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Studie mit ansteigender Einzeldosis von RBP-6000 (SAD)

23. Dezember 2016 aktualisiert von: Indivior Inc.

Eine multizentrische, offene Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Depot-Buprenorphin (RBP-6000) bei opioidabhängigen Probanden

Eine multizentrische, unverblindete Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Aufnahme opioidabhängiger Patienten, die eine Behandlung suchen. Probanden, die in 3 Kohorten aufgenommen werden sollen, die niedrige, mittlere und hohe Dosen von Depot-Buprenorphin erhalten. Eine vierte Kohorte wird aufgenommen, um die PK von RBP-6000 nach siebentägiger Einnahme von Suboxone-Tabletten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Alle Probanden werden einem Screening-Zeitraum von bis zu 7 Tagen unterzogen. Geeignete Probanden in den Kohorten 1-3 erhalten am Ende des Screenings RBP-6000-Dosen. Die Probanden in Kohorte 4 erhalten 7 Tage lang sublinguales (SL) Suboxone, bevor sie eine Injektion von RBP-6000 erhalten.

Für alle Kohorten werden die Probanden 2 Tage vor Beginn einer Dosierung in die Klinik aufgenommen und bleiben bis zum 21. Tag in der Klinik. Blutentnahmen für hämatologische, chemische und serologische Analysen werden beim Screening und zeitweise für Sicherheitsbewertungen während des Studienzeitraums entnommen. Bei den Probanden in den Kohorten 1-3 wird eine PK-Probe vor der Dosierung und eine serielle PK-Sammlung nach der Dosierung entnommen. Die Probanden in Kohorte 4 erhalten tägliche PK-Sammlungen, während sie während der Suboxone-Dosierung und seriell nach der RBP-6000-Verabreichung aufgenommen werden.

Die Probanden kehren bis Tag 140 oder bis die Buprenorphinkonzentrationen unter 100 pg/ml fallen, zur PK-Probenentnahme in die Klinik zurück. Die Probanden kehren bis Tag 150 zur Sicherheitsbewertung in die Klinik zurück.

Patienten, bei denen vor RBP-6000 während der Wohnphase Entzugserscheinungen und -symptome auftreten, können Notfallmedikationen ohne Opioide erhalten. Patienten, bei denen Entzugserscheinungen und -symptome auftreten, können bei Bedarf ab Tag 11 Hydromorphon erhalten. Die Methadongabe kann, falls klinisch indiziert, an Tag 16 nur bei Patienten beginnen, denen kein Hydromorphon verabreicht wurde. Die Probanden dürfen Buprenorphin zu keinem Zeitpunkt während der Studie verwenden.

Die Probanden erhalten auch eine psychosoziale und Verhaltensberatung, wie vom PI angegeben. Der Besuch am Ende der Studie findet 1 Woche nach Tag 84 oder 1 Woche nach den monatlichen Nachsorgebesuchen nach Tag 84 statt, sofern die Buprenorphin-Plasmakonzentration eines Probanden unter 100 pg/ml gefallen ist. Bei Probanden mit Plasmakonzentrationen von Buprenorphin über 100 pg/ml an Tag 140 ist Tag 150 der Besuch am Ende der Studie.

Die Probanden werden nicht in die nächste Kohorte aufgenommen, bis die Sicherheitsdaten für mindestens die ersten 6 Probanden überprüft wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park,, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Vince and Associates Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschlecht: Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Probanden.
  • Alter: ≥ 18 bis ≤ 65 Jahre.
  • Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,0 bis ≤ 33,0 kg/m2
  • Weibliche Probanden müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Verabreichung mindestens 6 Monate chirurgisch steril gewesen sein oder sich bereit erklären, während der Studie angemessene Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem sie zustimmen, abstinent zu bleiben oder eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung aus dem Studienscreening zu praktizieren durch den letzten Studienbesuch: doppelte Barriere (z. B. Diaphragma mit Spermizid; Kondome mit Spermizid); Intrauterinpessar (IUP); implantierte oder intrauterine hormonelle Kontrazeptiva, die mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate vor der Studiendosierung verwendet wurden; oder orale, Pflaster oder injizierte Kontrazeptiva oder vaginale Hormongeräte, die mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate vor der Studie verwendet wurden.
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für Opioidabhängigkeit und suchen Sie eine Opioidabhängigkeitsbehandlung.

