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Studie zur neoadjuvanten Immuntherapie mit Durvalumab bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (IONESCO)

Eine Phase-II-Studie zur prospektiven neoadjuvanten Immuntherapie mit Durvalumab (MEDI4736) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium

Lungenkrebs ist nach wie vor die häufigste krebsbedingte Todesursache weltweit mit einer 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von etwa 17 % in allen Stadien. Die primäre Behandlung des NSCLC im Frühstadium (I-IIIA) ist eine kurative Operation. Obwohl Patienten, die mit einer kurativen Operation behandelt werden, eine bessere Prognose haben, bleibt das 5-Jahres-Überleben für Patienten, die nur mit einer Operation behandelt werden, niedrig und reicht von 67 % (Stadium IA) bis 23 % (Stadium IIIA). Mehrere randomisierte Studien, die eine postoperative Chemotherapie mit keiner Chemotherapie verglichen, haben einen signifikanten Gesamtüberlebensvorteil einer postoperativen Chemotherapie bei vollständig resezierten Patienten mit NSCLC im Stadium II und IIIA gezeigt. Ebenso haben andere randomisierte Studien gezeigt, dass die präoperative Chemotherapie das Überleben verbessert, und kürzlich zeigten Analysen, die ebenfalls auf individuellen Patientendaten von 15 randomisierten Studien basieren, einen signifikanten Vorteil der präoperativen Chemotherapie auf das Überleben mit der gleichen Überlebensverbesserung von 5 % nach 5 Jahren. Dann hat sich in vielen Ländern auch die neoadjuvante Chemotherapie durchgesetzt.

Das Targeting von PD-1-Rezeptoren und seinem Liganden PD-L1 und die Hemmung ihrer Bindung ist eine attraktive therapeutische Option im Frühstadium von NSCLC, die die Immunantwort des Wirts reaktivieren und eine langfristige Tumorkontrolle ermöglichen kann.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich
        • Amiens - Clinique de l'Europe
      • Argenteuil, Frankreich
        • Argenteuil - CH
      • Bayonne, Frankreich
        • Bayonne - CH
      • Bordeaux, Frankreich
        • Bordeaux - Institut Bergonié
      • Caen, Frankreich
        • Caen - CHU
      • Caen, Frankreich
        • Caen - CRLCC
      • Chauny, Frankreich
        • Chauny - CH
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Clermont-Ferrand - CHU
      • Cornebarrieu, Frankreich
        • Cornebarrieu - Clinique des Cèdres
      • Grenoble, Frankreich
        • Grenoble - CHU
      • Le Mans, Frankreich
        • Le Mans - CHG
      • Limoges, Frankreich
        • Limoges - CHU
      • Mantes La Jolie, Frankreich
        • Mantes La Jolie - CH
      • Marseille, Frankreich
        • AP-HM Hopital nord
      • Marseille, Frankreich
        • Marseille - Hôpital Européen
      • Metz, Frankreich
        • Metz - Hôpital Robert Schuman
      • Mulhouse, Frankreich, 68000
        • Mulhouse - CH
      • Nancy, Frankreich
        • Nancy - Polyclinique Gentilly
      • Nantes, Frankreich
        • Nantes - CRLCC
      • Paris, Frankreich
        • Paris - HEGP
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Paris - Hopital Tenon
      • Paris, Frankreich
        • Paris - Hôpital Cochin
      • Paris, Frankreich
        • Paris - Montsouris
      • Paris, Frankreich
        • Paris - Saint Joseph
      • Paris, Frankreich
        • Paris Bichat
      • Pau, Frankreich
        • Pau - CHG
      • Saint-Cloud, Frankreich
        • Centre René Huguenin
      • Saint-Herblain, Frankreich
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest - Site René Gauducheau
      • Saint-Quentin, Frankreich
        • Saint-Quentin - CH
      • Strasbourg, Frankreich, 63000
        • Strasbourg - NHC
      • Toulouse, Frankreich
        • Toulouse - CHU Larrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose eines primären nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms.
  • Der Gewebeblock der Diagnose muss nach der Aufnahme zur Einreichung verfügbar sein (ein HES-Objektträger und ein in Paraffin eingebetteter Block).
  • Die Patienten müssen klinisch als Stadium IB (nur T = 4 cm in größter Ausdehnung, N0), Stadium IIA (T2b, N0) und teilweise Stadium IIB: (T1-2, N1) und (T3: > 5 cm und ≤ 7 cm in größter Ausdehnung, umgeben von Lunge oder assoziiert mit separaten Tumorknoten im selben Lappen, aber ohne Mediastinum- oder Brustwandbeteiligung, oder Tumoren des oberen Sulkus, N0) auf der Grundlage einer klinischen Bewertung (8. Klassifikation TNM, UICC 2015) . Bei Invasion des Hauptbronchus (Abstand < 2 cm von Carina) ist eine Biopsie der Carina erforderlich. Ein präoperativer PET-Scan des Thorax und ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns sowie ein Thorax-Abdomen-Becken-CT-Scan müssen vor der Operation und vor dem Einschluss durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine Beteiligung des Mediastinalknotens im präoperativen CT und/oder PET muss ein invasives Mediastinalstaging mit Mediastinoskopie oder EBUS-TBNA durchgeführt werden. Auf die Lymphknoten der Station 5 oder 6 kann durch anteriore Mediastinotomie oder VATS zugegriffen werden.
  • Eine präoperative (neo-adjuvante) platinbasierte oder andere Chemotherapie außer der Behandlung des Protokolls ist nicht zulässig. Eine präoperative Strahlentherapie ist nicht zulässig
  • Der Patient muss einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 haben.
  • Hämatologie (durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche): Patienten mit Anämie sollten asymptomatisch und nicht dekompensiert sein. Transfusionen sind zulässig.

