- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011268
Anti-Tumor-Nekrose-Faktor bei Patienten mit Colitis ulcerosa in klinischer Remission: Weitermachen oder nicht? (BIOSTOP)
Fortsetzen oder Absetzen der Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Behandlung bei Patienten mit Colitis ulcerosa in klinischer Remission: eine prospektive offene randomisierte Parallelgruppenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die BIOSTOP-Studie ist eine prospektive, offene, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der klinischen Ergebnisse des Absetzens (interventionelle Gruppe) im Vergleich zur Fortsetzung (Kontrollgruppe) der biologischen Behandlung mit Anti-TNF bei Patienten mit Colitis ulcerosa in klinischer Remission.
Erwachsene männliche und weibliche Patienten mit einer gesicherten Diagnose von Colitis ulcerosa, die mindestens ein Jahr lang mit einer Anti-TNF-Erhaltungstherapie behandelt wurden und sich in den letzten 3 Monaten in klinischer Remission befanden, sind potenzielle Studienpatienten. Geeignete Patienten, die ihre schriftliche Zustimmung nach Aufklärung gegeben haben, werden 1:1 randomisiert, um entweder die Anti-TNF-Behandlung abzubrechen oder die Anti-TNF-Behandlung für weitere zwei Jahre fortzusetzen.
Patienten in der Kontrollgruppe, die sich nach zwei Jahren fortgesetzter Anti-TNF-Behandlung noch in klinischer und endoskopischer Remission befinden, werden dann auf Absetzen der Anti-TNF-Behandlung umgestellt.
Studienende/Follow-up ist nach 4 Jahren. Um den primären Endpunkt (Auftreten eines Krankheitsrückfalls) zu identifizieren, wird jedes Studienzentrum eine Telefonnummer haben, die Patienten anrufen können, wenn Symptome auftreten, die auf eine erhöhte Krankheitsaktivität hinweisen. Wenn bei einem Patienten ein potenzieller Krankheitsschub (6-Punkte-Mayo-Score > 1) auftritt und/oder 2 aufeinanderfolgende Calprotectin-Tests positiv sind (> 200 mg/kg), wird unverzüglich ein außerplanmäßiger Besuch einschließlich einer rektalen Sigmoidoskopie durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu dokumentieren .
150 Teilnehmer eingeschrieben, September 2020 Covid 19 - Randomisierungszeitraum verlängert bis 31.12.2020
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alesund, Norwegen
- Helse Møre og Romsdal, Ålesund Sjukehus
-
Bergen, Norwegen, 5009
- Haraldsplass Diakonale Sykehus
-
Bergen, Norwegen
- Haukeland Universitetssykehus Helse Bergen HF
-
Forde, Norwegen
- Helse Førde, Førde Sentralsjukehus
-
Fredrikstad, Norwegen
- Sykehuset Østfold HF Kalnes
-
Hamar, Norwegen
- Sykehuset Innlandet, Hamar Sykehus
-
Harstad, Norwegen
- Universitetssykehuset i Nord-Norge, Harstad
-
Kristiansand, Norwegen
- Sørlandet Sykehus HF, Kristiansand
-
Kristiansund, Norwegen
- Helse Møre og Romsdal, Kristiansund Sjukehus
-
Levanger, Norwegen
- Helse Nord Trøndelag, Levanger Sykehus
-
Lørenskog, Norwegen, 1478
- Akershus Universitetssykehus, Lørenskog
-
Oslo, Norwegen
- Oslo Universitetssykehus, Rikshospitalet
-
Oslo, Norwegen
- Oslo universitetssykehus, Ullevål
-
Sandvika, Norwegen
- Vestre Viken HF, Bærum Sykehus
-
Skien, Norwegen
- Sykehuset Telemark, Skien
-
Stavanger, Norwegen
- Stavanger Universitetssykehus
-
Tonsberg, Norwegen
- Sykehuset Vestfold, Tønsberg
-
Volda, Norwegen
- Helse Møre og Romsdal, Volda Sjukehus
-
Voss, Norwegen
- Helse Bergen HF Voss Sjukehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte Diagnose einer Colitis ulcerosa
- mindestens 1 Jahr lang mit einer Erstlinienbehandlung gegen den Tumornekrosefaktor (TNF) behandelt wurden
- in anhaltender klinischer Remission während der letzten 3 Monate
- in der Lage, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Absetzen der systemischen 5-Aminosalicylsäure (ASS) oder immunmodulatorischen Therapie oder anderer Medikamente, die die Krankheitsaktivität während der letzten 3 Monate vor der Randomisierung beeinflussen könnten
- Jegliche Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden aufgrund einer Krankheitsverschlechterung während der letzten 3 Monate (d. h. Patienten in steroidfreier klinischer Remission)
