- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03072849
Früherkennung und Behandlung des Bronchiolitis-Obliterans-Syndroms nach pädiatrischer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Bronchiolitis-obliterans-Syndrom (BOS) ist ein entzündlicher Zustand der Lunge, der zu obstruktiver Physiologie, irreversibler Fibrose der terminalen Bronchiolen und Obliteration der kleinen Atemwege führt. Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen liegt die Prävalenz von BOS bei Patienten mit chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung (cGVHD) bei etwa 6 %, obwohl dies angesichts der aktuellen diagnostischen Richtlinien möglicherweise eine grobe Unterschätzung darstellt. Einmal diagnostiziert, ist die Prognose äußerst ungünstig. BOS weist eine Sterblichkeitsrate von ungefähr 40-60 % auf, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 13 %.
Am Anfang ist BOS symptomatisch stumm. Sobald Symptome vorhanden sind, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer irreversiblen Erkrankung, unabhängig von der verwendeten Kombination der Immunsuppression. Unter diesen Umständen ist eine frühzeitige Diagnose von größter Bedeutung und kann durch einen isolierten und subklinischen Rückgang der Lungenfunktion gekennzeichnet sein. Jüngste Studien haben gezeigt, dass ein früher Rückgang der Lungenfunktion bei Lungenfunktionstests (PFT) repräsentativ für die Entwicklung von BOS sein kann.
Aufgrund des Mangels an konsistenten Screening- und Diagnosekriterien entziehen sich viele Patienten mit sich entwickelndem BOS einer rechtzeitigen Diagnose und gefährden dadurch ihre Überlebenschancen. Als Reaktion darauf haben mehrere Experten ein häufiges PFT-Screening und einen modifizierten, weniger strengen Satz diagnostischer Kriterien empfohlen, um eine frühere Diagnose und rechtzeitige Intervention zu ermöglichen.
Traditionell umfasst die Behandlung von BOS eine aggressive Immunsuppression, wodurch die Patienten einem Risiko lebensbedrohlicher invasiver Infektionen, multisystemischer Komorbiditäten und der Gefahr einer Lungentransplantation ausgesetzt sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine frühzeitige Behandlung mit Wirkstoffen wie inhalativen Kortikosteroiden (ICS), Makroliden und Leukotrienrezeptorantagonisten (LTRA) zu einer Verbesserung sowohl der Lungenfunktion als auch der klinischen Symptome führen kann.
Diese Studie zielt darauf ab, den Nutzen einer häufigen und routinemäßigen Lungenüberwachung bei pädiatrischen Patienten zu bewerten, die sich einer allogenen HSCT unterzogen haben. Unser prospektives Studiendesign bietet einen neuartigen Rahmen für die Durchführung eines standardisierten Lungenfunktionsscreenings alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach HSCT. Damit stellen wir die Hypothese auf, dass ein standardisiertes PFT-Screening die diagnostische Sensitivität verbessern und eine frühere Intervention bei Patienten mit sich entwickelnder Atemwegsobstruktion und BO ermöglichen wird.
Diese Studie zielt auch darauf ab, die Wirksamkeit von inhaliertem Fluticason, Azithromycin und Montelukast (FAM-Therapie) bei der Behandlung von früher Atemwegsobstruktion bei pädiatrischen Patienten nach allogener HSZT zu bewerten. Eine frühe Atemwegsobstruktion wird durch Lungenfunktionstests definiert (FEV1-Abfall von ≥ 10 %, vorhergesagt mit einem FVC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Patienten, die sich einer myeloablativen allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation für jede Indikation (sowohl bösartig als auch nicht bösartig) unterziehen, sind geeignet.
