- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03002961
Studie mit ansteigender Einzeldosis von RBP-6000 (SAD)
Eine multizentrische, offene Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Depot-Buprenorphin (RBP-6000) bei opioidabhängigen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden werden einem Screening-Zeitraum von bis zu 7 Tagen unterzogen. Geeignete Probanden in den Kohorten 1-3 erhalten am Ende des Screenings RBP-6000-Dosen. Die Probanden in Kohorte 4 erhalten 7 Tage lang sublinguales (SL) Suboxone, bevor sie eine Injektion von RBP-6000 erhalten.
Für alle Kohorten werden die Probanden 2 Tage vor Beginn einer Dosierung in die Klinik aufgenommen und bleiben bis zum 21. Tag in der Klinik. Blutentnahmen für hämatologische, chemische und serologische Analysen werden beim Screening und zeitweise für Sicherheitsbewertungen während des Studienzeitraums entnommen. Bei den Probanden in den Kohorten 1-3 wird eine PK-Probe vor der Dosierung und eine serielle PK-Sammlung nach der Dosierung entnommen. Die Probanden in Kohorte 4 erhalten tägliche PK-Sammlungen, während sie während der Suboxone-Dosierung und seriell nach der RBP-6000-Verabreichung aufgenommen werden.
Die Probanden kehren bis Tag 140 oder bis die Buprenorphinkonzentrationen unter 100 pg/ml fallen, zur PK-Probenentnahme in die Klinik zurück. Die Probanden kehren bis Tag 150 zur Sicherheitsbewertung in die Klinik zurück.
Patienten, bei denen vor RBP-6000 während der Wohnphase Entzugserscheinungen und -symptome auftreten, können Notfallmedikationen ohne Opioide erhalten. Patienten, bei denen Entzugserscheinungen und -symptome auftreten, können bei Bedarf ab Tag 11 Hydromorphon erhalten. Die Methadongabe kann, falls klinisch indiziert, an Tag 16 nur bei Patienten beginnen, denen kein Hydromorphon verabreicht wurde. Die Probanden dürfen Buprenorphin zu keinem Zeitpunkt während der Studie verwenden.
Die Probanden erhalten auch eine psychosoziale und Verhaltensberatung, wie vom PI angegeben. Der Besuch am Ende der Studie findet 1 Woche nach Tag 84 oder 1 Woche nach den monatlichen Nachsorgebesuchen nach Tag 84 statt, sofern die Buprenorphin-Plasmakonzentration eines Probanden unter 100 pg/ml gefallen ist. Bei Probanden mit Plasmakonzentrationen von Buprenorphin über 100 pg/ml an Tag 140 ist Tag 150 der Besuch am Ende der Studie.
Die Probanden werden nicht in die nächste Kohorte aufgenommen, bis die Sicherheitsdaten für mindestens die ersten 6 Probanden überprüft wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park,, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince and Associates Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschlecht: Teilnahmeberechtigt sind männliche und weibliche Probanden.
- Alter: ≥ 18 bis ≤ 65 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,0 bis ≤ 33,0 kg/m2
- Weibliche Probanden müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben. Frauen im gebärfähigen Alter sollten vor der Verabreichung mindestens 6 Monate chirurgisch steril gewesen sein oder sich bereit erklären, während der Studie angemessene Vorkehrungen zu treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem sie zustimmen, abstinent zu bleiben oder eine der folgenden Methoden der Empfängnisverhütung aus dem Studienscreening zu praktizieren durch den letzten Studienbesuch: doppelte Barriere (z. B. Diaphragma mit Spermizid; Kondome mit Spermizid); Intrauterinpessar (IUP); implantierte oder intrauterine hormonelle Kontrazeptiva, die mindestens 6 aufeinanderfolgende Monate vor der Studiendosierung verwendet wurden; oder orale, Pflaster oder injizierte Kontrazeptiva oder vaginale Hormongeräte, die mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate vor der Studie verwendet wurden.
- Erfüllen Sie die DSM-IV-TR-Kriterien für Opioidabhängigkeit und suchen Sie eine Opioidabhängigkeitsbehandlung.
(Hinweis: Die Probanden müssen keine Behandlung mit Methadon anstreben, aber bereit sein, eine Methadonbehandlung als Folge der Studie zu akzeptieren.)
- Normale oder keine klinisch signifikanten Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde beim Screening oder während der Prädosis an Tag 1.
