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Dorzolamid-Timolol in Kombination mit Injektionen von antivaskulären endothelialen Wachstumsfaktoren bei feuchter altersbedingter Makuladegeneration (DAWN)

5. Juni 2020 aktualisiert von: Jason Hsu, MD, Wills Eye

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von topischem Dorzolamid-Timolol versus Placebo in Kombination mit intravitrealen Injektionen von antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF) bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration, die unvollständig auf Anti-VEGF ansprechen

Eine frühere Pilotstudie hat gezeigt, dass allgemein erhältliche Glaukomtropfen (Dorzolamid-Timolol) das Ausmaß chronischer Schwellungen bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration verringern können, die Injektionen mit antivaskulärem endothelialem Wachstumsfaktor (VEGF) erhalten haben. Dies wird eine größere Studie sein, bei der die Probanden nach dem Zufallsprinzip Glaukom-Tropfen oder ein Placebo (künstliche Tränenflüssigkeit) erhalten, um zu bestätigen, ob dieser frühere Befund gültig ist. Die Probanden erhalten weiterhin die normalerweise geplanten Anti-VEGF-Injektionen in regelmäßigen Abständen wie vor der Registrierung. Die einzige Ergänzung des Regimes wird die tägliche Anwendung von Augentropfen (Dorzolamid-Timolol oder künstliche Tränen) zweimal täglich für die Dauer der Studie sein. Am Ende der Studie wird die Schwellung der Netzhaut mit der Menge vor Beginn der Tropfen verglichen, um zu sehen, ob es einen Unterschied zwischen der Gruppe gibt, die Dorzolamid-Timolol im Vergleich zu künstlichen Tränen verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Intravitreale Wirkstoffe gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), einschließlich Ranibizumab und Aflibercept, bleiben der Behandlungsstandard für die neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (AMD). Verschiedene Behandlungsmodalitäten unter Verwendung dieser Mittel wurden vorgeschlagen, einschließlich monatlicher, pro re nata- und Treat-and-Extend-Schemata. Trotz häufiger und konsequenter Behandlung mit Anti-VEGF-Therapie gibt es eine Untergruppe von Patienten, die unvollständig ansprechen und eine anhaltende Exsudation aufweisen, einschließlich intraretinaler Ödeme, subretinaler Flüssigkeit (SRF) und/oder retinaler Pigmentepithelablösung (PED) im Spektralbereich optische Kohärenztomographie (SD-OCT). Während die Clearance von intravitrealen Anti-VEGF-Medikamenten nicht vollständig geklärt ist, deuten einige Studien darauf hin, dass der Ausfluss durch die Vorderkammer eine Rolle spielen könnte. Wir stellten die Hypothese auf, dass durch die Verringerung der wässrigen Produktion auch der Abfluss reduziert werden kann, was anschließend die Clearance von intravitrealen Arzneimitteln verlangsamen könnte. In einer früheren Pilotstudie mit 10 Augen von 10 Patienten mit unvollständigem Ansprechen auf neovaskuläre AMD wurde die Wirkung von topischem Dorzolamid-Timolol in Kombination mit fortgesetzten intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen untersucht. Die Patienten wurden bei den beiden Besuchen vor der Aufnahme und während des Verlaufs der Pilotstudie auf demselben Anti-VEGF-Medikament sowie demselben Intervall zwischen den Injektionen gehalten, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass festgestellte Änderungen das Ergebnis einer Änderung einer der beiden sein könnten diese Variablen. Die mittlere zentrale Teilfelddicke (CST) sank von 419,7 μm bei der Aufnahme auf 334,1 μm beim letzten Besuch (p = 0,012). Die mittlere maximale Höhe der subretinalen Flüssigkeit (SRF) sank von 126,6 μm bei der Aufnahme auf 56,5 μm beim letzten Besuch (p = 0,020). Diese Abnahme der mittleren CST und SRF war ab dem ersten Besuch nach Beginn der Tropfen signifikant. Basierend auf diesen ersten Pilotdaten scheint Dorzolamid-Timolol eine vielversprechende adjuvante Behandlung in Kombination mit Anti-VEGF-Injektionen für unvollständige Anti-VEGF-Responder mit neovaskulärer AMD zu sein. Da es in der Pilotstudie jedoch keine Kontrollgruppe gab, ist es möglich, dass die beobachtete verringerte Exsudation eher ein Ergebnis der fortgesetzten Anti-VEGF-Therapie als eine Wirkung der topischen Therapie war. Infolgedessen wird eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie die Wirksamkeit von Dorzolamid-Timolol in dieser Situation besser beurteilen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94301
