- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03033446
Studie zur Y90-Radioembolisation mit Nivolumab bei Asiaten mit hepatozellulärem Karzinom
Eine offene, monozentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Y90-Radioembolisation in Kombination mit Nivolumab bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese ist, dass die in der Leber lokalisierte Radioembolisation Tumor- und/oder HBV-spezifische T-Zell-Antworten stimuliert, die mit günstigen Patientenergebnissen verbunden sind und die durch die Anti-PD1-Checkpoint-Blockade-Immuntherapie mit Nivolumab verstärkt werden können.
Primäres Ziel
Bewertung der Ansprechraten der Y90-Radioembolisation in Kombination mit Nivolumab bei HCC
Sekundäre Ziele
- Bewertung der Zeit bis zum Ansprechen, der Ansprechdauer, der Zeit bis zum Fortschreiten der Behandlung und der Stellen des Fortschreitens, wenn RE mit Nivolumab kombiniert wird
- Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens bei Kombination von RE mit Nivolumab
- Bewertung der Lebensqualität anhand des FACT-HEP-Scores und EORTC QLQ-C30
- Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von RE und Nivolumab
Erkundungsziele
- Bewertung der Beziehung zwischen der PD-L1-Expression in der Tumorbiopsie und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Y90-Radioembolisation in Kombination mit Nivolumab
- Bewertung der Beziehung zwischen der Aktivierung von Blutlymphozyten (z. B. T-Zellen) und phänotypischen Profilen mit Ansprechen auf die Behandlung mit Y90-Radioembolisation in Kombination mit Nivolumab unter Verwendung von Massenzytometrie und Fluoreszenz-Durchflusszytometrie.
- Bewertung der Beziehung zwischen der Mutationslast des HCC-Tumors und dem Ansprechen auf die Behandlung mit Y90-Radioembolisation in Kombination mit Nivolumab unter Verwendung der Sequenzierung des gesamten Exoms von Tumorbiopsieproben
- Wenn möglich, um antigenspezifische T-Zell-Antworten auf bekannte HBV-, HCC-Tumoren (einschließlich Tumor-Neo-Antigenkandidaten, die von Mutationen stammen) und andere nicht verwandte Antigene (z. CMV, EBV, Influenza) im Blut und zur Beurteilung kinetischer Veränderungen dieser Reaktionen im Zusammenhang mit dem Ansprechen auf die Behandlung mit Y90-Radioembolisation in Kombination mit Nivolumab mittels Massenzytometrie und Fluoreszenz-Durchflusszytometrie.
Verabreichung des Studienmedikaments Die erste Nivolumab-Dosis wird 21 Tage (+/- 3 Tage) nach Abschluss der RE verabreicht. [Die Dosis von Yttrium-90 wird gemäß der Institutionsnorm vom Nuklearmediziner bestimmt, basierend auf Faktoren wie der Körperoberfläche (BSA) des Probanden, der Größe des Tumors in der Leber und etwaigen Dosisänderungen, die für den Prozentsatz erforderlich sind Lungen-Shunt zwischen 10 - 20 % auf dem Tc-99MMA-Scan].
Die verabreichte Dosis beträgt intravenös 240 mg absolut über 30 Minuten. Nachfolgende Nivolumab-Dosen werden ambulant im NCCS verabreicht. Nach der ersten Dosis werden alle 2 Wochen 240 mg Nivolumab intravenös verabreicht.
Eine US- oder CT-geführte Leberbiopsie wird von einem interventionellen Radiologen an C1D8 durchgeführt. Die Probanden werden bei JEDEM Besuch auf Folgendes untersucht: körperliche Untersuchung, ECOG-Status, Vitalzeichen, Child-Pugh-Score und ALBI-Score CT- oder MRT-Scans zur Beurteilung des Ansprechens Die Behandlung erfolgt vor Zyklus 4, 8, 12 und danach alle 12 Wochen (±7 Tage).
FACT-HEP und EORTC QLQ C30 Version 3.0 Fragebogen in Zyklus 4 und 8.
Nachuntersuchungen werden 2-3 Monate nach der letzten Dosis durchgeführt. Überlebensaktualisierungen werden alle 3-4 Monate nach dem Nachsorgebesuch telefonisch eingeholt, und jede neue Antikrebsbehandlung, die dem Probanden verabreicht wird, wird aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169610
- National Cancer Centre - Singapore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC), das nicht für eine Resektion oder Lebertransplantation geeignet ist und für die gemäß der institutionellen Praxis eine Y90-Radioembolisation geplant ist.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung mit Zielläsion in der Leber haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder als > 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann .
- Diagnose von HCC bestätigt durch Histologie/Zytologie oder klinisch durch AASLD-Kriterien bei Patienten mit Zirrhose. Patienten ohne Zirrhose benötigen eine histologische Diagnosesicherung
- Keine vorherige Y90-Radioembolisationstherapie. Vorherige lokale Therapien wie Operation, Leberarterienembolisation/Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoabalastion sind erlaubt, wenn die Indexläsion(en) außerhalb des Behandlungsfeldes bleibt oder seit der vorherigen Behandlung fortgeschritten ist. Die Lokaltherapie muss mindestens 4 Wochen vor dem Baseline-Scan abgeschlossen sein
- Alter ≥ 21 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Nur Patienten mit einem Child-Pugh-Score für Leberzirrhose von A (Summe der Scores für fünf Parameter: 5-6) werden zu dieser Studie zugelassen
- Probanden mit einer HBV-Infektion müssen vor Beginn der Studientherapie gemäß den regionalen Behandlungsrichtlinien eine antivirale Therapie erhalten. Es werden sowohl HBeAg-positive als auch -negative Probanden eingeschlossen.
