- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030131
Studie zur neoadjuvanten Immuntherapie mit Durvalumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (IONESCO)
Eine Phase-II-Studie zur prospektiven neoadjuvanten Immuntherapie mit Durvalumab (MEDI4736) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium
Lungenkrebs ist nach wie vor die häufigste krebsbedingte Todesursache weltweit mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 17 % in allen Stadien. Die primäre Behandlung des NSCLC im Frühstadium (I-IIIA) ist eine kurative Operation. Obwohl Patienten, die mit einer kurativen Operation behandelt werden, eine bessere Prognose haben, bleibt das 5-Jahres-Überleben für Patienten, die nur mit einer Operation behandelt werden, niedrig und reicht von 67 % (Stadium IA) bis 23 % (Stadium IIIA). Mehrere randomisierte Studien, die eine postoperative Chemotherapie mit keiner Chemotherapie verglichen, haben einen signifikanten Gesamtüberlebensvorteil einer postoperativen Chemotherapie bei vollständig resezierten Patienten mit NSCLC im Stadium II und IIIA gezeigt. Ebenso haben andere randomisierte Studien gezeigt, dass die präoperative Chemotherapie das Überleben verbessert, und kürzlich zeigten Analysen, die ebenfalls auf individuellen Patientendaten von 15 randomisierten Studien basieren, einen signifikanten Vorteil der präoperativen Chemotherapie auf das Überleben mit der gleichen Überlebensverbesserung von 5 % nach 5 Jahren. Dann hat sich in vielen Ländern auch die neoadjuvante Chemotherapie durchgesetzt.
Das Targeting von PD-1-Rezeptoren und seinem Liganden PD-L1 und die Hemmung ihrer Bindung ist eine attraktive therapeutische Option im Frühstadium von NSCLC, die die Immunantwort des Wirts reaktivieren und eine langfristige Tumorkontrolle ermöglichen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- Amiens - Clinique de l'Europe
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Argenteuil, Frankreich
- Argenteuil - CH
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Bayonne, Frankreich
- Bayonne - CH
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Bordeaux, Frankreich
- Bordeaux - Institut Bergonié
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Caen, Frankreich
- Caen - CHU
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Caen, Frankreich
- Caen - CRLCC
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Chauny, Frankreich
- Chauny - CH
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Clermont-Ferrand - CHU
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Cornebarrieu, Frankreich
- Cornebarrieu - Clinique des Cèdres
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Grenoble, Frankreich
- Grenoble - CHU
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Le Mans, Frankreich
- Le Mans - CHG
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Limoges, Frankreich
- Limoges - CHU
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Mantes La Jolie, Frankreich
- Mantes La Jolie - CH
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Marseille, Frankreich
- AP-HM Hopital nord
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Marseille, Frankreich
- Marseille - Hôpital Européen
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Metz, Frankreich
- Metz - Hôpital Robert Schuman
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Mulhouse, Frankreich, 68000
- Mulhouse - CH
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Nancy, Frankreich
- Nancy - Polyclinique Gentilly
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Nantes, Frankreich
- Nantes - CRLCC
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Paris, Frankreich
- Paris - HEGP
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Paris, Frankreich, 75020
- Paris - Hopital Tenon
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Paris, Frankreich
- Paris - Hôpital Cochin
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Paris, Frankreich
- Paris - Montsouris
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Paris, Frankreich
- Paris - Saint Joseph
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Paris, Frankreich
- Paris Bichat
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Pau, Frankreich
- Pau - CHG
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Saint-Cloud, Frankreich
- Centre René Huguenin
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Saint-Herblain, Frankreich
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Site René Gauducheau
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Saint-Quentin, Frankreich
- Saint-Quentin - CH
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Strasbourg, Frankreich, 63000
- Strasbourg - NHC
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Toulouse, Frankreich
- Toulouse - CHU Larrey
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose eines primären nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms.
- Der Gewebeblock der Diagnose muss nach der Aufnahme zur Einreichung verfügbar sein (ein HES-Objektträger und ein in Paraffin eingebetteter Block).
- Die Patienten müssen klinisch als Stadium IB (nur T = 4 cm in größter Ausdehnung, N0), Stadium IIA (T2b, N0) und teilweise Stadium IIB: (T1-2, N1) und (T3: > 5 cm und ≤ 7 cm in größter Ausdehnung, umgeben von Lunge oder assoziiert mit separaten Tumorknoten im selben Lappen, aber ohne Mediastinum- oder Brustwandbeteiligung, oder Tumoren des oberen Sulkus, N0) auf der Grundlage einer klinischen Bewertung (8. Klassifikation TNM, UICC 2015) . Bei Invasion des Hauptbronchus (Abstand < 2 cm von Carina) ist eine Biopsie der Carina erforderlich. Ein präoperativer PET-Scan des Thorax und ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns sowie ein Thorax-Abdomen-Becken-CT-Scan müssen vor der Operation und vor dem Einschluss durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Beteiligung des Mediastinalknotens im präoperativen CT und/oder PET muss ein invasives Mediastinalstaging mit Mediastinoskopie oder EBUS-TBNA durchgeführt werden. Auf die Lymphknoten der Station 5 oder 6 kann durch anteriore Mediastinotomie oder VATS zugegriffen werden.
