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Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem Lungenkrebs mit hoher Mutationslast

23. April 2018 aktualisiert von: Douglas Johnson, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV oder Patienten mit Lungenkrebs, der nach der Erstbehandlung erneut aufgetreten ist und eine hohe Mutationslast aufweist, wirkt. Monoklonale Antikörper wie Nivolumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren, indem sie auf bestimmte Zellen abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung der objektiven Rücklaufquote anhand der Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS). II. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS). III. Um die Reaktion und die Mutationslast mit dem PD-L1-Status zu korrelieren (5 % und 1 % Grenzwerte).

IV. Zur Beurteilung des klinischen Nutzens (Reaktionen und stabile Erkrankung über einen Zeitraum von >= 6 Monaten).

V. Zur Beurteilung der Rücklaufquote in mutationsdefinierten Untergruppen, einschließlich Probanden mit >= 25 Mutationen/Mutationslast (MB) und >= 30 Mutationen/MB.

VI. Um die Art der Mutationen mit der Reaktion zu korrelieren.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Nivolumab am ersten Tag über 30 Minuten intravenös (IV). Die Kurse werden bis zu 2 Jahre (104 Wochen) alle 2 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 35 Tagen und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

    • Die Probanden müssen eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterzeichnet und datiert haben. Dies muss vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Patientenversorgung sind
    • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten

      • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
      • Patienten mit histologisch bestätigtem Stadium IV oder rezidivierendem NSCLC (gemäß der 7. International Association for the Study of Lung Cancer-Klassifikation mit Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom) ohne vorherige systemische Krebstherapie (einschließlich EGFR- und ALK-Inhibitoren) als Primärtherapie bei fortgeschrittener oder metastasierender Erkrankung
    • Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig, sofern die letzte Verabreichung mindestens 2 Monate vor der Einschreibung liegt
    • Eine vorherige definitive Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung ist ebenfalls zulässig, sofern die letzte Chemotherapie oder Strahlentherapie (je nachdem, was zuletzt verabreicht wurde) mindestens 2 Monate vor der Einschreibung erfolgte

      • Von der Stiftung ermittelte Mutationslast. Eine von >= 20 Mutationen/MB, getestet an einer archivierten Tumorprobe; Die Mutationslastmetrik wird im FoundationOne-Bericht für alle teilnehmenden Standorte als „Tumormutationslast (TMB) – hoch“ angezeigt oder kann von Foundation Medicine aus älteren Berichten über das Insights-Portal abgerufen werden, das allen teilnehmenden Standorten zur Verfügung steht. oder per E-Mail an Foundation Medicine
      • Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
    • Zielläsionen können sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, wenn an dieser Stelle nach Abschluss der Strahlentherapie ein dokumentierter (radiologischer) Krankheitsverlauf vorliegt

      • Eine vorherige palliative Strahlentherapie bei Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) muss mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein; Probanden mit symptomatischen Tumorläsionen zu Studienbeginn, die möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung eine palliative Strahlentherapie benötigen, wird dringend empfohlen, vor der Einschreibung eine palliative Strahlentherapie zu erhalten
      • Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2000/ul
      • Neutrophile > 1500/ul
      • Blutplättchen > 100 x 10^9/µL
      • Hämoglobin > 9,0 g/dl
      • Serumkreatinin =< 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
      • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 3 x ULN (außer bei Lebermetastasen, wer kann AST/ALT =< 5 x ULN haben)
      • Gesamtbilirubin = < 3 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können)
      • Frauen dürfen nicht stillen
      • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
    • „Frauen im gebärfähigen Alter“ sind alle Frauen, die eine Menarche erlebt haben und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind
    • Die Menopause ist definiert als 12 Monate andauernde Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen; Wenn der menopausale Status zur Beurteilung des gebärfähigen Potenzials berücksichtigt wird, müssen Frauen unter 62 Jahren einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von > 40 mIU/ml aufweisen, um als postmenopausal und nicht als gebärfähig angesehen zu werden

      • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die sexuell aktive Kinder mit WOCBP zeugen können, müssen einer akzeptablen Empfängnisverhütung zustimmen

    • Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. die postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar sind) und Männer mit Azoospermie benötigen keine Empfängnisverhütung
    • Frauen im gebärfähigen Alter, die Nivolumab erhalten, werden in die Anwendung eingewiesen und müssen bereit sein, für einen Zeitraum von 23 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
    • Männer, die Nivolumab erhalten und mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden in die Anwendung eingewiesen und müssen bereit sein, für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit bekannten EGFR-Mutationen, die empfindlich auf eine verfügbare gezielte Inhibitortherapie reagieren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Deletionen in den Substitutionsmutationen Exon 19 und Exon 21 [L858R]), sind ausgeschlossen; alle Probanden mit nicht-plattenepithelialer Histologie müssen auf den EGFR-Mutationsstatus getestet worden sein; Die Verwendung eines von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tests wird dringend empfohlen
  • Personen mit bekannten ALK-Translokationen, die empfindlich auf eine verfügbare gezielte Inhibitortherapie reagieren, sind ausgeschlossen; Bei Tests wird die Verwendung eines von der FDA zugelassenen Tests dringend empfohlen. Probanden mit unbekanntem oder unbestimmtem ALK-Status können eingeschrieben werden
  • Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen (karzinomatöse Meningitis); Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn diese behandelt wurden und mindestens 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen und die Kortikosteroiddosis für mindestens 2 Wochen stabil ist (und einer Äquivalentdosis von < 10 mg Prednison entspricht).
  • Die Probanden müssen sich mindestens 14 Tage vor der Einschreibung von den Folgen einer größeren Operation oder einer schweren traumatischen Verletzung erholt haben
  • Personen mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung; Zugelassen sind Personen mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
  • Personen mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Studienbehandlung mit Nivolumab eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert; inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzsteroide > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Patienten mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes mellitus, klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion)
  • Personen mit interstitieller Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen könnte
  • Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS)
  • Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfers das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann
  • Personen mit früheren oder aktiven bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hautkrebsarten und In-situ-Krebsarten wie den folgenden: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie, Melanom oder Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde nach mindestens 2 Jahren eine vollständige Remission erreicht vor der Einschreibung und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums erforderlich sein
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen die Bestandteile des untersuchten Arzneimittels oder einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion gegen einen monoklonalen Antikörper
  • Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
  • Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Nivolumab)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag. Die Kurse werden bis zu 2 Jahre (104 Wochen) alle 2 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Anzahl der Probanden mit der besten Gesamtremission einer vollständigen oder teilweisen Remission geteilt durch die Anzahl der Probanden, die Nivolumab gemäß RECIST 1.1 erhalten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre
Vom Datum der Einschreibung bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre
Mutationslast, bestimmt durch FoundationOne-Tests
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
PD-L1-Expression, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Johnson, M.D., Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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