Transplantation: Geeignete Patienten haben eine oder mehrere der folgenden Spender-Stammzellquellen:
- Knochenmark
- Plazentablut (Nabelschnurblut)
- Zytokin mobilisierte peripheres Blut
Geeignete Patienten haben eine der folgenden Quellen für Spenderstammzellen:
- HLA-übereinstimmendes Familienmitglied
- Teilweise übereinstimmendes Familienmitglied (nicht übereinstimmend für einen einzelnen HLA-Locus bei A, B, C oder DR)
- Vollständig HLA-übereinstimmende oder teilweise nicht übereinstimmende Stammzellen aus nicht verwandtem Knochenmark oder peripherem Blut (gemäß institutionellen Spenderauswahlstandards)
- HLA-übereinstimmendes oder teilweise nicht übereinstimmendes (mindestens 4/6-Übereinstimmung bei A, B, DR) Nabelschnurblut.
- Konditionierungsregime: Patienten, die eine beliebige Art von myeloablativer HSCT-Konditionierungstherapie erwarten, sind geeignet.
- Vortherapien: Patienten, die sich jeder Art von Stammzelltransplantation unterziehen.
- Erforderliche Laborparameter: Patienten, die in der Lage sind, Lungenfunktionstests gemäß den ATS/ERS-Richtlinien angemessen durchzuführen, wie vom einschreibenden Prüfarzt und ausgebildeten Atemtherapeuten festgelegt.
- Der Patient und/oder der gesetzlich ermächtigte Vormund des Patienten muss schriftlich bestätigen, dass die Zustimmung, Studienteilnehmer zu werden, gemäß den vom US-Gesundheitsministerium genehmigten institutionellen Richtlinien eingeholt wurde. Eine Einverständniserklärung muss vor der Anmeldung zur Studie unterschrieben werden.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer früheren Transplantation eines soliden Organs.
- Wiederkehrende oder fortschreitende bösartige Erkrankungen, die eine Krebstherapie erfordern.
- Patienten mit Anzeichen einer zugrunde liegenden obstruktiven Lungenerkrankung vor der Transplantation (klinische Vorgeschichte von Asthma oder Baseline-FEV1
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Intoleranz gegenüber Montelukast, Zafirleukast, Azithromycin, Erythromycin, Clarithromycin, Prednison oder Sirolimus.
- Chronischer zusätzlicher Sauerstoffbedarf oder Hypoxämie
- Klinisches Asthma (variable und wiederkehrende Symptome einer Atemwegsobstruktion und Hyperreaktivität der Atemwege).
- Schwangerschaft oder Stillzeit: Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Chronische Behandlung mit einem inhalativen Steroid für > 1 Monat in den letzten drei Monaten.
- Behandlung mit Montelukast oder Zafirukast für > 1 Monat in den letzten drei Monaten.
- Behandlung mit systemischen Steroiden für >1 Monat in den letzten drei Monaten.
- Behandlung mit einem von der FDA nicht zugelassenen Studienmedikament innerhalb der letzten vier Wochen. Eine Off-Label-Behandlung mit von der FDA zugelassenen Medikamenten ist erlaubt.
- Nachweis einer viralen, bakteriellen oder Pilzinfektion der Lunge, die nicht auf eine angemessene Behandlung anspricht.
- Unfähigkeit, Lungenfunktionstests (PFT) durchzuführen, wie vom einschreibenden Prüfarzt oder PFT-Labor festgestellt.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des einschreibenden Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Empfänger von Stammzelltransplantationen
Pädiatrische Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, die aus irgendeinem Grund eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten haben.
|
Jeder eingeschriebene Patient wird alle drei Monate einem Lungenfunktionstest unterzogen.
Die Lungenfunktionsprüfung umfasst Spirometrie, Plethysmographie und Diffusionskapazitätsmessungen.
Andere Namen:
Alle Patienten, die bei Lungenfunktionstests Hinweise auf eine frühe Atemwegsobstruktion haben, werden mit der FAM-Therapie begonnen.
