- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03082469
Pankreatitis CytoSorbents (CytoSorb®) Entfernung entzündlicher Zytokine (PACIFIC)
Pankreatitis CytoSorbents (CytoSorb®) Entzündliche Zytokinentfernung: Eine prospektive Studie.
Schwere akute Pankreatitis (SAP) hat eine Mortalität von bis zu 42 %. Das Ergebnis von SAP hängt mit der Entwicklung von SIRS und konsekutivem Organversagen zusammen. Aufgrund des Fehlens einer ursächlichen Therapie außer der Entfernung von Gallengangssteinen erfolgt die Therapie überwiegend symptomatisch.
Im Hinblick auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion („Zytokinsturm“) während der Frühphase von SAP ist die extrakorporale Zytokinentfernung ein vielversprechender Therapieansatz.
Diese prospektive Fall-Kontroll-Studie untersucht die Auswirkungen einer frühen extrakorporalen Zytokinadsorption mit dem CytoSorb®-Gerät auf die Hämodynamik (primärer Endpunkt) und mehrere sekundäre Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere akute Pankreatitis (SAP) hat eine Mortalität von bis zu 42 %. Das Ergebnis von SAP hängt mit der Entwicklung von SIRS und konsekutivem Organversagen zusammen. Aufgrund des Fehlens einer ursächlichen Therapie außer der Entfernung von Gallengangssteinen erfolgt die Therapie überwiegend symptomatisch.
Schweregrad und Mortalität sind mit einem frühen systemischen Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) und septischen Komplikationen in einem späteren Krankheitsstadium verbunden.
Im Hinblick auf eine ausgeprägte Entzündungsreaktion („Zytokinsturm“) während der Frühphase von SAP ist die extrakorporale Zytokinentfernung ein vielversprechender Therapieansatz.
Diese prospektive Fall-Kontroll-Studie untersucht die Auswirkungen einer frühen extrakorporalen Zytokinadsorption mit dem CytoSorb®-Gerät auf die Hämodynamik (primärer Endpunkt) und mehrere sekundäre Ergebnisse.
Patienten mit hoher SAP-Wahrscheinlichkeit (APACHE-II-Score ≥10) sind für 7 Tage nach Beginn der Schmerzen geeignet.
Die Patienten werden 48 Stunden lang mit zwei aufeinanderfolgenden 24-Stunden-Sitzungen der Zytokinabsorption mit dem CytoSorb®-Gerät behandelt.
Alle Patienten werden einer hämodynamischen Überwachung mit transpulmonaler Thermodilution unterzogen. Der primäre Endpunkt ist definiert als eine Verbesserung des Vasopressorabhängigkeitsindex von ≥20 % (wenn zu Studienbeginn keine vasoaktiven Arzneimittel verwendet werden, wird der Herzleistungsindex (CPI) verwendet). als primärer Endpunkt).
Die Ergebnisanalyse basiert auf einem Vergleich der Inzidenz des primären Endpunkts bei 30 Interventionspatienten im Vergleich zu 60 übereinstimmenden Kontrollen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wolfgang Huber, Professor
- Telefonnummer: ++49-89-4140-5214
- E-Mail: Wolfgang.Huber@tum.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tobias Lahmer, MD
- Telefonnummer: ++49-89-4140-9345
- E-Mail: Tobias.Lahmer@mri.tum.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nachgewiesene akute Pankreatitis:
- typische Schmerzen
- mindestens 3-facher Anstieg der Serumlipase
- Beginn der Schmerzen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme UND
- APACHE-II ≥10 UND
- ≥1 Kriterium „schwere Sepsis“ UND
- Hämodynamische Überwachung mit transpulmonaler Thermodilution UND
≥ 1 Marker für eine schlechte Prognose einer akuten Pankreatitis:
- Hämatokrit > 44 % (Männer), > 40 % (Frauen)
- Blutzucker > 125 mg/dl
- C-reaktives Protein (CRP) > 10 mg/dL
- Computertomographie-Score-Kategorie C-E
- Alter >55 Jahre
- Leukozyten >16 G/L
- Glutamat-Oxalacetat-Transferase (GOT) >250 U/L
- Laktatdehydrogenase (LDH) >350 U/L
- Calcium <2,0mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Fehlende Einverständniserklärung des Patienten oder Vertreters
- Vorerkrankung mit Lebenserwartung < 3 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: CytoSorb
CytoSorb-Therapie für 48h
|
Zwei aufeinanderfolgende 24h-Behandlungen mit dem CytoSorb-Gerät
|
KEIN_EINGRIFF: Abgestimmte Kontrollen
60 abgestimmte Kontrollen mit SAP und transpulmonaler Thermodilutionsüberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamik
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
Verbesserung des Vasopressorabhängigkeitsindex >=20%.
(Verbesserung des Herzleistungsindex >= 20 % bei fehlender Anwendung von Vasopressoren zu Studienbeginn)
|
Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit-1
Zeitfenster: 28 Tage ab Aufnahme in die Studie
|
28-Tage-Mortalität
|
28 Tage ab Aufnahme in die Studie
|
Sterblichkeit-2
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung oder Verlegung von der Intensivstation (bis zu einem Jahr)
|
Intensivsterblichkeit
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung oder Verlegung von der Intensivstation (bis zu einem Jahr)
|
Sterblichkeit-3
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu einem Jahr)
|
Krankenhaussterblichkeit
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (bis zu einem Jahr)
|
Entzündung
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
IL-6-, CRP- und PCT-Werte im Vergleich zu vor der CytoSorb-Behandlung
|
Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
Atmungsergebnis
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
Beatmungsfreie Tage
|
Innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
Nierenfunktion und ihre Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
Tageseinteilung nach KDIGO; Vergleich vs. vor der Behandlung mit Cyto Sorb
|
Innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der CytoSorb-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wolfgang Huber, Professor, II. Medizinische Klinik; Klinikum rechts der Isar; Technische Universität München
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PACIFIC 10-2015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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