- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050294
Bewertung der behandlungsresistenten Dermatitis TaroIIR
Studie zur Bewertung resistenter Krankheiten/maximaler Einhaltung topischer Behandlungen bei Patienten mit atopischer Dermatitis und Psoriasis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis und atopische Dermatitis sind chronisch entzündliche Erkrankungen, die in den meisten dermatologischen Praxen einen erheblichen Anteil der Patienten ausmachen. Zur Behandlung beider Erkrankungen werden häufig topische Kortikosteroide verschrieben, insbesondere wenn sie lokal auftreten und nicht weit verbreitet sind. Eine längere Behandlung mit Kortikosteroiden führt gelegentlich zu einer Resistenz gegen die Behandlung. Die Entwicklung einer Resistenz gegen die Behandlung wird als Tachyphylaxie bezeichnet. Es wurde angenommen, dass Tachyphylaxie eine Folge der Herunterregulierung von Zielrezeptoren ist, was zu einer verminderten metabolischen Wirkung der Verbindung führt.
Eine schlechte Adhärenz und nicht eine Herunterregulierung der Rezeptoren kann die Hauptursache für Tachyphylaxie bei topischen Kortikosteroiden sein. Der Gebrauch topischer Medikamente durch Patienten nimmt mit der Zeit ab. Aufgrund ihrer schnellen Anwendung und einfachen Anwendung erfreuen sich topische Sprays zunehmender Beliebtheit. Desoximetason 0,25 % Spray ist ein gut verträgliches, von der FDA zugelassenes, wirksames topisches Kortikosteroid, das entzündliche Hauterkrankungen schnell und erfolgreich behandelt.
Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis; Allerdings geht es einigen Patienten mit diesen Medikamenten nicht besser. Bei diesen Patienten spricht man von einer resistenten Erkrankung. In dieser Studie definieren wir eine resistente Erkrankung durch das Versagen einer vorherigen topischen Steroidbehandlung. Eine schlechte Therapietreue ist ein Hindernis für positive klinische Ergebnisse. Wenn die Medikamente nicht ansprechen, kann dies eher auf mangelnde Adhärenz als auf Resistenz gegenüber der topischen Therapie zurückzuführen sein. Der Zweck dieser Studie besteht darin, zwischen beiden abzugrenzen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, unter Bedingungen, die eine gute Adhärenz gewährleisten sollen, festzustellen, ob ein topisches 0,25 %iges Desoximetason-Spray die klinischen Ergebnisse bei Patienten verbessert, die an einer resistenten entzündlichen Hauterkrankung leiden, die durch das Versagen einer vorherigen topischen Steroidbehandlung definiert ist.
Wir schlagen vor, 12 Probanden mit Psoriasis und 12 Probanden mit atopischer Dermatitis einzuschreiben, bei denen eine vorherige topische Behandlung „fehlgeschlagen“ ist. Von den Probanden wird eine Beteiligung der Körperoberfläche verlangt, die mit einer topischen Behandlung angemessen behandelt werden kann. Bei der Erstuntersuchung erhalten die Patienten ein Topicort-Spray und es wird ihnen gezeigt, wie es anzuwenden ist. Die Patienten wenden das Medikament beim ersten Besuch unter Aufsicht an. Patienten mit atopischer Dermatitis werden 1 Woche lang behandelt; Patienten mit Psoriasis werden 2 Wochen lang behandelt. Die Besuche finden zu Studienbeginn nach 3 Tagen, 1 Woche und im Fall von Psoriasis nach 2 Wochen statt. Alle an der Studie teilnehmenden Probanden erhalten eine nominale Vergütung pro Besuch.
Um eine gute Einhaltung der Behandlung sicherzustellen, werden die Patienten zweimal täglich, morgens und abends, zu vorher festgelegten Zeiten angerufen, um die Einnahme des Medikaments zu besprechen. Der Schweregrad der Erkrankung wird anhand von EASI (atopische Dermatitis)/PASI (Psoriasis), Investigator Global Assessment (IGA) und Pruritus Visual Analog Scale (Pruritus VAS) gemessen. Basierend auf unseren bisherigen Erfahrungen erwarten wir eine rasche Verbesserung der Schweregrade der Erkrankung bei guter Einhaltung der kurzfristigen Anwendung einer hochwirksamen topischen Behandlung. Mittlere und mittlere Änderungen der Wirksamkeitsmaße werden gemeldet. In den Primäranalysen werden von Wilcoxon signierte Rangtests verwendet, um Verbesserungen bei den Bewertungen am Ende der Studie im Vergleich zum Ausgangswert zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre beim Erstbesuch.
Dokumentation der Diagnose einer Plaque-Psoriasis oder einer atopischen Dermatitis anhand eines oder mehrerer klinischer Merkmale
Schriftliche Einverständniserklärung (und gegebenenfalls Zustimmung) des Probanden oder seines gesetzlichen Vertreters und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden.
Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
Den ganzen Tag über kein Zugang zu einem Telefon
Bei dem Patienten wird eine Krankheit diagnostiziert, von der bekannt ist, dass sie sich auf die Therapietreue auswirkt und ansonsten unsere Ergebnisse verfälschen würde (z. B. Alzheimer oder Demenz).
Der Patient hatte in der Vorgeschichte eine Allergie oder eine Überempfindlichkeit gegenüber Kortikosteroiden oder eine Vorgeschichte einer Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -unverträglichkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle – Neurodermitis
Teilnehmer mit Neurodermitis erhalten Desoximetason und keine Anrufe.
|
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
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Experimental: Intervention bei atopischer Dermatitis
Teilnehmer mit atopischer Dermatitis erhalten Desoximetason und werden zweimal täglich, morgens und abends, zu festgelegten Zeiten angerufen, um die Einnahme des Medikaments zu besprechen.
|
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
Zweimal täglich telefonieren
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle – Psoriasis
Teilnehmer mit Psoriasis erhalten Desoximetason und keine Anrufe.
|
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
|
|
Experimental: Psoriasis-Intervention
Teilnehmer mit Psoriasis erhalten Desoximetason und werden zweimal täglich, morgens und abends, zu festgelegten Zeiten angerufen, um die Einnahme des Medikaments zu besprechen.
|
Desoximetason 0,25 % Spray wird zweimal täglich angewendet
Zweimal täglich telefonieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globale Bewertung des Prüfarztes – Atopische Dermatitis
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die globale Beurteilung der atopischen Dermatitis durch den Prüfarzt berücksichtigt alle Läsionen für die Gesamtbewertung.
Dieses Maß wird üblicherweise zur Quantifizierung der Schwere einer Erkrankung verwendet und ähnelt am ehesten Beurteilungen, die in der Klinik durchgeführt werden.
Die Bewertung reicht von „0“ = klar bis „5“ = sehr schwere Erkrankung
|
1 Woche
|
|
Globale Bewertung des Prüfarztes – Psoriasis
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die globale Beurteilung der atopischen Dermatitis durch den Prüfarzt berücksichtigt alle Läsionen für die Gesamtbewertung.
Dieses Maß wird üblicherweise zur Quantifizierung der Schwere einer Erkrankung verwendet und ähnelt am ehesten Beurteilungen, die in der Klinik durchgeführt werden.
Die Bewertung reicht von „0“ = klar bis „5“ = sehr schwere Erkrankung
|
2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtschweregrad der Läsion – Atopische Dermatitis
Zeitfenster: 1 Woche
|
Der Gesamtschweregrad der Läsion misst Schuppung, Erythem und Plaque-Erhöhung.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Punkte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
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1 Woche
|
|
Gesamtschweregrad der Läsion – Psoriasis
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der Gesamtschweregrad der Läsion misst Schuppung, Erythem und Plaque-Erhöhung.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 15, wobei höhere Punkte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
|
2 Wochen
|
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Ekzembereich und Schweregradindex – Atopische Dermatitis
Zeitfenster: 1 Woche
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Eczema Area and Severity Index (EASI): Der Schweregrad der Erkrankung wird von einem Arzt anhand des Eczema Area and Severity Index (EASI) beurteilt.
Dieses Maß ist ein häufig verwendetes und gut validiertes Instrument zur Bestimmung des Schweregrads von Ekzemen.
Es wird nach der Fläche in jeder der vier Körperregionen gewichtet (die für Erwachsene und Kinder unter 7 Jahren unterschiedlich ist) und bewertet Erythem, Exkoriation, Verhärtung/Papulation und Lichenifikation.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-72.
Höhere Werte bedeuten ein schwereres Ekzem.
|
1 Woche
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|
Visuelle Analogskala für Pruritus – Neurodermitis
Zeitfenster: 1 Woche
|
Das Pruritus VAS ist eine Skala, die aus einer 10 cm langen Linie und einer einzelnen Frage besteht.
Der linke Endpunkt steht für „kein Juckreiz“ (Wertung 0) und der rechte Endpunkt für den „stärksten vorstellbaren Juckreiz“ (Wertung 10).
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1 Woche
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Visuelle Analogskala für Pruritus – Psoriasis
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Das Pruritus VAS ist eine Skala, die aus einer 10 cm langen Linie und einer einzelnen Frage besteht.
Der linke Endpunkt steht für „kein Juckreiz“ (Wertung 0) und der rechte Endpunkt für den „stärksten vorstellbaren Juckreiz“ (Wertung 10).
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2 Wochen
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Psoriasis-Bereich und Schweregradindex
Zeitfenster: 2 Wochen
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Der Psoriasis Area Severity Index (PASI) ist ein Index, der den Schweregrad der Psoriasis angibt.
Es kombiniert den Schweregrad (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) und den Prozentsatz der betroffenen Bereiche (Kopf, Arme, Rumpf und Beine).
Die Schwere der drei klinischen Symptome (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) liegt auf einer Skala von 0 bis 4 (von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend).
Eine Flächen- und Schweregradbewertung für jede Region wird berechnet, indem die Flächenbewertung mit der Schweregradbewertung multipliziert wird.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 72, wobei höhere Punkte schlechtere Ergebnisse bedeuten.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Überempfindlichkeit
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Schuppenflechte
- Dermatitis
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Desoximetason
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00039302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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