Eine frühzeitige Obstruktion des Luftstroms ist definiert durch einen FEV1-Abfall von ≥ 10 %, der zusätzlich zu einem FVC vorhergesagt wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Veränderung der Lungenfunktion 12 und 24 Monate nach HSCT
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2 Jahre
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Überleben
Zeitfenster: 2-4 Jahre
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Gesamtüberleben 2 Jahre nach HSCT
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2-4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Risikofaktoren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Identifizierung von Risikofaktoren für die Entwicklung von BOS
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bashoura L, Gupta S, Jain A, Couriel DR, Komanduri KV, Eapen GA, Safdar A, Broglio KR, Adachi R, Dickey BF. Inhaled corticosteroids stabilize constrictive bronchiolitis after hematopoietic stem cell transplantation. Bone Marrow Transplant. 2008 Jan;41(1):63-7. doi: 10.1038/sj.bmt.1705877. Epub 2007 Oct 15.
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- Hildebrandt GC, Fazekas T, Lawitschka A, Bertz H, Greinix H, Halter J, Pavletic SZ, Holler E, Wolff D. Diagnosis and treatment of pulmonary chronic GVHD: report from the consensus conference on clinical practice in chronic GVHD. Bone Marrow Transplant. 2011 Oct;46(10):1283-95. doi: 10.1038/bmt.2011.35. Epub 2011 Mar 28.
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- Madanat-Harjuoja LM, Valjento S, Vettenranta K, Kajosaari M, Dyba T, Taskinen M. Pulmonary function following allogeneic stem cell transplantation in childhood: a retrospective cohort study of 51 patients. Pediatr Transplant. 2014 Sep;18(6):617-24. doi: 10.1111/petr.12313. Epub 2014 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Lungenentzündung organisieren
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Andere Studien-ID-Nummern
- SCT 1214 BOS
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Klinische Studien zur Bronchiolitis obliterans-Syndrom
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS) | Bronchiolitis obliterans (BO)Schweiz, Saudi-Arabien
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Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaAbgeschlossenBronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS)Italien
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Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish Hospital; Centers for Medicare and Medicaid... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendBronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS)Vereinigte Staaten
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Renovion, Inc.RekrutierungPrä-Bronchiolitis-Obliterans-SyndromVereinigte Staaten
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Haikou Affiliated Hospital of Central South University...Anmeldung auf EinladungBronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS)China
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The Hospital for Sick ChildrenRekrutierungBronchiolitis obliterans-SyndromKanada
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Zambon SpAAbgeschlossenBronchiolitis-obliterans-Syndrom aufgrund und nach einer Lungentransplantation (Störung)Vereinigte Staaten, Spanien, Belgien
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Zambon SpABeendetKomplikationen bei der Stammzelltransplantation | GVHD, chronisch | Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom (BOS)Spanien, Frankreich, Deutschland
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Incyte CorporationBeendetBronchiolitis obliterans-SyndromVereinigte Staaten, Belgien, Kanada
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University Hospital, BordeauxSFGM-TCAbgeschlossenBronchiolitis obliteransFrankreich
Klinische Studien zur Lungenfunktionsprüfung
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Rostrum Medical Innovations Inc.Medical InitiativesNoch keine RekrutierungStreicheln | Lungenentzündung | COPD | Akute Lungenverletzung/akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | Ventilatoren, mechanischFrankreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Tschechien
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ZIli FanUnbekannt
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Koronis Biomedical TechnologiesNational Institute of Mental Health (NIMH); University of Minnesota; Mount Sinai...RekrutierungKognitive Intervention zur Förderung einer gesunden Entwicklung der Fähigkeiten (Executive Function) bei kleinen KindernVereinigte Staaten
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Central Denmark RegionRekrutierungPoint-of-Care-Tests | Medizinischer Notfalldienst vor dem Krankenhaus | Präklinische NotfallversorgungDänemark
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Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Aktiv, nicht rekrutierend
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Washington University School of MedicineThe Foundation for Barnes-Jewish HospitalBeendetLynch-Syndrom | Erblicher Brust- und EierstockkrebsVereinigte Staaten
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Eastern Hepatobiliary Surgery HospitalNoch keine RekrutierungFortgeschrittener Gallengangskrebs (BTC)
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Wuhan Mental Health CentreNoch keine RekrutierungAufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
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University of California, San DiegoNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten