- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03071822
Kombinationschemotherapie einschließlich Cisplatin, Ifosfamid, Gemcitabin, L-Asparaginase, Etoposid und Dexamethason zur Behandlung von neu diagnostizierten und rezidivierten/refraktären peripheren T-Zell-Lymphomen
Kombinationschemotherapie einschließlich Cisplatin, Ifosfamid, Gemcitabin, L-Asparaginase, Etoposid und Dexamethason (PIGLETS-Schema) zur Behandlung von neu diagnostizierten und rezidivierten/refraktären peripheren T-Zell-Lymphomen (PTCLs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Periphere T-Zell-Lymphome (PTCLs) sind eine Gruppe von heterogenen lymphatischen Malignomen, die von postthymischen reifen T-Lymphozyten stammen. Sie werden weiter nach ihrem mutmaßlichen Ursprung, Immunphänotyp, Beteiligungsstellen und klinischem Verhalten klassifiziert. Häufige Subtypen umfassen PTCL-nicht anders angegeben (PTCL-NOS), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL) und anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL). Mit Ausnahme von ALCL verhalten sich PTCLs aggressiv und ihr Ansprechen auf eine Chemotherapie ist typischerweise schlecht. Häufig wird ein CHOP-Schema (Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednisolon) verwendet, das der Behandlung des B-Zell-Lymphoms entlehnt ist. Es gibt jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit untersucht. Darüber hinaus erleiden die meisten Patienten trotz des anfänglichen Ansprechens von 40–70 % einen Krankheitsrückfall, was zu einem enttäuschenden fünfjährigen krankheitsfreien Überleben (DFS) und Gesamtüberleben (OS) führt, typischerweise im Bereich von 30 % bzw. 20 % . Infolgedessen gibt es noch kein vereinbartes Standardschema für die Behandlung von PTCLs in einer Vorabeinstellung.
Einer der möglichen Mechanismen hinter der intrinsischen Resistenz gegen Chemotherapie bei PTCLs ist die Überexpression des Multi-Drug-Resistance (MDR)-Gens/P-Glykoproteins (P-gp), das den aktiven Ausfluss chemotherapeutischer Medikamente aus dem intrazellulären Kompartiment vermittelt. Behandlungsschemata, die Arzneimittel kombinieren, die vom P-gp-Signalweg unabhängig sind, erwiesen sich als erfolgreich bei der Behandlung von PTCL, extranodalem NK/T-Zell-Lymphom, einem Lymphom, das auch ein hohes Maß an MDR-Gen/P-Glykoprotein exprimiert. Das PIGLETS-Schema wurde entwickelt, um das herkömmliche SMILE-Schema bei der Behandlung des extranodalen NK/T-Zell-Lymphoms in unserer Einrichtung zu ersetzen. Seit der Einführung des PIGLETS-Schemas zur Behandlung von NK-Malignomen waren drei Jahre vergangen. Die Ansprechrate ist ermutigend, mit einer Gesamtansprechrate (ORR) von 90 % bei NK-Malignomen. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen tolerierbar. Der Prüfarzt schlägt daher die Anwendung von FERGELN bei neu diagnostizierten oder rezidivierten/refraktären PTCLs vor.
Erwartete Toxizität:
- Das PIGLETS-Schema wurde seit 2013 verwendet, wobei die Toxizitäten den Forschern wohlbekannt waren
- Typische Nebenwirkungen einer Chemotherapie wären zu erwarten, einschließlich Zytopenie, Alopezie, Mukositis und Erbrechen. Diese können alle mit einer unterstützenden Therapie behandelt werden
- Eine anaphylaktische Reaktion auf L-Asparaginase kann auftreten, aber vor der formellen Verabreichung wird eine kleine Testdosis verabreicht, um sicherzustellen, dass keine Allergie vorliegt. Prophylaktische Antihistaminika und Glukokortikoide werden ebenfalls gegeben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren mit bestätigten PTCLs
- Angemessene Organfunktionen
- ECOG-Leistungsstatus von
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des PIGLETS-Regimes
- Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende Organfunktionen
- ECOG-Leistungsstatus von >=3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ferkel
Der Patient erhält diese Kombination aus Chemotherapie (Cisplatin, Ifosfamid, Gemcitabin, L-Asparaginase, Etoposid und Dexamethason) für insgesamt 6 Zyklen
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Ferkel
Ferkel
Ferkel
Ferkel
Ferkel
Ferkel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse und schwere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz von UE und SAE nach Schweregrad, bewertet gemäß CTCAE v4.03 Inzidenz von UE und SAE nach Schweregrad, bewertet gemäß CTCAE v4.03 |
1 Jahr
|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die CR oder CRi oder partielle Remission (PR) erreichen
|
3 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten, die CR oder CRi oder partielle Remission (PR) erreichen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Dexamethason
- Etoposid
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Asparaginase
Andere Studien-ID-Nummern
- PTCL-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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