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Atemphysiotherapie verändert vorzeitige Schmerzen durch Lungenentzündung (RPCPPWP)

19. Januar 2017 aktualisiert von: Paulo Eduardo Santos Avila, Amazon University

Auswirkungen von Vibrationstechniken und exspiratorischer Flussbeschleunigung auf vorzeitige Schmerzparameter bei Lungenentzündung

Ziel ist es, die Auswirkungen von Vibrationstechniken und der Beschleunigung des Exspirationsflusses auf die Schmerzparameter bei Frühgeborenen mit diagnostizierter Lungenentzündung zu bewerten, die auf der Intensivstation und der Neugeborenen-Intermediate-Care-Station stationär behandelt werden. Bei der Methode handelt es sich um eine deskriptive und interventionelle Studie, bei der 28 PTNB nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt wurden: Gruppe 1 wurde der Vibrationstechnik unterzogen und Gruppe 2 – der Beschleunigung des Exspirationsflusses – wurden beide Techniken in einem Intervall von bis zu zehn angewendet Minuten, an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Schmerzindikatoren wurden anhand der PIPP-Skala in drei Momenten bewertet. Für die statistische Analyse wurden die Friedman-Tests und die Varianzanalyse angewendet, das angenommene Signifikanzniveau betrug 5 %.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurde ein deskriptiver, longitudinaler, quantitativer Ansatz durchgeführt, bei dem 28 Frühgeborene mit der Diagnose einer Lungenentzündung, die auf der neonatologischen Intensivstation und der neonatologischen Intensivstation der Stiftung Santa Casa de Misericórdia in Pará (FSCMPA) stationär behandelt wurden, am Studienzeitraum von Juli bis Oktober 2016 teilnahmen. Die Forschung gehorchte den ethischen Grundsätzen der Resolution 466/12 des National Health Council (CNS) und wurde nach Genehmigung durch die Forschungsethikkommission des FSCMPA, Stellungnahme 1.690.842, initiiert. Die Auswahlkriterien wurden durch die Sammlung von Daten aus den Aufzeichnungen von Neugeborenen ermittelt und in standardisierten Diagrammen kommentiert. Nach der Aufnahme in die Studie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 14 PTNB eingeteilt. Die Frühgeborenengruppe 1 wurde der Vibrationstechnik (rhythmische und schnelle Bewegungen der isometrischen Kontraktion des Unterarms, die manuell über den vorderen Brustbereich angewendet werden) unterzogen und die Von Gruppe 2 zur Beschleunigung des Ausatmungsflusses (sanfte Kompression des Brustkorbs, ausgeübt mit einer Hand in den unteren Rippen und der anderen unter Verwendung des Ulnarandes auf der Supramammärlinie). Beide Techniken wurden mit der vorzeitigen Rückenlage zum Zeitpunkt der Exspirationsphase mit einer maximalen Dauer von 10 Minuten einmal täglich, an drei aufeinanderfolgenden Tagen, nachmittags und vom selben Physiotherapeuten durchgeführt. Nach diesem Eingriff wurde eine Aspiration der oberen Atemwege von Frühgeborenen durchgeführt. Die Schmerzindikatoren der Frühgeborenen (PIPP) der beiden Gruppen wurden in drei Momenten bewertet, vor der Anwendung der Technik (T1), unmittelbar nach der Anwendung der Technik (T2) und 15 Minuten nach deren Abschluss (T3). durch einen zuvor geschulten und blinden Forscher für das durchgeführte Verfahren. PIPP ist ein mehrdimensionales Instrument, das Schmerzindikatoren beim Neugeborenen anhand der folgenden Parameter bewertet: Gestationsalter und Wachsamkeit (Kontextfaktoren), Herzfrequenz und periphere Sauerstoffsättigung (physiologische Indikatoren), die mit einem Pulsoximeter der Marke (Dixtal) gemessen wurden ®) und drei Aspekte der Gesichtsmimetik (Verhaltensfaktoren). Ihre Werte können zwischen 0 und 21 liegen, Werte kleiner oder gleich 6 weisen auf das Fehlen von Schmerzen hin, Werte über 6 stehen für leichte Schmerzen und Werte über 12 weisen auf mäßige bis starke Schmerzen hin.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In diese Studie wurden RNPTs beider Geschlechter mit geringem Gewicht (1500 bis 2500 g) oder normalem Gewicht (über 2500 g) einbezogen.
  • Mit klinischer Diagnose einer Lungenentzündung.
  • Die spontan beatmet wurden (Umgebungsluft oder mit Hilfe einer Sauerstofftherapie).
  • Durch die Unterzeichnung der Einverständniserklärung für Minderjährige stimmte er der Teilnahme an der Forschung zu.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit einem Gestationsalter von mehr als 37 Wochen.
  • Bei Krankheiten oder Eingriffen, die beim Neugeborenen Schmerzen verursachen, wie z. B. nekrotisierende Enterokolitis, Thorakotraumatis, Thorax- oder Bauchdrainage und Nabelkatheter.
  • Die weniger als 72 Stunden alt waren und ein Geburtsgewicht von weniger als 1500 g hatten (sehr niedriges Gewicht und extrem niedriges Gewicht).
  • Sowie diejenigen, die sich einer invasiven oder nicht-invasiven mechanischen Beatmung unterzogen haben.
  • Beruhigt.
  • Mit vasoaktiven Medikamenten oder Medikamenten, die in die physiologischen Parameter des Schmerzes eingreifen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vibrationstechnik
Rhythmische und schnelle Bewegungen der isometrischen Kontraktion des Unterarms, die manuell über den vorderen Bereich des Brustkorbs ausgeübt werden
Vergleich verschiedener Techniken
Experimental: Beschleunigung des Ausatmungsflusses
Sanfte Kompression des Brustkorbs, ausgeübt mit einer Hand auf die unteren Rippen und mit der anderen über den Ulnarand an der Supramammärlinie
Vergleich verschiedener Techniken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Parameter der Schmerzprofilskala bei Frühgeborenen zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: Der gesamte Sammelzeitraum betrug sechs Monate und jeder Eingriff wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen an den Freiwilligen durchgeführt.
Die Schmerzindikatoren der Frühgeborenen (PIPP) der beiden Gruppen wurden in drei Momenten bewertet, vor der Anwendung der Technik (T1), unmittelbar nach der Anwendung der Technik (T2) und 15 Minuten nach deren Beendigung (T3). durch einen Forscher, der zuvor geschult und blind für das durchgeführte Verfahren war
Der gesamte Sammelzeitraum betrug sechs Monate und jeder Eingriff wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen an den Freiwilligen durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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