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Inselzelltransplantation der Bauchspeicheldrüse nach Nierentransplantation – ein neuartiger Ansatz zur Immunsuppression

14. Februar 2017 aktualisiert von: Baylor Research Institute
Der Zweck dieser Studie ist es, die Inselzelltransplantation bei Patienten, die eine Nierentransplantation hatten, weiter zu testen. Diese Studie wird auch die Sicherheit und Wirksamkeit der Anti-Abstoßungs-Medikamente bewerten, die verwendet werden, um eine Abstoßung nach Ihrer Inselzelltransplantation zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus (DM) Typ 1 ist eine Krankheit mit erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Die Prävalenz der Krankheit in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 120.000 bei Personen unter 19 Jahren und 300.000 bis 500.000 in allen Altersgruppen und 150 Millionen weltweit. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr 30.000 neue Fälle diagnostiziert. DM ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern in den Vereinigten Staaten 1. Die Behandlungskosten und Komplikationen dieser Krankheit belaufen sich in den Vereinigten Staaten auf 90 Milliarden Dollar pro Jahr.

Bis heute gibt es keine mechanischen Vorrichtungen, die in der Lage sind, die injizierte Insulindosis entsprechend den Serumglukosespiegeln bei Patienten mit DM effektiv anzupassen. Dies führt zu einer weniger als perfekten Zuckerkontrolle mit Episoden von Hypoglykämie, die gefährlich sein können.

Die aufkommende Alternative zur Transplantation ganzer Organe der Bauchspeicheldrüse ist die Transplantation von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (ICT). Das Verfahren basiert auf der enzymatischen Isolierung der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse aus einem Organ, das von einem Leichenspender stammt 13-15; die gewonnenen Inseln werden über eine perkutane Katheterisierung des Pfortadersystems in die Leber des Empfängers injiziert 16. Dieses Verfahren ermöglicht die selektive Transplantation der insulinproduzierenden Zellpopulation unter Vermeidung offener Operationen sowie der Transplantation des Zwölffingerdarms und der exokrinen Bauchspeicheldrüse und der damit verbundenen Morbidität.

Die anfänglichen Bemühungen mit ICT hatten nur bescheidene Ergebnisse. Das Immunsuppressionsregime war ähnlich dem bei der Transplantation fester Organe, basierend auf hochdosierten Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren – beides Wirkstoffe mit diabetogenen Wirkungen. Die Ergebnisse verbesserten sich deutlich mit den Änderungen bei der Manipulation der Inseln und der Änderung der Immunsuppression, wodurch die höheren Dosen von Steroiden vermieden und Sirolimus, Tacrolimus und Daclizumab verwendet wurden, die von der Forschergruppe an der Universität von Alberta in Edmonton, Kanada, initiiert wurden. Ihr Protokoll erfordert im Allgemeinen zwei Inselzellinfusionen, um die kritische Zellmasse zu erreichen, die notwendig ist, um Insulinunabhängigkeit zu erreichen. Die Änderungen in der Behandlung wurden als Edmonton-Protokoll verabschiedet, das in mehreren Transplantationszentren weltweit angewendet wird.

Die Isolierung der Inseln aus Spender-Pankreata erfolgt im Islet Cell Processing Laboratory (ICPL) des Baylor University Medical Center. Die Inselzellinfusion wird in der Interventional Radiology Suite des Baylor University Medical Center oder des Baylor All Saints Medical Center von einem interventionellen Radiologen durchgeführt. Der Eingriff findet in einer Suite statt, die für invasive Eingriffe unter Verwendung steriler Technik mit Zugang zu Vollnarkose, falls erforderlich, konzipiert ist. Nach dem Eingriff wird der Patient so lange wie von einem Arzt festgelegt im Aufwachbereich der interventionellen Radiologie beobachtet und dann für eine Übernachtung in den Transplantationsdienst verlegt. Nach der Genesung wird der Patient für eine 1-2-tägige Beobachtung in das Krankenhaus des Transplantationsdienstes aufgenommen.

Der Schwerpunkt der Forschung im ICT liegt auf der Entwicklung eines sicheren und wirksamen Verfahrens, das schließlich die chirurgische Pankreastransplantation ersetzen wird, zusammen mit einem idealen immunsuppressiven Regime, das eine sichere und wirksame Prävention gegen Abstoßung bietet und gleichzeitig die damit verbundenen unerwünschten Ereignisse minimiert negative Auswirkungen Lebensqualität des Transplantatempfängers.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient wurde vollständig informiert und hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren für die gesamten 24 Monate zu befolgen.
  2. Diabetes mellitus Typ 1 mit einer Dauer von mehr als 5 Jahren
  3. Alter zwischen 18 und 65
  4. Instabile Diabetes mellitus-Kontrolle trotz fachkundiger Behandlung durch ein diabetologisches Behandlungsteam für mindestens 6 Monate vor der Erwägung einer Transplantation gemäß folgender Definition:

