- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023904
Nivolumab bei der Behandlung von Patienten mit Stadium IV oder rezidivierendem Lungenkrebs mit hoher Mutationslast
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der objektiven Rücklaufquote anhand der Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS). II. Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS). III. Um die Reaktion und die Mutationslast mit dem PD-L1-Status zu korrelieren (5 % und 1 % Grenzwerte).
IV. Zur Beurteilung des klinischen Nutzens (Reaktionen und stabile Erkrankung über einen Zeitraum von >= 6 Monaten).
V. Zur Beurteilung der Rücklaufquote in mutationsdefinierten Untergruppen, einschließlich Probanden mit >= 25 Mutationen/Mutationslast (MB) und >= 30 Mutationen/MB.
VI. Um die Art der Mutationen mit der Reaktion zu korrelieren.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Nivolumab am ersten Tag über 30 Minuten intravenös (IV). Die Kurse werden bis zu 2 Jahre (104 Wochen) alle 2 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 35 Tagen und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Die Probanden müssen eine vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterzeichnet und datiert haben. Dies muss vor der Durchführung protokollbezogener Verfahren eingeholt werden, die nicht Teil der normalen Patientenversorgung sind
Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne und Labortests einzuhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Patienten mit histologisch bestätigtem Stadium IV oder rezidivierendem NSCLC (gemäß der 7. International Association for the Study of Lung Cancer-Klassifikation mit Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom) ohne vorherige systemische Krebstherapie (einschließlich EGFR- und ALK-Inhibitoren) als Primärtherapie bei fortgeschrittener oder metastasierender Erkrankung
- Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie ist zulässig, sofern die letzte Verabreichung mindestens 2 Monate vor der Einschreibung liegt
Eine vorherige definitive Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung ist ebenfalls zulässig, sofern die letzte Chemotherapie oder Strahlentherapie (je nachdem, was zuletzt verabreicht wurde) mindestens 2 Monate vor der Einschreibung erfolgte
- Von der Stiftung ermittelte Mutationslast. Eine von >= 20 Mutationen/MB, getestet an einer archivierten Tumorprobe; Die Mutationslastmetrik wird im FoundationOne-Bericht für alle teilnehmenden Standorte als „Tumormutationslast (TMB) – hoch“ angezeigt oder kann von Foundation Medicine aus älteren Berichten über das Insights-Portal abgerufen werden, das allen teilnehmenden Standorten zur Verfügung steht. oder per E-Mail an Foundation Medicine
- Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1-Kriterien
Zielläsionen können sich in einem zuvor bestrahlten Feld befinden, wenn an dieser Stelle nach Abschluss der Strahlentherapie ein dokumentierter (radiologischer) Krankheitsverlauf vorliegt
- Eine vorherige palliative Strahlentherapie bei Läsionen außerhalb des Zentralnervensystems (ZNS) muss mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein; Probanden mit symptomatischen Tumorläsionen zu Studienbeginn, die möglicherweise innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung eine palliative Strahlentherapie benötigen, wird dringend empfohlen, vor der Einschreibung eine palliative Strahlentherapie zu erhalten
- Weiße Blutkörperchen (WBC) > 2000/ul
- Neutrophile > 1500/ul
- Blutplättchen > 100 x 10^9/µL
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Serumkreatinin =< 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 30 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) =< 3 x ULN (außer bei Lebermetastasen, wer kann AST/ALT =< 5 x ULN haben)
- Gesamtbilirubin = < 3 x ULN (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben können)
- Frauen dürfen nicht stillen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
- „Frauen im gebärfähigen Alter“ sind alle Frauen, die eine Menarche erlebt haben und sich keiner chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen haben oder die nicht postmenopausal sind
Die Menopause ist definiert als 12 Monate andauernde Amenorrhoe bei einer Frau über 45 ohne andere biologische oder physiologische Ursachen; Wenn der menopausale Status zur Beurteilung des gebärfähigen Potenzials berücksichtigt wird, müssen Frauen unter 62 Jahren einen dokumentierten Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von > 40 mIU/ml aufweisen, um als postmenopausal und nicht als gebärfähig angesehen zu werden
• Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und Männer, die sexuell aktive Kinder mit WOCBP zeugen können, müssen einer akzeptablen Empfängnisverhütung zustimmen
- Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. die postmenopausal oder chirurgisch unfruchtbar sind) und Männer mit Azoospermie benötigen keine Empfängnisverhütung
