- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02982382
Auswirkungen der manipulativen Therapie und Schmerzaufklärung bei Personen mit CLBP
Neurophysiologische und funktionelle Auswirkungen der manipulativen Therapie und Schmerzaufklärung bei Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ergebnisse sind subjektiver Schmerz (gemessen anhand der Numeric Pain Rating Scale), Druckschmerzschwelle (gemessen anhand des Algometers), Behinderung (gemessen anhand des Roland-Morris Disability Questionnaire), Angst- und Vermeidungsüberzeugungen (gemessen anhand des Fear Avoidance Beliefs Questionnaire), Risiko von schlechte Prognose (gemessen mit STarT Back Screening Tool), Lebensqualität (gemessen mit Short Form-12v2) und Blutbiomarker (gemessen mit ELISA). Die Datenerhebung erfolgt durch einen verblindeten Gutachter.
Die Eignung von Einzelpersonen wird von einem verblindeten Gutachter bewertet, um festzustellen, ob sie für diese Forschung geeignet sind oder nicht. Dann werden sie über die Ziele dieser Studie informiert und gebeten, die Einverständniserklärung zu unterschreiben. Anschließend werden die soziodemografischen Daten erhoben. Die Daten zu den Forschungsergebnissen werden vom verblindeten Gutachter bei der Ausgangsbeurteilung nach sechs Wochen und drei Monaten erhoben.
Zuteilung nach dem Zufallsprinzip Vor Beginn der Behandlung wird einer der Forscher, der nicht an der Rekrutierung und Bewertung beteiligt ist, die Personen einer der Gruppen zuordnen. Block-Randomisierung wird verwendet; Es wird von randomization.com erstellt, diese Seite erstellt eine Liste mit der Randomisierungssequenz, die nur von den Physiotherapeuten gesehen wird, die die Personen behandeln.
Statistische Methoden
Fallzahlberechnung Die Fallzahlberechnung wurde mit dem A-priori-Test mit folgenden Vorgaben berechnet: Statistischer Test ANCOVA, die Effektgröße von 0,25, die statistische Power von 80 % und ein Alpha-Niveau von 5 %. Daher erfordert die Studie eine Stichprobengröße von 64 pro Gruppe oder insgesamt 128 Personen.
Analyse der Wirkungen der Behandlung Unsere Forschung wird die Intention-to-treat-Prinzipien verwenden. Die deskriptiven Daten und die Scores von RMDQ, SBST, FABQ, SF-12v2 und NPRS sowie die Mittelwerte der Druckschmerzschwelle und die Werte entzündlicher Biomarker vor und nach Eingriffen werden in Microsoft Excel 2010 tabellarisch dargestellt. Um die Wirkung der Behandlung zu sehen, wird sie statistisch auf der Grundlage der Intention-to-treat-Prinzipien verwendet, statistische Analysen werden verwendet, um Daten zu soziodemografischen und klinischen Merkmalen von Personen zu analysieren, und sie werden als Mittelwert und Standardabweichung dargestellt. Um die Gruppen zu vergleichen, wird der Shapiro-Wilk-Test angewendet, um die Normalverteilung der Daten zu testen, abhängig von dieser Verteilung wird der ANOVA-Einweg-Test für parametrische Daten oder der Kruskal-Wallis-Test für nicht-parametrische Daten verwendet. Um Gruppen in der Zeit vor der Intervention zu vergleichen, wird eine andere ANOVA-Einwegmethode oder eine andere Kruskal-Wallis-Methode angewendet.
Eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) wird durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung auf die folgenden Ergebnisse zu bewerten: Ergebnisse, die bei RMDQ, FABQ, SF-12v2, SBST und NPRS, Druckschmerzschwelle und den Konzentrationen von Biomarkern im Blut unter Verwendung der Mittelwerte nach der Behandlung erzielt wurden abhängigen Variablen, die Vorbehandlungsmittel als Kovariablen und die Gruppe als fixer Faktor.
