- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03046212
Transkutane elektrische Nervenstimulation nach totaler Hüftendoprothetik
6. November 2017 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Akute Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei der Rehabilitation von Patienten nach einer totalen Hüftendoprothetik
Bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird ein elektrischer Impulsstrom über auf der Haut angebrachte Elektroden angelegt.
Es kann eine Alternative zur Schmerzbehandlung nach einer Hüfttotalendoprothetik (THA) sein, da es sich um ein sicheres und kostengünstiges Therapieinstrument handelt, das es dem Patienten ermöglicht, sich aufgrund der Schmerzlinderung frühzeitig zu bewegen.
Daher zielt die Studie darauf ab, die akuten Auswirkungen von TENS im Zusammenhang mit Standard-Physiotherapie im Vergleich zu Standard-Physiotherapie auf die Intensität der Schmerzen, den Bewegungsumfang der Hüfte und den Morphinkonsum bei der Rehabilitation von Patienten nach einer Hüft-TEP zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasste Patienten, die sich im Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA) einer THA-Operation unterzogen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllten.
Die Stichprobe wurde nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe, die konventionelle Physiotherapie in Verbindung mit der Anwendung von TENS erhielt, und eine Kontrollgruppe, die nur konventionelle Physiotherapie erhielt, jeweils am ersten Tag nach der Operation aufgeteilt.
Das Schmerzniveau, der Bewegungsumfang der operierten Hüfte und die Morphiumgabe.
Die Versuchsgruppe erhielt eine TENS-Anwendung, die von vier selbstklebenden Elektroden der Größe 5 x 9 cm gehalten wurde, die etwa fünf Zentimeter von den Rändern der Operationsnarbe entfernt positioniert waren.
TENS wurde im herkömmlichen Modus angewendet und strahlte 30 Minuten lang eine gepulste zweiphasige, symmetrische Rechteckwelle mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 µs aus.
Die Intensität wurde entsprechend der Verträglichkeit des Patienten eingestellt und während der Anwendung schrittweise gesteigert.
Als Gerät kam das Modell Neurodyn II von Ibramed zum Einsatz.
Anschließend wurde die konventionelle Physiotherapie durchgeführt.
Die Patienten führten aktive Übungen der Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, der Beugung und Streckung der Knie sowie der Adduktion und Abduktion der Hüften in beiden unteren Gliedmaßen durch.
Alle Übungen wurden mit dem Patienten in Rückenlage im Bett in einer Serie von 10 Wiederholungen durchgeführt.
Die Kontrollgruppe erhielt nur eine konventionelle Therapie, die aus Übungen für beide unteren Gliedmaßen bestand, die mit denen der Versuchsgruppe identisch waren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich aufgrund einer primären oder sekundären Coxarthrose einer THA-Operation unterzogen haben; beide Geschlechter; Alter zwischen 40 und 90 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen; THA-Indikation bei Frakturen und Knochentumoren; THA-Überprüfungsoperation; postoperative Infektion; angeborene anatomische Veränderungen; neurologische Störungen; mangelndes Verständnis von Befehlen; Sensibilitätsveränderungen in den unteren Gliedmaßen; dekompensierte Herzerkrankung oder Verwendung eines Herzschrittmachers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Elektrische Stimulation
Diese Gruppe erhielt eine Anwendung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) in Verbindung mit konventioneller Physiotherapie (Übungen).
|
TENS: Es wurde im herkömmlichen Modus über vier selbstklebende Elektroden der Größe 5 x 9 cm angewendet, die etwa fünf Zentimeter von den Rändern der Operationsnarbe entfernt positioniert waren, mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 μs für 30 Minuten.
Die Intensität wurde entsprechend der maximalen Verträglichkeit des Patienten angepasst und mit seinem Einverständnis während der Anwendungszeit erhöht.
Andere Namen:
Aktive Übungen zur Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, zur Beugung und Streckung der Knie sowie zur Adduktion und Abduktion der Hüfte in beiden unteren Gliedmaßen.
Alle Übungen wurden mit dem Patienten in Rückenlage im Bett in 10 Wiederholungen durchgeführt.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt ausschließlich konventionelle Physiotherapie (Übungen).
|
Aktive Übungen zur Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, zur Beugung und Streckung der Knie sowie zur Adduktion und Abduktion der Hüfte in beiden unteren Gliedmaßen.
Alle Übungen wurden mit dem Patienten in Rückenlage im Bett in 10 Wiederholungen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Schmerzniveaus vom Ausgangswert auf 45 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 45 Minuten
|
Es wurde anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) gemessen, deren Werte von null (was „kein Schmerz“ bedeutet) bis 10 (was „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet) reichen.
In jeder Gruppe wurden vor und nach den Interventionen zwei Bewertungen durchgeführt.
|
Grundlinie, 45 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Bewegungsumfangs der Hüfte von der Grundlinie auf 45 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 45 Minuten
|
Flexions- und Abduktionsbewegungen wurden durch Goniometrie in der Hüfte, die der Operation unterzogen wurde, beurteilt.
In jeder Gruppe wurden vor und nach den Interventionen zwei Bewertungen durchgeführt.
|
Grundlinie, 45 Minuten
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden Morphium erhielten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Auswertung erfolgte auf der Grundlage der in den elektronischen Patientenakten enthaltenen Informationen. Dabei wurde berücksichtigt, ob die Patienten in den 24 Stunden nach den Eingriffen Morphium erhielten oder nicht.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 160105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Transkutane elektrische Nervenstimulation
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
-
University of PennsylvaniaAmerican Heart Association; American Academy of Sleep MedicineAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendet
-
LivaNovaAktiv, nicht rekrutierendApnoe | Obstruktive Schlafapnoe | OSA | Apnoe, obstruktiv | Apnoe+Hypopnoe | Apnoe, obstruktiver Schlaf | Hypopnoe, SchlafVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendet
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
-
Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten
-
Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
-
Northwell HealthAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten