- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078946
Dexmedetomidin versus Morphin und Midazolam bei der Vorbeugung und Behandlung von Delirium nach einer Herzoperation bei Erwachsenen
Dexmedetomidin im Vergleich zu Morphin und Midazolam zur Vorbeugung und Behandlung von Delirium nach einer Herzoperation bei Erwachsenen; eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Ankunft auf der Intensivstation wurde für alle Patienten ein standardisiertes Protokoll für die postoperative Versorgung implementiert. Die Infusionsraten für alle Beruhigungsprotokolle wurden titriert, um eine leichte Sedierung (RASS -2 bis +1) vor der Extubation und (RASS 0) nach der Extubation zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Alle Patienten wurden extubiert, wenn dies gemäß den lokalen Protokollen als klinisch angemessen erachtet wurde. Aufgrund ihrer spezifischen pharmakologischen Eigenschaften (d. h. Atemdepression) wurden die Patienten vor der Extubation von Propofol- oder Midazolam-Infusionen entwöhnt, während Patienten, die Dexmedetomidin erhielten, extubiert wurden, während sie das Medikament noch einnahmen, und die Erhaltungsinfusion, soweit klinisch erforderlich, für maximal 24 Stunden.
Anfängliche Beurteilung und Stabilisierung beider Patientengruppen umfassen: Klinische Untersuchung, Hämodynamik (invasiver Blutdruck, Herzfrequenz, Drainagen), aktivierte Gerinnungszeit, Elektrokardiographie, Röntgen-Thorax und arterielle Blutgase einschließlich Natrium und Kalium. Alle Patienten durften sofort nach Aufnahme 200 µg Fentanyl und 5 mg Midazolam einnehmen. Tägliche Elektrokardiographie, Thoraxröntgen, arterielle Blutgase einschließlich Natrium und Kalium, Nierenfunktion, Gerinnungsprofil bei Klappenoperationen oder Blutungen, Leberfunktion bei Delir und quantitativer CRP-Titer.
Das Delir wurde bis maximal 7 Tage nach der Operation überwacht und neu bewertet, und die Bewertung erfolgt in zwei Schritten; Zunächst muss der Bewusstseinsgrad anhand der Richmond Agitation-Sedation Scale beurteilt werden. Wenn der Patient einen RASS-Score ≥ 3 zu haben scheint, kann eine Bewertung des Delirs mit der Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) durchgeführt werden. Die CAM-ICU umfasst die Bewertung von 4 verschiedenen Merkmalen; akute Veränderung oder schwankender Verlauf des Geisteszustandes, Unaufmerksamkeit, veränderte Bewusstseinsebene und desorganisiertes Denken. CAM-ICU gilt als positiv, wenn die Merkmale 1 und 2 und entweder 3 oder 4 vorhanden sind (11). Die CAM-ICU wurde einmal täglich vor Mittag durchgeführt, unabhängig von zusätzlicher Analgesie oder Sedierung. Abnormales oder delirantes Verhalten wurde in jeder Schicht von der Krankenpflegekraft (Verhältnis Krankenschwester: Patient 1: 1) aufgezeichnet und vom Forschungsteam überprüft. Die Anzahl der Delirtage wurde bestimmt, indem Patienten mit Delir bis 7 Tage nach der Operation verfolgt wurden. Patienten galten als delirfrei, wenn sie länger als 24 h delirfrei und am Leben waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive Herzchirurgie in Vollnarkose
- mindestens 60 Jahre alt
- ASA-Körperstatus I und II
- 70-100 kg Körpergewicht
- Höhe 160-180 cm.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- Vorgeschichte von Erkrankungen des Herzens oder des zentralen Nervensystems
- unkontrollierte medizinische Erkrankung (Diabetes mellitus und Bluthochdruck)
- Gerinnungsdefekt
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Chronische Schmerzen in der Vorgeschichte oder tägliche Einnahme von Analgetika
- Vorgeschichte der Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Opioiden innerhalb von 24 h vor der Operation
- Allergie gegen die verwendeten Medikamente
- oder Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin-Gruppe (N=30)
|
30 Patienten erhielten eine Aufsättigungsdosis von 1 μg/kg Dexmedetomidin (Precedex; Hospira, Precedex 200 mcg/2 ml, Hospira.
Inc, Lake Forest, USA) verdünnt in 100 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, infundiert über 10 min unmittelbar nach der Operation, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,2–0,7 μg/kg/h
|
|
Aktiver Komparator: Morphin mit Midazolam (N=30)
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30 Patienten erhielten Morphin in einer Dosis von 10–50 μg/kg/h als Analgetikum (Morphinsulfat-Ampulle; 10 mg/1 ml, Misr Co. – Ägypten) mit Midazolam in einer Dosis von 0,05 mg/kg bis zu 0,2 mg/kg (Dormicum; Roche; USA; Ampulle mit 15 mg/3 ml gemischt in zuckerfreiem Apfelsaft zur Begrenzung des Gesamtvolumens gemischt mit der doppelten Menge Apfelsaft) bei Bedarf wiederholen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Häufigkeit von Delirien (Anzahl der Patienten (in Ziffern))
Zeitfenster: Delirium wurde am Tag 7 nach der Operation gemeldet
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Delirium wurde am Tag 7 nach der Operation gemeldet
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Täglicher quantitativer Titer des C-reaktiven Proteins (CRP) als Teil der routinemäßigen klinischen Versorgung als Prognosefaktor für Delirium (mg/l)
Zeitfenster: Der maximale Serum-CRP-Spiegel während des Aufenthalts auf der Intensivstation wurde als max-CRP am Tag 7 nach der Operation bezeichnet
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Der maximale Serum-CRP-Spiegel während des Aufenthalts auf der Intensivstation wurde als max-CRP am Tag 7 nach der Operation bezeichnet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 1775
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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