Hämoglobin ≥ 9,0 g/dL Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L oder > 1.500/µl Thrombozyten > 100 x 109/L oder > 100.000/µl

- Biochemie (innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme und mit Werten innerhalb der unten angegebenen Bereiche): Gesamtbilirubin* innerhalb der normalen institutionellen Grenzen Alkalische Phosphatase < 2,5 x institutionelle Obergrenze des normalen AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x institutionell Obergrenze der normalen Kreatinin-Clearance > 40 ml/min TSH innerhalb der normalen institutionellen Grenzen

* Gilbert-Syndrom ausgenommen

Die Kreatinin-Clearance ist direkt durch 24-Stunden-Urinproben zu messen oder nach der Cockcroft-Formel zu berechnen:

Frauen: GFR = 1,04 x (140-Alter) x Gewicht in kg Serum-Kreatinin in μmol/l Männer: GFR = 1,23 x (140-Alter) x Gewicht in kg Serum-Kreatinin in μmol/l

  • Andere in Abschnitt 6 aufgeführte Untersuchungen müssen innerhalb der angegebenen Fristen durchgeführt worden sein.
  • Die Zustimmung des Patienten muss entsprechend den geltenden lokalen und behördlichen Anforderungen eingeholt werden. Jeder Patient muss vor Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, um seine Bereitschaft zur Teilnahme zu dokumentieren.
  • Die Patienten müssen für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein. Die Prüfärzte müssen sich vergewissern, dass die in diese Studie eingeschlossenen Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, der unerwünschten Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen.
  • Die Protokollbehandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme des Patienten beginnen
  • Alter von mindestens 18 Jahren.
  • Weibliche Probanden müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal nach Vorgeschichte: ≥ 60 Jahre alt und keine Menstruation für ≥ 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie) oder bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, oder Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, solche Vorsichtsmaßnahmen für 4 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats. Periodische Abstinenz, die Rhythmusmethode und die Entzugsmethode sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Krebs oder andere kurativ behandelte solide Tumore ohne Anzeichen einer Erkrankung für > 5 Jahre nach Ende der Behandlung und die in der nach Ansicht des behandelnden Arztes kein erhebliches Risiko für ein Wiederauftreten der vorangegangenen Malignität besteht.
  • Eine Kombination aus kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder Lungenkrebs.
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose in Verbindung mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis. HINWEIS: Patienten mit Morbus Basedow und/oder Psoriasis, die innerhalb der letzten zwei Jahre nach Aufnahme keine systemische Therapie benötigten, sind nicht ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von primärem Immundefekt, Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation, Anwendung von Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen nach Aufnahme* oder Vorgeschichte schwerer (Grad 3 oder 4) immunvermittelter Toxizität durch andere Immuntherapie.

    * HINWEIS: Intranasale/inhalative Kortikosteroide oder systemische Steroide, die 10 mg/Tag Prednison oder eine äquivalente Dosis eines alternativen Kortikosteroids nicht überschreiten, sind zulässig.

  • Attenuierte Lebendimpfung, die innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme verabreicht wird.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff.
  • Patienten mit unbehandelten und/oder unkontrollierten kardiovaskulären Erkrankungen und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung (instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres oder kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine Medikation erfordern, atrioventrikuläre Überleitungsstörungen 2. oder 3. Grades in der Anamnese). Patienten mit einer signifikanten kardialen Vorgeschichte sollten, selbst wenn sie kontrolliert sind, innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme eine LVEF > 50 % aufweisen.
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder einer Krebstherapie.
  • Patienten mit aktiven oder unkontrollierten Infektionen oder mit schweren Krankheiten oder medizinischen Zuständen, die eine Behandlung des Patienten gemäß dem Protokoll nicht zulassen würden. Dies beinhaltet, ist aber nicht beschränkt auf:

    • bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose;
    • bekannte akute Hepatitis B oder C durch serologische Untersuchung;
    • bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus.
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
  • Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Hemmer, einschließlich Durvalumab
  • Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Durvalumab
Durvalumab 750 mg i.v. J1, J15, J29
Durvalumab 750 mg i.v. Tag 1, 15, 29
Andere Namen:
  • MEDI4736

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chirurgische Resektion R0
Zeitfenster: 2 Monate
Patientenanteil der chirurgischen Resektion R0 nach maximal 3 Zyklen Immuntherapie
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Rücklaufquote (recist 1.1)
Zeitfenster: Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
Metabolische Ansprechrate auf TEP-FDG
Zeitfenster: Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
Verzögerung zwischen Operation und Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
Nach 28 Tagen (maximal 3 Zyklen Immuntherapie)
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsrückfalls oder des Auftretens einer neuen invasiven primären Malignität oder des Todes jeglicher Ursache
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit von der Aufnahme bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder zensiert an ihrem letzten bekannten Lebensdatum
1 Jahr
Bewertung des prädiktiven/prognostischen Werts der PD-1/PD-L1-Expression
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Bewertung von Veränderungen bei Plasma-/Serum-Zytokinen und anderen Biomarkern
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Schwerwiegende pathologische Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur Durvalumab

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