- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03017534
Unspezifische Wirkungen der manuellen Therapie
6. Oktober 2017 aktualisiert von: Aaron Hartstein, Shenandoah University
Unspezifische Wirkungen der manuellen Therapie: Eine Mixed-Methods-Untersuchung von kontextuellen und sozialen Interaktionen
Der Mechanismus, der für die Verbesserung nach manuellen physikalischen Therapietechniken verantwortlich ist, ist unbekannt.
Frühere Studien haben sowohl biomechanische als auch neurophysiologische Wirkungen gezeigt, die für die beobachteten klinischen Veränderungen verantwortlich sein könnten.
Andere Studien berichten jedoch über klinische Veränderungen nach Scheininterventionen.
Durch ein Mixed-Methods-Design zielt diese Studie darauf ab, ein besseres Verständnis der sozialen und kontextuellen Faktoren zu erlangen, die mit der Verbesserung zusammenhängen können, die häufig nach manuellen Therapietechniken beobachtet wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Gewinnung von Probanden wird eine zweckmäßige Probe verwendet.
Die Probanden erhalten einen kurzen Fragebogen, um mögliche Kontraindikationen für Behandlungstechniken der manuellen Therapie zu identifizieren und gegebenenfalls Personen auszuschließen.
Die Probanden werden in eine von acht Gruppen randomisiert (drei Variablen mit jeweils zwei Bedingungen, darunter: Geschlechtsübereinstimmung/Nichtübereinstimmung des Therapeuten, getragener/nicht getragener Laborkittel, detaillierte Erklärung/umgangssprachliches Gespräch über die Technik) und nehmen an neurodynamischen Tests für das obere Viertel teil über den Provokationstest der oberen Extremitäten.
Probanden, die für eine oder mehrere Extremitäten positiv sind, erhalten eine Schein-Manipulationstechnik für die Brustwirbelsäule.
Nach Anwendung der Technik werden zuvor positive Gliedmaßen erneut getestet.
Personen, die bei der Neubewertung positiv auf die Scheintechnik reagieren, nehmen an einem Abschlussinterview mit offenen Fragen teil, um zu versuchen, mehr Einblick in die Faktoren zu erhalten, die ihre neurodynamische Mobilitätsverbesserung beeinflusst haben könnten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Winchester, Virginia, Vereinigte Staaten, 22601
- Shenandoah University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ergebnisse des Provokationstests der oberen Extremitäten mit einer Einschränkung von mehr als 60 Grad Ellbogenstreckung zum Zeitpunkt der Messung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von zervikalen oder lumbalen Schmerzen, die eine medizinische Intervention innerhalb der letzten zwei Jahre erforderten, Vorgeschichte von Parästhesien/Taubheitsgefühlen der oberen oder unteren Extremitäten, selbstberichtete Knochendichtestörungen, frühere Rückenmarksverletzung, diagnostizierter Bandscheibenvorfall, frühere Diagnose einer Spinalkanalstenose oder Bandscheibenpathologie, aktuelle Schwangerschaft, Vorgeschichte von Kreislauf- oder neurologischen Störungen, Vorgeschichte von Wirbelsäulen- und Extremitätenfrakturen oder Luxationen in den letzten zwei Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, Laborkittel, Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Brustwirbelsäulenmanipulation) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
|
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
|
|
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, Laborkittel, keine Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
|
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
|
|
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, kein Laborkittel, Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Brustwirbelsäulenmanipulation) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
|
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
|
|
EXPERIMENTAL: Geschlechtsübereinstimmung, kein Laborkittel, keine Erklärung
Die Probanden erhalten eine spinale manuelle Therapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
|
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
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|
EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, Laborkittel, Erklärung
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem Therapeuten mit nicht übereinstimmendem Geschlecht, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
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Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
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EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, Laborkittel, keine Erklärung.
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem Therapeuten mit nicht übereinstimmendem Geschlecht, der einen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
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Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
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EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, kein Laborkittel, Erklärung.
Die Probanden erhalten eine manuelle Spinaltherapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem Therapeuten mit nicht übereinstimmendem Geschlecht, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine detaillierte anatomische Erklärung der Technik.
|
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
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EXPERIMENTAL: Nicht übereinstimmendes Geschlecht, kein Laborkittel, keine Erklärung.
Die Probanden erhalten eine spinale manuelle Therapie (Schein-Manipulation der Brustwirbelsäule) von einem geschlechtsspezifischen Therapeuten, der keinen Laborkittel trägt, und erhalten eine umgangssprachliche Diskussion der Technik.
|
Sham-Manipulation der Brustwirbelsäule in Rückenlage, die zwischen den Ebenen von T4-7 liegt; identisches Verfahren wie bei einer aktiven Behandlungsintervention, jedoch ohne Abgabe eines Schubs mit hoher Geschwindigkeit und geringer Amplitude
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Provokationstests der oberen Extremitäten (ULPT)
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
|
Die Probanden liegen auf dem Rücken, wobei ihre Schulter leicht über der Kante eines Behandlungstisches liegt.
Der Prüfarzt beugt den Hals des Probanden seitlich von der zu testenden Extremität weg und bewegt die Extremität allmählich in die folgenden Positionen: Skapuladepression, Schulter 90 Grad Abduktion, Schulter 90 Grad Außenrotation, Unterarmsupination, Handgelenk/Fingerstreckung und Ellbogenstreckung.
Der Ermittler wird während des gesamten Tests in jeder Phase auf Symptome prüfen.
Beim Auftreten von Symptomen werden Sensibilisierungsmanöver durchgeführt, um festzustellen, ob der Ursprung der Symptome neurodynamischer Natur und nicht myofaszialer Natur ist.
|
Baseline und unmittelbar nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bialosky JE, Bishop MD, George SZ, Robinson ME. Placebo response to manual therapy: something out of nothing? J Man Manip Ther. 2011 Feb;19(1):11-9. doi: 10.1179/2042618610Y.0000000001.
- Bialosky JE, Bishop MD, Price DD, Robinson ME, George SZ. The mechanisms of manual therapy in the treatment of musculoskeletal pain: a comprehensive model. Man Ther. 2009 Oct;14(5):531-8. doi: 10.1016/j.math.2008.09.001. Epub 2008 Nov 21.
- O'Keeffe M, Cullinane P, Hurley J, Leahy I, Bunzli S, O'Sullivan PB, O'Sullivan K. What Influences Patient-Therapist Interactions in Musculoskeletal Physical Therapy? Qualitative Systematic Review and Meta-Synthesis. Phys Ther. 2016 May;96(5):609-22. doi: 10.2522/ptj.20150240. Epub 2015 Oct 1.
- Testa M, Rossettini G. Enhance placebo, avoid nocebo: How contextual factors affect physiotherapy outcomes. Man Ther. 2016 Aug;24:65-74. doi: 10.1016/j.math.2016.04.006. Epub 2016 Apr 20.
- Davis DS, Anderson IB, Carson MG, Elkins CL, Stuckey LB. Upper Limb Neural Tension and Seated Slump Tests: The False Positive Rate among Healthy Young Adults without Cervical or Lumbar Symptoms. J Man Manip Ther. 2008;16(3):136-41. doi: 10.1179/jmt.2008.16.3.136.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
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- ShenandoahU (2)
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