- Gesamtbilirubin ≤ 2x der oberen Normgrenze (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2xULN, Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2xULN, Serumkreatinin ≤ 2xULN und International Normalized Ratio (INR) ≤ 2xULN.
- Stimmen Sie zu, während der Teilnahme an der Studie keine anderen Buprenorphin-Produkte als die für die aktuelle Studie verabreichten (SUBOXONE SL-Tabletten und RBP-6000) einzunehmen.
- Bereit, bei Studienverfahren mitzuarbeiten und vor Beginn von Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Benötigen Sie eine laufende Opioidtherapie bei Schmerzen oder anderen chronischen Erkrankungen.
- EKG mit QTc > 450 ms bei Männern und QTc > 470 ms bei Frauen bei Aufnahme in die Klinik oder vor der Verabreichung von RBP-6000.
- Derzeit abhängig von DSM-IV-TR-Kriterien von anderen Substanzen als Opioiden, Koffein oder Nikotin.
- Derzeit (während der letzten 30 Tage nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung) an einer Behandlung mit Opioidagonisten, partiellen Agonisten oder Antagonisten beteiligt; oder laufende verschreibungspflichtige oder rezeptfreie (OTC) Medikamente benötigen, die klinisch relevante CYP P450 3A4-Induktoren oder -Inhibitoren sind (z. B. Rifampicin, Azol-Antimykotika [z. B. Ketoconazol], Makrolid-Antibiotika [z. B. Erythromycin]). Siehe Anhang 12 für eine Liste der ausgeschlossenen Medikamente.
- Signifikante traumatische Verletzung, größere Operation oder offene Biopsie innerhalb der letzten 4 Wochen nach Einverständniserklärung.
- Anwendung von Buprenorphin innerhalb von 30 Tagen nach Einverständniserklärung.
- Probanden mit einem COWS-Score von < 12 am Tag der Verabreichung von RBP-6000 (Gilt nur für Probanden in Kohorte 1-3, Probanden für Kohorte 4 werden mit einem COWS-Score von < 12 nicht ausgeschlossen).
- Probanden mit Suizidgedanken in der Vorgeschichte innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung oder Studienmedikamentenverabreichung, nachgewiesen durch die Beantwortung der Fragen 4 oder 5 zu den Suizidgedanken des C-SSRS-Teils mit „Ja“, der beim Screening-Besuch ausgefüllt wurde, oder Vorgeschichte von Suizidversuche.
- Klinisch signifikante Anomalie in der Vorgeschichte oder bei der körperlichen Screening-Untersuchung, die nach Meinung des PI oder Sponsors den Freiwilligen einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisvariablen einschließlich Absorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anamnese oder gleichzeitige kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, immunologische, dermatologische, neurologische, onkologische oder psychiatrische Erkrankung.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von allergischen oder unerwünschten Reaktionen (einschließlich Hautausschlag oder Anaphylaxie) auf Buprenorphin, Naloxon, Methadon oder das ATRIGEL Delivery System.
- Spende von > 250 ml Blut oder Plasma oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung für diese Studie.
- Aktuelle Verwendung oder positiver Urin-Screen bei Klinikaufnahme für Barbiturate, Benzodiazepine, Buprenorphin oder Methadon.
- Serologie-positiv für Human Immunodeficiency Virus (HIV), akute Hepatitis B oder akute Hepatitis C und Probanden, die sowohl für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) als auch für Immunglobulin-M-Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen (Anti-HBc-IgM) positiv sind. (Hinweis: Patienten mit asymptomatischer Hepatitis B- oder C-Infektion können aufgenommen werden.)
- Alle pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, Grapefruit und Grapefruitsäfte sowie OTC-Medikamente. Der Sponsor kann Ausnahmen für Arzneimittel zulassen, die die PK- oder PD-Ergebnisse wahrscheinlich nicht beeinflussen.
- Probanden, die zuvor von der Teilnahme ausgeschlossen oder zuvor in die Studie aufgenommen wurden oder zuvor an einer Studie mit RBP-6000 teilgenommen haben.
- Probanden, die nach Meinung des PI oder des medizinisch verantwortlichen Arztes nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kohorte 1
Die Probanden erhalten subkutan eine niedrige Dosis RBP-6000 als Einzelinjektion
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Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis.
Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 2
Die Probanden erhalten subkutan eine mittlere Dosis RBP-6000 als Einzelinjektion
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Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis.
Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 3
Die Probanden erhalten subkutan eine hohe Dosis RBP-6000 als Einzelinjektion
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Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis.
Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Kohorte 4
Die Probanden erhielten RBP-6000 in mittlerer Dosis als Einzelinjektion nach einer täglichen Gabe von bis zu 12 mg sublingualer (SL) Suboxone-Tabletten für 7 Tage
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Einzeldosis von RBP-6000, gefolgt von einer pharmakokinetischen (PK) Probe, gefolgt von seriellen PK-Proben nach der Dosis.
Zusätzlich bleiben die Probanden bis Tag 21 für Sicherheitsbewertungen in der Klinik
Andere Namen:
Injektion von RBP-6000 nach 7 Tagen Verabreichung von SL Suboxone.
Interventionen wie oben mit zusätzlichen täglichen PK-Entnahmen während der Suboxone-Behandlung vor der Verabreichung von RBP-6000
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden UEs und Abbrüchen aufgrund von UEs (Sicherheit und Verträglichkeit) bei Probanden bewertet, die eine Einzeldosis RBP-6000 erhalten.
Zeitfenster: Baseline (definiert als letzter nicht fehlender Wert vor der Dosierung) bis Studienende/Tag 150 oder vorzeitiger Abbruch
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Die Sicherheit wird durch UEs, EKGs, Labormessungen, lokale Verträglichkeit an der Injektionsstelle und Vitalfunktionen bewertet
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Baseline (definiert als letzter nicht fehlender Wert vor der Dosierung) bis Studienende/Tag 150 oder vorzeitiger Abbruch
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Individuelle, mittlere und mittlere PK-Konzentrationen über die Zeit werden für Probanden aufgezeichnet, die eine Einzeldosis RBP-6000 erhalten, wobei eine angemessene Anzahl von PK-Proben entnommen wird, um PK-Parameter abzuleiten.
Zeitfenster: PK vor der Injektion bis Tag 150/Ende der Studie oder vorzeitiger Beendigung
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Individuelle Plasmakonzentrationen werden gesammelt, um PK-Parameter zu berechnen.
Die einzelnen Konzentrationen werden anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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PK vor der Injektion bis Tag 150/Ende der Studie oder vorzeitiger Beendigung
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Die Sicherheit von RBP-6000 bei Verabreichung als einzelne SC-Injektion nach täglicher Gabe von SL Suboxone wird als Maß für das Auftreten von UEs, schwerwiegenden UEs und Abbrüchen aufgrund von UEs bewertet
Zeitfenster: Tag -7 bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
|
Die Sicherheit ist anhand von unerwünschten Ereignissen, EKGs, Labormessungen, lokaler Verträglichkeit an der Injektionsstelle und Vitalfunktionen zu beurteilen
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Tag -7 bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderung der Suizidgedanken gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) gemeldet.
Zeitfenster: Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
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Die Werte für Suizidgedanken werden anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben.
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Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
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Die Veränderung der vom Arzt gemeldeten Entzugssymptome gegenüber dem Ausgangswert wird anhand des COWS-Scores (Clinical Opiate Withdrawal Scale) angegeben
Zeitfenster: Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
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Opioid-Entzugssymptome werden anhand des Clinical Opiate Withdrawal Scale (COWS)-Scores gemessen.
|
Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
|
|
Die Änderung der von der Testperson gemeldeten Entzugssymptome gegenüber dem Ausgangswert wird anhand der Gesamtpunktzahl der visuellen Analogskala (VAS) angegeben
Zeitfenster: Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
|
Opioid-Entzugssymptome werden anhand der Gesamtpunktzahl der visuellen Analogskala (VAS) gemessen.
|
Screening bis Tag 150/Studienende oder vorzeitiger Abbruch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RB-US-11-0020
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Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
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University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
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Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
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Pain TherapeuticsAbgeschlossen
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University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
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University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur RBP-6000
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Indivior Inc.AbgeschlossenOpioidkonsumstörungVereinigte Staaten
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The University of New South WalesUnbekannt
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Poznan University of Physical EducationAbgeschlossen
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Indivior Inc.AbgeschlossenOpioidbezogene StörungVereinigte Staaten
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Danyang Huichuang Medical Equipment Co., Ltd.RekrutierungAlzheimer -KrankheitChina
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University Hospital, MotolAbgeschlossen
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Indivior Inc.AbgeschlossenOpioidkonsumstörung | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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Indivior Inc.AbgeschlossenOpioidkonsumstörung | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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Indivior Inc.AbgeschlossenOpioidabhängigkeit | Opioidbezogene StörungenVereinigte Staaten
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Indivior Inc.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere OpioidkonsumstörungVereinigte Staaten, Kanada