Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der behandlungsresistenten Dermatitis TaroIIR

18. Mai 2020 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Studie zur Bewertung resistenter Krankheiten/maximaler Einhaltung topischer Behandlungen bei Patienten mit atopischer Dermatitis und Psoriasis

Psoriasis und atopische Dermatitis sind chronisch entzündliche Erkrankungen, die in den meisten dermatologischen Praxen einen erheblichen Anteil der Patienten ausmachen. Zur Behandlung beider Erkrankungen werden häufig topische Kortikosteroide verschrieben, insbesondere wenn sie lokal auftreten und nicht weit verbreitet sind. Die Entwicklung einer Resistenz gegen die Behandlung wird als Tachyphylaxie bezeichnet. Eine schlechte Adhärenz und nicht eine Herunterregulierung der Rezeptoren kann die Hauptursache für Tachyphylaxie bei topischen Kortikosteroiden sein. Das Hauptziel der Studie besteht darin, unter Bedingungen, die eine gute Adhärenz gewährleisten sollen, festzustellen, ob ein topisches 0,25 %iges Desoximetason-Spray die klinischen Ergebnisse bei Patienten verbessert, die an einer resistenten entzündlichen Hauterkrankung leiden, die durch das Versagen einer vorherigen topischen Steroidbehandlung definiert ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Psoriasis und atopische Dermatitis sind chronisch entzündliche Erkrankungen, die in den meisten dermatologischen Praxen einen erheblichen Anteil der Patienten ausmachen. Zur Behandlung beider Erkrankungen werden häufig topische Kortikosteroide verschrieben, insbesondere wenn sie lokal auftreten und nicht weit verbreitet sind. Eine längere Behandlung mit Kortikosteroiden führt gelegentlich zu einer Resistenz gegen die Behandlung. Die Entwicklung einer Resistenz gegen die Behandlung wird als Tachyphylaxie bezeichnet. Es wurde angenommen, dass Tachyphylaxie eine Folge der Herunterregulierung von Zielrezeptoren ist, was zu einer verminderten metabolischen Wirkung der Verbindung führt.

Eine schlechte Adhärenz und nicht eine Herunterregulierung der Rezeptoren kann die Hauptursache für Tachyphylaxie bei topischen Kortikosteroiden sein. Der Gebrauch topischer Medikamente durch Patienten nimmt mit der Zeit ab. Aufgrund ihrer schnellen Anwendung und einfachen Anwendung erfreuen sich topische Sprays zunehmender Beliebtheit. Desoximetason 0,25 % Spray ist ein gut verträgliches, von der FDA zugelassenes, wirksames topisches Kortikosteroid, das entzündliche Hauterkrankungen schnell und erfolgreich behandelt.

Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis; Allerdings geht es einigen Patienten mit diesen Medikamenten nicht besser. Bei diesen Patienten spricht man von einer resistenten Erkrankung. In dieser Studie definieren wir eine resistente Erkrankung durch das Versagen einer vorherigen topischen Steroidbehandlung. Eine schlechte Therapietreue ist ein Hindernis für positive klinische Ergebnisse. Wenn die Medikamente nicht ansprechen, kann dies eher auf mangelnde Adhärenz als auf Resistenz gegenüber der topischen Therapie zurückzuführen sein. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwischen beiden abzugrenzen.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, unter Bedingungen, die eine gute Adhärenz gewährleisten sollen, festzustellen, ob ein topisches 0,25 %iges Desoximetason-Spray die klinischen Ergebnisse bei Patienten verbessert, die an einer resistenten entzündlichen Hauterkrankung leiden, die durch das Versagen einer vorherigen topischen Steroidbehandlung definiert ist.

Wir schlagen vor, 12 Probanden mit Psoriasis und 12 Probanden mit atopischer Dermatitis einzuschreiben, bei denen eine vorherige topische Behandlung „fehlgeschlagen“ ist. Von den Probanden wird eine Beteiligung der Körperoberfläche verlangt, die mit einer topischen Behandlung angemessen behandelt werden kann. Bei der Erstuntersuchung erhalten die Patienten ein Topicort-Spray und es wird ihnen gezeigt, wie es anzuwenden ist. Die Patienten wenden das Medikament beim ersten Besuch unter Aufsicht an. Patienten mit atopischer Dermatitis werden 1 Woche lang behandelt; Patienten mit Psoriasis werden 2 Wochen lang behandelt. Die Besuche finden zu Studienbeginn nach 3 Tagen, 1 Woche und im Fall von Psoriasis nach 2 Wochen statt. Alle an der Studie teilnehmenden Probanden erhalten eine nominale Vergütung pro Besuch.

Um eine gute Einhaltung der Behandlung sicherzustellen, werden die Patienten zweimal täglich, morgens und abends, zu vorher festgelegten Zeiten angerufen, um die Einnahme des Medikaments zu besprechen. Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand von EASI (atopische Dermatitis)/PASI (Psoriasis), Investigator Global Assessment (IGA) und Pruritus Visual Analog Scale (Pruritus VAS) gemessen. Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen erwarten wir eine rasche Verbesserung der Schweregrade der Erkrankung bei guter Einhaltung der kurzfristigen Anwendung einer hochwirksamen topischen Behandlung. Mittlere und mittlere Änderungen der Wirksamkeitsmaße werden gemeldet. In den Primäranalysen werden von Wilcoxon signierte Rangtests verwendet, um Verbesserungen bei den Bewertungen am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert zu analysieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim Erstbesuch.

