- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00792233
Bestimmung von Prädiktoren für ein sicheres Absetzen der Anti-TNF-Behandlung bei JIA
Verbessertes Verständnis der Biologie und Anwendung der TNF-Hemmung bei Kindern mit JIA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Juvenile Arthritis ist eine chronische Erkrankung, von der in den Vereinigten Staaten etwa 250.000 Menschen unter 16 Jahren betroffen sind. Zu den Symptomen gehören Schwellungen, Schmerzen und Schäden in den Gelenken. Juvenile Arthritis kann vier verschiedene Formen annehmen, einschließlich Poly-JIA. Poly JIA betrifft fünf oder mehr Gelenke, im Allgemeinen die kleineren in Handgelenken und Fingern, und verursacht Steifheit, Gelenkschäden und manchmal Augenentzündungen bei den Kindern und Jugendlichen, die darunter leiden. Ungefähr 30 % der Menschen mit juveniler Arthritis haben Poly JIA.
Die Behandlung von juveniler Arthritis umfasst Medikamente mit eskalierender Stärke, je nachdem, worauf jeder Einzelne am besten anspricht. Die erste Behandlungsoption sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Motrin IB und Aleve. Die zweite Behandlungsoption ist Methotrexat (MTX). Etwa 30 % bis 50 % der Poly-JIA-Patienten werden effektiv mit MTX behandelt. Nur wenn der Patient nicht auf MTX anspricht, kommt ein Anti-TNF-Medikament zum Einsatz. Anti-TNF-Medikamente führen oft zu einer tiefgreifenden Besserung der Krankheit, aber leider können sie toxische Nebenwirkungen haben und sind teuer.
Bei Menschen, deren Poly-JIA bei MTX- oder Anti-TNF-Medikamenten inaktiv oder minimal aktiv ist, erleben 50 % bis 80 % eine Verschlechterung der Symptome, sobald sie die Einnahme der Medikamente beenden. Die meisten dieser Schübe treten innerhalb von 8 Monaten nach Beendigung der Behandlung auf. Derzeit gibt es keine Möglichkeit vorherzusagen, welche Menschen mit Poly-JIA Anti-TNF-Medikamente sicher absetzen können. Diese Studie wird zwei unterschiedliche Faktoren – Spiegel bestimmter kalziumbindender Proteine und Produktion von TNF – hinsichtlich ihrer Verwendung bei der Vorhersage, ob Menschen mit Poly-JIA wahrscheinlich einen Krankheitsschub erleiden werden, wenn sie die Anti-TNF-Behandlung beenden, bewerten. Die Studie wird auch nach genetischen Markern suchen, die als Prädiktoren für ein sicheres Absetzen der Anti-TNF-Behandlung dienen können.
Die Teilnahme an dieser Studie dauert bis zu 14 Monate und umfasst bis zu neun Studienbesuche. Besuche werden bei Studieneintritt und nach 3, 6, 7, 8, 9, 10, 12 und 14 Monaten durchgeführt. Bei den ersten drei Studienbesuchen werden Tests durchgeführt, um grundlegende Gesundheitsindikatoren zu bestimmen und eine inaktive Erkrankung sicherzustellen. Wenn die Teilnehmer nach 6 Monaten weiterhin an einer inaktiven Krankheit leiden, werden ihnen ihre Anti-TNF-Medikamente abgesetzt. Für den Rest der Studie werden Besuche zur Überwachung der Krankheitsaktivität verwendet. Wenn bei den Teilnehmern klinisch definierte Krankheitsschübe auftreten, beenden sie die Teilnahme an der Studie sofort und beginnen mit einer zusätzlichen Behandlung, wie von ihren Gesundheitsdienstleistern verschrieben. Bei allen Studienbesuchen werden die Teilnehmer einer allgemeinen körperlichen Untersuchung, einer gemeinsamen Untersuchung, Fragebögen darüber, wie sich die Krankheit auf ihr Leben auswirkt, und einer Blutentnahme für Forschungsproben unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Children's Hospital of Alabama
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Phoenix Children's Hospital
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
- Arkansas Children's Hospital Research Institute
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
- Connecticut Children's Medical Center
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- Comer Children's Hospital University of Chicago
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Research Foundation
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Joseph M Sanzari Children's Hospital
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Children's Hospital at Montefiore
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New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- Cohen Children's Medical Center of NY
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital and Medical Center
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer polyartikulären JIA (Rheumafaktor + und Rheumafaktor -) oder erweiterter Oligo-JIA nach den Kriterien der International League of Associations for Rheumatology (ILAR).
