- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056248
Lithium bei akuter Nierenschädigung (LSCAKI)
Lithium in der Herzchirurgie bei akuter Nierenschädigung: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzchirurgie-assoziierte akute Nierenverletzung (CSA-AKI) ist ein erhebliches Problem. Die Prävalenz variiert je nach Definition von AKI zwischen 0,3 % und 22,9 %. Die Pathogenese von AKI in dieser Population ist multifaktoriell. Zu den Faktoren, die bei solchen Patienten mit AKI assoziiert sind, gehören erhöhtes Alter, präoperativ erhöhtes Kreatinin, Vorliegen von Diabetes, verringerte Ejektionsfraktion, erhöhtes Körpergewicht und Vorliegen von Karotis-Bruit, Dauer des kardiopulmonalen Bypasses, Aorta-Cross-Clamp-Zeit und Dauer der Operation. CSA-AKI ist ein unabhängiger Prädiktor für Mortalität, Morbidität, längere Verweildauer und Krankenhauskosten. Darüber hinaus haben diese Patienten auch ein erhöhtes Risiko für chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen im Endstadium in der Zukunft.
Verschiedene pharmakologische Ansätze, die versucht wurden, um eine frühe CSA-AKI zu verhindern, wie Diuretika, Vasodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente. Fenoldopam, atriales natriuretisches Peptid und brain natriuretisches Peptid haben eine geringe Renoprotektion gezeigt. Diesen Strategien mangelt es jedoch an qualitativ hochwertigen Beweisen, um ihre Anwendung zu unterstützen, und sie sind kein Behandlungsstandard. Es gibt keine eindeutigen Hinweise darauf, dass eine Einzel- oder Mehrfach-Pharmakotherapie einen signifikanten Einfluss auf die Reduzierung von CAS-AKI hat. Daher ist die derzeit beste Therapie für CSA-AKI Prävention, unterstützende Behandlung, hämodynamische Optimierung und Nierenersatztherapie.
AKI ist ein äußerst komplexer Prozess, an dem mehrere pathophysiologische Wege beteiligt sind. Die Glykogen-Synthase-Kinase 3β (GSK3β) ist an vielen Signalwegen jenseits des Glykogenstoffwechsels beteiligt und hat sich als wichtiger Akteur bei der Entwicklung von AKI erwiesen. Lithium ist ein von der US Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament, das seit über 50 Jahren als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Stimmungsstörungen eingesetzt wird. Es ist ein Standardinhibitor für GSK3β. Jüngste Erkenntnisse in Mausmodellen von Cisplatin-induziertem AKI und Ischämie/Reperfusion-induziertem AKI deuten darauf hin, dass eine Lithiumbehandlung Nierenfunktionsstörungen und histologische Nierenschäden nach AKI abschwächen kann. Lithium war in der Lage, die Reparatur von Tubuluszellen in den Nieren zu fördern und somit die AKI in Mausmodellen zu verbessern. Darüber hinaus wurde auch festgestellt, dass Lithium eine antiproteinurische und renal reparierende Wirkung ausübt. Vor diesem Hintergrund wollen wir die potenzielle präventive und therapeutische Rolle von Lithiumcarbonat bei CSA-AKI untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mann oder eine Frau über 18 Jahre
- Stabile Nierenfunktion mit einer Kreatininveränderung <0,3 mg/dl in den letzten 1 Monat vor der geplanten Operation
- Verfahren wie Aortenklappenoperation, Mitralklappenoperation, Koronararterien-Bypasstransplantation oder Kombination der oben genannten Verfahren
- Haben eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von mindestens 15 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Formel der chronischen Nierenerkrankung Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
Ausschlusskriterien:
Probanden, die:
- Aus irgendeinem Grund vor der Operation Lithium einnehmen
- Haben Sie vor der Operation eine Ejektionsfraktion von <30%
- Haben eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/1,73 m2, berechnet nach der Formel der chronischen Nierenerkrankung Epidemiology Collaboration (CKD-EPI).
