- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077113
Pilotstudie zur regionalen Lungenventilation
Pilotstudie zur regionalen Lungenbeatmung: Vergleich von Beatmungsbildern, die aus 4D-CTs berechnet wurden, mit traditionellen nuklearmedizinischen Beatmungsbildern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, dass ein hochauflösendes regionales Ventilationsbild (HRVI), das auf 4D-CT-Bildgebung basiert, mit dem aktuellen niedrigauflösenden Stand der Technik (SPECT-CT) korrelieren wird, der die herkömmliche Art der Ventilationsmessung ist. HRVI könnte ein Werkzeug sein, das in der Strahlentherapiegemeinschaft weit verbreitet sein könnte, da die meisten Radioonkologen die 4D-CT-Technologie routinemäßig in ihren eigenen Kliniken einsetzen. Die Forscher planen, diese Hypothese zu testen, indem sie Beatmungsmuster auf SPECT-CT-Bildern mit HRVIs unter Verwendung einer DICE-Analyse vergleichen. Da die SPECT-Beatmungsbildgebung nicht in unserer Standardversorgung enthalten ist, ist diese Studie daher als Pilotstudie konzipiert.
Basierend auf veröffentlichten Daten wird erwartet, dass die Differenz zwischen den beiden Methoden zur Berechnung der regionalen Ventilation in den unteren 50 % des Ventilationsvolumens eine Standardabweichung von etwa 0,1 hat. Daher würde das 95 %-Konfidenzintervall für den Unterschied in der regionalen Ventilation zwischen SPECT-CT und 4D-CT-Vorbehandlung eine Breite von nicht mehr als 0,14 haben, wenn 10 Patienten aufgenommen werden, und sogar nur 0,10, wenn 20 Patienten aufgenommen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium oder klinischem Verdacht darauf in Fällen, in denen die Läsion nicht für eine Biopsie zugänglich ist, sich jedoch vergrößert und PET-positiv ist. Alle Patienten sollen mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung als Monotherapie behandelt werden.
Geeignete Patienten müssen über geeignete Staging-Studien verfügen, die sie als spezifische Untergruppen von AJCC 7. Ausgabe Stadium I oder II identifizieren, basierend auf nur einer der folgenden Kombinationen von TNM-Staging:
- T1a-b, N0, M0
- T2a, N0, M0
- T3 (in die Brustwand eindringend, <5 cm Durchmesser) N0 M0
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen eine wirksame Verhütungsmethode wie Kondom/Diaphragma und Spermizidschaum, Intrauterinpessar oder verschreibungspflichtige Antibabypillen anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit T2b-Tumoren oder T3-Tumoren > 5 cm oder Patienten mit Tumoren, die die zentrale Brust/Strukturen des Mediastinums betreffen;
- Primärtumor eines beliebigen T-Stadiums innerhalb oder in der Zone des proximalen Bronchialbaums, definiert als ein Volumen von 2 cm in alle Richtungen um den proximalen Bronchialbaum (Carina, rechte und linke Hauptbronchien, rechte und linke Oberlappenbronchien, Bronchus intermedius). , rechter Mittellappenbronchus, Lingularbronchus, rechte und linke Unterlappenbronchien.
- Direkter Nachweis regionaler oder entfernter Metastasen nach entsprechenden Staging-Studien
- Patienten mit aktiver systemischer, pulmonaler oder perikardialer Infektion;
- Schwangere oder stillende Frauen, da die Behandlung mit unvorhersehbaren Risiken für den Embryo oder Fötus verbunden ist.
- Patienten, die eine Chemotherapie erhalten (Induktion oder sequentiell)
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die freiwillige Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, an Einwilligungs- oder Protokollverfahren teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Beatmungsbilder zum Vergleich
Behandlungsstandard: Ein 4-D-CT-Scan wird verwendet, um einen Strahlenbehandlungsplan zu erstellen. SPECT-CT-Scan: Dieser zweite Scan wird an einem anderen Tag durchgeführt, um einen Behandlungsplan zum Vergleich mit dem ersten Plan zu erstellen. |
Der 4-D-CT-Scan zeigt, wie sich der Tumor bewegt, wenn Patienten atmen, sodass Bewegungen bei der Planung der Bestrahlung berücksichtigt werden können.
Dies ist die übliche Methode zur Planung der Lungenbestrahlung, und jeder Teilnehmer dieser Studie wird mit einem 4-D-CT-Scan geplant.
Andere Namen:
Es kann möglich sein, einen genaueren Plan zu erstellen, indem ein SPECT-CT-Scan für die Planung verwendet wird, der zu einer geringeren Schädigung des gesunden Lungengewebes führen würde.
Dies ist noch nicht bewiesen.
Ein SPECT-CT-Scan verwendet eine spezielle Kamera, um Radioaktivität zu erkennen, um Bilder zu erzeugen, die zu genaueren Informationen führen können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationsrate von Beatmungsbildern
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Das Hauptziel besteht darin, die regionale Ventilation unter Verwendung von SPECT-CT und derjenigen zu vergleichen, die aus dem 4D-CT vor der Behandlung ermittelt wird, das routinemäßig bei der Simulation bei Lungen-/Bauchpatienten (Versorgungsstandard) erfasst wird.
50 % des Lungenbildes des unteren Teils werden zur Bestimmung der regionalen Ventilation für dieses Protokoll verwendet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Dilling, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-17070
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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