- Erhalten einer Therapie mit einem der derzeit verfügbaren Anti-TNF-Biologika: Infliximab, Etanercept oder Adalimumab
- Fehlen einer der FDA-Etikettenausschlüsse für die Anti-TNF-Therapie
- Erhalt von Spaltlampenuntersuchungen, die in regelmäßigen Abständen gemäß den veröffentlichten Richtlinien der American Academy of Pediatrics durchgeführt werden
- Baseline-Hämoglobin > 10 g/dl
- Fehlen von Gelenken mit aktiver Arthritis gemäß der Definition des American College of Rheumatology (ACR) für „aktives Gelenk“
- Fehlen von Fieber, Hautausschlag, Serositis, Splenomegalie oder generalisierter Lymphadenopathie, die auf JIA zurückzuführen sind
- Fehlen einer aktiven Uveitis gemäß einer Untersuchung durch einen Augenarzt
- Normale Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder C-reaktives Protein (CRP); wenn sie über dem normalen Bereich liegt, darf sie nicht JIA zugeschrieben werden
- Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt, die das Fehlen einer Krankheitsaktivität anzeigt, definiert als die beste Punktzahl, die auf der verwendeten Skala erhältlich ist
- Dauer der Morgensteifigkeit kleiner oder gleich 15 Minuten
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines anderen JIA-Typs als polyartikulärer JIA
- Diagnose einer anderen entzündlichen Erkrankung, die die Laborergebnisse oder die Fähigkeit zum Absetzen einer biologischen Anti-TNF-Therapie beeinflussen kann
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen biologischen Wirkstoff als Infliximab, Etanercept oder Adalimumab
- vorherige Behandlung mit Rituximab
- gleichzeitige Behandlung von JIA mit Kortikosteroiden > 0,2 mg/kg/Tag ODER > 10 mg/Tag
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
Teilnehmer, die Anti-TNF-Medikamente einnehmen, werden 6 Monate lang auf Anzeichen ihrer Krankheit überwacht.
Wenn ihre Krankheit nach 6 Monaten inaktiv geworden ist, werden sie die Einnahme von Anti-TNF-Medikamenten für bis zu 8 Monate einstellen.
Wenn bei Teilnehmern, die keine Anti-TNF-Medikamente mehr einnehmen, ein Krankheitsschub auftritt, beginnen sie erneut mit der Behandlung.
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Die Anti-TNF-Therapie wird beim dritten Besuch bei Kindern abgebrochen, die eine anhaltende inaktive Erkrankung für mindestens 6 Monate aufweisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsschub, definiert als Nachweis einer Verschlechterung um mindestens 30 % bei mindestens 3 der 6 JIA Core Set-Parameter, wobei sich nicht mehr als 1 Parameter um mehr als 30 % verbessert
Zeitfenster: Gemessen bei neun Studienbesuchen über 14 Monate
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Gemessen bei neun Studienbesuchen über 14 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J. Lovell, MD, CCHMC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hinze CH, Foell D, Johnson AL, Spalding SJ, Gottlieb BS, Morris PW, Kimura Y, Onel K, Li SC, Grom AA, Taylor J, Brunner HI, Huggins JL, Nocton JJ, Haines KA, Edelheit BS, Shishov M, Jung LK, Williams CB, Tesher MS, Costanzo DM, Zemel LS, Dare JA, Passo MH, Ede KC, Olson JC, Cassidy EA, Griffin TA, Wagner-Weiner L, Weiss JE, Vogler LB, Rouster-Stevens KA, Beukelman T, Cron RQ, Kietz D, Schikler K, Mehta J, Ting TV, Verbsky JW, Eberhard AB, Huang B, Giannini EH, Lovell DJ. Serum S100A8/A9 and S100A12 Levels in Children With Polyarticular Forms of Juvenile Idiopathic Arthritis: Relationship to Maintenance of Clinically Inactive Disease During Anti-Tumor Necrosis Factor Therapy and Occurrence of Disease Flare After Discontinuation of Therapy. Arthritis Rheumatol. 2019 Mar;71(3):451-459. doi: 10.1002/art.40727. Epub 2019 Jan 24.