    • In den letzten sechs Monaten (oder während der intensiven Diabetesbehandlung): Jegliche Episoden hypoglykämischer Bewusstlosigkeit, definiert durch die Unfähigkeit, Glukosespiegel unter 50 mg/dl zu erkennen; oder Episoden von Verlust der kognitiven Funktion; oder häufige Episoden symptomatischer Hypoglykämie; oder Krankenhauseinweisung wegen Hypo- oder Hyperglykämie; Und
    • HbA1C > 6,5 %.
  5. Der Patient wurde mindestens sechs Monate vor der Aufnahme einer Nierentransplantation unterzogen und hat eine stabile Nieren-Allotransplantatfunktion, definiert als Kreatininspiegel von maximal 2 mg/dl, eine stabile Nieren-Allotransplantatfunktion, wie vom Transplantations-Nephrologen beurteilt, und eine Kreatinin-Clearance von mehr als 40 ml /Mindest.
  6. Psychogen in der Lage, nach Ansicht des Ermittlers zu gehorchen
  7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bei einem Krankenhausaufenthalt oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und zugestimmt haben, während der gesamten Studie sowie für 6 Wochen nach Abschluss der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten oder erhält eine andere als eine erste Nierentransplantation.

    2. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Tacrolimus, Sirolimus, Alemtuzumab oder Mycophenolat (gestatten Sie den Ersatz von Myfortic für CellCept).

    3. Die Patientin ist schwanger oder stillt (muss eine wirksame Verhütungsmethode bieten).

    4. Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung an einer verblindeten Studie oder an einer Studie mit einem nicht vermarkteten (Prüf-)Medikament teilgenommen.

    5. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie an einer Studie mit einem vermarkteten Medikament oder einem Infusionsgerät teilgenommen.

    6. Der Patient weist eines der folgenden klinischen Kriterien auf:

    • Kreatinin-Clearance oder Glofil-Test < 40 ml/min
    • Serumkreatinin > 2,0 mg/dl durchgängig oder Anstieg des Kreatinins um mehr als 0,2 mg/dl in den letzten fünf Monaten
    • Body-Mass-Index > 28
    • Malignität außer BCC und SCC
    • Röntgennachweis einer Lungeninfektion
    • Nachweis einer Lebererkrankung, nachgewiesen durch >2X ULN für AST, ALT, Alk. Phos. oder T. bili.
    • Aktive Infektionen
    • Hyperkoagulable Zustände (Vorgeschichte rezidivierender Venenthrombosen, definierte Thrombophilie)
    • Blutungs-/Gerinnungsstörungen
    • Basales C-Peptid > 0,3 ng/ml
    • HbA1C >12 %
    • Insulinbedarf > 1 IE/kg/Tag
    • Seropositivität für HIV, HBV, HCV, HTLV-I
    • Abnormaler Pap-Abstrich, aktive gynäkologische Infektion
    • Positiver Belastungs- oder chemischer Herztoleranztest
    • Patienten, die derzeit wegen einer Erkrankung behandelt werden, die eine chronische Anwendung von Steroiden mit einer Prednison-Dosis von > 10 mg/Tag erfordert, werden ausgeschlossen.
    • Drogen-/Alkoholmissbrauch
    • Unbehandelte proliferierende diabetische Retinopathie
    • PPD-Umwandlung oder positive PPD ohne INH bei Verdacht auf TB durch Röntgen-Thorax oder Symptome
    • Kein Hausarzt oder Hausarzt weniger als 6 Monate
    • Rauchen in den letzten 6 Monaten
    • Anormales CBC / Hämoglobin < 10 g/dL
    • Mikroalbuminurie > 300 mg/24 Std
    • Unbehandelte Hyperlipidämie – TC > 200 mg/dL, TGC > 200 mg/dL, LDL > 130 mg/dL
    • Unbehandelte Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypokalzämie
    • Jodkontrastallergie
    • PSA > 4 ng/ml
    • PR > 20 %
    • Aktive Magengeschwüre/Gallensteine/Hämangiome
    • Abnormales Mammogramm.
    • Der Patient erhält eines der verbotenen Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung einer anhaltenden Euglykämie ohne exogenes Insulin oder mit reduzierter Insulindosis bei Patienten, die sich nach einer Nierentransplantation einer Pankreas-Inselzelltransplantation unterzogen haben
Zeitfenster: 24 Monate
Kategoriale Variablen werden mit dem McNemar-Test analysiert. Kontinuierliche Daten werden unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen und des Friedman-Tests analysiert, wenn die Normalitätsannahme verletzt wird. Nachfolgende paarweise Vergleiche werden unter Verwendung des Mehrfachvergleichsverfahrens von Bonferroni auf dem Signifikanzniveau 0,05 durchgeführt. Kaplan Meier-Schätzungen für das Überleben von Patienten und Transplantaten werden verwendet.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Inzidenz hypoglykämischer Episoden
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Zur Überwachung des Insulinbedarfs bei Patienten, die keine Insulinunabhängigkeit erreicht haben
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Zur Bestimmung der Gesamtinselmasse, die erforderlich ist, um eine anhaltende Euglykämie mit oder ohne exogenes Insulin zu erreichen.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Inselzelltransplantation

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