- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03014713
Wirkung von Dexmedetomidin für die postoperative intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
Wirkung von Dexmedetomidin in Kombination mit Dezocin und Flubiprofen zur postoperativen intravenösen patientenkontrollierten Analgesie nach kolorektalen Operationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin ist ein selektiver Alpha-2-Adrenozeptor-Agonist, der nachweislich anästhetische, sedierende und schmerzstillende Wirkungen hat. Außerdem wurde berichtet, dass Dexmedetomidin sedierende Wirkungen hat und den Opioidbedarf in der perioperativen Phase reduziert. Viele Studien wurden durchgeführt, um die Nebenwirkungen von Opioid-Analgetika zu reduzieren. Der aktuelle Trend zur Verringerung der Nebenwirkungen von Opioid-Analgetika ist die direkte Kombination mit anderen Arzneimitteln bei PCA. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen in der praktischen klinischen Anwendung und der Vorbeugung von Nebenwirkungen.
In dieser Studie werden 50 Patienten, die sich einer elektiven kolorektalen Operation unterziehen, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt (Kontrollgruppe und Dexmedetomidin-Gruppe). Patienten in beiden Gruppen erhalten nach der Operation eine patientengesteuerte Analgesiepumpe (PCA) in der Postanästhesie-Aufwacheinheit (PACU).
Das PCA-Protokoll der Kontrollgruppe ist Dezocin 0,6 mg/kg, Flubiprofen 3 mg/kg, verdünnt in 120 ml und Verabreichung bei einer Hintergrundinfusion von 2 ml/h und einem Bolus von 2 ml, mit einem Lock-out von 15 Minuten. Das PCA-Protokoll der Dexmedetomidin-Gruppe ist Dezocin 0,6 mg/kg, Flubiprofen 3 mg/k und Dexmedetomidin 6 μg/kg, verdünnt in 120 ml und Verabreichung bei einer Hintergrundinfusion von 2 ml/h und einem Bolus von 2 ml mit einer Sperrzeit von 15 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510010
- Rekrutierung
- Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command
-
Kontakt:
- Weifeng Tu
- Telefonnummer: +8613922116606
- E-Mail: wftuyx02@163.com
-
Kontakt:
- Chuangbo Xie
- Telefonnummer: +8615521118558
- E-Mail: xiechuangbo@126.com
-
Hauptermittler:
- Weifeng Tu, PhD
-
Unterermittler:
- Yang Zhou, PhD
-
Unterermittler:
- Chuangbo Xie, Master
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Ⅰ-Ⅱ Patient, der sich einer offenen kolorektalen Operation unterzieht
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Angehörigen des teilnehmenden Patienten.
- BMI: 18 ~ 30 kg / m2
Ausschlusskriterien:
- Geisteskrankheit oder kann nicht kommunizieren.;
- Eine zweite Operation während des Studiums;
- Arrhythmien vom langsamen Typ oder Hypotonie;
- Lungeninfektion oder Schlafapnoe-Syndrom;
- Nierenversagen;
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- bereits Einnahme von Gabapentin, Pregabalin, Benzodiazepin oder Antidepressivum;
- Langzeitanwendung von Analgetika, Beruhigungsmitteln oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln in der Vorgeschichte;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation eine intravenöse Pumpe zur patientengesteuerten Analgesie (PCA).
|
Dezocin 0,01 mg/kg/h intravenöse Verabreichung während der ersten zwei Tage nach der Operation.
Flubiprofen 0,5 mg/kg/h intravenöse Verabreichung während der ersten zwei Tage nach der Operation.
|
|
Experimental: Dexmedetomidin-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten nach der Operation eine intravenöse Pumpe zur patientengesteuerten Analgesie (PCA).
|
Dezocin 0,01 mg/kg/h intravenöse Verabreichung während der ersten zwei Tage nach der Operation.
Flubiprofen 0,5 mg/kg/h intravenöse Verabreichung während der ersten zwei Tage nach der Operation.
Dexmedetomidin 0,1 μg/kg/h intravenöse Verabreichung während der ersten zwei Tage nach der Operation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dezocinverbrauch durch patientenkontrollierte Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Gesamtverbrauch an Dezocin während 24 Stunden nach der Operation wird aufgezeichnet.
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Schmerzwerte in Ruhe und Bewegung werden mit einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
|
0, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Ramsay-Sedierungs-Scores
Zeitfenster: 0, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
Messen Sie den Sedierungsgrad anhand des Ramsay-Sedierungs-Scores
|
0, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
|
|
Die Inzidenzraten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Messen Sie, ob Übelkeit und Erbrechen vorliegen und wie stark diese sind.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Weifeng Tu, PhD, Guangzhou General Hospital of Guangzhou Military Command
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellon M, Le Bot A, Michelet D, Hilly J, Maesani M, Brasher C, Dahmani S. Efficacy of Intraoperative Dexmedetomidine Compared with Placebo for Postoperative Pain Management: A Meta-Analysis of Published Studies. Pain Ther. 2016 Jun;5(1):63-80. doi: 10.1007/s40122-016-0045-2. Epub 2016 Feb 10.
- Ge DJ, Qi B, Tang G, Li JY. Intraoperative Dexmedetomidine Promotes Postoperative Analgesia and Recovery in Patients after Abdominal Hysterectomy: a Double-Blind, Randomized Clinical Trial. Sci Rep. 2016 Feb 23;6:21514. doi: 10.1038/srep21514.
- Jessen Lundorf L, Korvenius Nedergaard H, Moller AM. Perioperative dexmedetomidine for acute pain after abdominal surgery in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Feb 18;2:CD010358. doi: 10.1002/14651858.CD010358.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
- Flurbiprofen
- Dezocin
Andere Studien-ID-Nummern
- Dexmedetomidine PCA
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