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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie des AutoSynVax™-Impfstoffs bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

29. Mai 2020 aktualisiert von: Agenus Inc.

Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit des AutoSynVax™-Impfstoffs als Einzelwirkstoff bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Offene Phase-1-Studie mit AutoSynVax™-Impfstoff mit QS-21 Stimulon®-Adjuvans bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzelwirkstoffbehandlung mit AutoSynVax™-Impfstoff mit QS-21 Stimulon®-Adjuvans bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der gegenüber Standardtherapien refraktär ist und eine Lebenserwartung von ≥6 Monaten hat ab dem Zeitpunkt der Gewebeentnahme. Mindestens 6 (≤20) Probanden werden aufgenommen, um alle zwei Wochen eine subkutane Injektion von 240 μg AutoSynVax™-Impfstoff + 50 μg QS-21 Stimulon® Adjuvans für bis zu 1 Jahr zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • School of Medicine at the University of Miami
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Vor der Impfstoffproduktion -

  1. Diagnose von fortgeschrittenem Krebs (solider Tumor), der:

    1. Kann eine andere Therapielinie erhalten oder kurz davor stehen, damit zu beginnen.
    2. Wenn Sie sich in einer Therapielinie befinden oder kurz davor stehen, eine neue Therapielinie zu beginnen, wird erwartet, dass die Behandlung eine kurzfristige Tumorkontrolle bewirken kann.
  2. Verfügbares Gewebe aus einer archivierten Gewebeprobe oder Gewebe aus einer Biopsie, die während des ersten Screenings durchgeführt wurde, oder beides. Wenn kein Archivgewebe verfügbar ist oder das Gewebe nicht hauptsächlich Tumor ist, müssen die Probanden bereit sein, sich einer Biopsie oder Operation zu unterziehen, um einen Teil oder den gesamten Tumor für die Sequenzierung der nächsten Generation zu entfernen. Gegebenenfalls sollte vor Beginn einer neuen Therapielinie neues Gewebe entnommen werden.
  3. Geschätzte Mindestlebenserwartung von 6 Monaten.
  4. Alter 18 Jahre oder älter.
  5. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Genehmigung des Transfers von Tumorgewebe und der Herstellung von Impfstoffen.
  6. Gespräche über jeden Patienten sollten mit dem medizinischen Monitor geführt werden, um die Eignung zu bestätigen.

Vor der Behandlung -

Patienten, die einen Impfstoff herstellen ließen, aber mit einer zusätzlichen Behandlungslinie behandelt wurden, können mit der Impfung beginnen, wenn sie weiterhin die verbleibenden Zulassungskriterien erfüllen.:

  1. Diagnose von fortgeschrittenem Krebs (solider Tumor), der gegenüber Standardtherapien refraktär ist.
  2. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung zur Behandlung.
  3. Geschätzte Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) <2.
  5. Ausreichende Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl [ANC] ≥1.500/mm^3; absolute Lymphozytenzahl [ALC] ≥500/mm^3; Thrombozytenzahl 100.000/mm^3), ausreichende Leberfunktion (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT ]/Aspartataminotransferase [AST] und alkalische Phosphatase < 2,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts [IULN], Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl) und ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin < 1,5 x IULN).
  6. Ausreichende Herzfunktion (New York Heart Association [NYHA] Klasse ≤II).
  7. Alle Teilnehmer (Männer und Frauen) müssen zustimmen, vor Beginn der Studienbehandlung und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden.

Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten beim Besuch vor der Behandlung und innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder heterosexuelle Aktivitäten zu unterlassen, bevor sie die erste Dosis der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation erhalten.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden dürfen zum Zeitpunkt der Tumorbeschaffung keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen. Alle Ausschlusskriterien müssen vor der Behandlung bestätigt werden.

