- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06102421
Bewertung der Wirksamkeit der extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Patienten mit Patellatendinopathie hinsichtlich ihrer Mikromorphologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Arbeit ist als prospektive Kohortenstudie konzipiert, in der die Auswirkungen der niederenergetischen fokussierten extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei Patienten mit Patellatendinopathie (AT) auf ihre Mikromorphologie überwacht werden. Es wird geschätzt, dass mindestens 20 Patienten teilnehmen werden. Darüber hinaus wird es eine kleine Kontrollgruppe gesunder Sehnen geben, die überwacht werden, um das Ausmaß natürlicher Veränderungen zu beobachten.
Die Untersuchung an einem Patienten dauert von der Erstuntersuchung bis zur Abschlussuntersuchung insgesamt 16 Wochen. Potenzielle Teilnehmer werden auf Empfehlung eines Facharztes ausgewählt und ihre Eignung anhand der Einschlusskriterien beurteilt. Anschließend werden sie zu einer Erstuntersuchung eingeladen. Dazu gehören eine objektive Untersuchung durch einen Physiotherapeuten, eine subjektive Beurteilung durch den Patienten und eine Ultraschalluntersuchung (USG) mit anschließender mikromorphologischer Analyse mithilfe einer speziellen Software.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien
- University Hospital Motol and 2nd Faculty of Medicine, Charles University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- der Patient Symptome einer Patellatendopathie (Schmerzen, Schwellungen und Funktionsstörungen im Bereich der Patellasehne) aufweist, die seine Lebensqualität bei normalen oder sportlichen Aktivitäten zumindest teilweise einschränken,
- der Patient ist in der Altersgruppe von 18-40 Jahren,
- der Patient hat nur in einer unteren Extremität Schwierigkeiten; das zweite, asymptomatische Glied wird als Referenz betrachtet,
- Dem Patienten ist keine mechanische Schädigung der Sehne in der symptomatischen Extremität in der Vergangenheit bekannt (z. B. teilweiser oder vollständiger Bruch infolge einer Verletzung),
- Der Patient hat sich in den letzten 3 Monaten keiner Behandlung der Patellasehne unterzogen (Operation, Kortikoidanwendung, Plasmatherapie, Stoßwellen, Physiotherapie usw.)
- Die objektive US-Untersuchung der Patellasehne zeigt strukturelle Veränderungen (Ausdehnung, Neovaskularisation, fokale echoarme Bereiche usw.).
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde eine rheumatische Erkrankung oder eine Erkrankung des zentralen Nervensystems diagnostiziert
- Der Patient hat eine Erkrankung, die eine Kontraindikation für die ESWT-Anwendung darstellt
- Der Patient ist sich einer mechanischen Schädigung der Patellasehne infolge einer Verletzung in der Vergangenheit bewusst.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Symptomatische Patellarsehne (Patellastendopathie), behandelt durch ESWT
Die eingeschlossenen Patienten zeigten Anzeichen einer einseitigen Patellatendopathie und wurden gemäß den Einschluss- und Ausschlussparametern in die Studie aufgenommen. Daten zu klinischen Symptomen und morphologischen Messungen symptomatischer Patellasehnen der eingeschriebenen Teilnehmer werden dieser Gruppe zugeordnet. Die Teilnehmer erhalten gemäß dem Studienprotokoll eine niedrigenergiefokussierte ESWT. ESWT wird 4 Mal im Abstand von 7 Tagen vom BTL-6000 FSWT-Gerät mit piezoelektrischem Generator angewendet. Die Energie kann je nach Schmerztoleranz zwischen 0,12 und 0,20 mJ/mm2 variieren, Frequenz 5 Hz, Gesamtzahl der Schocks 2x2000. Die Anwendung des ersten Satzes von Schocks erfolgt semistatisch an der Stelle der größten USG-definierten Pathologie in der Patellasehne, und der zweite Satz von Schocks wird dynamisch auf die proximale Sehne ausgeübt. Diese Parameter wurden gemäß den ISMST-Richtlinien ausgewählt. |
Die fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie mit niedriger Energie wird viermal im Abstand von 7 Tagen vom BTL-6000 FSWT-Gerät mit piezoelektrischem Generator angewendet.
Die Energie kann je nach Schmerztoleranz zwischen 0,12 und 0,20 mJ/mm2 variieren, Frequenz 5 Hz, Gesamtzahl der Schocks 2x2000.
Die Anwendung des ersten Satzes von Schocks erfolgt semistatisch an der Stelle der größten USG-definierten Pathologie in der Patellasehne, und der zweite Satz von Schocks wird dynamisch auf die proximale Sehne ausgeübt.
Diese Parameter wurden gemäß den ISMST-Richtlinien ausgewählt.
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Gesunde Sehne
Die asymptomatischen Sehnen der eingeschlossenen Patienten werden dieser Gruppe zugeordnet und gelten aufgrund der klinischen und Ultraschalluntersuchung der Patellasehne als gesund. In dieser Gruppe wird keine spezifische Behandlung durchgeführt, sondern nur die Morphologie der Patellasehne wird im Laufe der Zeit überwacht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl im VISA-P-Fragebogen
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswerte 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Der VISA-P-Fragebogen ist ein standardisierter Fragebogen für Patienten mit Patellatendopathie.
Die Ergebnisse werden in Punkten (0-100 Punkte) erfasst.
Der höhere Wert weist auf einen besseren Zustand des Patienten hin.
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Änderung der Ausgangswerte 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Änderung des Spitzenräumlichkeitsfrequenzradius am Ort der Pathologie
Zeitfenster: Änderung der Anfangswerte nach 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Gemessen durch räumliche Frequenzanalyse -Software aus dem Ultraschallbild in MM.
In einer linearen Ansicht mit spezifischen Einstellungen der Ultraschallmaschine wird die Stelle der größten Pathologie ausgewählt. Das Bild wird gespeichert und in die Software hochgeladen, die den PSFR -Parameter bewertet.
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Änderung der Anfangswerte nach 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Änderung des P6 -Parameters am Ort der Pathologie
Zeitfenster: Änderung der Anfangswerte nach 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Gemessen durch räumliche Frequenzanalyse -Software aus dem Ultraschallbild in MM.
In einer linearen Ansicht mit spezifischen Einstellungen der Ultraschallmaschine wird der Standort der größten Pathologie ausgewählt. Dann wird das Bild gespeichert und in die Software hochgeladen, die den P6 -Parameter bewertet.
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Änderung der Anfangswerte nach 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Sehnendurchmessers am Ort der maximalen Sehnenbreite
Zeitfenster: Änderung der Anfangswerte nach 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
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Gemessen durch Werkzeuge in Ultraschallmaschine in mm.
In der linearen Ansicht wird die maximale Breite ausgewählt, dann wird der Sehnendurchmesser unter Verwendung von Gerätetools gemessen.
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Änderung der Anfangswerte nach 16 Wochen nach Beginn der Therapie.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Stanislav Machac, PhD, University Hospital Motol and 2nd Faculty of Medicine, Charles University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-980/23
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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