- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004612
Wirkung von Linagliptin + Metformin vs. Metformin allein bei Patienten mit Prädiabetes (PRELLIM)
Wirkung von Linagliptin + Metformin vs. Metformin allein auf die Rolle der Pankreasinselfunktion, Insulinresistenz und Marker des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit Prädiabetes: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von zwei verschiedenen Behandlungen über 24 Monate zu vergleichen:
- Programm zur Änderung des Lebensstils + Metformin 850 mg zweimal täglich
- Programm zur Änderung des Lebensstils + Linagliptin (2,5 mg) und Metformin (850 mg) zweimal täglich
auf die folgenden Parameter nach 24 Monaten Behandlung:
- Glukosestoffwechsel, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz
- Insulinresistenz, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz bei 100 % der Patienten und anhand der hyperglykämischen Klemme bei 10 % der Patienten
- Insulinsekretion, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz bei 100 % der Patienten und anhand der hyperglykämischen Klammer bei 10 % der Patienten
- Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, bewertet anhand der oralen Glukosetoleranz bei 100 % der Patienten und anhand der hyperglykämischen Klammer bei 10 % der Patienten
- Systemische Entzündung und kardiovaskuläre Risikofaktoren, bewertet durch Zytokine Interlelukin-6 (IL6), C-reaktives Protein (PCR) und Messung der Intima-Media-Dicke durch Ultraschall.
Alle Patienten werden einer Basalbewertung mit einem oralen Glukosetoleranztest, einem Lipidprofil, einer Körperzusammensetzung und einer IMT-Messung durch Ultraschall unterzogen; und 10 % werden zur hyperglykämischen Klemme eingeladen. Wenn die Patienten nach der basalen Bewertung eine EINGESCHRÄNKTE GLUKOSETOLERANZ aufweisen und mindestens 2 Risikofaktoren aufweisen, werden sie zur Interventionsphase eingeladen, wo sie einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt werden.
Die Patienten haben jeden Monat einen Nachsorgebesuch, um die Einhaltung des Programms zur Änderung des Lebensstils und der Medikation zu überprüfen. Alle 6 Monate wird bei allen Patienten ein OGTT durchgeführt, und bei einer Untergruppe von Patienten wird eine hyperglykämische Klemme nach 0, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Nach 18 und 24 Monaten wiederholen die Patienten dieselbe Bewertung, die als Basisbewertung durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guanajuato
-
León, Guanajuato, Mexiko, 37670
- Universidad de Guanajuato
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prädiabetes, definiert durch das Vorhandensein einer eingeschränkten Glukosetoleranz (Glukose zwischen 140 und 199 mg/dl nach 2 Stunden des oralen Glukosetoleranztests (oGTT)) mit oder ohne eingeschränkter Nüchternglukose (Nüchternglukose zwischen 100 und 125 mg/dl )
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und die Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem Typ-2-Diabetes mellitus, der zuvor oder während des OGTT festgestellt wurde
- Patienten in aktueller Behandlung oder während der letzten 3 Monate mit Metformin, Pioglitazon oder einem anderen Antidiabetikum, einschließlich Insulin.
- Serumkreatinin > 1,6 mg/dl
- Hypertriglyzeridämie sehr hoch (>500 mg/dL)
- Schwangere Frau
- Veränderte arterielle Hypertonie (systolisch > 180 mmHg oder diastolisch > 105 mmHg)
- Übermäßiger Alkoholkonsum, akut oder chronisch
- Medikamente oder Erkrankungen, die die Glukosehomöostase beeinflussen (Thiazide, Betablocker, Glukokortikoide zur systemischen Anwendung, gewichtsreduzierende oder magersüchtige Mittel, Cushing-Syndrom, Thyreotoxikose).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Linagliptin + Metformin plus Lebensstil
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 24 Monate lang Linagliptin 2,5 mg + Metformin 850 mg alle 12 Stunden.
Der Beginn der Dosis in dieser Gruppe erfolgt schrittweise, so dass der Patient im Monat der Behandlung mit der vollen Dosis versorgt werden kann.
Gleichzeitig erhalten die Patienten ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das darauf abzielt, das Körpergewicht um 5–7 % zu reduzieren und die körperliche Aktivität auf 90–150 min/Woche zu erhöhen.
|
Linagliptin-Metformin 2,5/850 mg zweimal täglich plus ein Programm zur Änderung des Lebensstils basierend auf Ernährungsbeurteilung, Verschreibung körperlicher Aktivität und allgemeiner Beratung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Metformin plus Lebensstil
Die Patienten werden randomisiert und erhalten 24 Monate lang Metformin 850 mg alle 12 Stunden.
Der Beginn der Dosis in dieser Gruppe erfolgt schrittweise, so dass der Patient im Monat der Behandlung mit der vollen Dosis versorgt werden kann.
Gleichzeitig erhalten die Patienten ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das darauf abzielt, das Körpergewicht um 5–7 % zu reduzieren und die körperliche Aktivität auf 90–150 min/Woche zu erhöhen.
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Metformin 850 mg zweimal täglich plus ein Programm zur Änderung des Lebensstils, das auf Ernährungsbeurteilung, Verschreibung körperlicher Aktivität und allgemeiner Beratung basiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von basalem Nüchtern- und Post2h-OGTT-Glukosespiegel nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Nüchtern- und Post-2h-OGTT-Glukosewerte (mg/dl)
|
12 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der basalen Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Ausgewertet mit den Messungen von Glukose und Insulin während des oralen Glukosetoleranztests; sowie mit den Glukose- und Insulinmessungen aus der hyperglykämischen Klemme als Dispositionsindex.
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12 und 24 Monate
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Veränderung der basalen Insulinsensitivität nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Die Insulinsensitivität wurde während des oralen Glukosetoleranztests durch den Matsuda-Index bewertet und als willkürliche Einheit angegeben.
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12 und 24 Monate
|
|
Veränderung vom Basalgewicht nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Gewichtsmessung während der Studie, in kg
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12 und 24 Monate
|
|
Auftreten von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 24 Monate
|
Neue gemeldete Fälle mit T2D gemäß den ADA-Diagnosekriterien
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Tuomilehto J, Lindstrom J, Eriksson JG, Valle TT, Hamalainen H, Ilanne-Parikka P, Keinanen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M; Finnish Diabetes Prevention Study Group. Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med. 2001 May 3;344(18):1343-50. doi: 10.1056/NEJM200105033441801.
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- Craddy P, Palin HJ, Johnson KI. Comparative effectiveness of dipeptidylpeptidase-4 inhibitors in type 2 diabetes: a systematic review and mixed treatment comparison. Diabetes Ther. 2014 Jun;5(1):1-41. doi: 10.1007/s13300-014-0061-3. Epub 2014 Mar 25.
- Del Prato S, Taskinen MR, Owens DR, von Eynatten M, Emser A, Gong Y, Chiavetta S, Patel S, Woerle HJ. Efficacy and safety of linagliptin in subjects with type 2 diabetes mellitus and poor glycemic control: pooled analysis of data from three placebo-controlled phase III trials. J Diabetes Complications. 2013 May-Jun;27(3):274-9. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2012.11.008. Epub 2013 Feb 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Hyperglykämie
- Prädiabetischer Zustand
- Glukose Intoleranz
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
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- Metformin
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Andere Studien-ID-Nummern
- CEI-22-16
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
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