- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035227
Katheterablation von Arrhythmien zur Verbesserung der CRT-Reaktion (ABLATE-CRT)
17. August 2022 aktualisiert von: Kansas City Heart Rhythm Institute
Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob die Katheterablation besser ist als eine medikamentöse Therapie bei der Behandlung von Arrhythmien, die von den oberen und/oder unteren Kammern des Herzens ausgehen, damit das Herz richtig schlagen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzinsuffizienzpatienten mit CRT-D oder CRT-P länger als 3 Monate
- Biventrikuläre Stimulation in weniger als 94 % der Fälle
- 3 Monate nach CRT-D- oder CRT-P-Implantation eine EF-Verbesserung von weniger als 5 %
- Vorliegen einer der folgenden Arrhythmien und Eignung für eine Katheterablation:
- Vorhofflimmern
- Vorhofflattern
- Supraventrikuläre Tachykardie
- Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionslast von mehr als 30 % innerhalb von 24 Stunden
- Ventrikuläre Tachykardie
Ausschlusskriterien:
- Geschätzte Überlebenszeit weniger als ein Jahr
- Der Patient ist nicht in der Lage, geplante Nachsorgebesuche im Behandlungszentrum durchzuführen
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Katheterablation
Katheterablationsverfahren bei atrialen und/oder ventrikulären Arrhythmien.
|
Katheterablation bei atrialer oder ventrikulärer Arrhythmie.
Technik und Art der Ablation liegen im Ermessen des behandelnden Elektrophysiologen.
|
|
Aktiver Komparator: Medizinische Therapie
Medizinisches Management mit Antiarrhythmika gemäß Behandlungsstandard des behandelnden Arztes.
|
Antiarrhythmika, die vom behandelnden Arzt für die jeweilige Arrhythmie des Teilnehmers als geeignet erachtet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Änderung der Ejektionsfraktion (EF)
|
90 Tage
|
|
Verbesserung der biventrikulären Stimulation
Zeitfenster: 90 Tage
|
Daten nicht analysiert
|
90 Tage
|
|
Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 365 Tage
|
Daten nicht analysiert
|
365 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 365 Tage
|
Daten wurden nicht analysiert
|
365 Tage
|
|
Krankenhauseinweisungen wegen Exazerbation der Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 365 Tage
|
Daten nicht analysiert
|
365 Tage
|
|
Klassenwechsel der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 30 Tage
|
Daten nicht analysiert
|
30 Tage
|
|
Veränderung der Lebensqualität - SF-36
Zeitfenster: 30 Tage
|
Daten nicht analysiert
|
30 Tage
|
|
Veränderung der Lebensqualität Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City (KCCQ)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Daten nicht analysiert
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, Kansas City Heart Rhythm Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00003861
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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