(Hinweis: Die Probanden müssen keine Behandlung mit Methadon anstreben, aber bereit sein, eine Methadonbehandlung als Folge der Studie zu akzeptieren.)

  • Normale oder keine klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde beim Screening oder während der Prädosis an Tag 1.
  • Gesamtbilirubin ≤ 2x der oberen Normgrenze (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2xULN, Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2xULN, Serumkreatinin ≤ 2xULN und International Normalized Ratio (INR) ≤ 2xULN.
  • Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an der Studie keine anderen Buprenorphin-Produkte als die für die aktuelle Studie verabreichten (SUBOXONE SL-Tabletten und RBP-6000) einzunehmen.
  • Bereit, bei Studienverfahren mitzuarbeiten und vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Benötigen Sie eine laufende Opioidtherapie bei Schmerzen oder anderen chronischen Erkrankungen.
  • EKG mit QTc > 450 ms bei Männern und QTc > 470 ms bei Frauen bei Aufnahme in die Klinik oder vor der Verabreichung von RBP-6000.
  • Derzeit abhängig von DSM-IV-TR-Kriterien von anderen Substanzen als Opioiden, Koffein oder Nikotin.
  • Derzeit (während der letzten 30 Tage nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung) an einer Behandlung mit Opioidagonisten, partiellen Agonisten oder Antagonisten beteiligt; oder laufende verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente benötigen, die klinisch relevante CYP P450 3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind (z. B. Rifampicin, Azol-Antimykotika [z. B. Ketoconazol], Makrolid-Antibiotika [z. B. Erythromycin]). Siehe Anhang 12 für eine Liste der ausgeschlossenen Medikamente.
  • Signifikante traumatische Verletzung, größere Operation oder offene Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen nach Einverständniserklärung.
  • Anwendung von Buprenorphin innerhalb von 30 Tagen nach Einverständniserklärung.
  • Probanden mit einem COWS-Score von < 12 am Tag der Verabreichung von RBP-6000 (Gilt nur für Probanden in Kohorte 1-3, Probanden für Kohorte 4 werden mit einem COWS-Score von < 12 nicht ausgeschlossen).
  • Probanden mit Suizidgedanken in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung oder Studienmedikamentenverabreichung, nachgewiesen durch die Beantwortung der Fragen 4 oder 5 zu den Suizidgedanken des C-SSRS-Teils mit „Ja“, der beim Screening-Besuch ausgefüllt wurde, oder Vorgeschichte von Suizidversuche.
  • Klinisch signifikante Anomalie in der Vorgeschichte oder bei der körperlichen Screening-Untersuchung, die nach Meinung des PI oder Sponsors den Freiwilligen einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisvariablen einschließlich Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anamnese oder gleichzeitige kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, onkologische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von allergischen oder unerwünschten Reaktionen (einschließlich Hautausschlag oder Anaphylaxie) auf Buprenorphin, Naloxon, Methadon oder das ATRIGEL Delivery System.
  • Spende von > 250 ml Blut oder Plasma oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung für diese Studie.
  • Aktuelle Verwendung oder positiver Urin-Screen bei Klinikaufnahme für Barbiturate, Benzodiazepine, Buprenorphin oder Methadon.
  • Serologie-positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), akute Hepatitis B oder akute Hepatitis C und Probanden, die sowohl für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) als auch für Immunglobulin-M-Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc-IgM) positiv sind. (Hinweis: Patienten mit asymptomatischer Hepatitis B- oder C-Infektion können aufgenommen werden.)
  • Alle pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, Grapefruit und Grapefruitsäfte sowie OTC-Medikamente. Der Sponsor kann Ausnahmen für Arzneimittel zulassen, die die PK- oder PD-Ergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflussen.
  • Probanden, die zuvor von der Teilnahme ausgeschlossen oder zuvor in die Studie aufgenommen wurden oder zuvor an einer Studie mit RBP-6000 teilgenommen haben.
  • Probanden, die nach Meinung des PI oder des medizinisch verantwortlichen Arztes nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Probanden erhalten subkutan eine niedrige Dosis RBP-6000 als Einzelinjektion
Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis. Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
  • Atrigel Buprenorphin
EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Die Probanden erhalten subkutan eine mittlere Dosis RBP-6000 als Einzelinjektion
Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis. Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
  • Atrigel Buprenorphin
EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Die Probanden erhalten subkutan eine hohe Dosis RBP-6000 als Einzelinjektion
Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis. Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
  • Atrigel Buprenorphin
EXPERIMENTAL: Kohorte 4
Die Probanden erhielten RBP-6000 in mittlerer Dosis als Einzelinjektion nach einer täglichen Gabe von bis zu 12 mg sublingualer (SL) Suboxone-Tabletten für 7 Tage
Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis. Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
  • Atrigel Buprenorphin
Injektion von RBP-6000 nach 7 Tagen Verabreichung von SL Suboxone. Interventionen wie oben mit zusätzlichen täglichen PK-Entnahmen während der Suboxone-Behandlung vor der Verabreichung von RBP-6000

