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Schnelldiagnostik der Hyperfibrinolyse bei Lebertransplantation (FILYTHO)

15. Mai 2024 aktualisiert von: Alexandre OUATTARA, University Hospital, Bordeaux

Bei einer Lebertransplantation (LT) ist die Hyperfibrinolyse eine der wichtigsten Modifikationen der Hämostase. Es ist mit einer erhöhten Aktivität von t-PA und Protein C verbunden. Hyperfibrinolyse ist häufig, kaum vorhersagbar und mit starken Blutungen verbunden. Die Diagnose einer Hyperfibrinolyse mit Standard-Labortests (Euglobulin-Lyse-Test, t-PA-, PAI-1- und D-Dimer-Dosierungen) liefert keine Antwort in einer Verzögerung, die mit der klinischen Praxis im Operationssaal vereinbar ist.

Der „Lysis Timer“ ist ein Gerät, das von Hyphen-Sysmex in Zusammenarbeit mit SD Innovation und dem Universitätskrankenhaus Charleroi (Belgien) entwickelt wurde. Es ermöglicht die Implementierung des "Global Fibrinolytic Capacity"- oder GFC-Tests in einem vollständigen System, das i) die Reagenzien für die In-vitro-Auslösung des Gerinnsels und seine Lyse (Aktivatoren des Kontaktsystems, t-PA, Thrombin und Calcium) verbindet, ii ) die Signalerfassung durch den Lysis Timer (der das analoge Signal der Extinktionsmodifikationen im Zusammenhang mit der Gerinnselbildung in ein numerisches Signal umwandeln kann) und iii) eine spezielle Software, die das numerische Signal verarbeitet, um die Gerinnsellysezeit zu definieren.

Der GFC-Test, der t-PA verwendet, um die Signalerfassungszeiten zu verkürzen, ist besonders geeignet für die Diagnose von Hyperfibrinolyse mit PAI-1-Kollaps, wofür LT ein Beispiel ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser prospektiven, monozentrischen Beobachtungsstudie ist es, den Lysis Timer als schnelles Diagnosegerät für Hyperfibrinolyse während einer Lebertransplantation zu evaluieren. Die von diesem Gerät bereitgestellten Lysezeiten werden mit den Euglobulin-Lysezeiten und den anderen Parametern der Fibrinolyse in den verschiedenen Stadien der Lebertransplantation und insbesondere im anhepatischen Stadium und nach der Revaskularisierung des Transplantats verglichen.

Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Ergebnisse des Lysis Timers, des Thrombelastogramms, des Thrombinbildungstests und der Standardlabortests im Rahmen der Hyperfibrinolyse bei Lebertransplantation.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33604
        • BORDEAUX UNIVERSITY HOSPITAL Haut Lévêque

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

erwachsene Patienten, die von einer Lebertransplantation profitieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten, die von einer Lebertransplantation profitieren

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter achtzehn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit der Gerinnsellyse
Zeitfenster: während der Lebertransplantation
Die mit „Lysis Timer“ schnell erhaltene Gerinnsellysezeit wird mit Standardlabortests verglichen, um eine Hyperfibrinolyse während einer Lebertransplantation zu diagnostizieren.
während der Lebertransplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandre OUATTARA, MD, PhD, head of anesthesia department II

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DC 2016/142

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Klinische Studien zur Lebertransplantation

Klinische Studien zur Lyse-Timer

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