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Retrospektive Bewertung der Leistung der Coflex® Interlaminer-Technologie im Vergleich zur Dekompression mit oder ohne Fusion

6. Mai 2020 aktualisiert von: Paradigm Spine

Retrospektive Bewertung der klinischen und röntgenologischen Leistung der Coflex® Interlaminer-Technologie im Vergleich zur Dekompression mit oder ohne Fusion.

Bewertung der klinischen, radiologischen und patientenberichteten Ergebnisse, die 1 oder 2 Ebenen mit der coflex® Interlaminar Technology oder Dekompression mit oder ohne Fusion behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die coflex® Interlaminar Technology – hergestellt von Paradigm Spine – ist zur Verwendung als permanentes Implantat zwischen der Lamina von 1 oder 2 lumbalen Bewegungssegmenten bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer lumbaler Spinalkanalstenose vorgesehen. Das Gerät wurde speziell entwickelt, um bei Stenosen mit oder ohne Facettengelenkshypertrophie, subartikulärer Recessusstenose oder Foraminalstenose eine Stabilisierung ohne Fusion zu ermöglichen. Die Verwendung ist auf eine oder zwei Ebenen im Bereich von L1 - L5 beschränkt.

Die Höhe des Neuroforamens bleibt erhalten und die Facettengelenke werden entlastet. Dadurch wird eine weitere Zerstörung verhindert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Stabilisierungsmethoden wie z. B. der Wirbelsäulenversteifung bleibt die Funktion des Segments erhalten und angrenzende Strukturen werden effektiv geschützt.

Mögliche Risiken, die nach der Implantation der coflex® Interlaminar Technology auftreten können, sind Bruch des Implantats, Verschiebung des Implantats, Schmerzen, die durch das Implantat verursacht werden, Infektionen, Blutungen und Hämatome. Der Nutzen der Studie liegt darin, dass mit der Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose erstmals retrospektiv Daten für ein Verbesserungspotential hinsichtlich der Therapie lumbaler Rückenschmerzen erhoben werden, was zukünftig zu einer Verbesserung der Therapie führen kann.

In dieser Studie wird Paradigm Spine retrospektiv klinische und radiologische Daten von Patienten sammeln, die unter normalen Anwendungsbedingungen mit der coflex® Interlaminar Technology behandelt wurden. Diese Daten werden Beweise liefern, um Veröffentlichungen und Marketing zu unterstützen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5050

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten müssen die in der Gerätekennzeichnung angegebenen Kriterien erfüllen, einschließlich der röntgenologischen Bestätigung einer mindestens mittelschweren Lumbalstenose, die den zentralen Spinalkanal auf einer oder zwei zusammenhängenden Ebenen von L1-L5 verengt, die eine chirurgische Dekompression erfordern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen die in der Gerätekennzeichnung angegebenen Kriterien erfüllen, einschließlich der röntgenologischen Bestätigung einer mindestens mittelschweren Lumbalstenose, die den zentralen Spinalkanal auf einer oder zwei zusammenhängenden Ebenen von L1-L5 verengt, die eine chirurgische Dekompression erfordern.

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien für diese Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dekompression
Dekompressionsstandard für Spinalkanalstenose, 1 oder 2 Ebenen.
Interlaminer-Technologie
Verschmelzung
Standard-Pedical- und Stabfixierung mit Standarddekompression, 1 oder 2 Stufen.
Interlaminer-Technologie
coflex®
Dekompressionschirurgie mit der coflex® Interlaminar Technology, 1 oder 2 Ebenen.
Interlaminer-Technologie
Hybrid
Koflex und Fusion auf benachbarten Ebenen
Interlaminer-Technologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtdauer der Nachsorge zur Bewertung der Gesamtwirksamkeit der Verwendung der Coflex® Interlaminer-Technologie
Zeitfenster: Studiendauer Bis zu 6 Monate für die Datenerhebung
Bewertung der Gesamtdauer der Nachsorge zur Bewertung der Gesamtwirksamkeit der Verwendung der coflex® Interlaminer-Technologie im Vergleich zur Dekompression.
Studiendauer Bis zu 6 Monate für die Datenerhebung
Gesamtinzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe nach Operationen.
Zeitfenster: Daten zur Studiendauer von bis zu 6 Monaten
Analyse der Inzidenz sekundärer chirurgischer Eingriffe zur Bewertung der Gesamtwirksamkeit der Verwendung der coflex® Interlaminer-Technologie im Vergleich zur Dekompression.
Daten zur Studiendauer von bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu den sekundären Zielen gehören das Messen und Vergleichen klinischer, radiologischer und patientenberichteter Ergebnisse bei Baseline-, Zwischen- und/oder abschließenden Nachsorgeuntersuchungen.
Zeitfenster: Studiendauer Bis zu 6 Monate für die Datenerhebung

Bewertung der Auswirkungen von Demografie und Risikofaktoren auf klinische, radiologische und patientenberichtete Ergebnisse sowie Bewertung der operativen Details und Sicherheitsergebnisse im Zusammenhang mit der Verwendung des Geräts.

Die klinischen Ergebnisse werden zusammengefasst; Da die Erhebung dieser Maßnahmen jedoch nicht dem Standard der Sorgfalt entspricht, werden diese Daten nur nach Verfügbarkeit erhoben. Darüber hinaus werden die Daten verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Verwendung der coflex® Interlaminar-Technologie und den Ergebnissen in Bezug auf Alter, Rasse, Arbeitnehmerentschädigung, Raucherstatus und Geschlecht zu analysieren.

Studiendauer Bis zu 6 Monate für die Datenerhebung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRDC2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Es ergeben sich keine Vorteile für das Subjekt, da diese Daten gesammelt werden, um zusätzliche klinische Beweise zur Unterstützung von Veröffentlichungen und Marketing zu erhalten.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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