        • Palo Alto Medical Foundation
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Ophthalmic Consultants of Boston
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Associated Retinal Consultants
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Mid Atlantic Retina- Wills Eye Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Retina Consultants of Houston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aktive choroidale Neovaskularisation (CNV) aufgrund von AMD.
  2. Vorbehandlung mit mindestens 4 Injektionen von Anti-VEGF-Wirkstoffen in den letzten 6 Monaten und anhaltende intraretinale und/oder subretinale Flüssigkeit auf SD-OCT bei jedem Besuch während dieses Zeitraums.
  3. Baseline CST ≥ 270 µm auf der automatisierten SD-OCT-Karte der Netzhautdicke.
  4. Injektion des gleichen Anti-VEGF-Mittels bei jedem der beiden Besuche unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie.
  5. Zeitintervall von 5 Wochen (± 1 Woche) zwischen den Besuchen bei mindestens zwei Besuchen unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie.
  6. Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 45 Jahren.
  7. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  8. Fähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten und zu Studienbesuchen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Uveitis.
  2. Vorhandensein einer intraokularen Entzündung, signifikante epiretinale Membran (verursacht Verzerrung der Makulaanatomie nach Ermessen des Prüfers), signifikante vitreomakuläre Traktion (nach Ermessen des Prüfers), Makulaloch oder Glaskörperblutung.
  3. Jede Augenoperation innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich Kataraktextraktion.
  4. Jegliche Vitrektomie oder Glaukomoperation in der Vorgeschichte (z. B. Trabekulektomie, Tubus-Shunt).
  5. Aktuelle Verwendung von verschreibungspflichtigen Augentropfen (z. B. Glaukomtropfen, Kortikosteroidtropfen usw.).
  6. Jede Kontraindikation für die topische Anwendung eines Betablockers (z. B. Bradykardie, dekompensierte Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, reaktive Atemwegserkrankung, Asthma usw.).
  7. Jede Vorgeschichte einer Sulfonamidallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Dorzolamid-Timolol
Topisches Dorzolamid-Timolol zweimal täglich während der Studiendauer. Alle Patienten erhalten weiterhin in regelmäßigen Abständen intravitreale Anti-VEGF-Injektionen.
Topische Augentropfen (aktives Vergleichspräparat) wurden während der Studiendauer zweimal täglich angewendet
Andere Namen:
  • Kosopt
PLACEBO_COMPARATOR: Künstliche Tränen
Topische künstliche Tränenflüssigkeit zweimal täglich während der Studiendauer. Alle Patienten erhalten weiterhin in regelmäßigen Abständen intravitreale Anti-VEGF-Injektionen.
Topische Augentropfen (Placebo-Komparator), die während der Studiendauer zweimal täglich angewendet wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren zentralen Teilfelddicke (CST)
Zeitfenster: Baseline und 18 Wochen
Änderung der mittleren CST bei optischer Kohärenztomographie im Spektralbereich von der Grundlinie bis zum letzten Besuch
Baseline und 18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren maximalen Höhe der subretinalen Flüssigkeit (SRF).
Zeitfenster: Baseline und 18 Wochen
Änderung der mittleren maximalen SRF-Höhe in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.
Baseline und 18 Wochen
Änderung der mittleren maximalen Höhe der Pigmentepithelablösung (PED).
Zeitfenster: Baseline und 18 Wochen
Änderung der mittleren maximalen PED-Höhe in der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.
Baseline und 18 Wochen
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Baseline und 18 Wochen
Veränderung der mittleren besten verfügbaren Sehschärfe vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.
Baseline und 18 Wochen
Änderung des mittleren Augeninnendrucks (IOP)
Zeitfenster: Baseline und 18 Wochen
Veränderung des mittleren Augeninnendrucks vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.
Baseline und 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

27. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasse Makuladegeneration

Klinische Studien zur Dorzolamid-Timolol

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