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Eine Studie über Veränderungen der PD-L1-Expression während der präoperativen Behandlung mit Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Adrienne G. Waks

Eine Pilotstudie zu Veränderungen der PD-L1-Expression während der präoperativen Behandlung mit Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs

Diese Forschungsstudie untersucht Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie (einer Therapie, die das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs nutzt) als mögliche Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs.

Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:

  • Pembrolizumab (MK-3475; Keytruda™)
  • Nab-Paclitaxel (Abraxane

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher diese Studienintervention zum ersten Mal untersuchen.

In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher, wie der Körper und der Tumor der Teilnehmer auf die Kombination von Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab reagieren. Außerdem werden die Forscher das Tumorgewebe der Teilnehmer untersuchen, um mehr über die Krankheit zu erfahren.

Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Pembrolizumab für diese spezifische Krankheit nicht zugelassen; aber es wurde in den Vereinigten Staaten für die Behandlung anderer Krankheiten zugelassen.

Die FDA hat Nab-Paclitaxel nicht als Behandlungsoption für diese Art von Brustkrebs zugelassen; aber es wurde in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs (Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat) zugelassen.

Pembrolizumab ist ein Arzneimittel, das Krebs behandeln kann, indem es mit dem Immunsystem des Teilnehmers zusammenarbeitet. Das Immunsystem ist die natürliche Abwehr des Körpers gegen Krankheiten. Das Immunsystem sendet Zellarten, die als „T-Zellen“ bezeichnet werden, durch den Körper, um Infektionen und Krankheiten, einschließlich Krebs, zu erkennen und zu bekämpfen. Bei manchen Krebsarten arbeiten die T-Zellen nicht wie sie sollten und werden daran gehindert, die Tumore anzugreifen. Es wird angenommen, dass Pembrolizumab wirkt, indem es ein Protein in den T-Zellen namens PD-1 („programmierter Tod 1“) blockiert, das es diesen Zellen und anderen Teilen des Immunsystems dann ermöglicht, Tumore anzugreifen.

Nab-Paclitaxel (Abraxane) gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Antimikrotubuli bezeichnet werden. Es wirkt, indem es das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen stoppt, indem es die Wirkung von Proteinen blockiert, die als Mikrotubuli bezeichnet werden.