- Die Patienten müssen Läsionen in der Leber haben, die für eine CT-geführte Leberbiopsie zugänglich sind
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen ≥ 50 x 10^9/L
- Gesamtbilirubin < 3 mg/dL
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder gemessene/berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Jede Operation muss mehr als 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation erfolgen und alle Operationswunden müssen vollständig verheilt sein
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und müssen einer angemessenen Verhütungsanwendung ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Dosis zustimmen das Studienmedikament. Männliche Probanden müssen einer angemessenen Verhütungsanwendung ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis andere Prüfpräparate erhalten oder ein Prüfgerät verwenden. Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis eine andere systemische Therapie erhalten.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorherige Verwendung von Anti-PD1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörpern oder anderen Arzneimitteln, die speziell auf kostimulatorische T-Zell-Checkpoint-Signalwege abzielen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierte Hypertonie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Therapie erforderten, mit Ausnahme von Patienten mit Vitiligo, abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter oder euthyreoten Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte (Patienten mit Verdacht auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen). muss vor der Randomisierung negativ für Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase-Antikörper und Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin sein). Eine Ersatztherapie (z. B. mit Thyroxin, Insulin oder einer physiologischen Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Schwangere Frauen oder stillende Mütter sind aufgrund der potenziellen Risiken für den Fötus oder das Baby von dieser Studie ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Diagnose von Immunschwäche, einschließlich HIV/AIDS
- Vorheriges Organ-Allotransplantat oder allogene Knochenmarktransplantation
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Anamnese.
- Gefangene oder Untertanen, die unfreiwillig inhaftiert sind
- Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind
- Unfähigkeit, Beschränkungen und verbotene Aktivitäten/Behandlungen in dieser Studie einzuhalten
- Chronische Behandlung mit systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva.
- Probanden mit begleitenden Zweitmalignomen (außer angemessen behandeltem nicht-melanomatosem Hautkrebs, In-situ-Zervixkarzinomen, lokalisiertem Prostatakrebs oder In-situ-Brustkrebs) sind ausgeschlossen, es sei denn, eine vollständige Remission wurde mindestens 3 Jahre vor Studieneintritt erreicht und keine zusätzliche Therapie erfolgt erforderlich oder voraussichtlich erforderlich sein
- Vorherige Strahlentherapie der Leber oder des Oberbauchs
- Unfähigkeit, sich einer Y-90-Radioembolisation zu unterziehen, da die Leberarterie nicht katheterisiert werden kann, Pfortaderthrombose/-verschluss, der die Fähigkeit zur Durchführung einer selektiven Infusion einschränkt, Tc-99M-MAA-Scan, der eine ungünstige Shunt-Fraktion zwischen Leber und Lungenparenchym zeigt, alle anderen Kontraindikationen für RE wie vom interventionellen Radiologen bestimmt (z. andere anatomische Varianten, die eine sichere Verabreichung von Y90 ausschließen, schwere periphere Gefäßerkrankung, nicht korrigierbare Koagulopathie usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Y90-Radioembolisation und Nivolumab
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Die Yttrium-90-Dosis wird basierend auf BSA, Größe des Lebertumors und Dosisänderungen bestimmt, die für einen prozentualen Lungen-Shunt zwischen 10 und 20 % auf dem Tc-99MMA-Scan erforderlich sind
Andere Namen:
21 Tage nach der Radioembolisation werden alle 2 Wochen 240 mg Nivolumab i.v. über 30 Minuten verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: Tumorbeurteilung nach 8 Wochen
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Tumorbeurteilung nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis mit Y90 Radioemolization (RE) bis zum Erreichen des besten Gesamtansprechens von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) bis zu 12 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Ab dem Datum der ersten Dosis mit Y90 Radioemolization (RE) bis zum Erreichen des besten Gesamtansprechens von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR) bis zu 12 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung oder Tod dokumentiert wird, bis zu 2 Jahre
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Vom Datum der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung oder Tod dokumentiert wird, bis zu 2 Jahre
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis mit Y90 RE bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird, bis zu 12 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Vom Datum der ersten Dosis mit Y90 RE bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird, bis zu 12 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis mit Y90 RE bis zur Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache bis zu 12 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Ab dem Datum der ersten Dosis mit Y90 RE bis zur Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache bis zu 12 Wochen nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis mit Y90 RE bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre
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Vom Datum der ersten Dosis mit Y90 RE bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 2 Jahre
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Lebensqualität anhand des FACT-HEP-Scores
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis 3 Monate nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Vom Datum des Screenings bis 3 Monate nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis 3 Monate nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Vom Datum des Screenings bis 3 Monate nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Unerwünschte Ereignisse aus der Kombination von RE und Nivolumab, bewertet durch NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: Während der Behandlung mit dem Studienwirkstoff und bis zu 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Während der Behandlung mit dem Studienwirkstoff und bis zu 100 Tage nach der letzten Nivolumab-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Wai-Meng TAI, MD, National Cancer Centre, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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