- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02999477
Eine Studie über Veränderungen der PD-L1-Expression während der präoperativen Behandlung mit Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
Eine Pilotstudie zu Veränderungen der PD-L1-Expression während der präoperativen Behandlung mit Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs
Diese Forschungsstudie untersucht Chemotherapie in Kombination mit Immuntherapie (einer Therapie, die das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs nutzt) als mögliche Behandlung von Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs.
Die an dieser Studie beteiligten Interventionen sind:
- Pembrolizumab (MK-3475; Keytruda™)
- Nab-Paclitaxel (Abraxane
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine Pilotstudie, in der Forscher diese Studienintervention zum ersten Mal untersuchen.
In dieser Forschungsstudie untersuchen die Forscher, wie der Körper und der Tumor der Teilnehmer auf die Kombination von Nab-Paclitaxel und Pembrolizumab reagieren. Außerdem werden die Forscher das Tumorgewebe der Teilnehmer untersuchen, um mehr über die Krankheit zu erfahren.
Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Pembrolizumab für diese spezifische Krankheit nicht zugelassen; aber es wurde in den Vereinigten Staaten für die Behandlung anderer Krankheiten zugelassen.
Die FDA hat Nab-Paclitaxel nicht als Behandlungsoption für diese Art von Brustkrebs zugelassen; aber es wurde in den Vereinigten Staaten für die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs (Brustkrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat) zugelassen.
Pembrolizumab ist ein Arzneimittel, das Krebs behandeln kann, indem es mit dem Immunsystem des Teilnehmers zusammenarbeitet. Das Immunsystem ist die natürliche Abwehr des Körpers gegen Krankheiten. Das Immunsystem sendet Zellarten, die als „T-Zellen“ bezeichnet werden, durch den Körper, um Infektionen und Krankheiten, einschließlich Krebs, zu erkennen und zu bekämpfen. Bei manchen Krebsarten arbeiten die T-Zellen nicht wie sie sollten und werden daran gehindert, die Tumore anzugreifen. Es wird angenommen, dass Pembrolizumab wirkt, indem es ein Protein in den T-Zellen namens PD-1 („programmierter Tod 1“) blockiert, das es diesen Zellen und anderen Teilen des Immunsystems dann ermöglicht, Tumore anzugreifen.
Nab-Paclitaxel (Abraxane) gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Antimikrotubuli bezeichnet werden. Es wirkt, indem es das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen stoppt, indem es die Wirkung von Proteinen blockiert, die als Mikrotubuli bezeichnet werden.
Die Kombination von Pembrolizumab und Nab-Paclitaxel befindet sich in der Erprobungsphase. „Prüfung“ bedeutet, dass die Kombination der Studienmedikamente untersucht wird. Die Studienmedikamente wirken, wenn sie separat verabreicht werden, auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen zu stoppen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die gleichzeitige Gabe der beiden Studienmedikamente eine bessere Antikrebswirkung hat als die Gabe jeder Behandlung allein.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten invasiven Brustkrebs haben.
- Die Teilnehmer müssen operablen Brustkrebs mit Tumoren von mindestens 2 cm Größe haben; Die Teilnehmer dürfen keine Hinweise auf eine Fernmetastasierung haben. Entzündlicher Brustkrebs ist erlaubt.
- Alle bestätigten invasiven Erkrankungen müssen auf ER, PR und HER2 getestet worden sein, und die Teilnehmerinnen müssen Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Brustkrebs haben (ER > 1 % oder PR > 1 % und HER2-negativ gemäß ASCO CAP-Richtlinien, 2013 ).
- Teilnehmer mit multizentrischen, multifokalen und/oder kontralateralen Krebserkrankungen sind zugelassen, solange eine Läsion die Voraussetzungen erfüllt und kein biopsierter Tumor HER2+ ist.
- Vorherige systemische Therapie: Keine vorherige Chemotherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder Prüftherapie für diesen operablen Brustkrebs.
- Vorherige Strahlentherapie: Keine vorherige Bestrahlung der ipsilateralen Brust.
- Der Teilnehmer ist ≥18 Jahre alt
- Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1 (siehe Anhang A)
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3
- Blutplättchen ≥100.000/mm3
- Hämoglobin ≥9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL (< 2,0 bei Teilnehmern mit bekanntem Gilbert-Syndrom)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER berechnete GFR ≥ 60 ml/min
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
- Der Teilnehmer ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Teilnehmer muss bereit sein, sich den drei erforderlichen Forschungsbiopsien im Verlauf der Protokolltherapie zu unterziehen. Teilnehmer, die sich für die Zwecke dieses Protokolls einer versuchten Forschungsbiopsie unterziehen und bei denen unzureichendes Gewebe gewonnen wird, müssen sich keiner erneuten Biopsie unterziehen, um das Protokoll fortzusetzen.
