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Entzündungs- und Bedrohungsempfindlichkeit bei PTBS (K01)

11. Mai 2021 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Auswirkungen von Entzündungen auf neuronale Mechanismen der Bedrohungsempfindlichkeit bei posttraumatischen Belastungsstörungen

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Beziehung zwischen chronischer Entzündung und Bedrohungs- und Belohnungsempfindlichkeit zu untersuchen und die Auswirkungen einer akuten Entzündung auf die Bedrohungsempfindlichkeit bei Personen mit und ohne mittelschwere bis schwere PTBS-Symptome zu bestimmen. Die Ermittler werden zunächst eine Beobachtungsstudie durchführen, um die Beziehung zwischen chronischer Entzündung und neuralen und Verhaltensmessungen der Bedrohungsempfindlichkeit zu untersuchen. Anschließend werden die Forscher eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Zwischen-Subjekt-Studie durchführen, um die Auswirkungen einer akuten Entzündung auf neurale und Verhaltensmaße der Bedrohungsempfindlichkeit zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) ist eine chronische psychiatrische Störung, die zu Behinderungen führt und mehr als 8 % der Bevölkerung betrifft. Neue Behandlungen für PTBS-Symptome werden dringend benötigt, da die derzeitigen pharmakologischen und verhaltensbezogenen Behandlungen für PTBS unzureichend sind oder nur wenig angenommen werden. Immer mehr Beweise sprechen für eine erhöhte Entzündung als neues potenzielles Behandlungsziel für PTBS. Die Entzündung ist bei PTBS erhöht und kann die Bedrohungsempfindlichkeit fördern, ein Kernmechanismus, der mehreren PTBS-Symptomen zugrunde liegt. Zwei große Wissenslücken verhindern Fortschritte in Richtung wirksamer entzündungshemmender Behandlungen für PTBS-Symptome. Erstens wissen Forscher wenig über die Beziehung zwischen chronischer Entzündung und übertriebener Bedrohungsempfindlichkeit. Zweitens haben keine Studien die Auswirkungen einer akuten Entzündung auf neurale und Verhaltensmaße der Bedrohungsempfindlichkeit bei PTBS direkt untersucht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen chronischer und akuter Entzündungen auf neurale Mechanismen und Verhaltensmaße der Bedrohungsempfindlichkeit bei Personen mit und ohne PTBS-Symptomen aufzudecken. Die zentrale Hypothese ist, dass sowohl chronische als auch akute Entzündungen insgesamt mit übertriebener Bedrohungsempfindlichkeit verbunden sind, mit besonders starken Beziehungen bei PTBS. Die wissenschaftliche Begründung ist, dass die Feststellung eines Zusammenhangs zwischen erhöhter Entzündung und Bedrohungsempfindlichkeit sowohl in Beobachtungs- als auch in experimentellen Studien bei Personen mit und ohne PTBS-Symptomen Fortschritte in Richtung eines gezielten Ansatzes zur Identifizierung wirksamer entzündungshemmender Behandlungen für PTBS-Symptome vorantreiben wird. Insbesondere hat diese Arbeit das Potenzial, ein Ziel für klinische Studien zu entzündungshemmenden Interventionen bei PTBS zu identifizieren. Geleitet von vorläufigen Daten werden Hypothesen getestet, indem zwei spezifische Ziele verfolgt werden: 1) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen chronischer Entzündung und Bedrohungsempfindlichkeit; und 2) Bestimmen Sie die Auswirkungen einer akuten entzündlichen Herausforderung auf die Bedrohungsempfindlichkeit. Um diese Ziele zu erreichen, werden 40 Teilnehmer mit mittelschweren bis schweren PTBS-Symptomen und 40 alters- und Body-Mass-Index-angepasste Trauma-exponierte Teilnehmer ohne Vorgeschichte von PTBS rekrutiert. Die Ermittler werden das chronische Ruheniveau der Entzündung (Ziel 1) bewerten und die Teilnehmer randomisiert einem Placebo oder einem entzündlichen Provokationstest unter Verwendung eines Polysaccharid-Typhus-Impfstoffs (d. h. Endotoxin) zuordnen (Ziel 2) und werden validierte funktionelle MRT-Paradigmen und Verhaltensaufgaben verwenden, um die Bedrohungsempfindlichkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • San Francisco Veterans Affairs Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Veteranen im Alter von 30-60.

PTSD-Themen:

  • Positiv für aktuelle chronische mittelschwere bis schwere PTSD-Symptome von mindestens drei Monaten Dauer, wie durch die klinisch verabreichte PTSD-Skala für DSM 5 (CAPS-5) indiziert.

Kontrollsubjekte:

  • Negativ für lebenslange PTBS.
  • Negativ für die lebenslange Diagnose von Stimmungsstörungen, generalisierter Angststörung, Zwangsstörung und Panikstörung.

Ausschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Lebenslange Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung mit psychotischen Merkmalen, bipolarer Störung, Panikstörung, Zwangsstörung, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Derzeit einem wiederkehrenden Trauma ausgesetzt oder in den letzten 3 Monaten einem traumatischen Ereignis ausgesetzt gewesen.
  • Diagnose einer neurologischen Störung, systemischen Erkrankung, die die Funktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigt, und/oder Anämie.
  • Prominente Suizid- oder Mordgedanken.
  • Aktuelle und geplante laufende Einnahme von Medikamenten, die sich auf Entzündungen oder die Immunfunktion auswirken, oder Einnahme solcher Medikamente in den letzten 6 Monaten.
  • Probanden, die derzeit Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Benzodiazepine oder Benzodiazepinrezeptoragonisten, Antikonvulsiva, atypische Antipsychotika, Antidepressiva einschließlich Trazodon erhalten.
  • Beendigung von SSRIs, Benzodiazepin- oder Benzodiazepinrezeptoragonisten, Antikonvulsiva, atypischen Antipsychotika, Antidepressiva einschließlich Trazodon im letzten Monat oder Pläne, diese Medikamente im Verlauf der Studie zu beginnen.
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT), einschließlich Klaustrophobie, die stark genug ist, um eine MRT-Untersuchung zu verhindern, und das Vorhandensein von ferrometallischen Objekten im Körper, die die MR-Untersuchung stören und/oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würden (z. B. Herzschrittmacher, implantierte Stimulatoren, Pumpen) .
  • Kontraindikationen für eine Typhusimpfung, einschließlich einer akuten fieberhaften Erkrankung innerhalb der letzten zwei Wochen, Störungen, die durch eine mangelnde Fähigkeit gekennzeichnet sind, eine humorale oder zellvermittelte Immunantwort aufzubauen, die Verwendung von Malariamedikamenten in den letzten sechs Monaten, Antibiotika in den letzten drei Monaten , eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Typhus-Impfstoff oder einen anderen Impfstoff, frühere Immunisierung mit Typhus-Ganzzell- oder oralem Typhus-Lebendimpfstoff, Impfung mit der Polysaccharid-Version des Typhus-Impfstoffs innerhalb der letzten 3 Jahre, Gerinnungsstörungen und Thrombozytopenie.
  • Zustände oder Konsum von Substanzen, die unabhängig von Trauma und PTBS mit einer Entzündung einhergehen können, einschließlich chronischer körperlicher Erkrankungen.
  • Vorgeschichte von neurologischen Störungen, traumatischer Hirnverletzung (TBI), Hirntumor, Hirnblutung oder Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Die Prüfärzte schließen PTSD-Patienten, die eine Psychotherapie erhalten, nicht aus, wenden jedoch die folgenden Kriterien an: Die Patienten müssen seit 6 Monaten in Behandlung sein, die symptomatischen Kriterien für die Aufnahme erfüllen und haben nicht die Absicht, die Behandlung während des Studienverlaufs abzubrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Typhus-Vi-Polysaccharid-Impfstoff
Die Patienten erhalten eine intramuskuläre 0,5-ml-Injektion des Typhus-Vi-Polysaccharid-Impfstoffs, der 0,025 mg gereinigtes Vi-Polysaccharid enthält.
Salmonella typhi-Kapselpolysaccharid-Impfstoff (Typhoid Vi Polysaccharide Vaccine): Jede Dosis von 0,5 ml Salmonella typhi-Kapselpolysaccharid-Impfstoff (Sanofi Pasteur, SA) ist so formuliert, dass sie 25 μg gereinigtes Vi-Polysaccharid in einer farblosen isotonischen phosphatgepufferten Kochsalzlösung (pH 7±0,3) enthält. , 4,150 mg Natriumchlorid, 0,065 mg Dinatriumphosphat, 0,023 mg Mononatriumphosphat und 0,5 ml steriles Wasser für Injektionszwecke. Es ist für die Anwendung bei Menschen ab 2 Jahren zum Schutz vor Typhus angezeigt.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten eine intramuskuläre Injektion von 0,5 ml Kochsalzlösung als Placebo.
Die Placebo-Injektion besteht aus 0,5 ml Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neurale Aktivität gegenüber Bedrohung, bewertet mit funktioneller Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Wechsel von Visite 1 (Baseline) zu Visite 2 (innerhalb von zwei Wochen nach Baseline)
Bei den Visiten 1 (Basislinie) und 2 (Post-Impfung oder Post-Placebo-Verabreichung) führen die Teilnehmer computergestützte Bedrohungs- und Belohnungsaufgaben durch, und die Ermittler messen und vergleichen die neurale Aktivität zwischen den Gruppen (PTSD vs. Kontrolle) und den Zustand (Endotoxin vs. Placebo ).
Wechsel von Visite 1 (Baseline) zu Visite 2 (innerhalb von zwei Wochen nach Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bedrohungsempfindlichkeit
Zeitfenster: Wechsel von Visite 1 (Baseline) zu Visite 2 (innerhalb von zwei Wochen nach Baseline)
Die Teilnehmer führen computergestützte Aufgaben durch, die zur Bewertung der Bedrohungsempfindlichkeit entwickelt wurden.
Wechsel von Visite 1 (Baseline) zu Visite 2 (innerhalb von zwei Wochen nach Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-18367
  • K01MH109871 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Typhus-Vi-Polysaccharid-Impfstoff

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