  1. Diagnose einer Immunschwäche oder aktiver Erhalt einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  2. Kortikosteroidabhängigkeit.
  3. Erfordernis einer immunsuppressiven Medikation neben Kortikosteroiden.
  4. Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (Personen mit Diabetes Typ 1, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet) oder Immunschwäche.
  5. Geschichte von behandelten oder unbehandelten Hirnmetastasen oder leptomeningealer Ausbreitung der Krankheit.
  6. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Untersuchers.
  7. Bekannte medizinische, psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, interstitielle Lungenerkrankung oder aktive, nicht infektiöse Pneumonitis, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen.
  9. Bekanntermaßen positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Bei fehlender Anamnese oder hohem Verdachtsindex ist kein Test erforderlich.
  10. Unverträglichkeit einer vorangegangenen Immuntherapiebehandlung, die eine Beendigung der Therapie erforderlich macht.
  11. Vorgeschichte von Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AutoSynVax™-Impfstoff oder QS-21 zurückzuführen sind.
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  13. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten.

Vor der Behandlung – Die Probanden dürfen vor der Behandlung zusätzlich zu den anderen oben aufgeführten Ausschlusskriterien keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen.

  1. Erhalt von Krebsmedikamenten oder Prüfpräparaten innerhalb der folgenden Intervalle vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. ≤14 Tage für Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen, Hormontherapie gegen Krebs oder Strahlentherapie. Die Probanden dürfen auch keine Strahlenpneumonitis als Folge der Behandlung gehabt haben und können nicht an der Studie teilnehmen, wenn sie wegen Strahlenpneumonitis oder aus anderen Gründen chronische Kortikosteroide einnehmen. Eine einwöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung bei Nicht-ZNS-Erkrankungen mit Zustimmung des Sponsors zulässig.
    2. Hinweis: Bisphosphonate und Denosumab sind zugelassene Medikamente. Neuartige Bildgebungsmittel, für die Sicherheitsdaten aus Phase 1 vorliegen und die keine therapeutische Aktivität gezeigt haben, sind ebenfalls zulässig.
    3. ≤28 Tage für eine vorangegangene Immuntherapie.
    4. ≤28 Tage für frühere monoklonale Antikörper, die zur Krebstherapie verwendet wurden, mit Ausnahme von Denosumab.
    5. ≤7 Tage für eine immunsuppressive Behandlung aus irgendeinem Grund. Systemische Kortikosteroide sind nicht erlaubt.

      Hinweis: Die Verwendung von inhalativen oder topischen Kortikosteroiden für radiologische Verfahren ist zulässig.

      Hinweis: Patienten, die einen physiologischen Steroidersatz wegen Nebenniereninsuffizienz erhalten, sind geeignet (d. h. < 10 mg Prednison pro Tag).

      Hinweis: Die Anwendung einer physiologischen Kortikosteroid-Ersatztherapie kann nach Rücksprache mit dem Sponsor genehmigt werden.

    6. ≤28 Tage vor der ersten Dosis für alle anderen Prüfmedikamente oder -geräte.
  2. Erhalt anderer Prüfpräparate oder anderer Krebstherapien während der Behandlung mit dem AutoSynVax™-Impfstoff.
  3. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AutoSynVax™-Impfstoff
AutoSynVax™-Impfstoff + QS-21 Stimulon®-Adjuvans
AutoSynVax™-Impfstoff + QS-21 Stimulon®-Adjuvans

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
AEs, irAEs, gemäß NCI CTCAE Version 4.03.
Von der ersten Verabreichung bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
Empfohlene Dosis für die weitere Entwicklung
Zeitfenster: 28 Tage ab der ersten Dosis
Wenn nach 2 Dosen (alle 2 Wochen verabreicht) <2 behandlungslimitierende Toxizitäten (TLTs) bei den ersten 6 Probanden auftreten, wird der AutoSynVax™-Impfstoff als sicher für die weitere Entwicklung betrachtet.
28 Tage ab der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung bis zum Tod oder bis zur Studiendauer (18 - 24 Monate)
Dauer des Überlebens
Von der ersten Verabreichung bis zum Tod oder bis zur Studiendauer (18 - 24 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung gemäß RECIST v1.1
6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis.
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis.
Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung gemäß RECIST v1.1
6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis.
T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten Verabreichung.
T-Zell-Antwort auf tumorspezifische Neo-Epitope im Impfstoff
6 Monate nach der letzten Verabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C-600-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

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