- Die Auswirkungen von Pembrolizumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen sowohl Frauen als auch Männer im gebärfähigen Alter zustimmen, ab der ersten Dosis der Studientherapie und für die Dauer der Studienteilnahme bis 120 Tage nach der letzten Studiendosis eine angemessene Empfängnisverhütung (Abschnitt 5.5.2) anzuwenden Medikation.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Während der Studie dürfen Frauen nicht stillen. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Teilnehmer, die Bisphosphonate einnehmen, können die Bisphosphonattherapie während der Studienbehandlung fortsetzen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat zuvor Pembrolizumab oder eine andere Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Therapie erhalten oder an früheren Studien mit Pembrolizumab teilgenommen
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung.
- Der Teilnehmer hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierten Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV; siehe Anhang B), aktive ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate, unkontrollierter Diabetes mellitus, chronische Leber- oder Nierenerkrankung oder schwere Unterernährung.
- Die gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (siehe Anhang C), wie Ketoconazol und Erythromycin, sollte während der Studienbehandlung mit nab-Paclitaxel vermieden werden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Pembrolizumab das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen hat. Da bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Pembrolizumab ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird.
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika in Woche 1 Tag 1 erfordert.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer zweiten Malignität sind mit Ausnahme der folgenden Umstände nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen. Personen mit den folgenden Krebsarten sind förderfähig, wenn sie innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert und behandelt wurden: Gebärmutterhalskrebs in situ und nicht-melanozytärer Hautkrebs. Teilnehmer mit anderen Krebsarten, die in den letzten 5 Jahren diagnostiziert wurden und bei denen ein geringes Rezidivrisiko besteht, sollten mit dem Studiensponsor besprochen werden, um die Eignung zu bestimmen.
- Der Teilnehmer hat eine Erkrankung, die eine chronische systemische Steroidtherapie oder eine andere Form von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich krankheitsmodifizierender Wirkstoffe, erfordert, oder hat eine solche Therapie in den letzten 2 Jahren benötigt. Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms, das systemische Steroide oder immunsuppressive Mittel erfordert.
- Der Teilnehmer ist bekanntermaßen positiv für Hepatitis B-Oberflächenantigen oder Hepatitis C-RNA. Ein Screening-Test ist nicht erforderlich.
- Bekannte HIV-positive Teilnehmer. HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Pembrolizumab nicht geeignet. Darüber hinaus haben diese Teilnehmer ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen mit einer knochenmarksupprimierenden Therapie, d. h. Nab-Paclitaxel. Geeignete Studien werden bei Teilnehmern durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist. Ein Screening-Test ist nicht erforderlich.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Infektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (d. h. Flu-Mist ®) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nab-Paclitaxel
|
Pembrolizumab wird alle drei Wochen in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel wird wöchentlich in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
Biopsien zu Forschungszwecken werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung durchgeführt.
|
Experimental: Pembrolizumab
|
Pembrolizumab wird alle drei Wochen in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
Nab-Paclitaxel wird wöchentlich in der Klinik verabreicht.
Andere Namen:
Biopsien zu Forschungszwecken werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten während der Behandlung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der PD-L1-Expression durch Immunhistochemie von der Baseline-Biopsie zur Biopsie nach 2-wöchiger Behandlung (Biopsie 2)
Zeitfenster: 2 Wochen
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2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die absolute Veränderung der PD-L1-Expression durch Immunhistochemie von der Baseline-Biopsie zur Biopsie nach Behandlung mit Nab-Paclitaxel oder Pembrolizumab-Monotherapie (Biopsie 3)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Die absolute Veränderung der Expression von Core-Immun-Biomarkern (stromale TILs; PD-1; PD-L2; CD8) von der Ausgangsbiopsie zur Biopsie nach 2-wöchiger Behandlung (Biopsie 2)
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Die absolute Veränderung der Expression von Core-Immun-Biomarkern (Stroma-TILs; PD-1; PD-L2; CD8) von der Baseline-Biopsie zur Biopsie nach Behandlung mit Nab-Paclitaxel oder Pembrolizumab-Monotherapie (Biopsie 3)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Höchstgrad aller behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adrienne Gropper Waks, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Paclitaxel
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-466
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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