- Frauen im gebärfähigen Alter, die Nivolumab erhalten, werden in die Anwendung eingewiesen und müssen bereit sein, für einen Zeitraum von 23 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden
- Männer, die Nivolumab erhalten und mit WOCBP sexuell aktiv sind, werden in die Anwendung eingewiesen und müssen bereit sein, für einen Zeitraum von 31 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit bekannten EGFR-Mutationen, die empfindlich auf eine verfügbare gezielte Inhibitortherapie reagieren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Deletionen in den Substitutionsmutationen Exon 19 und Exon 21 [L858R]), sind ausgeschlossen; alle Probanden mit nicht-plattenepithelialer Histologie müssen auf den EGFR-Mutationsstatus getestet worden sein; Die Verwendung eines von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Tests wird dringend empfohlen
- Personen mit bekannten ALK-Translokationen, die empfindlich auf eine verfügbare gezielte Inhibitortherapie reagieren, sind ausgeschlossen; Bei Tests wird die Verwendung eines von der FDA zugelassenen Tests dringend empfohlen. Probanden mit unbekanntem oder unbestimmtem ALK-Status können eingeschrieben werden
- Aktive Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen (karzinomatöse Meningitis); Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn diese behandelt wurden und mindestens 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung keine Anzeichen einer Progression vorliegen und die Kortikosteroiddosis für mindestens 2 Wochen stabil ist (und einer Äquivalentdosis von < 10 mg Prednison entspricht).
- Die Probanden müssen sich mindestens 14 Tage vor der Einschreibung von den Folgen einer größeren Operation oder einer schweren traumatischen Verletzung erholt haben
- Personen mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung; Zugelassen sind Personen mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
- Personen mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Studienbehandlung mit Nivolumab eine systemische Behandlung mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert; inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzsteroide > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
- Patienten mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Begleiterkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck und/oder Diabetes mellitus, klinisch signifikante Lungenerkrankung, klinisch signifikante neurologische Störung, aktive oder unkontrollierte Infektion)
- Personen mit interstitieller Lungenerkrankung, die symptomatisch ist oder die Erkennung oder Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen könnte
- Bekannte positive Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das bekannte erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS)
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfers das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann
- Personen mit früheren oder aktiven bösartigen Erkrankungen (mit Ausnahme von nicht-melanozytären Hautkrebsarten und In-situ-Krebsarten wie den folgenden: Blasen-, Magen-, Dickdarm-, Gebärmutterhalskrebs/Dysplasie, Melanom oder Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, es wurde nach mindestens 2 Jahren eine vollständige Remission erreicht vor der Einschreibung und es ist keine zusätzliche Therapie erforderlich oder wird voraussichtlich während des Studienzeitraums erforderlich sein
- Vorgeschichte einer Allergie gegen die Bestandteile des untersuchten Arzneimittels oder einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion gegen einen monoklonalen Antikörper
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder körperlichen Erkrankung (z. B. einer Infektionskrankheit) zwangsweise inhaftiert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Nivolumab)
Die Patienten erhalten Nivolumab i.v. über 30 Minuten am ersten Tag.
Die Kurse werden bis zu 2 Jahre (104 Wochen) alle 2 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die objektive Ansprechrate ist definiert als die Anzahl der Probanden mit der besten Gesamtremission einer vollständigen oder teilweisen Remission geteilt durch die Anzahl der Probanden, die Nivolumab gemäß RECIST 1.1 erhalten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum ersten Datum der dokumentierten Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahre
|
|
Mutationslast, bestimmt durch FoundationOne-Tests
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UE), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
|
PD-L1-Expression, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas Johnson, M.D., Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Wiederauftreten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC THO 16117
- NCI-2017-00047 (Registrierungskennung: NCI, Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina