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Auswirkungen individueller, dyadischer und kollaborativer Pläne auf die körperliche Aktivität in Partner-Partner-Dyaden

Körperliche Aktivität und gesundheitsbezogene Lebensqualität: Dyadische Forschung im Kontext der Bildung individueller, dyadischer und kollaborativer Pläne. Versuch 3

ZIEL: Das Projekt zielt darauf ab, die Auswirkungen von drei Arten der Planung (individuelle Planung, kollaborative Planung und dyadische Planung) auf die körperliche Aktivität bei Dyaden zu untersuchen. Der Einfluss von drei Planungsinterventionen wird mit einer aktiven Kontrollbedingung, einschließlich Bewegungserziehung, verglichen .

TEILNEHMER: Die Effekte der Interventionen werden bei Dyaden von zwei Erwachsenen (Partner-Partner-Dyaden) evaluiert. Eingeschrieben werden Erwachsene, die Dyaden bilden (z. B. zwei Liebespartner, zwei Verwandte, zwei Arbeitskollegen, zwei Freunde), die seit mindestens einem Jahr in regelmäßigem Kontakt stehen. Mindestens 50 Dyaden, die in jeden Arm der Studie aufgenommen wurden (insgesamt 200 Dyaden). Die Interventionen bestehen aus sechs Planungssitzungen.

DESIGN: Die Dyaden werden zufällig einer von vier experimentellen Bedingungen zugeordnet. Die Bewertung der Haupt- und Nebenergebnisse erfolgt zu Studienbeginn, 1 Woche nach der ersten Interventionssitzung, nach der Intervention (nach Abschluss von sechs Interventionssitzungen) und bei der Nachsorge nach 6 und 12 Monaten.

ERGEBNISSE: Körperliche Aktivität stellt das Hauptergebnis dar, während die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL), der Body-Mass-Index und Bewegungsmangel sowie die Selbstregulierungsstrategie, die als Verwendung von Planung (individuell, dyadisch und kollaborativ) bezeichnet wird, sekundäre Ergebnisse sind .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Individuelle Planung (auch bekannt als Umsetzungsabsichten oder Handlungs- und Bewältigungsplanung) ist eine regulatorische Strategie, die sich darauf bezieht, Pläne zu machen, wann, wo und wie ein beabsichtigtes Verhalten ausgeführt werden soll. Bei der dyadischen Planung plant eine Zielperson gemeinsam mit einem Partner, wann, wo und wie sich die Zielperson individuell an einer Verhaltensänderung beteiligen wird. Das Konzept der dyadischen Planung unterscheidet sich von der Konzeptualisierung kollaborativer Pläne, bei denen zwei Personen Pläne machen, wie sie gemeinsam ein Verhalten umsetzen können.

Die Studie wird die Auswirkungen einer kurzfristigen Planungsintervention bewerten. Die Intervention umfasst insgesamt sechs Sitzungen: zwei persönliche Sitzungen mit dem Experimentator (über zwei Wochen durchgeführt) und drei telefonische Sitzungen (über die folgenden drei Wochen), eine persönliche Sitzung (über eins Monat nach der dritten telefonischen Sitzung). Die Lieferung hat ein individuelles Format (der Experimentator + die Dyade). Die Gesamtzeit von der ersten bis zur sechsten Sitzung beträgt 2 Monate. Der Rahmen für die Interventionen umfasst Arztpraxen und das Zuhause des Teilnehmers. Das gleiche Format, derselbe Zeitplan, dieselbe Lieferung und dieselben Einstellungen werden für die Durchführung aktiver Kontrollgruppenverfahren verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

640

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wroclaw, Polen, 53-238
        • University of Social Sciences and Humanities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Partner in der Dyade sind Erwachsene
  • Mindestens ein Partner in der Dyade erfüllt nicht die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für körperliche Aktivität für seine jeweilige Altersgruppe und seinen Gesundheitszustand
  • Die Teilnehmer sind gesund oder haben eine diagnostizierte chronische Krankheit (ohne Kontraindikationen für körperliche Aktivität mittlerer Intensität).
  • Die Partner können eine Liebesbeziehung oder eine andere Beziehung sein: Angehörige, Familienmitglieder, Freunde, die bereit sind, gemeinsam an der Studie teilzunehmen
  • Die dyadischen Partner sind seit mindestens einem Jahr in der festen Beziehung oder treffen sich und verbringen mindestens ein Jahr regelmäßig Zeit miteinander

Ausschlusskriterien:

