- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02972281
Systematische Suche nach primärer Immunschwäche bei Erwachsenen mit Infektionen (SPIDAC)
16. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Systematische Suche nach primärer Immunschwäche bei Erwachsenen mit ungeklärten wiederkehrenden und/oder schweren Infektionen mit eingekapselten Bakterien
Antikörpermangel und Komplementmangel sind die häufigsten primären Immundefekte (PIDs) bei Erwachsenen und gehen mit einer stark erhöhten Anfälligkeit für wiederkehrende und/oder schwere bakterielle Infektionen einher – insbesondere Infektionen der oberen und unteren Atemwege und Meningitis.
Die Literaturdaten deuten darauf hin, dass PIDs bei Erwachsenen unterdiagnostiziert werden.
Die aktuellen europäischen und US-amerikanischen Leitlinien befürworten das Screening von Erwachsenen auf PIDs, wenn sie wiederkehrende gutartige Infektionen, insbesondere der oberen und unteren Atemwege, aufweisen oder wenn sie mindestens zwei schwere bakterielle Infektionen durchgemacht haben und/oder einen wiederkehrenden Bedarf an intravenösen Antibiotika haben.
Das Ziel des soll das Interesse des PID-Screenings bei erwachsenen Patienten mit solchen rezidivierenden Infektionen und/oder nach der ersten schweren bakteriellen Infektion aufzeigen, insbesondere wenn die Patienten keine bekannten, ätiologisch relevanten Komorbiditäten aufweisen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Armentières, Frankreich
- Ch Armentieres
-
Arras, Frankreich
- CH Arras
-
Boulogne Sur Mer, Frankreich, 62321
- CH Boulogne-sur-Mer
-
Béthune, Frankreich
- CH Bethune
-
Cambrai, Frankreich
- Ch Cambrai
-
Denain, Frankreich
- Ch Denain
-
Douai, Frankreich
- CH DOUAI
-
Dunkerque, Frankreich
- Ch Dunkerque
-
Lens, Frankreich
- CH LENS
-
Lille, Frankreich, 59000
- Hôpital Privé La Louvière
-
Lille, Frankreich
- CHRU,
-
Lille, Frankreich
- Hopital Saint Vincent - Saint Antoine
-
Rang-du-Fliers, Frankreich
- Ch Arrondissement de Montreuil
-
Roubaix, Frankreich
- C.H de Roubaix
-
Saint-Omer, Frankreich
- Ch Region de St-Omer
-
Seclin, Frankreich
- Groupe Hospitalier Seclin Carvin
-
Tourcoing, Frankreich
- Ch Tourcoing
-
Valenciennes, Frankreich
- CH de Valenciennes
-
Valenciennes, Frankreich
- Clinique Teissier
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 jährige Patienten
- ≥ 2 bakterielle Infektionen der oberen oder unteren Atemwege/Jahr für mindestens 2 Jahre oder
- ≥ 1 schwere bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege, die einen Krankenhausaufenthalt und IV-Antibiotika erfordert, oder
- ≥ 1 invasive Infektion (Meningitis, Bakteriämie, Arthritis) durch Streptococcus pneumoniae, Streptococcus der Gruppe A, Haemophilus influenzae, Neisseria meningitidis oder Neisseria gonorrhoeae
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige systemische Komorbidität, die zu einer Infektion prädisponiert (solider oder hämatologischer Krebs, Diabetes mellitus, schwerer Alkohol- oder intravenöser Drogenmissbrauch, chronisches Leber- oder Nierenversagen, Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, anatomische oder funktionelle Asplenie, arzneimittelinduzierte 1 Neutropenie oder solides Organ oder hämatopoetische Stammzelltransplantation).
- das Vorhandensein eines lokalen prädisponierenden Faktors: Zigarettenrauchen (> 5 Packungsjahr und/oder 5 Zigaretten/Tag), zugrunde liegende Infektion (Tuberkulose, Influenza…), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose oder Bronchiektasie für Lungeninfektionen; Zerebrospinalleck oder vorangegangene Infektionen der oberen Atemwege (URT) bei nicht-Meningokokken-Meningitis; Mund-, Zahn- oder Hautzustand für GAS-Infektionen
- Anwendung von Kortikosteroiden, nichtsteroidalen Antirheumatika, Immunsuppressiva oder zytotoxischen Chemotherapeutika
- PID, die vor der betreffenden Infektionsepisode diagnostiziert wurde.
- aktuelle oder kürzliche Schwangerschaft
- im Krankenhaus erworbene Infektionen (einschließlich Infektionen von Prothesen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Patienten mit bakteriellen Infektionen
Patienten mit wiederkehrenden und/oder schweren bakteriellen Infektionen
|
(Liste nicht erschöpfend): Blutbild, IgG, A, M, IgG-Unterklassen, Komplement, Impfantwort auf Protein- und Polysaccharid-Antigene, ...
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Häufigkeit primärer Immundefekte (PIDs) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierender und/oder schwerer bakterieller Infektion mit eingekapselten Bakterien
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume Lefevre, MD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Ohrenkrankheiten
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Ohrenentzündung
- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Pneumokokken-Infektionen
- Sinusitis
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Meningitis
- Mittelohrentzündung
- Lungenentzündung, bakteriell
- Streptokokken-Infektionen
- Meningitis, bakteriell
- Erbliche Komplementmangelkrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014_07
- 2014-A00739-38 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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