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Transkutane elektrische Nervenstimulation nach totaler Hüftendoprothetik

6. November 2017 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre

Akute Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei der Rehabilitation von Patienten nach einer totalen Hüftendoprothetik

Bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird ein elektrischer Impulsstrom über auf der Haut angebrachte Elektroden angelegt. Es kann eine Alternative zur Schmerzbehandlung nach einer Hüfttotalendoprothetik (THA) sein, da es sich um ein sicheres und kostengünstiges Therapieinstrument handelt, das es dem Patienten ermöglicht, sich aufgrund der Schmerzlinderung frühzeitig zu bewegen. Daher zielt die Studie darauf ab, die akuten Auswirkungen von TENS im Zusammenhang mit Standard-Physiotherapie im Vergleich zu Standard-Physiotherapie auf die Intensität der Schmerzen, den Bewegungsumfang der Hüfte und den Morphinkonsum bei der Rehabilitation von Patienten nach einer Hüft-TEP zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste Patienten, die sich im Hospital de Clínicas de Porto Alegre (HCPA) einer THA-Operation unterzogen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllten. Die Stichprobe wurde nach dem Zufallsprinzip in eine Versuchsgruppe, die konventionelle Physiotherapie in Verbindung mit der Anwendung von TENS erhielt, und eine Kontrollgruppe, die nur konventionelle Physiotherapie erhielt, jeweils am ersten Tag nach der Operation aufgeteilt. Das Schmerzniveau, der Bewegungsumfang der operierten Hüfte und die Morphiumgabe. Die Versuchsgruppe erhielt eine TENS-Anwendung, die von vier selbstklebenden Elektroden der Größe 5 x 9 cm gehalten wurde, die etwa fünf Zentimeter von den Rändern der Operationsnarbe entfernt positioniert waren. TENS wurde im herkömmlichen Modus angewendet und strahlte 30 Minuten lang eine gepulste zweiphasige, symmetrische Rechteckwelle mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 µs aus. Die Intensität wurde entsprechend der Verträglichkeit des Patienten eingestellt und während der Anwendung schrittweise gesteigert. Als Gerät kam das Modell Neurodyn II von Ibramed zum Einsatz. Anschließend wurde die konventionelle Physiotherapie durchgeführt. Die Patienten führten aktive Übungen der Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, der Beugung und Streckung der Knie sowie der Adduktion und Abduktion der Hüften in beiden unteren Gliedmaßen durch. Alle Übungen wurden mit dem Patienten in Rückenlage im Bett in einer Serie von 10 Wiederholungen durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhielt nur eine konventionelle Therapie, die aus Übungen für beide unteren Gliedmaßen bestand, die mit denen der Versuchsgruppe identisch waren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich aufgrund einer primären oder sekundären Coxarthrose einer THA-Operation unterzogen haben; beide Geschlechter; Alter zwischen 40 und 90 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen; THA-Indikation bei Frakturen und Knochentumoren; THA-Überprüfungsoperation; postoperative Infektion; angeborene anatomische Veränderungen; neurologische Störungen; mangelndes Verständnis von Befehlen; Sensibilitätsveränderungen in den unteren Gliedmaßen; dekompensierte Herzerkrankung oder Verwendung eines Herzschrittmachers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elektrische Stimulation
Diese Gruppe erhielt eine Anwendung der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) in Verbindung mit konventioneller Physiotherapie (Übungen).
TENS: Es wurde im herkömmlichen Modus über vier selbstklebende Elektroden der Größe 5 x 9 cm angewendet, die etwa fünf Zentimeter von den Rändern der Operationsnarbe entfernt positioniert waren, mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 100 μs für 30 Minuten. Die Intensität wurde entsprechend der maximalen Verträglichkeit des Patienten angepasst und mit seinem Einverständnis während der Anwendungszeit erhöht.
Andere Namen:
  • ZEHN
Aktive Übungen zur Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, zur Beugung und Streckung der Knie sowie zur Adduktion und Abduktion der Hüfte in beiden unteren Gliedmaßen. Alle Übungen wurden mit dem Patienten in Rückenlage im Bett in 10 Wiederholungen durchgeführt.
ACTIVE_COMPARATOR: Physiotherapie
Diese Gruppe erhielt ausschließlich konventionelle Physiotherapie (Übungen).
Aktive Übungen zur Plantarflexion und Dorsalflexion der Knöchel, zur Beugung und Streckung der Knie sowie zur Adduktion und Abduktion der Hüfte in beiden unteren Gliedmaßen. Alle Übungen wurden mit dem Patienten in Rückenlage im Bett in 10 Wiederholungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Schmerzniveaus vom Ausgangswert auf 45 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 45 Minuten
Es wurde anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) gemessen, deren Werte von null (was „kein Schmerz“ bedeutet) bis 10 (was „stärkster möglicher Schmerz“ bedeutet) reichen. In jeder Gruppe wurden vor und nach den Interventionen zwei Bewertungen durchgeführt.
Grundlinie, 45 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Bewegungsumfangs der Hüfte von der Grundlinie auf 45 Minuten
Zeitfenster: Grundlinie, 45 Minuten
Flexions- und Abduktionsbewegungen wurden durch Goniometrie in der Hüfte, die der Operation unterzogen wurde, beurteilt. In jeder Gruppe wurden vor und nach den Interventionen zwei Bewertungen durchgeführt.
Grundlinie, 45 Minuten
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden Morphium erhielten
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Auswertung erfolgte auf der Grundlage der in den elektronischen Patientenakten enthaltenen Informationen. Dabei wurde berücksichtigt, ob die Patienten in den 24 Stunden nach den Eingriffen Morphium erhielten oder nicht.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 160105

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UNENTSCHIEDEN

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