- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03017430
Pregabalin für das Opiat-Entzugssyndrom
4. April 2020 aktualisiert von: St. Petersburg Bekhterev Research Psychoneurological Institute
Randomisierte klinische Studie mit Pregabalin bei Opioid-Entzugssyndrom
Es handelt sich um eine einzelblinde, randomisierte symptomgetriggerte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pregablin in Kombination mit der symptomgetriggerten Behandlung des Opiat-Entzugssyndroms im Vergleich zu Clonidne mit der gleichen symptomgetriggerten Behandlung des Opiat-Entzugssyndroms.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Einfach verblindetes, randomisiertes, symptomreguliertes Protokoll mit aktiver Kontrolle.
80 Patienten, die in ein stationäres Suchtbehandlungsprogramm aufgenommen wurden, werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet.
Die erste Gruppe (N = 40) erhält sechs Tage lang bis zu 600 mg Pregabalin pro Tag zusammen mit einer symptomatischen Therapie, die sich in eine Basisbehandlung, die allen Patienten verabreicht wird (Doxylamin 30 mg/Tag), und zusätzliche Medikamente auf der Grundlage der Bedürfnisse, die von einem Psychiater anhand der Opioid-Entzugsskala bestimmt wurden, und umfassten Ketorolac, Loperamid, Metoclopramid, Nefazolin und Phenazepam (Benzodiazepin).
Die zweite Gruppe (N = 40) erhält bis zu 600 Mikrogramm Clonidin pro Tag als Hauptbehandlung zusammen mit dem gleichen Basis- und Symptomschema.
Die Schwere des Opiatentzugs, das Verlangen, Schlafstörungen, Angst und Depression sowie der allgemeine klinische Eindruck und die Nebenwirkungen werden täglich von Psychiatern bewertet, die für die Gruppenzuordnung der Patienten blind sind, wobei international validierte quantitative psychometrische Instrumente verwendet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
St.-Petersburg, Russische Föderation, 192019
- St.-Petersburg Bekhterev Reserach Psychoneurological Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Opioidgebrauchsstörungen; Opioid-Entzugssyndrom
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychiatrische und somatische Störungen, andere Substanzgebrauchsstörungen (außer Tabak)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pregabalin
Diese Gruppe (N = 40) erhält sechs bis sieben Tage lang bis zu 600 mg Pregabalin pro Tag zusammen mit einer symptomatischen Therapie, die sich in eine Basisbehandlung, die allen Patienten verabreicht wird (Doxylamin 30 mg/Tag), und zusätzliche Medikamente auf Patientenbasis unterteilt ' Bedürfnisse, die von einem Psychiater anhand der Opioid-Entzugsskala bestimmt wurden und Ketorolac, Loperamid, Metoclopramid, Nefazolin und Phenazepam (Benzodiazepin) umfassten.
|
Pregabalin 600 mg täglich für sechs bis sieben Tage zusammen mit einer symptomatischen Therapie: Doxylamin 30 mg/Tag, Ketorolac, Loperamid, Metoclopramid, Nefazolin und Phenazepam (Benzodiazepin).
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|
Aktiver Komparator: Clonidin
Diese Gruppe (N = 40) erhält sechs bis sieben Tage lang täglich bis zu 600 Mikrogramm Clonidin zusammen mit einer symptomatischen Therapie, die in eine Basisbehandlung, die allen Patienten verabreicht wird (Doxylamin 30 mg/Tag), und zusätzliche Medikamente auf der Grundlage der Patienten unterteilt ist Bedarf, wie von einem Psychiater anhand der Opioid-Entzugsskala bestimmt und umfasste Ketorolac, Loperamid, Metoclopramid, Nefazolin und Phenazepam (Benzodiazepin).
|
Clonidin 600 Mikrogramm täglich für sechs bis sieben Tage zusammen mit symptomatischer Therapie: Doxylamin 30 mg/Tag, Ketorolac, Loperamid, Metoclopramid, Nefazolin und Phenazepam (Benzodiazepin)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die die Entgiftung abgeschlossen haben
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleicht die Anzahl der Patienten, die die Behandlung des Opioid-Entzugssyndroms (Entgiftung) in zwei Behandlungsarmen beenden.
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des Opioidentzugs
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleicht die Veränderungen des Schweregrads des Opioid-Entzugssyndroms in zwei Armen
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7 Tage
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Verabreichte Ketorolac-Menge
Zeitfenster: 7 Tage
|
Vergleicht die Ketorolac-Menge, die gemäß dem symptomausgelösten Protokoll (auf Wunsch des Patienten oder nach Einschätzung des Arztes) in zwei Armen verabreicht wurde.
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7 Tage
|
|
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 7 Tage
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Vergleicht Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse in zwei Behandlungsarmen
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7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlangen nach Opiaten
Zeitfenster: 7 Tage
|
Das Verlangen nach Opiaten wird mit der visuellen Analogskala gemessen.
Vergleicht das Verlangen nach Opiaten in zwei Behandlungsarmen während der Entgiftung.
|
7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Substanzentzugssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Agenten
- Adjuvantien, Immunologische
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Sympatholytika
- Ketorolac
- Pregabalin
- Clonidin
- Phenazepam
- Metoclopramid
- Loperamid
- Antidiarrhoika
Andere Studien-ID-Nummern
- BRPI-PGBL-OW01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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