- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03068663
Mikrobiota und Lungenkrebs (MICA)
Charakterisierung der Mikrobiota (Darm, Lunge und obere Atemwege) bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom: Explorative Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebspatienten werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine erste mit Patienten, die sich sowohl einer Chemotherapie als auch einer Operation unterziehen (Pct-chir), und die zweite mit Patienten, die sich nur einer Operation unterziehen (Pchir). Nach der Aufnahme erhalten sie eine 7-tägige Ernährungsuntersuchung sowie Blut- und Speichelproben (nach Bukkodentaluntersuchung und Zahnpanorama). Die Pct-chir-Gruppe wiederholt das gleiche Verfahren nach der Chemotherapie und vor der Operation.
Am Tag vor der Operation werden die Patienten gebeten, ihre Kotproben (in einer speziellen Box, die im Voraus bereitgestellt wird) und den ausgefüllten Fragebogen mitzubringen. Während der Operation wird das Stück Lungengewebe sowie der Tumor (sofern die Größe dies zulässt) zur weiteren Analyse entnommen. Die Lavage wird unmittelbar nach der Resektion der Lunge durchgeführt.
Speichel, Stuhlprobe, Lungen- und Tumorgewebe und Lavage werden für die bakterielle DNA-Extraktion verwendet, gefolgt von qPCR und Sequenzanalyse.
Lavage- und Blutproben werden mittels Durchflusszytometrie und ELISA analysiert, um das immunologische Profil (Interleukine, Zelloberflächenmarker) zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Puy de dôme
-
Clermont-Ferrand, Puy de dôme, Frankreich, 63003
- Centre Jean Perrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die für eine Operation oder Chemotherapie mit anschließender Operation geeignet sind
- BMI < 29,9 kg/m²
- Keine Einnahme von Antibiotika, Kortikosteroiden und/oder Immunsuppressiva mindestens zwei Monate vor der Aufnahme
- Keine Einnahme von Präbiotika, Probiotika oder Symbiotika mindestens zwei Monate vor der Aufnahme
- Unterzeichnung der schriftlichen Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie
- Zugehörigkeit zur gesetzlichen Krankenversicherung (bzw. System) nach dem Gesetz vom 9. August 2004
Ausschlusskriterien:
- kognitive Schwierigkeiten
- Verweigerung der Teilnahme oder Unfähigkeit, eine klare Zustimmung zu geben
- Verdauungs- oder Lungeninfektion von langer Dauer während der zwei Monate vor der Studie (mit Antibiotikabehandlung)
- entzündliche Verdauungspathologie
- gleichzeitige Behandlung mit experimentellen Medikamenten, Teilnahme an einer anderen klinischen Therapiestudie innerhalb von 30 Tagen
- Vorhandensein von Kolostomie, totaler oder partieller Gastrektomie
- frühere Speiseröhrenoperation
- vorheriger ORL-Krebs (Otho-Rhino-Laryngo-Krebs), der durch Strahlentherapie oder Operation behandelt wurde
- Patienten ermöglichen, den Anforderungen der Studie zu folgen
- Patienten, denen durch behördliche oder gerichtliche Entscheidung die Rechte entzogen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pchir
Patienten mit nicht kleinzelligem Lungenkarzinom, die für eine sofortige Operation vorgesehen sind. Intervention in dieser Gruppe ist "Sampling". Die Probenahme erfolgt für:
|
Die Patienten erhalten ihre Standardbehandlungen, Operationen mit/ohne Chemotherapie.
Ein Patienteneingriff besteht in der Entnahme von Proben von Blut, Speichel, Kot, Lungen-/Tumorgewebe und bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit.
|
|
Experimental: Pct-chir
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, die vor der Operation eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten. Intervention in dieser Gruppe ist "Sampling". Die Probenahme erfolgt für:
|
Die Patienten erhalten ihre Standardbehandlungen, Operationen mit/ohne Chemotherapie.
Ein Patienteneingriff besteht in der Entnahme von Proben von Blut, Speichel, Kot, Lungen-/Tumorgewebe und bronchoalveolärer Lavage-Flüssigkeit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der Diversität der Mikrobiota der Lunge und der oberen Atemwege
Zeitfenster: 1,5 - 4,5 Monate
|
Die Analyse der Diversität wird durch DNA-Sequenzierung und qPCR an den verschiedenen Proben (Speichel, bronchoalveoläre Lavage und Lungengewebefragmente) durchgeführt.
|
1,5 - 4,5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung der Chemotherapie auf die Mikrobiota (durch Vergleich vor und nach Chemotherapie)
Zeitfenster: 3,5-4,5 Monate
|
Unterschied im Anteil des Firmicutes-Phylums zwischen UAs und Lungen und Unterschied im Anteil der am häufigsten vorkommenden Bakterienstämme zwischen drei Arten von Proben (Speichel, Lungengewebe, Kotproben), die alle durch qPCR und Sequenzierung analysiert wurden.
|
3,5-4,5 Monate
|
|
Entzündungsstatus
Zeitfenster: 1,5 - 4,5 Monate
|
Dosierung plasmatischer Zytokine und Interleukine (ELISA oder Luminex)
|
1,5 - 4,5 Monate
|
|
Wirkung von Mikrobiota auf Lungenimmunzellen
Zeitfenster: 1,5 - 4,5 Monate
|
Charakterisierung von Immunzellen auf Lungen-/Tumorprobe und bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit (Durchflusszytometrie und/oder Immunhistochemie)
|
1,5 - 4,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Paule Vasson, Pr, Equipe ECREIN, CLARA, CRNH Auvergne; INRA, UMR 1019.
- Studienleiter: Edith Filaire, Pr, CIAMS, Université Paris-Sud, Université Paris-Saclay, Université Orléans
- Studienleiter: Annick Bernalier-Donadille, Dr, Equipe MINHOS, UR 454 Microbiologie, INRA
- Studienleiter: Rea Bingula, Ph.D., Equipe ECREIN, CLARA, CRNH Auvergne; INRA, UMR 1019
- Hauptermittler: Marc Filaire, MD, Pr, Service de Chirurgie Thoracique, Centre Jean Perrin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montassier E, Gastinne T, Vangay P, Al-Ghalith GA, Bruley des Varannes S, Massart S, Moreau P, Potel G, de La Cochetiere MF, Batard E, Knights D. Chemotherapy-driven dysbiosis in the intestinal microbiome. Aliment Pharmacol Ther. 2015 Sep;42(5):515-28. doi: 10.1111/apt.13302. Epub 2015 Jul 6.
- Bingula R, Filaire E, Molnar I, Delmas E, Berthon JY, Vasson MP, Bernalier-Donadille A, Filaire M. Characterisation of microbiota in saliva, bronchoalveolar lavage fluid, non-malignant, peritumoural and tumour tissue in non-small cell lung cancer patients: a cross-sectional clinical trial. Respir Res. 2020 May 25;21(1):129. doi: 10.1186/s12931-020-01392-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01640-51
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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