- Patienten unter Anti-TNF-Monotherapie mit Unverträglichkeit gegenüber 5-ASA und immunmodulatorischer Therapie
- Änderung der Anti-TNF-Behandlung während der letzten 3 Monate aufgrund von krankheitsbedingten Faktoren, ohne Dosis-/Häufigkeitsanpassungen aufgrund von Messungen der Arzneimittelkonzentration
- Verwendung von Zweitlinien-Anti-TNF-Medikamenten, unabhängig vom Grund für das Absetzen von Erstlinien-Anti-TNF
- Frühere erfolglose Absetzversuche von Anti-TNF von mehr als 4 Monaten Dauer, mit Ausnahme eines Abbruchs aufgrund einer Schwangerschaft
- Nachweis von Anti-TNF-Antikörpern in mittelhohen Titern vor der Randomisierung
- Psychiatrische oder psychische Störungen
- Alkoholmissbrauch oder anderer Drogenmissbrauch
- Sprachbarrieren oder andere Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls unmöglich machen
- Teilnahme an anderen Studien
- Schwangerschaft
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Absetzen von Anti-TNF
Absetzen einer Anti-TNF-Behandlung (Infliximab, Adalimumab, Golimumab)
|
Absetzen der Behandlung mit Infliximab, Adalimumab und Golimumab, um die Zeit bis zum Auftreten von Rezidiven zu erfassen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Anti-TNF-Fortsetzung
Fortführung der Anti-TNF-Behandlung (Infliximab, Adalimumab, Golimumab)
|
Fortsetzung der Behandlung mit Infliximab, Adalimumab und Golimumab für 2 Jahre nach Randomisierung, dann Absetzen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten in anhaltender klinischer Remission
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Endoskopisch bestätigte Remission durch Schleimhautheilung, definiert als Mayo Endoscope Subscore (MES) Score 0 oder 1 nach 2 Jahren randomisierter Behandlung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten in anhaltender klinischer Remission
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Endoskopisch bestätigte Remission durch Schleimhautheilung, definiert als Mayo Endoscope Subscore (MES) Score 0 oder 1 nach 4 Jahren randomisierter Behandlung
|
4 Jahre
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rückfallzeit
|
2 Jahre
|
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Rückfallzeit
|
4 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die sich nicht mehr in Remission befinden, aber die Therapie mit dem Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) nicht wieder aufnehmen müssen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Remission, aber keine Notwendigkeit, die Anti-TNF-Therapie wieder aufzunehmen
|
2 Jahre
|
|
Anteil der Patienten, die sich nicht mehr in Remission befinden, aber die Therapie mit dem Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) nicht wieder aufnehmen müssen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Remission, aber keine Notwendigkeit, die Anti-TNF-Therapie wieder aufzunehmen
|
4 Jahre
|
|
Anteil der Rezidivpatienten, die nach Anti-TNF-Neustart eine Remission erreichten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Remission nach Rückfall
|
2 Jahre
|
|
Anteil der Rezidivpatienten, die nach Anti-TNF-Neustart eine Remission erreichten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Remission nach Rückfall
|
4 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nebenwirkungen
|
2 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Nebenwirkungen
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Dag Arne L Hoff, md, phd, Helse Møre og Romsdal Hospital Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Nekrose
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Geschwür
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Antirheumatische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Adalimumab
- Infliximab
- Antikörper, monoklonal
- Golimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- HMR2016-0.6
- 2016-001409-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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