Die Kombination von Pembrolizumab und Nab-Paclitaxel befindet sich in der Erprobungsphase. „Prüfung“ bedeutet, dass die Kombination der Studienmedikamente untersucht wird. Die Studienmedikamente wirken, wenn sie separat verabreicht werden, auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen zu stoppen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die gleichzeitige Gabe der beiden Studienmedikamente eine bessere Antikrebswirkung hat als die Gabe jeder Behandlung allein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs haben.
  • Die Teilnehmer müssen operablen Brustkrebs mit Tumoren von mindestens 2 cm Größe haben; Die Teilnehmer dürfen keine Hinweise auf eine Fernmetastasierung haben. Entzündlicher Brustkrebs ist erlaubt.
  • Alle bestätigten invasiven Erkrankungen müssen auf ER, PR und HER2 getestet worden sein, und die Teilnehmerinnen müssen Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Brustkrebs haben (ER > 1 % oder PR > 1 % und HER2-negativ gemäß ASCO CAP-Richtlinien, 2013 ).
  • Teilnehmer mit multizentrischen, multifokalen und/oder kontralateralen Krebserkrankungen sind zugelassen, solange eine Läsion die Voraussetzungen erfüllt und kein biopsierter Tumor HER2+ ist.
  • Vorherige systemische Therapie: Keine vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder Prüftherapie für diesen operablen Brustkrebs.
  • Vorherige Strahlentherapie: Keine vorherige Bestrahlung der ipsilateralen Brust.
  • Der Teilnehmer ist ≥18 Jahre alt
  • Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 (siehe Anhang A)
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
    • Blutplättchen ≥100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL (< 2,0 bei Teilnehmern mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete GFR ≥ 60 ml/min
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
    • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
  • Der Teilnehmer ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Der Teilnehmer muss bereit sein, sich den drei erforderlichen Forschungsbiopsien im Verlauf der Protokolltherapie zu unterziehen. Teilnehmer, die sich für die Zwecke dieses Protokolls einer versuchten Forschungsbiopsie unterziehen und bei denen unzureichendes Gewebe gewonnen wird, müssen sich keiner erneuten Biopsie unterziehen, um das Protokoll fortzusetzen.
  • Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen sowohl Frauen als auch Männer im gebärfähigen Alter zustimmen, ab der ersten Dosis der Studientherapie und für die Dauer der Studienteilnahme bis 120 Tage nach der letzten Studiendosis eine angemessene Empfängnisverhütung (Abschnitt 5.5.2) anzuwenden Medikation.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Während der Studie dürfen Frauen nicht stillen. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Teilnehmer, die Bisphosphonate einnehmen, können die Bisphosphonattherapie während der Studienbehandlung fortsetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat zuvor Pembrolizumab oder eine andere Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Therapie erhalten oder an früheren Studien mit Pembrolizumab teilgenommen
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
  • Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierten Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV; siehe Anhang B), aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierter Diabetes mellitus, chronische Leber- oder Nierenerkrankung oder schwere Unterernährung.
  • Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (siehe Anhang C), wie Ketoconazol und Erythromycin, sollte während der Studienbehandlung mit nab-Paclitaxel vermieden werden.
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pembrolizumab das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Pembrolizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird.
  • Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika in Woche 1 Tag 1 erfordert.
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer zweiten Malignität sind mit Ausnahme der folgenden Umstände nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und nicht-melanozytärer Hautkrebs. Teilnehmer mit anderen Krebsarten, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden und bei denen ein geringes Rezidivrisiko besteht, sollten mit dem Studiensponsor besprochen werden, um die Eignung zu bestimmen.
  • Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich krankheitsmodifizierender Wirkstoffe, erfordert, oder hat eine solche Therapie in den letzten 2 Jahren benötigt. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
  • Der Teilnehmer ist bekanntermaßen positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C-RNA. Ein Screening-Test ist nicht erforderlich.
  • Bekannte HIV-positive Teilnehmer. HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Pembrolizumab nicht geeignet. Darüber hinaus haben diese Teilnehmer ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen mit einer knochenmarksupprimierenden Therapie, d. h. Nab-Paclitaxel. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist. Ein Screening-Test ist nicht erforderlich.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Infektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (d. h. Flu-Mist ®) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nab-Paclitaxel
  • 2 Wochen Nab-Paclitaxel Run in
  • Es wird eine Biopsie durchgeführt
  • Wöchentlich verabreichtes Nab-Paclitaxel nach der Monotherapie
  • Postmonotherapie Pembrolizumab alle 3 Wochen
  • Agenten verabreicht für insgesamt 15 Wochen
Pembrolizumab wird alle drei Wochen in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
Nab-Paclitaxel wird wöchentlich in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
  • Abraxane
Biopsien zu Forschungszwecken werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung durchgeführt.
Experimental: Pembrolizumab
  • 2 Wochen Pembrolizumab Run in
  • Es wird eine Biopsie durchgeführt
  • Wöchentlich verabreichtes Nab-Paclitaxel nach der Monotherapie
  • Postmonotherapie Pembrolizumab alle 3 Wochen
  • Agenten verabreicht für insgesamt 14 Wochen
Pembrolizumab wird alle drei Wochen in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
  • Keytruda
Nab-Paclitaxel wird wöchentlich in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
  • Abraxane
Biopsien zu Forschungszwecken werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der PD-L1-Expression durch Immunhistochemie von der Baseline-Biopsie zur Biopsie nach 2-wöchiger Behandlung (Biopsie 2)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die absolute Veränderung der PD-L1-Expression durch Immunhistochemie von der Baseline-Biopsie zur Biopsie nach Behandlung mit Nab-Paclitaxel oder Pembrolizumab-Monotherapie (Biopsie 3)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die absolute Veränderung der Expression von Core-Immun-Biomarkern (stromale TILs; PD-1; PD-L2; CD8) von der Ausgangsbiopsie zur Biopsie nach 2-wöchiger Behandlung (Biopsie 2)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Die absolute Veränderung der Expression von Core-Immun-Biomarkern (Stroma-TILs; PD-1; PD-L2; CD8) von der Baseline-Biopsie zur Biopsie nach Behandlung mit Nab-Paclitaxel oder Pembrolizumab-Monotherapie (Biopsie 3)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Höchstgrad aller behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adrienne Gropper Waks, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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