxylase)
  • C-Peptid-Spiegel ≥ 1,5 ng/ml
  • Nüchternblutzucker > 126 mg/dl
  • HbA1c 8,0 - 10,5 %
  • BMI 25,0 - 45,0 kg/m2
  • Vortherapie mit BBIT (Basalinsulin und mindestens einmal täglich Bolusinsulin)

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung einer oralen antidiabetischen Behandlung mit Ausnahme von Metformin (d. h. Sulfonylharnstoffe, DPP-IV-Hemmer, Thiazolidindione, SGLT-2-Hemmer (Natrium-abhängiger Glukosetransporter) oder GLP-1-Analoga (Glukagon-ähnliches Peptid) innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening
  • Wiederholte Episoden schwerer Hypoglykämie innerhalb der letzten sechs Monate vor dem Screening
  • Vorgeschichte von diabetischer Ketoazidose, Präkoma diabetica oder diabetischem Koma
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb der letzten drei Monate vor dem Screening
  • Akute Infektionen innerhalb der letzten vier Wochen vor dem Screening
  • Wiederkehrende urogenitale Infektionen
  • Geschichte der Pankreatitis
  • Anamnestische Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente oder gegen Medikamente mit ähnlichen chemischen Strukturen
  • Vorgeschichte schwerer oder multipler Allergien
  • Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
  • Diabetes Typ 1
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung Klinisch relevante ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern, AV-Block 3. Grades oder Torsades de Pointes oder Behandlung mit Antiarrhythmika. Perkutane Koronarintervention innerhalb der letzten 6 Monate. Einer der folgenden Fälle innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt (MI), Koronararterien-Bypass-Operation; instabile Angina pectoris; oder Schlaganfall.

Unkontrollierte instabile Angina pectoris oder Vorgeschichte von Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis. Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) Klasse III oder IV. Erhöhtes Thromboembolierisiko, z. Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Beinvenenthrombose oder einer Familiengeschichte von tiefer Beinvenenthrombose, wie vom Ermittler beurteilt.

  • Malignität einschließlich Leukämie und Lymphom innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Lebererkrankungen wie Zirrhose oder chronisch aktive Hepatitis.
  • Signifikante Nierenfunktionsstörung (siehe auch Ausschlusskriterien Laboranomalien).
  • Zustand nach Nierentransplantation
  • Endokrine Erkrankung:

Akromegalie oder Behandlung mit Wachstumshormon oder ähnlichen Medikamenten. Chronische orale oder parenterale Behandlung mit Kortikosteroiden (>7 aufeinanderfolgende Behandlungstage) innerhalb von 8 Wochen; Eine Schilddrüsenhormonsubstitution ist erlaubt, wenn die Dosierung seit mindestens 3 Monaten stabil ist und das TSH im Normbereich liegt

•Jede der folgenden signifikanten Laboranomalien: eGFR (wie durch die MDRD-Gleichung berechnet) < 60 ml/min beim Screening Nüchtern-Triglyceride >700 mg/dl (>7,9 mmol/l)

  • Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 100–160 mmHg oder diastolischer Blutdruck über 95 mmHg beim Screening
  • Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch (einschließlich Alkohol > 40 g/Tag) innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Schwangerschaft oder gebärfähiges Potenzial ohne angemessene Verhütung
  • Präsentieren Sie eine Therapie mit systemischen Steroiden
  • Vorliegen einer psychiatrischen Störung oder Einnahme von Antidepressiva oder Antipsychotika mit Ausnahme von Benzodiazepinen und SSRIs/SNRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
  • Potenziell unzuverlässige Probanden und solche, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Studie beurteilt werden.
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanz (MR)-Untersuchung wie Personen mit Herzschrittmachern und Implantaten aus Metall oder Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Verum
Dapagliflozin 10 mg + Saxagliptin 5 mg, jeweils einmal täglich, über 24 Wochen
24 Wochen Intervention mit Dapagliflozin 10 mg + Saxagliptin 5 mg
Andere Namen:
  • Forxiga + Onglyza
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo 1 10 mg + Placebo 2 5 mg jeweils einmal täglich für 24 Wochen
24 Wochen Intervention mit Placebo 1 10 mg + Placebo 2 5 mg
Andere Namen:
  • Placebo 1 + Placebo 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die einen HbA1c ≤ 7,5 % erreichen und eine Umstellung von einem BBIT- auf ein BOT-Regime haben
Zeitfenster: 24 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c-Wert von ≤ 7,5 % erreichen und bei denen eine Umstellung von einem BBIT- auf ein BOT-Schema mit einer Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo erfolgt
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des HbA1c zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen bei hypoglykämischen Ereignissen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen des Nüchternblutzuckers zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen der täglichen Insulindosis zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen des Körpergewichts zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen des Körperfettgehalts zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Veränderungen in der Körperfettverteilung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen des Leberfettgehalts zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Veränderungen in den Ergebnissen der intranasalen insulininduzierten Gehirn-fMR-Bildgebung (funktionelle Magnetresonanz) zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen des Blutdrucks zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Veränderungen im Blutfettprofil zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Veränderungen der Mikroalbuminurie zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Veränderungen in der Wahrnehmung von Wohlbefinden und Krankheit zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen der Angst vor Hypoglykämie zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Fetuin-A-Spiegel zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen der Adiponektinspiegel zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Veränderungen der (Interleucin 1ßß) IL-1ß-Spiegel zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen der Il-6-Spiegel zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Unterschiede bei schweren unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Unterschiede in der Herzfrequenz zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Unterschiede in den EKG-Parametern zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen
Änderungen der klinisch-chemischen/hämatologischen Parameter zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 24 Wochen
Behandlung mit Dapagliflozin/Saxagliptin oder Placebo
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Dapagliflozin 10 mg + Saxagliptin 5 mg

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