  • Bestehende Erkrankungen mit Kontraindikationen für körperliche Aktivität mittlerer Intensität, bestätigt durch den Hausarzt des Patienten oder einen Spezialisten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen/Endokrinologie/Rehabilitationsmedizin, der den Patienten während der Rekrutierung und Nachsorge betreut
  • Beide Teilnehmer der Dyade erfüllen die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für körperliche Aktivität für ihre jeweilige Altersgruppe und ihren Gesundheitszustand in Bezug auf die Minuten pro Woche, die Intensität der körperlichen Aktivität und die Art der Übungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Individuelle Planung

Die Planungsmaterialien und -formulare haben Abschnitte: (a) Informationen über die Bedeutung der Planung, einschließlich Beispiele dafür, wie die Planung funktioniert und was sie beeinflusst, (b) Anweisungen dazu, was in einen guten Plan aufgenommen werden sollte (wann, wo und wie). Komponenten), (c) Formulierung von Aktions- und Bewältigungsplänen.

Aktionspläne (in Bezug darauf, wann, wann und wie die Person handeln wird) sowie Bewältigungspläne (in Bezug darauf, wie potenzielle Schwierigkeiten, riskante Situationen oder Versuchungen, sich nicht körperlich zu betätigen, zu überwinden) werden erstellt. Jeder Teilnehmer wird seine Pläne individuell formulieren, ohne den dyadischen Partner zu konsultieren, sondern die Pläne mit dem Experimentator besprechen.

Die Teilnehmer füllen die Planungsformulare unter Bezugnahme auf ihre individuelle körperliche Aktivität aus. Beide Mitglieder der Dyade bilden ihre eigenen, voneinander abhängigen Pläne.

Die folgenden Verhaltensänderungstechniken (BCT) sind im Planungsinterventionsprotokoll enthalten: Aktionsplanung, Identifizierung von Barrieren, Selbstgespräch anregen, Rückfallprävention/Bewältigungsplanung. Anwendungen aller BCT enthielten Verweise auf die Planung.

Die Teilnehmer der Bildungsgruppe erhalten ein erweitertes Bildungsprogramm zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung. Die Ausbildung umfasst: (1) die Leitlinien für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent; (3) Informationen über gesunde Körpermasse und Körperzusammensetzung.
Experimental: Dyadische Planung

Die Planungsmaterialien und -formulare haben Abschnitte: (a) Informationen über die Bedeutung der Planung, einschließlich Beispiele dafür, wie die Planung funktioniert und was sie beeinflusst, (b) Anweisungen dazu, was in einen guten Plan aufgenommen werden sollte (wann, wo und wie). Komponenten), (c) Formulierung von Aktions- und Bewältigungsplänen.

Aktionspläne sowie Bewältigungspläne werden erstellt. Beide Partner in der Dyade bilden gemeinsam einen Plan. Dieser gemeinsam entwickelte Plan wird mit dem Experimentator besprochen.

Der Plan konzentriert sich auf die körperliche Aktivität nur einer Person in der Dyade. Diese Zielperson wird von den Teilnehmern gemeinsam ausgewählt, wenn beide Teilnehmer gesund sind. Hat ein Teilnehmer eine chronische Erkrankung, z.B. Diabetes oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, werden die Pläne für die Person mit einer Krankheit erstellt.

Die Teilnehmer der Bildungsgruppe erhalten ein erweitertes Bildungsprogramm zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung. Die Ausbildung umfasst: (1) die Leitlinien für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent; (3) Informationen über gesunde Körpermasse und Körperzusammensetzung.

Die Planungsformulare füllen die Teilnehmer gemeinsam aus. Planung bezieht sich auf die körperliche Aktivität nur einer Person in der Dyade. Die andere Person in der Dyade beteiligt sich aktiv an der Planung der Zielperson.

Die folgenden BCT sind im Planungsinterventionsprotokoll enthalten: Aktionsplanung, Identifizierung von Barrieren, Aufforderung zum Selbstgespräch, Rückfallprävention/Bewältigungsplanung. Anwendungen aller BCT enthielten Verweise auf die Planung.

Experimental: Kollaborative Planung

Die Planungsmaterialien und -formulare haben Abschnitte: (a) Informationen über die Bedeutung der Planung, einschließlich Beispiele dafür, wie die Planung funktioniert und was sie beeinflusst, (b) Anweisungen dazu, was in einen guten Plan aufgenommen werden sollte (wann, wo und wie). Komponenten), (c) Formulierung von Aktions- und Bewältigungsplänen.

Aktionspläne und Bewältigungspläne werden erstellt. Beide Partner in der Dyade bilden gemeinsam einen Plan. Dieser gemeinsam entwickelte Plan wird mit dem Experimentator besprochen.

Der Plan konzentriert sich auf die körperliche Aktivität beider Personen innerhalb der Dyade (beide Partner) und enthält einige Pläne für gemeinsame körperliche Aktivität.

Die Teilnehmer der Bildungsgruppe erhalten ein erweitertes Bildungsprogramm zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung. Die Ausbildung umfasst: (1) die Leitlinien für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent; (3) Informationen über gesunde Körpermasse und Körperzusammensetzung.
Die Planungsformulare füllen die Teilnehmer gemeinsam aus. Planung bezieht sich auf die körperliche Aktivität beider Personen in der Dyade. Körperliche Aktivität kann von beiden Personen in der Dyade gemeinsam durchgeführt werden. Die folgenden BCT sind im Planungsinterventionsprotokoll enthalten: Aktionsplanung, Identifizierung von Barrieren, Aufforderung zum Selbstgespräch, Rückfallprävention/Bewältigungsplanung. Anwendungen aller BCT enthielten Verweise auf die Planung.
Aktiver Komparator: Ausbildung
Die Unterrichtsmaterialien befassen sich mit Richtlinien für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung für Altersgruppen und chronische Krankheiten. Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Schulungsmaterialien über Arten der körperlichen Aktivität (PA), PA-Intensität, Kalorienverbrauch beim Training, Kraft- und Ausdauertraining, Stretching und allgemeine Ernährungsrichtlinien in Bezug auf die Zusammensetzung der Mahlzeiten und Nährstoffe sowie die Häufigkeit der Mahlzeiten. Die Materialien schließen jegliche Planungsaussagen aus. Die Ausbildung wird vom Experimentator an eine Partner-Partner-Dyade geliefert und bespricht individuelle Richtlinien für beide dyadischen Partner.
Die Teilnehmer der Bildungsgruppe erhalten ein erweitertes Bildungsprogramm zu körperlicher Aktivität und gesunder Ernährung. Die Ausbildung umfasst: (1) die Leitlinien für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung, abgestimmt auf Alter und Gesundheitszustand der Teilnehmer, (2) die Beispiele für Übungen und deren metabolisches Äquivalent; (3) Informationen über gesunde Körpermasse und Körperzusammensetzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten
Beschleunigungsmessung: ActiGraph (das Modell: wGT3X-B)
Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Nutzung der Planung
Zeitfenster: Änderung der Basisnutzung der Planung nach 2 Monaten
Die selbstberichtete Verwendung von Planungsfragebögen (individuell, dyadisch und kollaborativ), basierend auf Luszczynska (2006)
Änderung der Basisnutzung der Planung nach 2 Monaten
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangs-BMI nach 8 Monaten
Es werden zertifizierte und genormte Körpergewichtswaagen (Beurer; EU-Sicherheitszertifikat; Messfehler < 5%) und Messstäbe verwendet. Der Body-Mass-Index wird nach folgender Formel berechnet: Körpergewicht [in kg] dividiert durch das Quadrat der Körpergröße [in Metern]. Das Körpergewicht wird in Kilogramm und die Körpergröße in Metern erfasst.
Veränderung vom Ausgangs-BMI nach 8 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Veränderung der HRQOL zu Studienbeginn nach 8 Monaten
WHOQOL--BREF-Fragebogen (Skevington et al., 2004)
Veränderung der HRQOL zu Studienbeginn nach 8 Monaten
Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) (Craig et al., 2003); offene Fragen nach Minuten und Anzahl der Bewegungsverhalten pro Woche; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Änderung der körperlichen Ausgangsaktivität nach 8 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewöhnliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: Änderung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität zu Beginn nach 8 Monaten
Selbstberichteter Gewohnheitsindex-Fragebogen für körperliche Aktivität (basierend auf Gardner et al., 2012)
Änderung der gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität zu Beginn nach 8 Monaten
Gewohnheitsmäßiges sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Änderung des gewohnheitsmäßigen sitzenden Verhaltens zu Beginn nach 8 Monaten
Selbstberichteter Gewohnheitsindex-Fragebogen für sitzendes Verhalten (basierend auf Gardner et al., 2012)
Änderung des gewohnheitsmäßigen sitzenden Verhaltens zu Beginn nach 8 Monaten
Sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Änderung des gewohnheitsmäßigen sitzenden Verhaltens zu Beginn nach 8 Monaten
Beschleunigungsmessung: ActiGraph (das Modell: wGT3X-B)
Änderung des gewohnheitsmäßigen sitzenden Verhaltens zu Beginn nach 8 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aleksandra Luszczynska, PhD, SWPS University of Social Sciences and Humanities

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2014/15/B/HS6/00923_C

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wie mit der Förderinstitution (National Science Centre, Polen) vereinbart, wird der Datensatz spätestens 2023 auf der Website der SWPS University of Social Sciences and Humanities, Wroclaw, Polen (für Forschungszwecke) öffentlich zugänglich sein

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskommentare: Die Datei enthält das Protokoll für die Datenerfassung und Interventionssitzungen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur Individuelle Planung

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