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Bewertung der Wirksamkeit und Lebensqualität bei der Verabreichung der festen Kombination von Budesonid Formoterol bei griechischen Patienten mit Asthma während der klinischen Routinepraxis. (BOREAS)

7. September 2022 aktualisiert von: Elpen Pharmaceutical Co. Inc.

Beobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und verbesserten Lebensqualität durch die Verabreichung der fixen Kombination von Budesonid Formoterol bei etwa 2000 Patienten mit Asthma

Diese Studie wird in der griechischen Bevölkerung durchgeführt. Die Patienten, die für die Aufnahme in die Studie ausgewählt werden, erhalten eine inhalative Kombination aus Budesonid und Formoterolfumarat-Dihydrat in den Dosen 100/6 mcg, 200/6 mcg, 400/12 mcg über das Elpenhlaler®-Gerät. Die Studienendpunkte werden Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit Asthma sein. Zusätzliche Studienziele werden Lebensqualität, Patientenzufriedenheit, schwere Exazerbationen und Komorbiditäten sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine heterogene Erkrankung, die in der Regel durch eine chronische Entzündung der Atemwege gekennzeichnet ist. Gekennzeichnet durch eine Vorgeschichte von respiratorischen Symptomen wie Keuchen, Schweregefühl in der Brust und Hustensymptomen, die im Laufe der Zeit schwanken, sowie einer variablen Obstruktion der Atemwege.

Asthma ist eine weltweit verbreitete Erkrankung, deren Häufigkeit bei Kindern und Erwachsenen zunimmt. Es wird geschätzt, dass Asthma 1-18 % der Bevölkerung in verschiedenen Ländern betrifft. In Griechenland, einem Land mit niedrigeren Asthmaraten, leiden schätzungsweise 8,6 % der Bevölkerung an der Krankheit.

Die Asthma-Diagnose sollte beruhen auf: Hintergrund mit charakteristischen Symptomen, Anzeichen einer variablen Obstruktion der Atemwege, mit Tests zur Aufhebung der bronchialen Obstruktion oder anderen Tests.

Die Langzeitbehandlung von Asthma hat die folgenden Ziele 1. Symptomkontrolle: Erreichen einer angemessenen Kontrolle der Symptome und Aufrechterhaltung eines normalen Aktivitätsniveaus 2. Risikominderung: Minimierung des Risikos zukünftiger Exazerbationen, dauerhafter Luftstrombehinderung und Nebenwirkungen von Medikamenten Pulmoton® ist eine inhalative Kombination von Budesonid und Formoterolfumarat-Dihydrat in Portionen von 100/6 mcg, 200/6 mcg, 400/12 mcg, verabreicht durch das von ELPEN entwickelte Elpenhlaler®-Gerät. Es ist als Bronchodilatator zur Behandlung von Asthma zugelassen, wenn die Verabreichung der Kombination (inhalatives Kortikosteroid und Wirkung eines langwirksamen Beta2-Agonisten) bei Patienten angebracht ist, die mit inhalativen Kortikosteroiden und „nach Bedarf“ inhalierten kurzwirksamen Beta2-Agonisten nicht ausreichend eingestellt werden können Patienten, die sowohl mit inhalativen Kortikosteroiden als auch mit langwirksamen Beta2-Agonisten bereits ausreichend kontrolliert sind.

Pulmoton® wird nicht zur Erstbehandlung von Asthma empfohlen. Die Dosierung der einzelnen Bestandteile von Pulmoton® ist getrennt und muss der Schwere der Erkrankung angepasst werden. Dies sollte nicht nur zu Beginn der Therapie mit Fixkombinationspräparaten, sondern auch bei der Anpassung der Erhaltungsdosis berücksichtigt werden.

Die Dosis sollte so niedrig wie möglich eingestellt werden, um eine wirksame Kontrolle der Symptome zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Die Patienten sollten regelmäßig von einem Arzt untersucht werden, damit die erhaltene Dosis von Pulmoton® optimal bleibt. Wenn Sie mit der niedrigsten empfohlenen Dosis eine langfristige Kontrolle der Symptome erreichen, kann der nächste Schritt darin bestehen, die Einzelgabe eines inhalativen Kortikosteroids zu testen.

Für die Behandlung von Asthma mit Pulmoton® gibt es zwei Alternativen:

A. Pulmoton®-Erhaltungstherapie: Pulmoton® wird als regelmäßige Erhaltungstherapie zusammen mit einem separaten schnell wirkenden Bronchodilatator zur Linderung der Symptome eingenommen.

B. Pulmoton®-Erhaltungs- und Bedarfstherapie: Pulmoton® wird als regelmäßige Erhaltungs- und Bedarfstherapie zur Behandlung der Symptome eingenommen.