Dokumentation der Diagnose einer Plaque-Psoriasis oder einer atopischen Dermatitis anhand eines oder mehrerer klinischer Merkmale

Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden.

Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.

Den ganzen Tag über kein Zugang zu einem Telefon

Bei dem Patienten wird eine Krankheit diagnostiziert, von der bekannt ist, dass sie sich auf die Therapietreue auswirkt und ansonsten unsere Ergebnisse verfälschen würde (z. B. Alzheimer oder Demenz).

Der Patient hatte in der Vorgeschichte eine Allergie oder eine Überempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden oder eine Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle – Neurodermitis
Teilnehmer mit Neurodermitis erhalten Desoximetason und keine Anrufe.
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
Experimental: Intervention bei atopischer Dermatitis
Teilnehmer mit atopischer Dermatitis erhalten Desoximetason und werden zweimal täglich, morgens und abends, zu festgelegten Zeiten angerufen, um die Einnahme des Medikaments zu besprechen.
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
Zweimal täglich telefonieren
Aktiver Komparator: Kontrolle – Psoriasis
Teilnehmer mit Psoriasis erhalten Desoximetason und keine Anrufe.
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
Experimental: Psoriasis-Intervention
Teilnehmer mit Psoriasis erhalten Desoximetason und werden zweimal täglich, morgens und abends, zu festgelegten Zeiten angerufen, um die Einnahme des Medikaments zu besprechen.
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
Zweimal täglich telefonieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Bewertung des Prüfarztes – Atopische Dermatitis
Zeitfenster: 1 Woche
Die globale Beurteilung der atopischen Dermatitis durch den Prüfarzt berücksichtigt alle Läsionen für die Gesamtbewertung. Dieses Maß wird üblicherweise zur Quantifizierung der Schwere einer Erkrankung verwendet und ähnelt am ehesten Beurteilungen, die in der Klinik durchgeführt werden. Die Bewertung reicht von „0“ = klar bis „5“ = sehr schwere Erkrankung
1 Woche
Globale Bewertung des Prüfarztes – Psoriasis
Zeitfenster: 2 Wochen
Die globale Beurteilung der atopischen Dermatitis durch den Prüfarzt berücksichtigt alle Läsionen für die Gesamtbewertung. Dieses Maß wird üblicherweise zur Quantifizierung der Schwere einer Erkrankung verwendet und ähnelt am ehesten Beurteilungen, die in der Klinik durchgeführt werden. Die Bewertung reicht von „0“ = klar bis „5“ = sehr schwere Erkrankung
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtschweregrad der Läsion – Atopische Dermatitis
Zeitfenster: 1 Woche
Der Gesamtschweregrad der Läsion misst Schuppung, Erythem und Plaque-Erhöhung. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Punkte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
1 Woche
Gesamtschweregrad der Läsion – Psoriasis
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Gesamtschweregrad der Läsion misst Schuppung, Erythem und Plaque-Erhöhung. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Punkte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
2 Wochen
Ekzembereich und Schweregradindex – Atopische Dermatitis
Zeitfenster: 1 Woche
Eczema Area and Severity Index (EASI): Der Schweregrad der Erkrankung wird von einem Arzt anhand des Eczema Area and Severity Index (EASI) beurteilt. Dieses Maß ist ein häufig verwendetes und gut validiertes Instrument zur Bestimmung des Schweregrads von Ekzemen. Es wird nach der Fläche in jeder der vier Körperregionen gewichtet (die für Erwachsene und Kinder unter 7 Jahren unterschiedlich ist) und bewertet Erythem, Exkoriation, Verhärtung/Papulation und Lichenifikation. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-72. Höhere Werte bedeuten ein schwereres Ekzem.
1 Woche
Visuelle Analogskala für Pruritus – Neurodermitis
Zeitfenster: 1 Woche
Das Pruritus VAS ist eine Skala, die aus einer 10 cm langen Linie und einer einzelnen Frage besteht. Der linke Endpunkt steht für „kein Juckreiz“ (Wertung 0) und der rechte Endpunkt für den „stärksten vorstellbaren Juckreiz“ (Wertung 10).
1 Woche
Visuelle Analogskala für Pruritus – Psoriasis
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Pruritus VAS ist eine Skala, die aus einer 10 cm langen Linie und einer einzelnen Frage besteht. Der linke Endpunkt steht für „kein Juckreiz“ (Wertung 0) und der rechte Endpunkt für den „stärksten vorstellbaren Juckreiz“ (Wertung 10).
2 Wochen
Psoriasis-Bereich und Schweregradindex
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Psoriasis Area Severity Index (PASI) ist ein Index, der den Schweregrad der Psoriasis angibt. Es kombiniert den Schweregrad (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) und den Prozentsatz der betroffenen Bereiche (Kopf, Arme, Rumpf und Beine). Die Schwere der drei klinischen Symptome (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) liegt auf einer Skala von 0 bis 4 (von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend). Eine Flächen- und Schweregradbewertung für jede Region wird berechnet, indem die Flächenbewertung mit der Schweregradbewertung multipliziert wird. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 72, wobei höhere Punkte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schuppenflechte

Klinische Studien zur Desoximetason 0,25 % Spray

Abonnieren