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Elternvermittelte Intervention für Familien mit Kindern mit Autismus und Ernährungsproblemen

6. Juni 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Ziel ist es, eine elternvermittelte Intervention für Ernährungsprobleme bei Kindern mit Autismus zu erproben, die auf neueren Forschungsergebnissen und aktuellen erfolgreichen Modellen aufbaut, die bereits verwendet werden. Eine elternvermittelte Intervention würde hauptsächlich in der häuslichen Umgebung stattfinden, wobei mit den Eltern zusammengearbeitet wird, um Ziele festzulegen und die Intervention basierend auf den spezifischen Bedürfnissen ihres Kindes umzusetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rekrutierung von Teilnehmern:

Familien werden über lokale Autismus- und Therapieorganisationen, das Waisman Center Research Registry und bestehende Studien zu Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) und Ernährung rekrutiert. Darüber hinaus wird gezielt versucht, einen repräsentativen Vertreter der größeren Madison-Community zu rekrutieren. Insgesamt 50 Familien, die ein Kind mit ASS-Diagnose (im Alter von 2-7 Jahren) haben und deren Eltern über Ernährungsprobleme berichten, werden rekrutiert. Jedes Kind wird auf der Grundlage von BAMBIC, STEP-CHILD und einem für die Studie entwickelten 10-Punkte-Screening-Fragebogen auf Eignung geprüft. Der Altersbereich wurde ausgewählt, um die ASD-Diagnose, eine hohe elterliche Beteiligung an der Ernährung und die Erfassung eines kleinen Entwicklungsbereichs mit einer hohen Prävalenz von gestörten Ernährungsmustern zuverlässig zu bestätigen. Die Diagnose von ASD wird auf der Grundlage von Goldstandard-Bewertungsverfahren bestätigt: dem ADOS und dem klinischen Eindruck unter der Aufsicht eines zugelassenen klinischen Psychologen. Der Elternteil, der die primäre Aufgabe der Ernährung des Kindes übernimmt, wird gebeten, mit dem Kind an der Studie teilzunehmen. Alle Personen werden darüber informiert, dass sie die Teilnahme jederzeit widerrufen können.

Verfahren:

Fünfzig Familien mit einem Kind mit ASD werden gebeten, über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten an 24 von den Eltern vermittelten Interventionsbesuchen zur Ernährung teilzunehmen. Darüber hinaus werden die Eltern gebeten, an 6 bis 8 Elterntrainings bei ihnen zu Hause oder telefonisch teilzunehmen. Die Anmeldung mit zwei Gruppen von Familien erfolgt gestaffelt, um eine weitere Anpassung und Verfeinerung des Protokolls basierend auf dem Feedback der angemeldeten Familien zu ermöglichen.

Alle Familien werden gebeten, an einer ersten Aufnahmesitzung teilzunehmen, die einen Überblick über das Interventionsprogramm, eine Bewertung der Interventionsziele, ein Elterninterview, Beobachtung/Videoaufnahme einer Familienmahlzeit und das Ausfüllen standardisierter Fragebögen zu bestimmten Variablen (z Grad, Schweregrad von Autismus und sensorische Verarbeitung), die das Ernährungsverhalten beeinflussen können, um die Population weiter zu beschreiben und potenzielle Störvariablen zu untersuchen. Die Beurteilungen und die Beobachtung der Mahlzeiten helfen dabei, die aktuellen Ernährungsherausforderungen und angestrebten Ziele des Kindes zu bestimmen. Sowohl Elternteil als auch Kind werden gebeten, an einer auf Video aufgezeichneten Mahlzeit und einer freien Spielzeit während einer Laborsitzung zu Zeitpunkten vor und nach der Intervention teilzunehmen. Während der Laborsitzung werden sowohl Elternteil als auch Kind gebeten, einen Herzfrequenz-Aktivitätsmonitor zu tragen, der über einen Gurt und ein elektrodermales Hautleitfähigkeitsarmband an ihrer Brust befestigt ist, um eine drahtlose physiologische Datenerfassung zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Eltern und Kinder gebeten, den Herzfrequenz-Aktivitätsmonitor zweimal während der Familienessen in ihrer häuslichen Umgebung zu tragen. Sowohl dem Elternteil als auch dem Kind werden Haarproben entnommen, um den aktuellen Stresspegel zu beurteilen. Die Eltern arbeiten bei der Skalierung der Zielerreichung zusammen, um einen Vergleich der kindspezifischen Ziele vor und nach dem Test zu ermöglichen. Darüber hinaus werden Fütterungsbewertungen sowie eine Messung des Elternstresses, der Herzfrequenzvariabilität und der Messung des Haarkortisols für einen Vergleich vor und nach dem Test verwendet. Die Eltern werden vor, einmal während und unmittelbar nach Abschluss des Programms an kurzen strukturierten Interviews teilnehmen, um Feedback zur Intervention zu geben.