- Lovell DJ, Johnson AL, Huang B, Gottlieb BS, Morris PW, Kimura Y, Onel K, Li SC, Grom AA, Taylor J, Brunner HI, Huggins JL, Nocton JJ, Haines KA, Edelheit BS, Shishov M, Jung LK, Williams CB, Tesher MS, Costanzo DM, Zemel LS, Dare JA, Passo MH, Ede KC, Olson JC, Cassidy EA, Griffin TA, Wagner-Weiner L, Weiss JE, Vogler LB, Rouster-Stevens KA, Beukelman T, Cron RQ, Kietz D, Schikler K, Schmidt KM, Mehta J, Wahezi DM, Ting TV, Verbsky JW, Eberhard BA, Spalding S, Chen C, Giannini EH. Risk, Timing, and Predictors of Disease Flare After Discontinuation of Anti-Tumor Necrosis Factor Therapy in Children With Polyarticular Forms of Juvenile Idiopathic Arthritis With Clinically Inactive Disease. Arthritis Rheumatol. 2018 Sep;70(9):1508-1518. doi: 10.1002/art.40509. Epub 2018 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P60 AR047784-Project 2
- P60AR047784 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis
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Istituto Giannina GasliniPfizer; Agenzia Italiana del Farmaco; Compagnia di San PaoloRekrutierungOligoarthritis, juvenil | Polyarthritis, juvenil, Rheumafaktor negativItalien
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University College London HospitalsRekrutierungArthritis, juvenile idiopathische | Enthesitis-assoziierte Arthritis, juvenilVereinigtes Königreich
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PfizerNoch keine RekrutierungPolyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis | Psoriasis-Arthritis, juvenilKorea, Republik von
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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University of Missouri-ColumbiaAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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DePuy OrthopaedicsAbgeschlossenArthrose | Rheumatoide Arthritis | Posttraumatische Arthritis | Juvenile ArthritisVereinigte Staaten
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Michael Rapoff, Ph.D.Abgeschlossen
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)RekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisTruthahn
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Nourhan ElsherifRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisÄgypten
Klinische Studien zur Absetzen der Anti-TNF-Therapie
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DelMar Pharmaceuticals, Inc.BeendetGliom | Glioblastom | Hirntumor | Glioblastoma multiforme | GBMVereinigte Staaten
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Vyaire MedicalNoch keine RekrutierungRespiratorisches Insuffizienzsyndrom des NeugeborenenItalien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstellas Pharma Inc; Medivation, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Frühen ZeitpunktVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossen
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HaEmek Medical Center, IsraelUniversity of Toronto; Mount Sinai Hospital, CanadaAbgeschlossenColitis ulcerosa | Anti-TNF-Therapie | Analanastomose des Ileumbeutels (IPAA)
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TakedaAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Kolitis, GeschwürChina, Korea, Republik von, Taiwan, Russische Föderation, Truthahn, Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Saudi-Arabien, Singapur
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Universidade Federal do Rio de JaneiroUnbekanntArthritis | Psoriasis-ArthritisBrasilien
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Janssen Biotech, Inc.Abgeschlossen
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Fundación de Investigación Biomédica - Hospital...AbgeschlossenMorbus Crohn | Colitis ulcerosa | Entzündliche DarmerkrankungSpanien
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University Hospital, LilleZurückgezogen