A. Pulmoton®-Erhaltungstherapie:

Den Patienten sollte geraten werden, ihren schnell wirkenden Bronchodilatator immer bei sich zu tragen, um ihn zu verwenden, wenn eine Linderung erforderlich ist.

Weitere Informationen zur Wirksamkeit und Sicherheit des Studienmedikaments, berichtet in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Summary of Product Characteristics (SmPC))

Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist es, Daten zu Pulmoton® aus dem klinischen Alltag zu sammeln, die Lebensqualität der Patienten und den Krankheitsverlauf zu verbessern. Die Zentren, in denen die Studie durchgeführt wird, werden ungefähr 100 sein, sowohl Krankenhäuser als auch private Lungenkliniken. Über einen Zeitraum von 6 Monaten werden Daten von Patienten mit diagnostiziertem Asthma erhoben, die mit inhalativen Kortikosteroiden und „bedarfsweise“ inhalativen kurzwirksamen Beta2-Agonisten nicht ausreichend kontrolliert sind, oder von Patienten, die sowohl mit inhalativen Kortikosteroiden als auch mit langwirksamen Beta2-Stimulanzien bereits ausreichend kontrolliert sind.

Die Daten werden während eines Zeitraums von drei (3) und sechs (6) Monaten (± 2 Wochen) ab Beginn der Behandlung mit der inhalativen Kombination erhoben, einschließlich Spirometriedaten (FEV1, FVC, FEV/FVC), Checkliste ACQ, AQLQ-Fragebogen und Fragebogen FSI 10 sowie Angaben zu eventuell bestehenden Komorbiditäten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

980

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mesogion Ave. 152
      • Athens, Mesogion Ave. 152, Griechenland, Athens 11527
        • 7th Pulmonary Dept, Athens Chest Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die kurz vor Beginn der Behandlung mit der inhalativen Kombination aus Budesonid und Formoterolfumarat-Dihydrat in Dosen von 100/6 µg, 200/6 µg, 400/12 µg über das Elpenhlaler-Gerät stehen, können in die Studie aufgenommen werden. Gemäß der aktuellen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels ist Pulmoton indiziert bei der regelmäßigen Behandlung von Asthma, wobei die Verabreichung der Kombination (inhalatives Kortikosteroid und langwirksamer Beta2-Agonist) angemessen ist:

  • bei Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und „nach Bedarf“ inhalativen kurzwirksamen Beta2-Agonisten nicht ausreichend kontrolliert werden können
  • bei Patienten, die sowohl mit inhalativen Kortikosteroiden als auch mit langwirksamen Beta2-Agonisten bereits ausreichend eingestellt sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich
  • Patienten, die kurz vor Beginn der Behandlung mit der inhalativen Kombination aus Budesonid und Formoterolfumarat-Dihydrat in Dosen von 100/6 µg, 200/6 µg, 400/12 µg über das Elpenhlaler-Gerät stehen
  • Regelmäßige Behandlung von Asthma, wobei die Gabe der Kombination (inhalatives Kortikosteroid und Beta2-Agonist mit Langzeitwirkung) angemessen ist
  • Patienten, die mit inhalativen Kortikosteroiden und „nach Bedarf“ inhalativen kurzwirksamen Beta2-Agonisten nicht ausreichend kontrolliert werden
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Patienten, die berechtigt sind, den Studienverfahren zu folgen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die außerhalb von SpC behandelt werden
  • Patienten ohne Einverständniserklärung
  • Patienten, die nicht berechtigt sind, den Studienverfahren zu folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACQ (ändern)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Asthmakontrolle durch Variation des ACQ-Fragebogens ab Behandlungsbeginn mit Pulmoton® bis über 6 Monate (± 2 Wochen)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FEV1 (Änderung)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Veränderung von FEV1
6 Monate
Lebensqualität (Veränderung)
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Lebensqualität von Patienten durch Änderung des AQLQ-Fragebogens
6 Monate
FSI-10 (Änderung)
Zeitfenster: 3 Monate
Zufriedenheit des Patienten mit der Behandlung mit der inhalativen Kombination Budesonid Formoterol durch das Elpenhlaler®-Gerät in einer der beiden Dosierungen nach 3 Monaten Behandlung per FSI-Fragebogen 10
3 Monate
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Die Häufigkeit und Häufigkeit von Exazerbationen
6 Monate
Komorbiditäten
Zeitfenster: 6 Monate
Erfassung eventuell vorhandener und bekannter Komorbiditäten und die geschätzte Veränderung der jeweiligen biochemischen Marker, sofern vorhanden und verfügbar)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Mit Budesonid/Formoterol behandelte Patienten

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