Intervention:

  1. Die Eltern nehmen an 8 Gruppensitzungen teil, die in den ersten drei Vierteln des Programms zusammengefasst werden und sich auf Themen im Zusammenhang mit Ernährungsherausforderungen konzentrieren (z. Zielsetzung, Ernährungsentwicklung, Eltern-Kind-Interaktionen, sensorische Verarbeitung, Verhaltensmanagement, Ernährung, Magen-Darm-System und Familienmahlzeiten). Die Schulungssitzungen werden vom Hauptforscher und den Mitgliedern des Forschungsteams durchgeführt.
  2. Die Eltern erhalten 6-10 Einzelsitzungen mit einem Ernährungsinterventionisten, der die gezielte Zielsetzung, Problemlösung und individuelles Coaching und Feedback durch Videoüberprüfung der von den Eltern geführten Intervention unterstützt.
  3. Eltern-Kind-Dyaden erhalten 24 wöchentliche Sitzungen zu Hause, die die Modellierung von Interventionsstrategien demonstrieren und direktes Feedback zu elterngeleiteten Interventionen geben. Die Zufriedenheit und Belastung der Eltern wird nach jeder wöchentlichen Sitzung anhand eines kurzen Fragebogens auf der Likert-Skala bewertet.
  4. Die Eltern werden gebeten, 10-15 Stunden pro Woche in der häuslichen Umgebung zu verbringen, um gezielte Ernährungsziele und damit verbundene Herausforderungen wie sensorische Verarbeitung, die ein Hindernis für erfolgreiches Essen sein können, direkt zu unterstützen. Zwei geschulte Personen mit Erfahrung in der Arbeit mit Kindern mit ASD werden eingestellt, um die Unterstützung der elternvermittelten Intervention zu unterstützen. Es werden mehrere Schritte unternommen, um die Interventionisten zu schulen und zu beaufsichtigen. Darüber hinaus werden mindestens 20 % ihrer Interaktionen vom Hauptprüfarzt auf Video aufgezeichnet, um die Genauigkeit der Behandlung zu überwachen.

Analyse:

Zur Beschreibung der Familien- und Kindermerkmale sowie der Familienzufriedenheit werden deskriptive Statistiken verwendet. Die Interviewdaten der Eltern werden auf Ton aufgezeichnet, wortgetreu transkribiert und in Nvivo importiert, um die Datenverwaltung und -analyse zu unterstützen, um zukünftige Anpassungen des Interventionsprogramms zu informieren und um herauszufinden, für wen das Programm am effektivsten sein könnte und warum. Eine Varianzanalyse (ANOVA) wird verwendet, um die Unterschiede vor und nach der Intervention der interessierenden Schlüsselvariablen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
        • Waisman Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind mit einer bestätigten Diagnose von ASD (Alter 2-7 Jahre)
  • Eltern berichteten von Fütterungsproblemen
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Alle Bedingungen, die mit ASD komorbid sind (z. B. fragiles X)
  • Erhebliche Seh-, Hör- oder körperliche Beeinträchtigungen
  • Kinder, die eine nicht-orale Nahrungsergänzung erhalten (z. Gastrostomiesonden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Elternvermittelte Intervention mit ASD
In-Home-Intervention (1-2x/Woche) findet bei Familien mit Kindern mit ASD statt, einschließlich direkter Intervention, Elterncoaching und Elterntraining.
Kinder mit ASD werden an einer 6-monatigen elternvermittelten Intervention teilnehmen, die direkte Intervention und Elternschulung umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Kurzzeit-Autismus-Verhaltensverhaltens (BAMBIC)
Zeitfenster: Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Elternbericht Inventar mit 18 Artikeln, das eine Likert-Skala (1 = nie bis 5 = immer) verwendet, um die Häufigkeit von problematischem Verhalten bei Mahlzeiten bei Kindern zu melden. Der mögliche Gesamtwertbereich liegt zwischen 18 und 90, wobei höhere Werte auf eine erhöhte Häufigkeit von Mahlzeitenproblemen hindeuten.
Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Fragebogen zur Veränderung sensorischer Erfahrungen (SEQ 3.0)
Zeitfenster: Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Betreuerberichtsinstrument zur Charakterisierung sensorischer Merkmale bei Kindern im Alter von 2-12 Jahren mit ASS. Dies ist ein Fragebogen mit 105 Punkten, die Bewertung basiert auf den ersten 97: bewertet auf einer 5-Punkte-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer). Die restlichen Items sind qualitativ und bieten Kontext. Der mögliche Gesamtwertbereich liegt zwischen 97 und 485, höhere Werte weisen auf eine größere Intensität des sensorischen Verhaltens hin.
Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Change in Behavioral Pediatric Feeding Assessment Scale (BPFAS)
Zeitfenster: Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Elternberichtsmaß zur Identifizierung des Essensverhaltens
Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Änderung der Zielerreichungsskalierung (GAS).
Zeitfenster: Pre/Post Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Bewertet die Wirksamkeit psychosozialer Interventionen im Gemeinschaftsumfeld bei ASS.
Pre/Post Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar-II (BDI)
Zeitfenster: Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Wird verwendet, um Depressionen und Stress der Eltern zu beurteilen.
Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Parenting Stress Index-Kurzform (PSI-SF)
Zeitfenster: Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Wird verwendet, um Depressionen und Stress der Eltern zu beurteilen.
Pre-/Post-Maßnahme bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Änderung in der Bewertung der Betreuerbeteiligungsskala
Zeitfenster: Sitzungsmessung vor/nach der Intervention bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Mal pro Monat (für bis zu 6 Monate)
Die Caregiver Involvement Scale ist ein 6-Punkte-Instrument, das auf einer 5-Punkte-Likert-Skala für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 6 bis 30 bewertet wird, wobei höhere Punktzahlen einen erhöhten Komfort der Pflegekraft und eine größere Beteiligung an der Intervention anzeigen.
Sitzungsmessung vor/nach der Intervention bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Mal pro Monat (für bis zu 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karla K Ausderau, PhD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-1428
  • A176000 (Andere Kennung: UW Madison)
  • EDUC\KINESIOLOGY\KINESIO (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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