- Eine präoperative (neo-adjuvante) platinbasierte oder andere Chemotherapie außer der Behandlung des Protokolls ist nicht zulässig. Eine präoperative Strahlentherapie ist nicht zulässig
- Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 haben.
- Hämatologie (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche): Patienten mit Anämie sollten asymptomatisch und nicht dekompensiert sein. Transfusionen sind zulässig.
Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L oder > 1.500/µl Thrombozyten > 100 x 109/L oder > 100.000/µl
- Biochemie (innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche): Gesamtbilirubin* innerhalb der normalen institutionellen Grenzen Alkalische Phosphatase < 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x institutionell Obergrenze der normalen Kreatinin-Clearance > 40 ml/min TSH innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
* Gilbert-Syndrom ausgenommen
Die Kreatinin-Clearance ist direkt durch 24-Stunden-Urinproben zu messen oder nach der Cockcroft-Formel zu berechnen:
Frauen: GFR = 1,04 x (140-Alter) x Gewicht in kg Serum-Kreatinin in μmol/l Männer: GFR = 1,23 x (140-Alter) x Gewicht in kg Serum-Kreatinin in μmol/l
- Andere in Abschnitt 6 aufgeführte Untersuchungen müssen innerhalb der angegebenen Fristen durchgeführt worden sein.
- Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
- Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die in diese Studie eingeschlossenen Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
- Die Protokollbehandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme des Patienten beginnen
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal nach Vorgeschichte: ≥ 60 Jahre alt und keine Menstruation für ≥ 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie) oder bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, oder Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, solche Vorsichtsmaßnahmen für 4 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs oder andere kurativ behandelte solide Tumore ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre nach Ende der Behandlung und die in der nach Ansicht des behandelnden Arztes kein erhebliches Risiko für ein Wiederauftreten der vorangegangenen Malignität besteht.
- Eine Kombination aus kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Lungenkrebs.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. HINWEIS: Patienten mit Morbus Basedow und/oder Psoriasis, die innerhalb der letzten zwei Jahre nach Aufnahme keine systemische Therapie benötigten, sind nicht ausgeschlossen.
Vorgeschichte von primärem Immundefekt, Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme* oder Vorgeschichte schwerer (Grad 3 oder 4) immunvermittelter Toxizität durch andere Immuntherapie.
* HINWEIS: Intranasale/inhalative Kortikosteroide oder systemische Steroide, die 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis eines alternativen Kortikosteroids nicht überschreiten, sind zulässig.
- Attenuierte Lebendimpfung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme verabreicht wird.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff.
- Patienten mit unbehandelten und/oder unkontrollierten kardiovaskulären Erkrankungen und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung (instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern, atrioventrikuläre Überleitungsstörungen 2. oder 3. Grades in der Anamnese). Patienten mit einer signifikanten kardialen Vorgeschichte sollten, selbst wenn sie kontrolliert sind, innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme eine LVEF > 50 % aufweisen.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie.
Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:
- bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose;
- bekannte akute Hepatitis B oder C durch serologische Untersuchung;
- bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus.
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
- Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Durvalumab
- Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Durvalumab
Durvalumab 750 mg i.v. J1, J15, J29
|
Durvalumab 750 mg i.v. Tag 1, 15, 29
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgische Resektion R0
Zeitfenster: 2 Monate
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Patientenanteil der chirurgischen Resektion R0 nach maximal 3 Zyklen Immuntherapie
|
2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Rücklaufquote (recist 1.1)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
|
Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
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|
Metabolische Ansprechrate auf TEP-FDG
Zeitfenster: Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
|
Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
|
|
Verzögerung zwischen Operation und Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
|
Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls oder des Auftretens einer neuen invasiven primären Malignität oder des Todes jeglicher Ursache
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit von der Aufnahme bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder zensiert an ihrem letzten bekannten Lebensdatum
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1 Jahr
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Bewertung des prädiktiven/prognostischen Werts der PD-1/PD-L1-Expression
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Bewertung von Veränderungen bei Plasma-/Serum-Zytokinen und anderen Biomarkern
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Schwerwiegende pathologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFCT-1601
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Durvalumab
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MedImmune LLCAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbarVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Taiwan, Polen
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
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Grupo Espanol Multidisciplinario del Cancer DigestivoAstraZeneca; Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)Rekrutierung
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Institut Cancerologie de l'OuestAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKnochenmetastasen | Patienten mit Prostatakrebs | Knoten; ProstataFrankreich
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Hark Kyun KimRekrutierung
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Oslo University HospitalAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC, Stadium III | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IIINorwegen, Finnland, Litauen, Estland
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University of Texas Southwestern Medical CenterAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Lungenkrebs Stadium IIIVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenAusgedehnte Erkrankung des kleinzelligen LungenkarzinomsChina
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
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University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande