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Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen nach hochdosierter Predison-Behandlung (CGM)

10. Januar 2017 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Glukoseprofile der Behandlung mit hochdosiertem Glukokortikoid bei jungen Patienten mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen mit oder ohne langfristige niedrigdosierte Glukokortikoidtherapie

Glukokortikoid wird häufig in der klinischen Behandlung eingesetzt. Kürzlich gab es Untersuchungen zu Glukoseschwankungen unter niedrig dosierter und gepulster Steroidtherapie bei älteren Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen. Durch diese prospektive Studie wollten die Forscher die Blutzuckereigenschaften unter hochdosiertem Glukokortikoid (1–2 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent) bei jungen Patienten (30–40 Jahre) mit aktiven Autoimmunerkrankungen mit oder ohne niedrige Dosis kennen Glukokortikoid-Erhaltung. Um ein besseres Verständnis des Glukosespiegels zu erhalten, verwendeten die Forscher eine kontinuierliche Glukoseüberwachung über 72 Stunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Wie jeder weiß, beeinflusst die Dosierung und Dauer von Glukokortikoiden den Glukosespiegel bei verschiedenen Erkrankungen. Die kontinuierliche Glukoseüberwachung wird zu einer neuen wirksamen Technologie, um den Glukosespiegel besser zu verstehen. In dieser Studie nahmen die Forscher 25 Patienten mit bestimmten aktiven Autoimmunerkrankungen während einer hochdosierten Glukokortikoidtherapie am Peking Union Medical College Hospital auf. Dies geschah durch die kontinuierliche Überwachung des Glukosespiegels über drei Tage, indem ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem unter die Haut gehalten wurde, was dazu beitrug, ein einzigartiges Bild der Schwankungen zu zeigen. Die Teilnehmer wurden entsprechend der Glukokortikoidtherapie in zwei Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 wurden Probanden aufgenommen, die neu mit der Einnahme von 1–2 mg/kg/Tag Prednisonäquivalent (intravenöses/orales Methylpredisolon oder orales Prednison) für mindestens fünf Tage begonnen hatten. In Gruppe 2 wurden Probanden aufgenommen, die mindestens 3 Monate lang eine Erhaltungsdosis von weniger als 15 mg/Tag Prednison-äquivalentem Glukokortikoid erhalten hatten, aber während der Studie wegen des Rückfalls mit hochdosiertem Glukokortikoid behandelt wurden. Diese Erkenntnis ist nützlich für die geeignete Behandlung zur Kontrolle der Hyperglykämie bei jungen Patienten .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Probanden wurden aus stationären Patienten rekrutiert, die vom 1. April 2016 bis zum 1. September 2016 in der Abteilung für Immunologie des Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) in Peking, China, aufgenommen wurden. Die Grunderkrankung der Patienten wurde gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology diagnostiziert. Das Spektrum der Autoimmunerkrankungen umfasste systemischen Lupus erythematodes (SLE), Bindegewebserkrankungen, Sjögren-Syndrom, systemische Sklerose, IgG4-bedingte Erkrankungen, Morbus Bahcet, ANCA-assoziierte Vaskulitis, Polymyositis und Dermatomyositis.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Junge Patienten mit einer Verschlimmerung einer Autoimmunerkrankung, die zur Behandlung 1–2 mg/kg/Tag Prednison oder ein Äquivalent benötigen;
  • in den letzten drei Monaten eine Erhaltungstherapie mit <15 mg/kg/Tag Prednison oder einem gleichwertigen Glukokortikoid erhalten konnten;

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte;
  • Patienten mit schwerer Organfunktionsstörung oder -versagen;
  • Patienten mit fieberhaften Erkrankungen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Wir schlossen 15 stationäre Patienten ein, die vom 1. April 2016 bis zum 1. September 2016 in der Abteilung für Immunologie des Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) in Peking, China, aufgenommen wurden. Intervention einschließlich Glukokortikoid: 1–2 mg/kg/Tag Prednison-Äquivalent (intravenös/ Den Patienten wird mindestens fünf Tage lang jeden Morgen um 8 Uhr morgens orales Methylpredisolon oder orales Prednison verabreicht.
Konsultieren Sie ernährungsphysiologische Ärzte, geben Sie spezielle Lebensmittel und treiben Sie während der Steroidtherapie regelmäßig Sport
2
Wir schlossen 10 stationäre Patienten ein, die vom 1. April 2016 bis zum 1. September 2016 in der Abteilung für Immunologie des Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) in Peking, China, aufgenommen wurden seit mindestens 3 Monaten und jetzt Behandlung mit 1–2 mg/kg/Tag Prednison-Äquivalent (intravenöses/orales Methylpredisolon oder orales Prednison) für den Rückfall einer primären Autoimmunerkrankung für mindestens fünf Tage.
Konsultieren Sie ernährungsphysiologische Ärzte, geben Sie spezielle Lebensmittel und treiben Sie während der Steroidtherapie regelmäßig Sport

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Glukosewerte von 24 Stunden (mmol/L);
Zeitfenster: 72 Stunden CGMS-Überwachung
72 Stunden CGMS-Überwachung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Anzahl der Patienten, die eine Hyperglykämie entwickeln
Zeitfenster: 72 Stunden CGMS-Überwachung
72 Stunden CGMS-Überwachung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PekingUMCH-ZS965

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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