- Eine Herzoperation, die ohne Herz-Lungen-Bypass durchgeführt werden soll
- Hat anhaltende Sepsis oder Sepsis in der Vorgeschichte in den letzten 2 Wochen, definiert als 2 der folgenden Kriterien: T > 38 ° C oder < 36 ° C, Pulsfrequenz > 90 / min, RR > 20 / min, WBC > 12 oder > 10% polymorphkernige Zellen plus eine dokumentierte Quelle
- Hat einen dokumentierten Anstieg des Kreatinins um ≥ 0,3 mg/dl im vorangegangenen Monat vor der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Lithium
Die Patienten werden anhand der Krankenakte identifiziert und über den Zweck der Studie und die Einverständniserklärung informiert
|
Am Tag 0, dem Tag der Herzoperation, wird Lithium in einer Dosis von 900 mg einmal verabreicht. Am Tag 1, einen Tag nach der Herzoperation, wird Lithium in einer Dosis von 900 mg einmal verabreicht. Am Tag 2, zwei Tage nach der Herzoperation, wird Lithium oral verabreicht einmal 900mg gegeben
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten werden anhand der Krankenakte identifiziert und über den Zweck der Studie und die Einverständniserklärung informiert
|
Am Tag 0, dem Tag der Herzoperation, wird einmalig Placebo verabreicht. Am Tag 1, einen Tag nach der Herzoperation, wird einmalig Placebo verabreicht. Am Tag 2, zwei Tage nach der Herzoperation, wird einmalig Placebo verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serumkreatinins mg/dl
Zeitfenster: 1 Monat
|
Nierenfunktion
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximales Kreatinin mg/dl
Zeitfenster: 1 Monat
|
Nierenfunktion
|
1 Monat
|
Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalcin (NGAL) ng/ml
Zeitfenster: 3 Tage
|
Nierenfunktion
|
3 Tage
|
Nierenschädigungsmolekül-1 (KIM1) ng/ml
Zeitfenster: 3 Tage
|
Nierenfunktion
|
3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reddy DS, Reddy MS. Serum Lithium Levels: Ideal Time for Sample Collection! Are We Doing it Right? Indian J Psychol Med. 2014 Jul;36(3):346-7. doi: 10.4103/0253-7176.135399.
- Vives M, Wijeysundera D, Marczin N, Monedero P, Rao V. Cardiac surgery-associated acute kidney injury. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2014 May;18(5):637-45. doi: 10.1093/icvts/ivu014. Epub 2014 Feb 16.
- Gammelager H, Christiansen CF, Johansen MB, Tonnesen E, Jespersen B, Sorensen HT. Five-year risk of end-stage renal disease among intensive care patients surviving dialysis-requiring acute kidney injury: a nationwide cohort study. Crit Care. 2013 Jul 22;17(4):R145. doi: 10.1186/cc12824.
- Coleman MD, Shaefi S, Sladen RN. Preventing acute kidney injury after cardiac surgery. Curr Opin Anaesthesiol. 2011 Feb;24(1):70-6. doi: 10.1097/ACO.0b013e3283422ebc.
- Gong R, Wang P, Dworkin L. What we need to know about the effect of lithium on the kidney. Am J Physiol Renal Physiol. 2016 Dec 1;311(6):F1168-F1171. doi: 10.1152/ajprenal.00145.2016. Epub 2016 Apr 27.
- Bao H, Ge Y, Wang Z, Zhuang S, Dworkin L, Peng A, Gong R. Delayed administration of a single dose of lithium promotes recovery from AKI. J Am Soc Nephrol. 2014 Mar;25(3):488-500. doi: 10.1681/ASN.2013040350. Epub 2014 Jan 9.
- Sharif S, Chen B, Brewster P, Chen T, Dworkin L, Gong R. Rationale and Design of Assessing the Effectiveness of Short-Term Low-Dose Lithium Therapy in Averting Cardiac Surgery-Associated Acute Kidney Injury: A Randomized, Double Blinded, Placebo Controlled Pilot Trial. Front Med (Lausanne). 2021 Jun 14;8:639402. doi: 10.3389/fmed.2021.639402. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Lithiumcarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- 02116
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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