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Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit der Anwesenheit in Tagesstätten für Erwachsene (PROCENDIAS)

Verhaltensintervention zur Verringerung des Widerstands bei Personen, die Tagesstätten für Erwachsene besuchen: PROCENDIAS-Studie. Eine randomisierte klinische Studie

Adult Day Care Centers (ADCC) bieten wichtige Entlastungs- und Erholungsdienste für pflegende Angehörige. Einige Betreuer berichten jedoch, dass Verhaltens- und psychologische Symptome der Demenz (BPSD) auftreten, wenn sie Angehörige auf das ADCC vorbereiten, insbesondere wenn sie an Demenz leiden. Dieses Problem erhöht den Stress für pflegende Angehörige und trägt zu einer Verschlechterung ihrer psychischen Gesundheit und Lebensqualität bei. Die vorliegende Studie bewertet die Wirksamkeit eines Verhaltensinterventionsprogramms, das darauf abzielt, die Zurückhaltung der Abhängigen gegenüber der Teilnahme an der ADCC zu verringern. Wir hoffen, dass die Verringerung des Widerstands einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit der Pflegekräfte haben wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte, kontrollierte Studie. Das Protokoll wurde gemäß dem SPIRIT 2013 Statement durchgeführt und in der Clinical Trials-gov (PROCENDIAS-Studie) registriert. Die CONSORT-Richtlinien wurden in dieser randomisierten klinischen Studie strikt befolgt. Informationen über die Studie, einschließlich der Ziele, Verfahren, möglichen Vorteile und Risiken, wurden zu Beginn der Studie bereitgestellt, und für jede Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den allgemeinen Empfehlungen der Deklaration von Helsinki (World Medical, 2013) eingeholt Teilnehmer.

Studienpopulation:

Die Studie wurde in der Gemeinde Salamanca auf der Grundlage einer Liste von Personen durchgeführt, die an einem ADCC teilnehmen und deren Angehörige sich bereit erklären, freiwillig an der Studie teilzunehmen. Die Referenzpopulation sind Personen, die ADCC besuchen, und die Angehörigen, die an ihrer Pflege teilnehmen und sich als Hauptbetreuer für diese Aufgabe identifizieren.

Variablen und Messinstrumente Die Daten werden in einem Interview mit dem für die Studie konzipierten Fragebogen erhoben.

  1. Ergebnisvariablen:

    Betreuer:

    Soziodemografische Informationen. Die Häufigkeit und Belastung im Zusammenhang mit störendem Verhalten wurde mit der spanischen Version der Subskala für störendes Verhalten der Revised Memory and Behavior Problems Checklist (RMBPC) gemessen, einer 8-Punkte-Skala mit Antworten von 0 (nie aufgetreten) bis 4 ( tritt täglich oder öfter auf) für den Häufigkeits-Score und von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) für den Distress-Score.

    Die psychische Gesundheit von Pflegekräften, wie sie von Pflegekräften selbst wahrgenommen wurde, wurde mit der 12-Punkte-Version des GHQ-12 (Goldberg & Hillier, 1979) gemessen. Die depressive Symptomatik wurde anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D; Radloff, 1977), einer 20-Punkte-Skala, gemessen. Stress und Überlastung von Pflegekräften wurden durch das kurze Zarit Burden Interview (kurz ZBI; Gort et al., 2005) gemessen. Die Familienfunktion wurde mit dem Familien-APGAR-Test (Smilkstein, 1978) gemessen.

  2. ADCC-Benutzer:

Soziodemografische Variablen: Alter, Geschlecht, Familienstand und Schuljahre; Komorbidität (Charlson-Komorbiditätsindex). Funktionsfähigkeit: Basisaktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index); instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (Lawton-Brody-Index);

Baseline-Evaluierung und Follow-up:

Alle ADCCs in der Stadt wurden eingeladen, an der Studie teilzunehmen, und die Zentren, die sich damit einverstanden erklärten, schickten jedem ihrer Nutzer ein Informationsschreiben über das Projekt nach Hause, in dem sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen wurden. Betreuer, die einer Teilnahme zustimmten, meldeten sich in ihrem Zentrum und das Zentrum kontaktierte das Forschungsteam. Die Teilnehmer erhielten nach etwa 10-15 Tagen einen Telefonanruf vom Forschungsteam, um einen Termin zu vereinbaren und die Baseline-Evaluierung durchzuführen. Die Bewertungen wurden entweder im ADCC oder im zuständigen Gesundheitszentrum vorgenommen. Diejenigen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden anschließend ausgewählt. Nach Abschluss dieser Phase wurde die Pflegekraft gemäß einer zuvor randomisierten Reihenfolge der Interventionsgruppe (IG) oder Kontrollgruppe (CG) zugeteilt. Die Zuordnungssequenz wurde von einem unabhängigen Forscher mit der Software Epidat 4.2 (Consellería de Sanidade, 2016) mit einem Verhältnis von 1:2 a erstellt. Die ausgewählten pflegenden Angehörigen wurden darüber informiert, dass über einen Zeitraum von 8 Wochen eine wöchentliche Sitzung von 90 Minuten in Gruppen von jeweils 8-10 Teilnehmern stattfinden würde. Betreuer von Angehörigen mit unterschiedlichen Pathologien wurden eingeschlossen. Dieselbe Bewertung wurde für die CG und die IG zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Randomisierung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37007
        • FUNDACION INFOSALUD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer an der Studie sind diejenigen Familienmitglieder, die an mindestens zwei Tagen in der Woche bei der Pflege der Person helfen, die das ADCC besucht;
  2. Familienbetreuer führen oder beteiligen sich an der Organisation der Vorbereitung des abhängigen Patienten auf den Besuch des ADCC, mit oder ohne Hilfe einer anderen Person. Es ist definiert als „Vorbereitung auf die Teilnahme“ als alle Aktivitäten, die von den Pflegekräften in Interaktion mit dem Patienten durchgeführt werden, von dem Moment an, in dem sie mit der Vorbereitung beginnen, bis sie in das Fahrzeug steigen, das sie zum ADCC bringt, mit dem Ziel, ihr ADCC zu erleichtern Teilnahme. Dazu gehört zum Beispiel, sie aufzuwecken, sie aus dem Bett zu holen, ihnen beim Duschen und Anziehen zu helfen, ihnen beim Frühstück zu helfen, ihnen beim Gehen und Treppensteigen zu helfen, mit ihnen über aktuelle Aktionen und ihre bevorstehenden Aufgaben zu kommunizieren die unmittelbare Zukunft;
  3. Familienbetreuer erkennen das Vorhandensein von mindestens einer BPSD im Zusammenhang mit der ADCC-Versorgung an;
  4. Unterschrift der Einverständniserklärung durch pflegende Angehörige.

Ausschlusskriterien:

  1. Bezahlte Pflegekräfte;
  2. Familienbetreuer, die nicht an der Vorbereitung des ADCC-Besuchs teilnehmen;
  3. Diejenigen, die keine Einverständniserklärung unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Interventionsgruppe
Verhaltensinterventionsprogramm
Die Intervention besteht aus 8 wöchentlichen Sitzungen mit einer Dauer von 90 Minuten. Obwohl jede Intervention an die spezifischen Verhaltensprobleme angepasst ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
störende Verhaltensweisen
Zeitfenster: Post-Intervention (6 Monate Follow-up-Bewertung wird durchgeführt)
Gemessen durch den Fragebogen werden störende Verhaltensweisen mit RMBPC gemessen
Post-Intervention (6 Monate Follow-up-Bewertung wird durchgeführt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRS1274/B/16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Familienmitglieder

Klinische Studien zur Intervention

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