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden UEs und Abbrüchen aufgrund von UEs (Sicherheit und Verträglichkeit) bei Probanden bewertet, die eine Einzeldosis RBP-6000 erhalten.
Zeitfenster: Baseline (definiert als letzter nicht fehlender Wert vor der Dosierung) bis Studienende/Tag 150 oder vorzeitiger Abbruch
Die Sicherheit wird durch UEs, EKGs, Labormessungen, lokale Verträglichkeit an der Injektionsstelle und Vitalfunktionen bewertet
Baseline (definiert als letzter nicht fehlender Wert vor der Dosierung) bis Studienende/Tag 150 oder vorzeitiger Abbruch
Individuelle, mittlere und mittlere PK-Konzentrationen über die Zeit werden für Probanden aufgezeichnet, die eine Einzeldosis RBP-6000 erhalten, wobei eine angemessene Anzahl von PK-Proben entnommen wird, um PK-Parameter abzuleiten.
Zeitfenster: PK vor der Injektion bis Tag 150/Ende der Studie oder vorzeitiger Beendigung
Individuelle Plasmakonzentrationen werden gesammelt, um PK-Parameter zu berechnen. Die einzelnen Konzentrationen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
PK vor der Injektion bis Tag 150/Ende der Studie oder vorzeitiger Beendigung
Die Sicherheit von RBP-6000 bei Verabreichung als einzelne SC-Injektion nach täglicher Gabe von SL Suboxone wird als Maß für das Auftreten von UEs, schwerwiegenden UEs und Abbrüchen aufgrund von UEs bewertet
Zeitfenster: Tag -7 bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
Die Sicherheit ist anhand von unerwünschten Ereignissen, EKGs, Labormessungen, lokaler Verträglichkeit an der Injektionsstelle und Vitalfunktionen zu beurteilen
Tag -7 bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der Suizidgedanken gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gemeldet.
Zeitfenster: Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
Die Werte für Suizidgedanken werden anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben.
Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
Die Veränderung der vom Arzt gemeldeten Entzugssymptome gegenüber dem Ausgangswert wird anhand des COWS-Scores (Clinical Opiate Withdrawal Scale) angegeben
Zeitfenster: Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
Opioid-Entzugssymptome werden anhand des Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS)-Scores gemessen.
Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
Die Änderung der von der Testperson gemeldeten Entzugssymptome gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der Gesamtpunktzahl der visuellen Analogskala (VAS) angegeben
Zeitfenster: Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
Opioid-Entzugssymptome werden anhand der Gesamtpunktzahl der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

Klinische Studien zur RBP-6000

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