Auf die Beziehungen zwischen den Variablen müssen der Pearson-Korrelationskoeffizient auf parametrische Daten und der Spearman-Korrelationskoeffizient auf nichtparametrische Daten angewendet werden. Zur Klassifizierung der Beziehungen wird die Munro-Klassifikation verwendet, wobei Werte zwischen 0,26 und 0,49 als niedrig, Werte zwischen 0,50 und 0,69 als mäßig, zwischen 0,70 und 0,89 als hohe Werte und zwischen 0,90 und 1,0 als sehr hoch angesehen werden. Für alle diese Analysen wird das Statistical Package for the Social Sciences (IBM SPSS Version 20.0, IBM Corp, Armonk, New York).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Florianopolis, Santa Catarina, Brasilien, 88040-900
- Santa Catarina Federal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Episoden unspezifischer LBP für mindestens sechs Monate
- Bewegungsschmerz in mindestens eine Richtung (Beugung, Streckung, Seitneigung oder Rotation des Rumpfes)
- Mindestens 3 Punkte in NPRS.
Ausschlusskriterien:
- 1) Vorgeschichte von lumbaler Myelopathie, rheumatischer Erkrankung, Tumoren, peripheren oder zentralen neurologischen Störungen
- 2) Vorgeschichte von Trauma, Fraktur oder Operation im Lendenbereich;
- 3) Anzeichen einer Nervenwurzelkompression: erhebliche Muskelschwäche, die die unteren Gliedmaßen betrifft, Abnahme oder Aufhebung des Patellar- und Kalkaneusreflexes und Abnahme der Dermatomenempfindlichkeit der unteren Gliedmaßen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Manipulative Behandlung
Die Probanden erhalten eine manipulative Therapie
|
Die Probanden erhalten Techniken der Hochgeschwindigkeits- und Niedrigamplituden- (HVLA) oder Grad-V-Manipulation in der Lendenregion (Lendenrolle) und Schmerzaufklärung basierend auf dem biopsychosozialen Ansatz.
Andere Namen:
Einzelpersonen erhalten eine Schmerzaufklärung basierend auf einem biopsychosozialen Ansatz
Andere Namen:
|
Schein-Komparator: Schmerzerziehung
Die Probanden erhalten Schmerzaufklärung und manuellen Kontakt über der Lendengegend
|
Einzelpersonen erhalten eine Schmerzaufklärung basierend auf einem biopsychosozialen Ansatz
Andere Namen:
Die Personen erhalten eine Simulation der Wirbelsäulenmanipulation (Schein) mit manuellem Kontakt über der Lendengegend für insgesamt 5 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen nach Randomisierung
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
|
6 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
|
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Behinderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Rolland Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
|
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Die Druckschmerzschwelle wird mit einem Algometer bestimmt.
Es wird an jedem Punkt dreimal ausgeführt (fünf Zentimeter auf der rechten und linken Seite des Dornfortsatzes von L1, L3 und L5 und auf dem Muskelbauch von Tibialis anterior).
|
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Angst und Überzeugungen über Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
|
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Risiko einer schlechten Prognose
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
STarT Back Screening Tool (SBST)
|
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Kurzform-Gesundheitsumfrage 12 Version 2 (SF-12v2)
|
Baseline, 6 Wochen und 3 Monate
|
Serumspiegel von Zytokinen
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Wochen
|
Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) auf TNF-α, IL-1β, IL-4, IL-6, IL-8, IL-12, IL-10, IL-15, MIP-4, CCL18, MCP-3 / CCL7, MCP-2/CCL8, IGP-10/CXCL10, stromaler Lymphopoietin-Rezeptor (TSLR), Interferon Gamma und CRP.
|
Grundlinie, 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Clécio Vier, PhD Student, Santa Catarina Federal University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Cvier
- U1111-1190-4899 (Andere Kennung: World Health Organization - WHO)
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