- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01401257
Randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie bei Patienten mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Sicherheit, Wirksamkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von PXT3003 bei Patienten mit Charcot-Marie-Tooth-Krankheit Typ 1A.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Roger Salengro
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Chu Dupuytren
-
Lyon, Frankreich, 69495
- CHU Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Hôpital La Timone
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Hotel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DNA-geprüftes CMT1A
- Muskelschwäche mindestens in Fußheberbeugung (klinische Beurteilung)
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau
- CMT-Neuropathie-Score beim Screening ≤ 20
- Stimmt zu, elektrorophysiologische Studien und zwei Hautbiopsien zur Bestimmung der PMP22-Expression und -Histologie durchzuführen
- Bereitstellung einer unterschriebenen schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und Bereitschaft und Fähigkeit, alle Studienverfahren und geplanten Besuche einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen neurologischen Erkrankung
- Patienten, die nicht zugelassene Begleitbehandlungen, Ascorbinsäure, Opioide, Levothyroxin und potenziell neurotoxische Arzneimittel anwenden. Patienten, die diese Medikamente 4 Wochen vor der Randomisierung absetzen können/einwilligen, können eingeschlossen werden
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen Studie mit dem Prüfpräparat teilgenommen haben
- Begleitende schwere systemische Erkrankung
- Klinisch signifikante Vorgeschichte einer instabilen medizinischen Erkrankung in den letzten 30 Tagen (instabile Angina …)
- Vorgeschichte einer signifikanten hämatologischen, Nieren-, Lebererkrankung oder insulinabhängigen Diabetes
- Klinisch signifikante Anomalien bei der Vorstudie Laborbewertung, körperliche Untersuchung, Elektrokardiogramm (EKG)
- ASAT/ALAT-Spiegel über der oberen Normgrenze (ULN). Patienten mit einer isolierten Erhöhung von entweder ASAT oder ALAT (
- Serum-Kreatininspiegel über der oberen Normgrenze
- Begrenzte geistige Leistungsfähigkeit oder psychiatrische Erkrankung, die das Subjekt unfähig machen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder Bewertungsverfahren einzuhalten
- Vorgeschichte des jüngsten Alkohol- oder Drogenmissbrauchs oder Nichteinhaltung der Behandlung oder anderer experimenteller Protokolle
- Frau im gebärfähigen Alter (mit Ausnahme der Patientin, die angemessene Verhütungsmaßnahmen anwendet), schwanger oder stillend
- Vermutete Unfähigkeit, die Studiennachbereitung abzuschließen (Gastarbeiter, Durchreisende, Touristen oder andere, für die eine Nachbereitung nicht gewährleistet ist)
- Gliedmaßenchirurgie in den sechs Monaten vor der Randomisierung oder geplant vor Abschluss der Studie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der einzelnen Bestandteile von PXT3003
- Porphyrie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PXT3003 Niedrig dosiert
Orale flüssige Formulierung, 1/100, bid, 12 Monate
|
Flüssigkeit, 5 ml, zweimal täglich, 12-monatige Kur
Andere Namen:
|
Experimental: PXT3003 Mittlere Dosis
Orale flüssige Formulierung, 1/50, bid, 12 Monate
|
Flüssigkeit, 5 ml, zweimal täglich, 12-monatige Kur
Andere Namen:
|
Experimental: PXT3003 Hohe Dosis
Orale flüssige Formulierung, 1/10, bid, 12 Monate
|
Flüssigkeit, 5 ml, zweimal täglich, 12-monatige Kur
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale flüssige Formulierung, bid, 12 Monate
|
Flüssigkeit, 5 ml, zweimal täglich, 12-monatige Kur
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von PXT3003
Zeitfenster: Screening, Randomisierung, 1-, 3-, 6-, 9-, 12-monatige Behandlung und 1-monatige Nachbeobachtung
|
Das primäre Ziel ist die Bewertung der klinischen und Laborsicherheit und Verträglichkeit von drei Dosen von PXT3003, die CMT1A-Patienten 12 Monate lang oral verabreicht wurden, im Vergleich zu Placebo. Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen in jedem Arm. |
Screening, Randomisierung, 1-, 3-, 6-, 9-, 12-monatige Behandlung und 1-monatige Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhalt vorläufiger Daten zur Wirksamkeit von PXT3003 bei klinischen Ergebnissen und Funktionstests
Zeitfenster: Screening, Randomisierung, 3-, 6-, 9- und 12-monatige Behandlung
|
Wirksamkeitsbewertungen und Funktionstests werden bewertet: CMTNS/CMTES:ONLS, VAS, Müdigkeit, Schmerzen, Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT), Neun-Loch-Peg-Test, quantifizierter Muskeltest (QMT; Handgriff und Fußdorsalflexion), CGI. Für jeden Test oder Score ist der Ausgangswert nach 3-, 6-, 9- und 12-monatiger Behandlung zu ändern. |
Screening, Randomisierung, 3-, 6-, 9- und 12-monatige Behandlung
|
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von PXT3003 auf die PMP22-mRNA-Spiegel und die intraepidermale Axondichte in der Hautbiopsie
Zeitfenster: Randomisierung und 12-monatige Behandlung
|
Eine Hautbiopsie (bestehend aus 2 kleinen Stanzbiopsien) wird durchgeführt, um die PMP22-mRNA-Expression und die intraepidermale Axondichte zu beurteilen. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12-monatiger Behandlung. |
Randomisierung und 12-monatige Behandlung
|
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von PXT3003 auf ausgewählte neurophysiologische Parameter
Zeitfenster: Screening, Randomisierung, 3-, 6-, 9- und 12-monatige Behandlung
|
Es wird eine elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt, um die sensorischen und motorischen Reaktionen der N. medianus und ulnaris (nicht dominante Seite) zu beurteilen, einschließlich: NCV, zusammengesetztes Muskelaktionspotential (CMAP) und SNAP. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3-, 6-, 9- und 12-monatiger Behandlung. |
Screening, Randomisierung, 3-, 6-, 9- und 12-monatige Behandlung
|
Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung von PXT3003 auf eine Reihe von biochemischen Biomarkern
Zeitfenster: Randomisierung und 3-monatige Behandlung
|
Dosierungen biochemischer Biomarker im Plasma. Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3-monatiger Behandlung. |
Randomisierung und 3-monatige Behandlung
|
Bewertung der Plasmakonzentrationen von PXT3003
Zeitfenster: Randomisierung, 1-, 6- und 12-monatige Behandlung
|
Plasmakonzentrationen von PXT3003 nach einmaliger Verabreichung (Randomisierung) und nach 1-, 6- und 12-monatiger Behandlung.
|
Randomisierung, 1-, 6- und 12-monatige Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shahram ATTARIAN, MD, Hôpital La Timone
- Studienleiter: Viviane BERTRAND, PhD, Pharnext SA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Zahnerkrankungen
- Nervenkompressionssyndrome
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN-PXT3003-01
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